boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.07.2009, 11:07
Wunderfitz Wunderfitz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 192
Boot: Kleinboote und Schlauchboote
386 Danke in 175 Beiträgen
Standard Tip Freie Seekarten und Navisoftware

Habe Ich gerade zwei interessante Projekte im WWW für kostenlose Seekarten und PC Navigation incl. Software für umsonst gefunden und wollte es euch nicht vorenthalten.

Kalibrierte Karten zur Verwendung mit anderer Navi-Software/GPS-Geräten oder Seekarten um sie auf div. Geräte zu laden, für Google Maps und sogar kostenlose Navigationssoftware inkl. Karten für den PC und als Schmankerl auch zum starten vom USB-Stick (zur Positionsbestimmung braucht man natürlich noch eine GPS-Maus) stehen dort zur freien Verfügung.
Alternativ kann man sich auf der Website das Seegebiet wie bei Google Earth - das handling ist fast gleich - mit den Seezeichen ansehen.

Die Projekte leben ähnlich wie Wikipedia vom Mitmachen und die Produkte werden dadurch ständig verbessert umfangreicher und genauer. Es handelt sich natürlich nicht um amtliche Seekarten die für eine ernsthafte Navigation geeignet ist sondern um "Wiki-Seekarten", aber zur Orientierung und Planung oder um ein Handgerät um Seezeichen zu erweitern denke Ich eine super Sache.

Einfach mal reinschauen und ein eigenes Bild machen:

Projekt Freie Tonne
www.freietonne.de

Textauszüge der Seite:

Die Laptop-Version zur Navigation unterwegs (offline)

FreieTonne-USB ist eine Zusammenstellung verschiedener freier Softwarepakete mit dem Ziel, eine Navigationssoftware für den netzunabhängigen Gebrauch auf einem Computer unterwegs zu schaffen. Komplett auf einem handelsüblichen USB-Stick, eine USB-Festplatte oder auch direkt ins Nutzerverzeichnis auf dem PC installiert, kann der Skipper zu Hause bequem und in aller Ruhe die für den Törn benötigten Kartenmaterialien downloaden und bearbeiten. Geplante Wegpunkte, Gefahrenstellen u.a. können per Mausklick direkt in der Karte markiert werden.

Anschließend wandert der USB-Stick oder auch der Laptop, auf dem sich Daten und Programme komplett befinden, mit aufs Schiff und tut seinen Dienst als Kartenplotter unterwegs.

Per Bluetooth oder USB angeschlossene GPS-Geräte zentrieren den auf dem Bildschirm angezeigten Kartenausschnitt auf der aktuellen Schiffsposition im jeweils gewünschten Maßstab. Unsere Seezeichen sind mit an Bord.

Natürlich können auch unterwegs interessante Punkte aufgezeichnet werden, die via Internet inclusive aller Kommentare in unsere "FreieTonne" hochgeladen werden können, und dabei automatisch in die Datenbank von OSM (Openstreetmap) eingetragen werden.

Im einzelnen sind in unserer FreieTonne-USB folgende Funktionen enthalten:
  • Anzeige einer normalen Karte mit den Daten der FreieTonne
  • Kartenzoom mittels Tasten "+", "-" oder Mausrad
  • Verschieben Kartenausschnitt mittels Pfeiltasten (Shift-Pfeiltasten)
  • Positionswahl und Zoom mittels Doppelklick
  • Datenerfassung/ -bearbeitung für Position mittels Mausklick (in hohen Zoomstufen)
  • Upload der unterwegs erfaßten Daten in die FreieTonne-Datenbank
  • Download des jeweils aktuellen Datensatzes der FreieTonne zur Offline-Nutzung unterwegs
  • Entfernungsmessung über mehrere Kartenpunkte
  • Anbindung an GPS-Maus und laufend aktualisierte Kartenzentrierung auf GPS-Position
  • Einblendung Winkelmesser und Entfernunsanzeige zur Kursbestimmung
  • Ausdruck des sichtbaren Kartenausschnittes auf normalem Drucker
  • Aktualisierung und Ergänzung der zugrunde liegenden Kartenmaterielien per Mausklick
  • Systemvoraussetzung normaler PC/ Laptop, WindowsXP, optional GPS-Maus, USB 2.0
  • keine Softwareinstallation nötig
Alles in allem nähern wir uns den Leistungen, die kommerzielle Anbieter verkaufen, schon weit an. Gewässertiefen, bisher unser großes Problem, können nun auch eingetragen werden.
Bisher haben wir folgende Fahrgebiete aufbereitet:
  • die Dahme (wendische Spree) von Teupitz bis Berlin
  • östliche Berliner Gewässer mit Müggelsee
  • Teltowkanal
  • Havel von Potsdam bis Havelberg
  • Elbe von Havelberg bis Hamburg
  • Elbe-Lübeck-Kanal
  • Wallensteingraben
  • Ansteuerung Lübeck, Wismar, Rerik, Rostock, Stralsund
  • Zingster/ Barther Bodden
  • Greifswalder Bodden mit Ansteuerung Greifswald
  • Strelasund (teilsweise)
  • Oderhaff (Strelasund bis Ansteuerung Stettin)
  • Westoder
  • Friedrichsthaler Wasserstraße
  • Finowkanal
  • Schweriner See
  • Ansteuerung Schlei
  • Kieler Bucht (teilweise)

Projekt Open Sea Map
Weblink: www.openseamap.org

Textauszug der Seite:

Was ist OpenSeaMap?
OpenSeaMap ist ein weltweites Opensource-Projekt zur Erstellung einer freien Seekarte. Es besteht ein großer Bedarf an frei zugänglichen Karten für die Seefahrt. Deshalb wurde 2009 das Projekt ins Leben gerufen. Das Ziel von OpenSeaMap ist es, für den Seemann interessante nautische und touristische Information in die freie Weltkarte einzutragen und in nautisch ansprechender Weise darzustellen. Dazu gehören Leuchtfeuer, Tonnen und andere Seezeichen, Hafen-Informationen, Reparaturwerkstätten, Schiffszubehör und vieles mehr, aber auch Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Sehenswürdigkeiten. OpenSeamap ist ein Teil-Projekt von OpenStreetMap und verwendet dessen Datenbank.

Der Vollständigkeit halber
Projekt OpenStreetMap
www.openstreetmap.de

Textauszug der Seite:

OpenStreetMap ist ein Projekt mit dem Ziel, eine freie Weltkarte zu erschaffen. Wir sammeln weltweit Daten über Strassen, Eisenbahnen, Flüsse, Wälder, Häuser und alles andere, was gemeinhin auf Karten zu sehen ist. Weil wir die Daten selbst erheben und nicht aus existierenden Karten abmalen, haben wir selbst auch alle Rechte daran. Die OpenStreetMap-Daten darf jeder lizenzkostenfrei einsetzen und beliebig weiterverarbeiten.
__________________
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.07.2009, 11:59
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Genial, herzlichen Dank für die Info!!
Das OSM - Projekt kenne ich, mit einer OSM - Karte "navigiere" ich zurzeit auf dem Fahrrad und beim Wandern, für die (Binnen-)wasserstraßen habe ich das immer vermisst, spätestens, seit ich mal in Friesland mit der dortigen Topo (die ist schon ein wenig an die Wasserbedürfnisse angepasst, aber kommerziell, ich hatte die Kacheln noch als "Pröbchen" vom Händler) mit meinem etrex aus einer richtig blöden Situation herausgekommen bin (völlig abgelegenes Fahrgebiet, plötzlicher Nebel und drohender Abgabetermin für das Schiff).
Bei allen Vorbehalten gegenüber nicht autorisierten und aktuellen Gewässerkarten (print oder digital - egal ) - als Planungs- und Orientierungshilfe ist das perfekt!
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.07.2009, 12:19
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Interessantes Projekt,
welche gps maus ist geeignet und welche Programme sind denn da noch notwendig, um damit zu naviegieren? Habe da leider keine Vorkenntnisse.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.07.2009, 12:47
Wunderfitz Wunderfitz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 192
Boot: Kleinboote und Schlauchboote
386 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Moin Andreas
Ja für Binnen ist das Angebot sonst extrem dünn.Ua. deshalb finde Ich die Projekte auch sehr interessant.
Die Anforderungen der Software auf USB-Stick an die Hardware erfüllt mein altes Läppi leider nicht ganz...fehlt ca. 1GB Ram. Welche Software nutzt Du oder hast Du die Karte auf einem (welchem genau) GPS Handgerät?

Ich experimentiere noch mit Wingps, das schafft mein Läppi grade noch
Alternativ schaue Ich mich nach einem geeignetem Handgerät um und könnte da Tipps und Erfahrungen anderer gut gebrauchen welche Geräte mit dem Kartenformat umgehen können. Mom. tendiere Ich zu H2O oder Geonav3 im Bereich unter 250€. Ob die Geräte mit den OSM Karten zusammen arbeiten habe Ich noch nicht herausfinden können.

@havelmike
Ich bin da auch von keiner tieferen Kenntnis getrübt. Ich habe eine ganz einfache GPS-Maus mit seriellem Anschluss (wird von fast jeder Software die Ich bisher ausprobiert habe erkannt) und eine mit USB Anschluss (wird nicht immer erkannt). Beide lagen so zwischen 10€ und 20€ also einfachste Ausführung. Eine komplette Software für einen USBstick kannst Du Dir bei FreieTonne auch runterladen.
__________________
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.07.2009, 13:07
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Hallo Mike, ist ja eigentlich Sache meines Namensvetters, Dir zu antworten, aber ich habe gerade 1. meine BF-Mittagspause und 2. wie Du eine ziemlich unbedarfte Usersicht.
Deshalb:
Variante 1:
Laptop, GPS-Maus (USB, recht kleines Geld) und keine (!) Softwarekosten (ist aber trotzdem 100% legal), wohl aber wahrscheinlich die Bereitschaft, mit den Programmen ein wenig rumzufrickeln (Anleitungen im Netz sind aber seit einiger Zeit wirklich dummisicher, sonst hätte ich das auchnicht geschafft). Die Karten selbst stehen (meist gepackt) im Netz
Variante 2: (meine Variante)
Einer von den kartenfähigen und mit Speicherkarte bestückbaren (microSD, auch kein großes Geld) Garmin HandGPSen, bei mir Garmin etrex vista hcx, und wieder keine Softwarekosten
Nachteile bei 1: kein Laptop mag die an Bord nunmal nicht zu vermeidende Feuchtigkeit auf Dauer gern, wenige sind bei heller Sonne wirklich gut ablesbar, Stromversorgung. Vorteile: Großes Display, Planung zuhause und Eintrag von eigenen "Ermittlungen" richtig einfach.
Nachteile bei 2: (Sehr) kleines Display, Planung zuhause und Übernahme in das Gerät eher kompliziert. Vorteile: Wasserdicht, universell nutzbar (Fahrradfahren, Wandern, Brötchen holen oder Kneipe gehen in unbekannter Stadt, er bringt dich wieder zum Boot ). Strom: ein Satz NiMH reicht locker 24 Std (nicht im Dauerbetrieb, aber sparen muss man auch nicht).

Edit: der Refresher-Knopf wirkt Wunder, mein Beitrag ist nicht mehr ganz aktuell, ich schieße ihn aber trotzdem ab, weil er meine Sicht zu einigen der neuen Fragen bringt
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.07.2009, 13:17
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas (methusalix),
jooo Danke! Du hast mir schon mal ne kurze Übersicht und damit Richtung gegeben. Werde es erstmal mit meinem Laptop versuchen, denn dazu muss ich nur noch die GPS-Maus beschaffen. Sollte das alles klappen ohne dass mich die Soft und hardware in den Wahnsinn treibt, ist ein Hand GPS fällig.
PS: Ich frage mich immer noch, warum ein normales Auto-Navi nicht mit Seekarken gefüttert werden kann?!
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.07.2009, 13:18
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

@Andreas:
Meiner Kenntnis nach arbeitet das OSM - Projekt nur mit dem Garmin - Format,
Aber, wie man hier (K) sagt:
"Sischer bin isch mir dat nit"

Dann wäre da die etrex-Serie angesagt, sicher gute Geräte (mein Vista hat einen genialen Empfang bei wirklich niedrigem Stromverbrauch und hat, glaube ich, auch unter 250 € gekostet, aber: Display ist schon klein)
Die Laptop-Variante werde ich vielleicht mal mit meinem A...-Netbook ausprobieren, aber nur, wenn ich viel Zeit habe, denn mich überzeugt für meine Bedürfnisse die Sache mit dem Hosentaschen-GPS einfach mehr.
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.07.2009, 13:43
Wunderfitz Wunderfitz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 192
Boot: Kleinboote und Schlauchboote
386 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Methusalix Beitrag anzeigen
Hallo Mike, ist ja eigentlich Sache meines Namensvetters, Dir zu antworten

Besser ists wenn jemand antwortet der Ahnung hat
Ich hätte mehr Fragen als Antworten und freu mich selber über jede Info zu dem Thema
Zitat:
mich überzeugt für meine Bedürfnisse die Sache mit dem Hosentaschen-GPS einfach mehr.
Mich auch. Auf einem kleinen offenem Boot mit Spritzwasser ist ein Läppi leider nicht optimal (aber die Anzeigegrösse wär schon eine feine Sache).
__________________
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.07.2009, 13:55
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Hallo Andreas (methusalix),
...
PS: Ich frage mich immer noch, warum ein normales Auto-Navi nicht mit Seekarken gefüttert werden kann?!
1. Warum wohl?? (frag mal die Hersteller!)
2. Gibt auch einen technischen Aspekt: jedes gängige Autonavi hat (in der Regel nicht abschaltbar) den Drang, Deine Position auf der nächsten digitalisierten Straße anzunehmen (kenne den Fachausdruck dafür nicht, gibt aber einen). Sonst würde nämlich das, was wir alle wollen, das "Routing" nicht funktionieren. Genau das kannst Du aber auf dem Wasser sowas von gar nicht brauchen, - das passt also in den meisten Fällen einfach nicht zusammen (ich glaube aber, es gibt einige wenige Kombigeräte, da ist dann der Straßenmodus deaktivierbar (und die Karten unbezahlbar !)
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.07.2009, 14:56
Wunderfitz Wunderfitz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 192
Boot: Kleinboote und Schlauchboote
386 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Auf der Boot meinte der Garminmensch das läge auch daran das Touchscreen der bei Autonavis Standard ist, und dass Touchscreen&Regentropfen nicht harmonieren da jeder Tropfen als Eingabe gewertet werden könnte. Geräte für den Nautischen Bereich haben meist wasserdichte Bedienknöpfe die aber beim Autofahren für die Bedienung höchst unpraktisch wären.
(Es nimmt ja keiner an dass lieber zwei verschiedene Geräte verkauft werden sollten)

Mittlerweile gibt es wie Andreas schon sagte Kombigeräte wie das Geonav3 mit L&S (Land & Sea) Karten. Leider sind die Kombos zum Spottpreis Navi+Gold Karte für 250€ ausverkauft.
__________________
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.07.2009, 15:31
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Methusalix Beitrag anzeigen
1. Warum wohl?? (frag mal die Hersteller!)
2. Gibt auch einen technischen Aspekt: jedes gängige Autonavi hat (in der Regel nicht abschaltbar) den Drang, Deine Position auf der nächsten digitalisierten Straße anzunehmen (kenne den Fachausdruck dafür nicht, gibt aber einen). Sonst würde nämlich das, was wir alle wollen, das "Routing" nicht funktionieren. Genau das kannst Du aber auf dem Wasser sowas von gar nicht brauchen, - das passt also in den meisten Fällen einfach nicht zusammen (ich glaube aber, es gibt einige wenige Kombigeräte, da ist dann der Straßenmodus deaktivierbar (und die Karten unbezahlbar !)
... in den Modus "Fußgänger" umschalten, dann wird die errechnete Position "unverbogen" ausgegeben. Das sollten alle halbwegs aktuellen Straßen-Navis unterstützen. Zur "groben" Orientierung reicht es. Habe das in MV (Müritz&Co.) ausprobiert.

Der guten Ordnung halber: Das ist kein Ersatz für Schifffahrtskarten (Seezeichen, Schleusen, Befahrensverbote, Tiefenlinien etc. fehlen)

Gruß Ralph

P.S.: Gerät war ein Navigon 2210

Geändert von RalphB (15.07.2009 um 15:40 Uhr) Grund: PS hinzugefügt
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.07.2009, 16:27
AX842 AX842 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.05.2007
Ort: Norden/Ostfriesland und Hamburg
Beiträge: 91
38 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Für PDA-Besitzer kann ich übrigens das Programm GPSDash empfehlen.
http://wimobi.com/gpsdash/overview.ppc2.php
Ich finde das Programm sehr schön, um sich Geschwindigkeit, Kurs, Peilung, ETA usw. anzeigen zu lassen.
Nun habe ich allerding kein PDA mehr, sondern ein PNA, und habe ich das Programm noch nicht zum Laufen bekommen.
Ich weiß es nicht genau, aber es könnte sein, dass das Programm inzwischen ein wenig Geld kostet...
Gruß
Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 21.07.2009, 15:01
Wunderfitz Wunderfitz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 192
Boot: Kleinboote und Schlauchboote
386 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Methusalix Beitrag anzeigen
@Andreas:
Meiner Kenntnis nach arbeitet das OSM - Projekt nur mit dem Garmin - Format,
Ich habe Mir jetzt das Geonav 3s zugelegt. Mit dabei war eine Land&Sea Platinum Card fürs Mittelmeer/Italien (11P) die Ich leider nicht brauchen kann (Wollte die eigentlich mit jemandem gegen eine für die Ostsee tauschen der aber abgesprungen ist).

Option A: Also suche/finde Ich jemanden der stattdessen tauschen möchte.
Option B: Angeblich soll man sich die Fahrgebiete auch "umbrennen" lassen können. Wie, Wo, und was das kostet konnte Ich nicht herausfinden-Hat da jemand Erfahrung?
Option C: Eine Software die von einem Format in ein anderes umwandeln kann. Für einige Kartenformate ist das ja wohl möglich. Kennt jemand soetwas damit man Karten in das Navionicsformat wandeln kann?
__________________
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.08.2009, 14:04
SLechner SLechner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2009
Beiträge: 15
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard Oziexplorer

Ich frag mich ob ich der Einzige bin der den Oziexplorer verwendet. Den kann man relativ einfach mit Karten laden, selbst gescannte funtionieren. Die muss man allerdings kalibrieren.
Achja, der Oziexplorer läuft auf PCs und PDAs. Zweitere sind heutzutag echt günstig zu bekommen.
Thema Kosten:
- Software wenn man brav ist um die 70 Euro
- Kartenmaterial gratis vom Netz (oder PN an mich)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 05.08.2009, 14:17
Wunderfitz Wunderfitz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 192
Boot: Kleinboote und Schlauchboote
386 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Welches Kartenformat hat, bzw erzeugt der Oziexplorer?
__________________
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.08.2009, 14:48
SLechner SLechner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2009
Beiträge: 15
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zur Format Frage. ich hab einen KArtenteil angehängt. Unter Umständen bitte von *.zip auf *.rar umwandeln und dann entpacken.
Der Oziexplorer arbeitet bzw. erzeugt ozf2 bzw. ozf3 Files und ein map file in dem die Kartenkalibrierungsdaten stehen.

Geändert von Bernd (07.08.2009 um 09:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 05.08.2009, 15:32
Wunderfitz Wunderfitz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 192
Boot: Kleinboote und Schlauchboote
386 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Demoversion heruntergeladen und die Karte getestet. Werde mal ein wenig damit spielen.
Danke Dir!
__________________
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.08.2009, 09:19
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard Virus ?

Zitat:
Zitat von SLechner Beitrag anzeigen
Zur Format Frage. ich hab einen KArtenteil angehängt. Unter Umständen bitte von *.zip auf *.rar umwandeln und dann entpacken.
Der Oziexplorer arbeitet bzw. erzeugt ozf2 bzw. ozf3 Files und ein map file in dem die Kartenkalibrierungsdaten stehen.
A C H T U N G !

Ich habe grad versucht die 2. Datei herunterzuladen und bekam folgende Meldung vom Virenscanner:


Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Viruswarnung.jpg
Hits:	3513
Größe:	29,6 KB
ID:	151835  
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 06.08.2009, 09:26
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Rheine
Beiträge: 1.135
Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.815 Danke in 1.251 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
PS: Ich frage mich immer noch, warum ein normales Auto-Navi nicht mit Seekarken gefüttert werden kann?!
Das Garmin Auto Navi meines Kollegen nimmt sowohl Topo Karten als auch Bluechart Karten. Natürlich kann man nicht navigieren, sondern nur seine Position auf der Karte sehen.
__________________
Gruß
Jörg
------------------------------------------------
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.08.2009, 10:54
SLechner SLechner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2009
Beiträge: 15
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
A C H T U N G !

Ich habe grad versucht die 2. Datei herunterzuladen und bekam folgende Meldung vom Virenscanner:

Aha, danke. Werd sofort zu unserem Admin laufen und melden, dass unser Virenscanner es nicht erkannt hat.

Sorry !!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 06.08.2009, 11:27
Wunderfitz Wunderfitz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 192
Boot: Kleinboote und Schlauchboote
386 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Scheint möglicherweise tatsächlich einen Trojaner zu enthalten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2009-08-06_113656.jpg
Hits:	667
Größe:	61,5 KB
ID:	151855  
__________________
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.08.2009, 18:40
Benutzerbild von LIP-Otti
LIP-Otti LIP-Otti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Leopoldshöhe / OWL
Beiträge: 393
Boot: keins mehr
4.579 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SLechner Beitrag anzeigen
Ich frag mich ob ich der Einzige bin der den Oziexplorer verwendet.
Hallo, ich habe den Ozie dieses Jahr in HR benutzt; mit einem bei EBay günstig geschossenen Yakumo Delta. Da kam ich ganz gut mit klar; nur die Ablesbarkeit ist nicht so gut.

Schön ist auch die Tracking-Funktion, da kan man am PC nochmal anschauen, wo man so langgefahren ist.

Gruß aus Lippe,

Otti.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.08.2009, 07:42
Roirey Roirey ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 62
24 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SLechner Beitrag anzeigen
Zur Format Frage. ich hab einen KArtenteil angehängt. Unter Umständen bitte von *.zip auf *.rar umwandeln und dann entpacken.
Der Oziexplorer arbeitet bzw. erzeugt ozf2 bzw. ozf3 Files und ein map file in dem die Kartenkalibrierungsdaten stehen.
Der Link ist ja immer noch da. Wenn schon feststeht das da nen Virus drin ist, sollte der Link auch unverzüglich entfernt werden.
Sorry aber das soetwas nicht sofort entfernt wird, wenn feststeht das es nen Virus beinhaltet, kann ich nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.08.2009, 09:39
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.289 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roirey Beitrag anzeigen
Sorry aber das soetwas nicht sofort entfernt wird, wenn feststeht das es nen Virus beinhaltet, kann ich nicht verstehen.
Glaubst wir lesen alles? SAGEN muss man uns ja schon.

Das Sample habe ich auch gelöscht, weil der Copyright-Inhaber nicht zu erkennen ist.
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.08.2009, 11:40
Roirey Roirey ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 62
24 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Glaubst wir lesen alles? SAGEN muss man uns ja schon.

Das Sample habe ich auch gelöscht, weil der Copyright-Inhaber nicht zu erkennen ist.
Warum so negativ?

Ich meinte nicht euch damit, sondern den Autor, der es ja gelesen hatte. und nur seinen Admin informieren wollte, statt es hier zu entfernen.

Euch habe ich ja nen Hinweis parallel zum Post geschrieben, das Ihr auch tätig werden konntet, was ihr dann ja auch getan habt. danke dafür.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.