boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 100Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 100
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 18.04.2019, 09:43
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 637
513 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Das hat nichts mit Schleifen zu tun. An jedem Gerät das zu dem Zeitpunkt angeschlossen war sind statt 230V bis zu 400V angelegen. Alles was mit Netzteilen oder Elektronik zu tun hat wird hin sein.
__________________
Liebe Grüße
Willi
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 18.04.2019, 09:57
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.544
3.820 Danke in 2.222 Beiträgen
Standard

Bei 220V und defekten Nullleiter passiert gar nichts !
Weil kein Strom fließen kann.
Es kann nur Strom fließen wenn Null und Phase an einem Verbraucher anliegen !
Wenn nur die Phase an einem Verbraucher anliegt fließt kein Strom, ein Gerät geht dann nicht.
Oder es ist falsch angeklemmt in der Verteilung.
Anstatt P1 und Null sind P1 und P2 angeschlossen. Aber das wären dann 380V
Könnte auch an eine Trafostation vom Stromversorger liegen, dann wären aber alle betroffen.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 18.04.2019, 09:58
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Zwecks Funktionsweise des RCD solltest du zumindest deine theoretischen Grundlagen vertiefen.
Weil wie ich schon schrieb, ein RCD den ein,- und abfließenden Strom vergleicht und sobald es eine Differenz gibt, er eben den Stromkreis hinter ihm abschaltet.
mach ich, aber trotzdem ist deine Aussage falsch:

Zitat:
Bei einer Nullleiter Unterbrechung hinter dem Bordeigenen RCD, schaltet dieser ab, weil der Differenz Strom zwischen Phase und Nullleiter fehlt.
1. tritt keine Stromdifferenz im FI auf, wenn N unterbrochen ist, da dann schlichtweg kein Strom fließt und

2. wenn der Differenzstrom fehlt schaltet ein FI ohnehin nicht ab, so jedenfalls mein Wissensstand, aber vielleicht gibt es ja neuere Erkenntnisse.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 18.04.2019, 10:01
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Anstatt P1 und Null sind P1 und P2 angeschlossen. Aber das wären dann 380V
Könnte auch an eine Trafostation vom Stromversorger liegen, dann wären aber alle betroffen.
ich geh davon aus das beim TO 400V angelegt waren aber sein Messgerät nur bis 300 geht....
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 18.04.2019, 10:10
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.544
3.820 Danke in 2.222 Beiträgen
Standard

@Billi
Gehe auch davon aus weil er schreibt über 300V
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 18.04.2019, 10:11
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Der FI vergleicht nicht den Strom zwischen Null und Phase.
Zwischen Null und Phase ist immer unterschied weil jeder Verbraucher ein Wiederstand ist.
Der Fi löst aus wenn der Schutzleiter Strom bekommt.
oh Gott du hast keine Ahnung oder ?

der FI Vergleicht den Strom zwischen N und L den der Strom der zum Verbraucher Fließt muss ja auch wieder zu dem Neutralleiter rausfließen... ist ne Differenz da (> Auslösestrom) löst er aus...

der Schutzleiter ist am FI gar nicht angeklemmt... also kann der FI auch nicht messen ob der Schutzleiter Strom Bekommt.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 18.04.2019, 10:21
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

@: Bei einer Nullleiter Unterbrechung hinter dem Bordeigenen RCD, schaltet dieser ab, weil der Differenz Strom zwischen Phase und Nullleiter fehlt.

Sorry, da habe ich Quatsch geschrieben.

Weil, ein RCD schaltet dann ab, wenn es eine Differenz zwischen dem Eingangs und Ausgangsstrom des RCD gibt
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 18.04.2019, 10:23
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zwischen Null und Phase ist immer unterschied weil jeder Verbraucher ein Wiederstand ist.

das ist schon, ganz abgesehen von der Schreibweise, heftig....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 18.04.2019, 10:24
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
@: Bei einer Nullleiter Unterbrechung hinter dem Bordeigenen RCD, schaltet dieser ab, weil der Differenz Strom zwischen Phase und Nullleiter fehlt.

Sorry, da habe ich Quatsch geschrieben.

Weil, ein RCD schaltet dann ab, wenn es eine Differenz zwischen dem Eingangs und Ausgangsstrom des RCD gibt
Ein Glück, dann brauche ich meine FI-Kenntnisse ja nicht unbedingt vertiefen....und wenn N unterbrochen ist, sollte dann kein Differenzstrom im FI auftreten....
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 18.04.2019, 10:34
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

@tritonnavi: Ein Glück, dann brauche ich meine FI-Kenntnisse ja nicht unbedingt vertiefen....und wenn N unterbrochen ist, sollte dann kein Differenzstrom im FI auftreten....

Doch das solltest du unbedingt, denn das mit der Differenz aus Eingangs,- und Ausgangsstrom als Schaltkriterium des RCD war dir ja nicht klar.

@tritonnavi: und wenn N unterbrochen ist, sollte dann kein Differenzstrom im FI auftreten....

Beim TE aber floss ja ein Strom, sonst käme es nicht zu den Schäden.
Vermutlich beinhaltet dann seine Landstrom Installation keinen RCD
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 18.04.2019, 10:34
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich geh davon aus das beim TO 400V angelegt waren aber sein Messgerät nur bis 300 geht....
Das kann schon sein. Das hängt von den Lasten an den verschiedenen Phasen ab.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 18.04.2019, 10:37
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
@tritonnavi: Ein Glück, dann brauche ich meine FI-Kenntnisse ja nicht unbedingt vertiefen....und wenn N unterbrochen ist, sollte dann kein Differenzstrom im FI auftreten....

Doch das solltest du unbedingt, denn das mit der Differenz aus Eingangs,- und Ausgangsstrom als Schaltkriterium des RCD war dir ja nicht klar.

@tritonnavi: und wenn N unterbrochen ist, sollte dann kein Differenzstrom im FI auftreten....

Beim TE aber floss ja ein Strom, sonst käme es nicht zu den Schäden.
vermutlich beinhaltet dann seine Landstrom Installation keinen RCD
naja da kann schon ein RCD Glied drin sein... (sind ja Pflicht seit Jahren am Landstromanschluss)
nur weil 400V (vermutlich ) Angelegen haben muss es nicht zu einem Fehlerstrom gekommen sein...
es kann immer noch der gleiche Strom rein sein wie raus....
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 18.04.2019, 10:39
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Das kann schon sein. Das hängt von den Lasten an den verschiedenen Phasen ab.

Gruß
Axel
oder das sein Messgerät einfach nicht mehr anzeigt... der Zeiger könnte einfach am Endanschlag gewesen sein und daher zeigt es nicht mehr als 300V an...

Sonst hätte es vermutlich 400V angezeigt...
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 18.04.2019, 10:40
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Das kann natürlich sein Volker, denn wo keine Differenz zwischen Eingangs und Ausgangsstrom gibt's auch keine Abschaltung.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 18.04.2019, 10:51
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
@tritonnavi: Ein Glück, dann brauche ich meine FI-Kenntnisse ja nicht unbedingt vertiefen....und wenn N unterbrochen ist, sollte dann kein Differenzstrom im FI auftreten....

Doch das solltest du unbedingt, denn das mit der Differenz aus Eingangs,- und Ausgangsstrom als Schaltkriterium des RCD war dir ja nicht klar.

@tritonnavi: und wenn N unterbrochen ist, sollte dann kein Differenzstrom im FI auftreten....

Beim TE aber floss ja ein Strom, sonst käme es nicht zu den Schäden.
Vermutlich beinhaltet dann seine Landstrom Installation keinen RCD
es ging schlichtweg um deine Aussage:
Wenn hinter dem RCD N unterbrochen wird, fließt normal kein Strom, dann gibt es auch keinen Differenzstrom und dann löst auch kein FI aus....


Beim TE ist der N irgendwo vor dem FI getrennt und garantiert nicht zwischen Hafen-Anschlussdose und seinem Verbraucher im Boot, denn sonst wäre sein Verbraucher nicht abgeraucht.

Zitat:
Doch das solltest du unbedingt, denn das mit der Differenz aus Eingangs,- und Ausgangsstrom als Schaltkriterium des RCD war dir ja nicht klar.

wenn mir das nicht klar wäre, hätte ich den von dir bis jetzt zugegebenen Fehler in deiner Aussage wohl kaum benennen können....

Geändert von tritonnavi (18.04.2019 um 10:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 18.04.2019, 10:52
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

was ist wenn ein Schaltfehler beim Energieversorger statt
230/400V ins Netz 400/690V eingespeist wurden ?

Das noch ein Boot im Hafen war wurde ja geschrieben... das es am Landstrom angeschlossen war auch...
wenn aber im Boot der Hauptschalter aus war, dann sind dort auch keine Verbraucher gefärdet...

Was hängt noch an der Anlage ?
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 18.04.2019, 10:53
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
oder das sein Messgerät einfach nicht mehr anzeigt... der Zeiger könnte einfach am Endanschlag gewesen sein und daher zeigt es nicht mehr als 300V an...

Sonst hätte es vermutlich 400V angezeigt...
Das muss nicht sein, soweit ich das bisher gelesen habe (z.B. elektrofachkraft.ddee) können bei solchen Fehlern alle möglichen Spannungen bis 400V auftreten
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 18.04.2019, 10:53
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Vielleicht mal der Versuch, das zu erklären.

In den Hafen (wie in die meisten Häuser) gehen drei Phasen, L1, L2 und L3. Ausserdem der N.

Im Folgenden erstmal nur für zwei Phasen erklärt, sonst werden die Bilder zu kompliziert. Und da das Wechselstrom ist, sind noch ein paar weitere Vereinfachungen drin.

Man hat also die zwei Phasen und den N. Der Strom fliesst jeweils von jeder Phase durch die Last zum N, also von L1 zum N und von L2 zu N. Zwischen Phase und N liegen 230V.

Das sieht dann so aus: L1 ---------Verbraucher1 ------------N -----------Verbraucher2-------L2.

Für die dritte Phase hätte man dann noch einen Verbraucher 3 zwischen N und L3, hier nicht gezeichnet.

Da der N immer 0V hat, liegen immer 230V an den Verbrauchern an. Zwischen L1 und L2 sind es dann 400V (hier spielt die Wechselspannung eine Rolle, deswegen keine 460V). Üblicherweise sind an Stelle der Verbraucher die Steckdosen am Steg angeschlossen, Es könnte hier so sein, dass die ersten 10 Liegeplätze am L1 liegen, die nächsten 10 Liegeplätze am L2 und die letzten 10 am L3. Dann wäre von einem Fehler am N nur ein Steg betroffen.

Wenn jetzt der N unterbrochen ist, kann der Strom nicht mehr über den N zurück fliessen. Man hat jetzt einen Stromkreis von von L1 über Verbraucher 1 über den N über Verbraucher 2 in den L2 (stark vereinfacht). Die Spannung über das Ganze sind 400V.

Die Spannung am N ist jetzt entsprechend der Verbraucher, wenn der Verbraucher 1 einen hohen Widerstand hat im Vergleich zu Verbraucher 2 fallen da dann mehr als 230V ab. Sicher ist nur, dass die Summe 400V sind, es können hier z. B 100V and Verbraucher 1 und 300V an Verbraucher 2 sein. Wie anscheinend der Fall ist.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 18.04.2019, 10:57
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Vielleicht mal der Versuch, das zu erklären.

In den Hafen (wie in die meisten Häuser) gehen drei Phasen, L1, L2 und L3. Ausserdem der N.

Im Folgenden erstmal nur für zwei Phasen erklärt, sonst werden die Bilder zu kompliziert. Und da das Wechselstrom ist, sind noch ein paar weitere Vereinfachungen drin.

Man hat also die zwei Phasen und den N. Der Strom fliesst jeweils von jeder Phase durch die Last zum N, also von L1 zum N und von L2 zu N. Zwischen Phase und N liegen 230V.

Das sieht dann so aus: L1 ---------Verbraucher1 ------------N -----------Verbraucher2-------L2.

Für die dritte Phase hätte man dann noch einen Verbraucher 3 zwischen N und L3, hier nicht gezeichnet.

Da der N immer 0V hat, liegen immer 230V an den Verbrauchern an. Zwischen L1 und L2 sind es dann 400V (hier spielt die Wechselspannung eine Rolle, deswegen keine 460V). Üblicherweise sind an Stelle der Verbraucher die Steckdosen am Steg angeschlossen, Es könnte hier so sein, dass die ersten 10 Liegeplätze am L1 liegen, die nächsten 10 Liegeplätze am L2 und die letzten 10 am L3. Dann wäre von einem Fehler am N nur ein Steg betroffen.

Wenn jetzt der N unterbrochen ist, kann der Strom nicht mehr über den N zurück fliessen. Man hat jetzt einen Stromkreis von von L1 über Verbraucher 1 über den N über Verbraucher 2 in den L2 (stark vereinfacht). Die Spannung über das Ganze sind 400V.

Die Spannung am N ist jetzt entsprechend der Verbraucher, wenn der Verbraucher 1 einen hohen Widerstand hat im Vergleich zu Verbraucher 2 fallen da dann mehr als 230V ab. Sicher ist nur, dass die Summe 400V sind, es können hier z. B 100V and Verbraucher 1 und 300V an Verbraucher 2 sein. Wie anscheinend der Fall ist.

Gruß
Axel
genau...
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 18.04.2019, 11:13
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Leipzig / BRB / Oberfranken
Beiträge: 947
Boot: Doriff 660
935 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Hier mal ein Fall aus meiner Elektriker-Vergangenheit.
Das ist eigentlich höchst unwahrscheinlich aber doch möglich.
Früher wurden im Treppenhaus Steigleitungen verlegt, die in Etagenabzweigkästen dann zum Zähler in der Wohung geführt wurden.
Durch einen korrodierten Kontakt am Nulleiter gab es eine extreme Hitzeentwicklung die zum Abbrennen des Nulleiters führte. Der abgetrennte Nulleiter wiederum verschmolz sich mit einer Phase. Das führte dazu dass auf den betreffenden nachgeschalteten Anschlüssen zwischen Phase und "Null" 380V anlag, da ja der Nulleiter durch eine Phase ersetzt wurde.
Sämtliche angeschlossenen Elektrogeräte in diesem Haus haben sich verabschiedet.
Es gibt nichts dass es nicht gibt und der Strom geht oft seltsame Wege.
Auf jeden Fall würde ich den Betreiber der Elektroanlage auf Schadenersatz haftbar machen. Wenn die turnusmäßige Überprüfung nicht stattgefunden haben sollte dann grenzt es auch schon an grobe Fahrlässigkeit.
Gruß Ronald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 18.04.2019, 12:09
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Was machen eigentlich die, an deren Landanschluß-Paneel keine Voltanzeige dran ist? Den knallen alle die Geräte durch!
Mannomannomann...!

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 18.04.2019, 15:06
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Was machen eigentlich die, an deren Landanschluß-Paneel keine Voltanzeige dran ist? Den knallen alle die Geräte durch!
Mannomannomann...!
Der Fehler kann auch in jeder Wohnung/Haus/Gewerbeimmobilie auftreten. Scheint aber doch recht selten zu sein, mir ist bisher erst ein Fall bekannt geworden.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 18.04.2019, 17:56
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Jetzt wohl 2
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 18.04.2019, 18:08
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.220
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Norderneyer Beitrag anzeigen
Moin,
Hafenmeister informiert, Antwort: Das könne nicht sein, es sei alles nur in Schleifen verlegt!
Ich habe mehrere Geräte kaputt und bin sauer,weil auch die Nespresso im Eimer ist. Schlimmer ist wohl, das die Westerbeke Klimaanlage nicht mehr funktioniert!
Bibo?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 18.04.2019, 18:44
Benutzerbild von Dalbolini
Dalbolini Dalbolini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Berlin und Brandenburg (Werlsee)
Beiträge: 648
Boot: Pedro 950
930 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Mann oh Mann.
Wenn ich diese schrecklichen Diskussionen von selbsternannten Dreiphasenkaspern lese.
Leute lasst doch bei solch gefährlichen Sachen das schwadronieren sein.
Wie bereits Volker (billi) richtige und verantwortungsvoll getätigte Aussage, gilt es den Anschluss von einem Fachmann messen zu lassen. Alles andere ist verantwortungslos.
__________________
Gruß
Kalle

Geändert von Dalbolini (18.04.2019 um 18:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 100Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 100



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootsbaterien vor der saison über Landanschluss laden sven44b Technik-Talk 10 11.06.2017 13:27
Landanschluss über Batterieladegerät manuelrickli Technik-Talk 20 09.04.2011 14:20
230V Landanschluss im Boot aber 110 Volt? AxelS Technik-Talk 7 10.03.2010 09:47
220 Volt Kühlschrank mit 12 Volt betreiben Sealine Hippe Technik-Talk 49 27.03.2009 07:54
Thema Spannungswandler 12 Volt auf 220 Volt sagblos Technik-Talk 23 14.01.2005 14:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.