boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.04.2006, 11:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard UKW-Handfunkgerät

Moin!

Derzeit überlege ich, ob ich mir ein UKW-Handfunkgerät zulegen sollte. Und weil alleine denken blöd ist, dürft Ihr mitmachen .
Also, wer kann und will seine Erfahrungen mit Handfunken mitteilen. Welche Geräte sind empfehlenswert, welche eher nicht. Lohnt es sich wirklich, auf die teuren Marken (Raymarine, etc.) zurückzugreifen?

Gruß Michael.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.04.2006, 13:55
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.351
Boot: Golfinho
1.745 Danke in 941 Beiträgen
Standard

Ich habe mir vor 2 Jahren so ein Billigteil mit Kanal16- Taste von SVB zugelegt und es funzt oft besser als mein "grosses" Simrad 68.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.04.2006, 14:13
Benutzerbild von plata
plata plata ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Berlin / Bielefeld
Beiträge: 285
Boot: Malibu Response (2006)
963 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Hi zusammen,

vor derselben Entscheidung stehe ich zur Zeit auch. Wie ist denn die rechtliche Grundlage, d.h. kann ich das Handfunkgerät auch alleine anmelden (SRC-Schein vorhanden), wenn ich es nicht als Zweitgerät betreiben möchte? Auf einem Wasserskiboot (6m Länge) macht ein fest installiertes Gerät wenig Sinn...

Viele Grüße,
Thilo
__________________
___________________________________________
WSC Krossinsee e.V.

"Im Winter boarden, im Sommer waken!"
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.04.2006, 14:56
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.023
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plata
Wie ist denn die rechtliche Grundlage, d.h. kann ich das Handfunkgerät auch alleine anmelden (SRC-Schein vorhanden), wenn ich es nicht als Zweitgerät betreiben möchte?
Ja, Du darfst ein UKW-Handfunkgerät (Seefunk wohlgemerkt!) auch als alleiniges Gerät anmelden.
Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.04.2006, 17:20
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von plata
Hi zusammen,

vor derselben Entscheidung stehe ich zur Zeit auch. Wie ist denn die rechtliche Grundlage, d.h. kann ich das Handfunkgerät auch alleine anmelden (SRC-Schein vorhanden), wenn ich es nicht als Zweitgerät betreiben möchte? Auf einem Wasserskiboot (6m Länge) macht ein fest installiertes Gerät wenig Sinn...

Viele Grüße,
Thilo
warum sollte das keinen Sinn machen?
es gibt wasserdichte Geräte unter 300,--
Mein Boot ist 4m und ich überlege auch einen Festeinbau. dei sind so klein, die passen neben den Fischfinder, und wenn du eine Konsole hast, sehe ich noch weniger Probleme. Voe allem kannst du dann auch binnen funken (bei Schleusen etc. wohl eine Hilfe)
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.04.2006, 01:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: UKW-Handfunkgerät

Hallo Michael,
hast du den Handfunkgerätetest in der Boote gelesen???
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.04.2006, 07:04
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.486 Danke in 2.901 Beiträgen
Standard

Wir haben das hier:

Zitat:
Handfunkgerät POCKET 4300
UKW Seefunk mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis

Die wichtigsten Funktionen & Features
A. Gerät & Anschlüsse

* Robustes, spritzwassergeschütztes Gehäuse, flexible Antenne, Gürtelclip
* Inklusive 7,2 V, 1400 mA Ni-MH Akkupack und 220 V Ladeadapter
* Über 24 Std. Standbybetrieb bei voll geladenem Akku
* 12 V Ladekabel mit Adapter für Zigarettenanzünder als Option
* PLL (Phase Lock Loop) Schaltkreis für optimale Kanalstabilität
* Batterieladestatusanzeige
* Hi/Lo Mode (5W / 0,8W)
* Großes, kontrastreiches Multifunktionsdisplay mit Betriebsstatuseinblendungen und Displaybeleuchtung
* Tastenfeld gegen versehentliches Drücken deaktivierbar (ausgenommen Kanal 16- und Ruftaste)
* Squelch Regelung zur Rauschminderung.
Geht gut, haben wir auf dem letzten Törn ausprobiert
__________________
Grüsse Ulli

Geändert von Hexe-Crew (19.03.2007 um 12:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.04.2006, 09:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin!

Erstmal vielen Dank für Eure Beiträge!

@Ralf
Nein, habe ich nicht gelesen. In welcher Ausgabe gab es denn den Test?

@Ulli
Jo, das Teil macht keinen schlechten Eindruck. Liegt auch preislich in meinem 'Vorstellungsbereich'. Kann das Gerät auch mit handelsüblichen Batterien (AA) betrieben werden?

Gruß Michael.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.04.2006, 12:10
nikiz nikiz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: wien
Beiträge: 56
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard standard-horizon

hallo !

habe ein standard-horizon hx460 (nachfolgemodell hat andere nummer) und kann dieses wirklich nur empfehlen.....ist eines der kleinsten am markt!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.04.2006, 19:00
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ....

Moin mein Lieber ,
hast du mal an die begrenzte Reichweite gedacht : 5 Watt , geringe Antennenhöhe , und dann um einige Lambda verkürzte Antenne ? Wie weit willst du damit kommen ?
Also ehrlich : im Nahbereich geht das ja , (2-5 Km) , aber sonst - nee nicht wirklich !
Sone Funke brauchst du nicht Ist rausgemisses Geld
Im Ostseeraum : Festeinbau mit Antenne im Top , das brauchst du , alles andere ist Tinneff .
So , nu erklär mal deine Vorstellung , was möchtest du mit ner Handfunke erreichen
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.04.2006, 19:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: ....

Zitat:
Zitat von PS-skipper
Moin mein Lieber ,
hast du mal an die begrenzte Reichweite gedacht : 5 Watt , geringe Antennenhöhe , und dann um einige Lambda verkürzte Antenne ? Wie weit willst du damit kommen ?
Also ehrlich : im Nahbereich geht das ja , (2-5 Km) , aber sonst - nee nicht wirklich !
Sone Funke brauchst du nicht Ist rausgemisses Geld
Im Ostseeraum : Festeinbau mit Antenne im Top , das brauchst du , alles andere ist Tinneff .
So , nu erklär mal deine Vorstellung , was möchtest du mit ner Handfunke erreichen
Moin Peter - mein Hase,

Du weißt doch, dass ich bereits ein fest eingebautes DSC-UKW-Gerät an Bord habe. Nun stell´ Dir mal folgende Szene vor:
Da sitz ich nun, nichts Böses ahnend, fröhlich ein Liedchen pfeifend, in meinem Cockpit, als plötzlich ein Anruf auf UKW von einem in Sichtweite fahrenden, von Steuergeldern finanzierten, blau bemalten Fahrzeugs, mittels Cockpitlautsprecher an meine Ohren dringt. Mal ganz davon abgesehen, dass ich nun Mühe habe, meinen durch den Schock des Anrufs hochgeschnellten Puls wieder auf Normalfrequenz zu bringen, muss ich nun auch noch das Cockpit verlassen, um unter Deck das UKW- Gerät zu bedienen. Bin ich nun zufällig als Motorfahrzeug unterwegs, kann ich froh sein, wenn ich unter Deck neben der Stimme des Volvos auch noch meine eigene verstehe. Dass mein Schiff in diesem Augenblick quasi führerlos ist, trägt auch nicht unbedingt zu meinem Wohl bei.
Hätte ich nun ein Handfunkgerät in Greifweite, könnte ich mich nicht nur ganz lässig auf ein Pläuschchen einlassen, ich könnte parallel auch noch freundlich winken. Ich finde, allein die Möglichkeit des Winkens rechtfertigt schon die Anschaffung eines Handgerätes.
So, nu´ kommst Du...

Gruß Michael.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.04.2006, 19:54
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard Re: ....

Zitat:
Zitat von Michael26

Du weißt doch, dass ich bereits ein fest eingebautes DSC-UKW-Gerät an Bord habe. Nun stell´ Dir mal folgende Szene vor:
Da sitz ich nun, nichts Böses ahnend, fröhlich ein Liedchen pfeifend, in meinem Cockpit, als plötzlich ein Anruf auf UKW von einem in Sichtweite fahrenden, von Steuergeldern finanzierten, blau bemalten Fahrzeugs, mittels Cockpitlautsprecher an meine Ohren dringt. Mal ganz davon abgesehen, dass ich nun Mühe habe, meinen durch den Schock des Anrufs hochgeschnellten Puls wieder auf Normalfrequenz zu bringen, muss ich nun auch noch das Cockpit verlassen, um unter Deck das UKW- Gerät zu bedienen. Bin ich nun zufällig als Motorfahrzeug unterwegs, kann ich froh sein, wenn ich unter Deck neben der Stimme des Volvos auch noch meine eigene verstehe. Dass mein Schiff in diesem Augenblick quasi führerlos ist, trägt auch nicht unbedingt zu meinem Wohl bei.
Hätte ich nun ein Handfunkgerät in Greifweite, könnte ich mich nicht nur ganz lässig auf ein Pläuschchen einlassen, ich könnte parallel auch noch freundlich winken. Ich finde, allein die Möglichkeit des Winkens rechtfertigt schon die Anschaffung eines Handgerätes.
So, nu´ kommst Du...

Gruß Michael.
Was ich nicht verstehe ist warum man ein UKW Funkgerät dort einbaut wo man es nicht bedienen kann. Zum drücken der Notruftaste ok, aber sonst.
Es gibt doch Geräte mit einem Zweitmicro.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.04.2006, 22:30
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard Re: ....

Zitat:
Zitat von "Michael26
Ich finde, allein die Möglichkeit des Winkens rechtfertigt schon die Anschaffung eines Handgerätes.
So, nu´ kommst Du...

Gruß Michael.

Na ja Micha , wenn du sonst keine Sorgen hast - dann wink mal schön - rechtfertig die Anschaffung allemal
.......neee , im Ernst : Doppelanschluß im Cockpit ist efektiver , leicht zu installieren , wenn du nicht weißt wie das geht : frag mich mal !
By the way : kommunizieren mit deiner Liebsten von Land - an Bord - hat natürlich auch was So ganz ernst nehme ich deine Eingangsfrage ohnehin nicht
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.04.2006, 02:22
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael26
@Ralf
Nein, habe ich nicht gelesen. In welcher Ausgabe gab es denn den Test?
Gruß Michael.
Hallo Michael,
Heft 1 / 2006 Seite 52
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.04.2006, 08:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: ....

Zitat:
Zitat von PS-skipper
Na ja Micha , wenn du sonst keine Sorgen hast - dann wink mal schön - rechtfertig die Anschaffung allemal...
Moin!
Auch wenn drei Silben als Namensgebung vielleicht übertrieben erscheinen: ich heiße Michael.

Zitat:
Zitat von PS-skipper
.......neee , im Ernst : Doppelanschluß im Cockpit ist efektiver , leicht zu installieren , wenn du nicht weißt wie das geht : frag mich mal !
Was bitte ist denn daran effektiv? Die Handfunke kann ich überall mit hinnehmen (Beiboot, Rettungsinsel, Landgang), sie stört mich nicht im Cockpit, sie ist preisgünstig, sie kann ein defektes Hauptgerät bedingt ersetzen.

Zitat:
Zitat von PS-skipper
...
So ganz ernst nehme ich deine Eingangsfrage ohnehin nicht
Aha. Und warum nicht?

Gruß Michael.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.04.2006, 08:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: ....

Zitat:
Zitat von jumon42
Was ich nicht verstehe ist warum man ein UKW Funkgerät dort einbaut wo man es nicht bedienen kann. Zum drücken der Notruftaste ok, aber sonst.
Es gibt doch Geräte mit einem Zweitmicro.
Moin!

Auf einem Segler ist das Cockpit einfach mehr ein 'Arbeitsplatz' als auf Motorbooten: von überall und nirgends werden Leinen hineingeführt, an denen man auch noch ständig herumzupfen muss. Da wäre ein Funkgerät überall im Wege. Insbesondere auf kleineren Booten mit Pinnensteuerung (also ohne Steuersäule) gibt es kein vernünftiges Plätzchen für ein UKW-Gerät - das Mikrofonkabel würde sich laufend mit dem laufenden Gut verhäddern. Hinzu kommt, dass wir Segler - komisch wie wir nunmal sind - auch schonmal den ganzen Tag im Regen an der Pinne sitzen, das Funkgerät also wasserdicht sein müsste.
Wenn ich so darüber nachdenke: mir ist noch nie aufgefallen, dass auf anderen Segelbooten im Cockpit ein Funkgerät installiert war; das muss allerdings nichts heißen - ich habe ja auch noch nicht alle Segler gesehen...

Gruß Michael.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.04.2006, 09:24
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard Re: ....

Zitat:
Zitat von Michael26
Aha. Und warum nicht?

Gruß Michael.
Na ja , im Binnenbereich macht es ja noch Sinn, Kanal 10 und gleichzeitig die Arbeitskanäle der Schleusen u. anderer abhören - aber auf See ?

So, einen hab ich noch : Gerät rechts oder links vom Niedergangsschott innen anbauen - da hat du beides - Spritzwassergeschützt und Erreichbarkeit vom Cockpit aus .
Nur so als Gedanke , das gesparte Geld könntetst du dann sinvoller anlegen
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.04.2006, 09:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: ....

Zitat:
Zitat von PS-skipper
Zitat:
Zitat von Michael26
Aha. Und warum nicht?

Gruß Michael.
Na ja , im Binnenbereich macht es ja noch Sinn, Kanal 10 und gleichzeitig die Arbeitskanäle der Schleusen u. anderer abhören - aber auf See ?
Du meinst, meine Erklärung, warum ich ein Handgerät haben möchte, war nicht ausreichend? Du siehst mich erschüttert...

Zitat:
Zitat von PS-skipper
So, einen hab ich noch : Gerät rechts oder links vom Niedergangsschott innen anbauen - da hat du beides - Spritzwassergeschützt und Erreichbarkeit vom Cockpit aus .
Nur so als Gedanke , das gesparte Geld könntetst du dann sinvoller anlegen
Ja, das mag für Geräte, die über ein Display im Mikrofonteil verfügen, sinnvoll sein. Haken Nr. 1: ein solches Gerät besitze ich nicht; Haken Nr. 2: ich habe dann immernoch kein Zweitgerät, welches ich mitnehmen kann.
Können wir jetzt vielleicht, eventuell, so ein klitzekleinesbisschen, natürlich nur, wenn es niemandem etwas ausmacht, zu meiner Eingangsfrage, welche an erster Stelle dieses Threads definiert ist, zurückkommen? Aber wirklich nur, wenn es nicht zu sehr stört.

Gruß Michael.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.04.2006, 10:02
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ...

.........jetzt sind wieder andere dran
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.04.2006, 10:05
nikiz nikiz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: wien
Beiträge: 56
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo allerseits!

ich finde es lustig wie emotionell das thema "handfunkgerät" diskutiert wird.
der der sich sowas kaufen will, hat ja seine gründe....zB

-chartern
-beiboot
-funk im cockpit
- ersatzfunk

ich finde diese argumente mehr als ausreichend um diese "investition" für einen selber zu rechtfertigen.

bei andere themen die das 10-fache der beträge für handfunkgeräte erreichen, würde niemand auf die idee kommen so leidenschaftlich zu diskutieren

also ich lasse mir meine handgurke nicht schlechtmachen

lg

niki
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.04.2006, 11:24
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
962 Danke in 565 Beiträgen
Standard

Hallo Michael

Wir haben seit Jahren ein Handfunkgerät als Ersatzgerät an Bord. Als Ersatz haben wir das zwar noch nie gebraucht, da das Hauptgerät Simrad zuverlässig funktioniert ( wenn kein Handy in der Nähe ist), aber....
- als Funke im Schlauchboot
- zur Kommunikation beim Trailern / Kranen
- als Leihgerät für den sparsamen Törnkollegen
usw. hat es schon treue Dienste erwiesen.

Den Typ gibt es nicht mehr am Markt. Bei einer Neuanschaffung wären vor allem die Aspekte Wasserdichtheit und Akkustandzeit für mich von Bedeutung.

Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.