boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 155Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 155 von 155
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 17.11.2023, 06:30
LuckyLuk LuckyLuk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2021
Ort: Mittelmeer / Livaboard
Beiträge: 180
Boot: Segler
225 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von libera Beitrag anzeigen
Meine Membranen habe ich über Alibaba bestellt. Marke Vontron. Im Gegensatz zu den amerikanischen Membranen werden die Vontron Membranen nicht mehr getestet und trocken versendet. Können also ewig gelagert werden. Meine zwei laufen seit 2 Jahren klaglos. Vorfilter haben wir einen 10“ (Das ist das gleiche Gehäuse wie die 20“ Filter), aber als Grobfolter. Statt dem gewickelten Filter ist das nur eine Hülse und sieht aus wie Fliegengaze. Danach dann den üblichen 20 und 5er Filter. Hier im Griechenland ist der Grobfilter nach zwei Monaten sauber, der 20er zeigt leichte Schlieren, der 5er ist noch weiß. Rückspülen tue ich alle immer mit Süßwasser.
Was für einen Wassermacher betreibt ihr?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich meinem WM gerne eine neue Membran spendieren würde und nach einer preisgünstigeren Membran als der von Katadyn angebotenen (um 400 €) suche.

Viele Grüße,
Lucky
Mit Zitat antworten top
  #127  
Alt 17.11.2023, 10:09
Benutzerbild von suxi
suxi suxi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 47
Boot: Tjalk
11 Danke in 6 Beiträgen
Standard

@Lucky, die Vontron haben die gleichen Maße wie Dupont. Kannst du in deine Gehäuse einbauen.

@libera, danke für deinen Hinweis. Ich hatte mich gefragt, warum Dupont nass und mit Formaldehyd konserviert ausliefert und wie die Chinesen das trocken schaffen.

@all, da von libera für gut befunden, könnte ich mich gerne um eine Sammelbestellung bemühen. 95 USD zzgl. Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und Versand China - DE und dann zu euch oder Abholung HH.

PS: Chinesische Membrangehäuse 1000 psi (mir Niroeinsätzen) sind mit 135 USD auch deutlich günstiger. Gehäuse sind keine Rocket Science und ich behaupte, alle weltweit erhältlichen Glasfaserkunstsoff Gehäuse kommen aus China. In DE werden sie für 450 bis 600 Euro angeboten. Bei Interesse vermittele ich gerne meine chinesischen Kontakte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20231111_205914161.jpg
Hits:	4
Größe:	110,5 KB
ID:	1001815  

Geändert von suxi (17.11.2023 um 10:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #128  
Alt 17.11.2023, 14:48
LuckyLuk LuckyLuk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2021
Ort: Mittelmeer / Livaboard
Beiträge: 180
Boot: Segler
225 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von suxi Beitrag anzeigen
@Lucky, die Vontron haben die gleichen Maße wie Dupont. Kannst du in deine Gehäuse einbauen.
Das interessiert mich jetzt wirklich brennend!

Hast du einen Link für mich, unter dem ich diese Membran finden kann?

Viele Grüße,
Lucky
Mit Zitat antworten top
  #129  
Alt 17.11.2023, 15:40
Benutzerbild von suxi
suxi suxi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 47
Boot: Tjalk
11 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Der Link klappt irgendwie nicht. Einfach bei alibaba.com nach votron 2540 membrane suchen (oder hast du die Kurzen?)
Mit Zitat antworten top
  #130  
Alt 17.11.2023, 16:38
LuckyLuk LuckyLuk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2021
Ort: Mittelmeer / Livaboard
Beiträge: 180
Boot: Segler
225 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von suxi Beitrag anzeigen
Der Link klappt irgendwie nicht. Einfach bei alibaba.com nach votron 2540 membrane suchen (oder hast du die Kurzen?)
Wenn du, wovon ich ausgehe, mit kurz 13 Zoll meinst: ja

Viele Grüße,
Lucky
Mit Zitat antworten top
  #131  
Alt 17.11.2023, 16:40
LuckyLuk LuckyLuk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2021
Ort: Mittelmeer / Livaboard
Beiträge: 180
Boot: Segler
225 Danke in 87 Beiträgen
Standard

... und 1,7 Zoll im Durchmesser.
Mit Zitat antworten top
  #132  
Alt 17.11.2023, 16:45
LuckyLuk LuckyLuk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2021
Ort: Mittelmeer / Livaboard
Beiträge: 180
Boot: Segler
225 Danke in 87 Beiträgen
Standard

... ist zwar auch nicht das Original, aber baugleich.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20231117-183610.jpg
Hits:	29
Größe:	72,3 KB
ID:	1001824  
Mit Zitat antworten top
  #133  
Alt 18.11.2023, 06:57
libera libera ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 34
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ich habe einen Eigenbau Wassermacher mit Danfoss Pumpe und zwei 2540 Rohren, diese sind ebenfalls von Alibaba. Die Rohre und Membranen kann man in der Regel zusammen bestellen. Die Rohre sind absolut tatellos und kommen mit allem Zubehör und standard Gewinden für die Anschlüsse.
Foto siehe hier:
https://www.facebook.com/groups/1586...3205885293919/

Geändert von libera (18.11.2023 um 07:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #134  
Alt 19.11.2023, 17:57
Benutzerbild von suxi
suxi suxi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 47
Boot: Tjalk
11 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ahhh, ob es die in China gibt, kann ich leider nicht sagen. Das gängige Yachtmaß 2540 (2,5 Zoll Durchmesser und 40 Zoll Länge) ist für die viele Anbieter schon Modellbaubedarf.

@all, da das schlickige Elbwasser leider viel zu schnell unsere Filter zusetzt, würde ich zwischen Filter und Hochdruckpumpe gerne ein Vakuummanometer einbauen. Könnt ihr sagen, welchen Druckbereich das abdecken sollte? Unsere Förderpumpe schafft bei voller Leistung der Hochdruckpumpe noch knapp 2 Bar vor den Filtern.

Vielen Dank und einen guten Start in die Woche

suxi
Mit Zitat antworten top
  #135  
Alt 20.11.2023, 06:03
libera libera ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 34
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von suxi Beitrag anzeigen
Ahhh, ob es die in China gibt, kann ich leider nicht sagen. Das gängige Yachtmaß 2540 (2,5 Zoll Durchmesser und 40 Zoll Länge) ist für die viele Anbieter schon Modellbaubedarf.

@all, da das schlickige Elbwasser leider viel zu schnell unsere Filter zusetzt, würde ich zwischen Filter und Hochdruckpumpe gerne ein Vakuummanometer einbauen. Könnt ihr sagen, welchen Druckbereich das abdecken sollte? Unsere Förderpumpe schafft bei voller Leistung der Hochdruckpumpe noch knapp 2 Bar vor den Filtern.

Vielen Dank und einen guten Start in die Woche

suxi
SW2540 ist nach wie vor das Standardmaß auf Yachten und in China problemlos zu erhalten.
Statt eines Manometers mit Vakuumbereich würde ich einen elektronischen Drucksensor einbauen, welcher ab ca. 0,5….0,2 bar Alarm auslöst. Dann hast du noch Zeit, die Hochdruckpumpe runterzufahren. Ich würde die Hochdruckpumpe nie unter 0,2 bar Vordruck fahren, da diese durch Blasen im Wasser gerne Schaden nimmt. Im Elbwasser würde ich den Wassermacher gar nicht laufen lassen, da es dort ausreichend Leitungswasser in guter Qualität gibt und die kleinen 10“ Filter für diese Mengen an Partikel gar nicht ausgelegt sind. Diese Filter filtern nicht 100% der Partikel aus, die durchgehenden Partikel werden die Hochdruckpumpe sehr schnell schädigen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #136  
Alt 20.11.2023, 21:25
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin auch,
Zitat:
Zitat von suxi Beitrag anzeigen
@all, da das schlickige Elbwasser leider viel zu schnell unsere Filter zusetzt, würde ich zwischen Filter und Hochdruckpumpe gerne ein Vakuummanometer einbauen.
Rein interessehalber: Ist das jetzt nur ein Testbetrieb um zu sehen, ob es tatsächlich funktioniert, oder soll das Wassermachen in der Elbe ein normaler Betriebszustand werden? Ich mein', wofür muß man in der Elbmündung den WM anwerfen? (mal vorausgesetzt, Du liegst nicht üblicherweise permanent vor Anker statt am Steg mit Wasseranschluß in greifbarer Nähe)

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #137  
Alt 20.11.2023, 21:39
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Noch etwas: für Süßwasser gibt es ja Umkehr Osmose Geräte für par hundert euro fertig. Warum werden die nicht von Flussfahrern genutzt?
Mit Zitat antworten top
  #138  
Alt 21.11.2023, 00:24
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.888
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.075 Danke in 3.083 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Noch etwas: für Süßwasser gibt es ja Umkehr Osmose Geräte für par hundert euro fertig. Warum werden die nicht von Flussfahrern genutzt?
Prinzipiell könnte man die einfach auch am Wassertank anschließen und erhält so Top Trinkwasser, auch wenn Keime im Tank sind. Man könnte den Tank ordentlich chloren und hätte trotzdem super Trinkwasser.
Oder habe ich einen Denkfehler?
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #139  
Alt 21.11.2023, 05:56
libera libera ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 34
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Prinzipiell könnte man die einfach auch am Wassertank anschließen und erhält so Top Trinkwasser, auch wenn Keime im Tank sind. Man könnte den Tank ordentlich chloren und hätte trotzdem super Trinkwasser.
Oder habe ich einen Denkfehler?
Denkfehler vielleicht nicht, aber..
Wer einen Wassermacher hat, braucht kein Gift mehr im Wasser. Den Tank einmal gründlich reinigen, dann nur noch Wassermacher Wasser rein. Dann hat man immer sauberes Wasser. Wir lassen auch im Hafen das hier im Mittelmeer nicht so saubere LeitungsWasser durch den Wassermacher laufen. Die Seewasser Membran kann ja sowohl Süss-, Brack- und Salzwasser.
Da die Membran kein Chlor verträgt, muss das Leitungswasser vorher unbedingt durch einen Aktivkohlefilter.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #140  
Alt 21.11.2023, 21:54
Benutzerbild von suxi
suxi suxi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 47
Boot: Tjalk
11 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
"elektronischen Drucksensor einbauen, welcher ab ca. 0,5….0,2 bar Alarm auslöst"
Alarm gefällt mir. Also diesen Sensor hinter den Filtern vor der HP?

Zitat:
da es dort ausreichend Leitungswasser in guter Qualität gibt
An unserer Anlage leider nicht. Und auf Tour auch eher selten. Daher hoffen wir, zwei Fliegen mit einer ...

Zitat:
Diese Filter filtern nicht 100% der Partikel aus, die durchgehenden Partikel werden die Hochdruckpumpe sehr schnell schädigen.
Siehst du diese Gefahr auch bei niedrigem Druck und geringer Drehzahl? Bei 10 bar und 800 rpm (9 lpm) bekommen wir augrund des geringen Salzgehalts am Liegeplatz schon 100 lph.

BTW: Was ist noch die maximal empfohlene recovery rate der Membranen oder die Mindestmenge an brine flow? EDIT: Gefunden. Es sollten wohl mindestens 200 lph brine flow sein.

Zitat:
Ist das jetzt nur ein Testbetrieb um zu sehen, ob es tatsächlich funktioniert, oder soll das Wassermachen in der Elbe ein normaler Betriebszustand werden
Beides. Da wir am Liegeplatz keinen Wasseranschluss haben, wäre es schon genial, Elbwasser verwenden zu können.

Frohe Grüße

suxi

EDIT: @libera, der chinesische Pumpenhersteller hält kleinste Schwebstoffe bei niedrigem Druck und geringer Leistung für unbedenklich. Hast du mit Verunreinigungen schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht? Danke für deine guten Infos!

Geändert von suxi (22.11.2023 um 12:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #141  
Alt 07.12.2023, 19:26
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Für Schiffe/ Boote finde ich bei denen aber keine Anlage die anwendbar wäre.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #142  
Alt 07.12.2023, 19:53
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Warum ist eigentlich das Gerät von Katadyn so aus der Mode gekommen?
Klar, weniger Liter pro Stunde. Dafür läuft das einfach vor sich hin, braucht kaum Leistung, keinen Inverter, muss nicht konserviert werden, weil kann man oft laufen lassen, wenig Platzbedarf...
Halt einfach etwas auf den Verbrauch achten?
Mit Zitat antworten top
  #143  
Alt 08.12.2023, 08:20
Benutzerbild von suxi
suxi suxi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 47
Boot: Tjalk
11 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Warum ist eigentlich das Gerät von Katadyn so aus der Mode gekommen?
Steigender Wunsch nach Komfort, denke ich. Zumindest höre ich das in meinem Umfeld häufig. Wenn man täglich autark 50+ Liter frisches Wasser verbrauchen möchte, kommt man an einer größeren Anlage nicht vorbei. Also einmal die Woche 3 Stunden Wassermachen. Im schlimmsten Fall kostet das 10 Liter Diesel. Für ~17 Euro bekomme ich 450 Liter Wasser, aufgefüllte Batterien und habe in der Zeit 220V im ganzen Schiff.

Habt ein schönes Wochenende

suxi
Mit Zitat antworten top
  #144  
Alt 09.12.2023, 07:32
libera libera ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 34
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

@suxi: Ein Katadyn wäre uns auch zu klein, auch wenn er leise läuft, kann man einen Wassermacher nicht alleine lassen. Geht ein Schlauch ab, pumpt er das Boot voll.
Aber wir kommen ohne Diesel aus, nutzen aber den Diesel zum laden und Wassermachen wenn wir den Ankerplatz wechseln.
400 - 600 Watt peak sind heute auf einem Segelboot kein Problem mehr, im Sommer produzieren wir damit im Mittelmeer bereits Überschuss.
Schenker ZEN oder Sprctra verbrauchen auch wenig Energie, sind leise und produzieren in einer Stunde den Tagesbedarf.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #145  
Alt 22.01.2024, 15:51
Benutzerbild von suxi
suxi suxi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 47
Boot: Tjalk
11 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ein kleines Update von unseren Flusswasser-Filterbemühungen: Wir haben über Kleinanzeigen einen gebrauchten Poolfilter erstanden, diesen mit AFM Filterglas gefüllt und an eine Teichpumpe angeschlossen. Die Wassermenge die durch den Poolfilter fließen soll, können wir mit einem 3-Wegeventil steuern. Wir füllen mit diesem neuen Vorfilter eine kleine Wanne, aus der sich unser Wassermacher bedient. So bekommen wir keine Probleme mit den Unterschiedlichen Leistungen der beiden Vorpumpen. Solange die Wanne im Betrieb leicht überläuft, bekommt der Wassermacher genug Wasser und der Poolfilter wird nicht überfordert. Endlich mal ein Vorteil eines Schiffes. Wasser darf an Deck überlaufen

Aufgrund der tiefen Temperaturen in den letzten Wochen konnten wir noch nicht viel testen. Ein erster Durchlauf war aber schon ganz vielversprechend. Anstatt nach einer Stunde war der 20 Micron Filter des Wassermachers auch nach 2 Stunden nicht zu.

Die ganze Spielerei hat mich auch gleich auf eine neue Idee gebracht: Wir haben 2x 500 Liter Frischwassertanks. Ich könnte einen Tank als Zirkulationstank nutzen. Also die Tanks trennen und wenn Trinkwassertank 1 leer ist, Tank 2 mit Flusswasser füllen, dieses solange durch den Poolfilter zirklulieren lassen (das AFM Filtermedium hat angeblich eine Filtrationschärfe von 1 Micron), bis es geklärt ist und zu guter Letzt diese 500 Liter durch den Wassermacher jagen ...

Ich wünsche euch eine frohe Woche

suxi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20240112_164654675_exported_58879.jpg
Hits:	8
Größe:	88,3 KB
ID:	1004806   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20240112_164654675_exported_70618.jpg
Hits:	8
Größe:	81,7 KB
ID:	1004807  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #146  
Alt 23.01.2024, 07:23
libera libera ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 34
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Wir machen etwa alle ein bis zwei Tage Wasser, so bleibt das Wasser frisch und wir haben maximal 100 Kg Gewicht durch das Wasser. Früher bis zu 300 Kg.
Der Zirkulationstank hat einen Nachteil, er wird an den Tankwänden eine Schmutzschicht aufbauen welche bald nicht mehr abzukriegen ist.
Die Wanne hat übrigens auch einen Vorteil, unterwegs saugt der WM keine Luftblasen an.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #147  
Alt 23.01.2024, 07:32
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Ich würde mal Dein selbstgemachtes Trinkwasser von einem Fachinstitut, z.B. Fresenius, untersuchen lassen, bevor ich das als Trinkwasserersatz benutzen würde.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #148  
Alt 23.01.2024, 16:35
Benutzerbild von suxi
suxi suxi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 47
Boot: Tjalk
11 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von libera Beitrag anzeigen
... Der Zirkulationstank hat einen Nachteil, er wird an den Tankwänden eine Schmutzschicht aufbauen welche bald nicht mehr abzukriegen ist.
Die Wanne hat übrigens auch einen Vorteil, unterwegs saugt der WM keine Luftblasen an.
Oh ja, das ist wahr, danke für diesen Hinweis. Momentan tendieren wir dazu, ihn in zu einem weiteren Dieseltank umzurüsten. Auch das ist nur leider ein größeres Projekt, da der Edelstahltank an den Seiten ohne Beschädigung der Inneneinrichtung nicht zugänglich ist und auch keine Revisionsklappe für eine ordentliche Reinigung hat. Der Bio-Film müsste schon fingerdick sein.

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Ich würde mal Dein selbstgemachtes Trinkwasser von einem Fachinstitut, z.B. Fresenius, untersuchen lassen, bevor ich das als Trinkwasserersatz benutzen würde.
Das ist der Plan, aber ich erwarte keine bösen Überraschungen. Die Membran ist für die meisten organischen und anorganische Schadstoffe undurchlässig und die Elbe bei Hamburg auch nicht mehr so verschmutzt wie vor 20 Jahren. Vor und hinter dem Wassermacher sitzen zusätzlich zwei Aktivkohlefilter und ein UV-Licht.

Frohe Woche und vielen Dank für eure Hinweise und Tipps

suxi

Geändert von suxi (23.01.2024 um 18:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #149  
Alt 24.01.2024, 18:17
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.586
1.466 Danke in 871 Beiträgen
Standard

ich finde die Idee mit dem selber Wssermachen klasse, auch, wenn ich noch nie in die Verlegenheit gekommen bin.
gibt es eine Stückliste samt Bauolan, die den neuesten Stand wiedergibt?
Mit Zitat antworten top
  #150  
Alt 25.01.2024, 07:27
libera libera ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 34
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

@fignon83: Dazu mußt du erst mal wissen, welche Art Wassermacher du willst und wie du ihn im Boot einbauen willst.
Es gibt einfache Varianten mit Kärcher als Hochdruckpumpe und Messingfittinge bis hin zur Danfoss Pumpe aus Duplex Edelstahl ohne flexible Schläuche im Hochdruckteil. Klotzige Drehstrom Asynchronmotoren oder kompakte Servoantriebe. Mit oder ohne Getriebe. Und wenn du etwas fertiges kaufst, gibt es auch noch Energiesparende Varianten mit sogenannter Clark Pumpe. Viele Infos kann man z.B. in der Facebook Gruppe "Marine Watermakers Discussion Group" sammeln.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 155Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 155 von 155



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.