boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.04.2019, 21:43
Danny74 Danny74 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 67
Boot: Pedro 950
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard Windmessung am Rechner

Moin moin,

ich spiele mit dem Gedanken mein ausrangiertes Netbook als Bordrechner zu nutzen. Ich fahre es eh spazieren weil darauf OpenCPN läuft.

Meine eigentliche Frage: Ich habe noch einen Windmesser (Geschwindigkeit und Richtung) von einer Wetterstation mit RJ45 Stecker herumliegen, weiß jemand eine Möglichkeit wie ich das Ding an den Rechner bekomme und auslesen kann, so das ich es in OpenCPN nutzen kann?

Die teuren Windmesser von den Ausrüstern sind doch auch nicht mehr als nur Anemometer und eine Richtungsanzeige.
__________________
Gruß Danny

Ein Platz an der Sonne www.mwsc1190.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.04.2019, 00:12
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von Danny74 Beitrag anzeigen
Meine eigentliche Frage: Ich habe noch einen Windmesser (Geschwindigkeit und Richtung) von einer Wetterstation mit RJ45 Stecker herumliegen, weiß jemand eine Möglichkeit wie ich das Ding an den Rechner bekomme und auslesen kann, so das ich es in OpenCPN nutzen kann?
Ja, gibt es, allerdings nicht durch simples anstöpseln an den PC. Wenn das die Überbleibsel einer WH1080 sind, hast Du zumindest eine reelle Chance, da was brauchbares mit anzufangen. Erfordert ein bischen Bastelei, Hardware für 25,-€ und etwas Programmierung.

Ich hatte das, auf einem Arduino, ebenfalls mal vor und bin dabei irgendwo in Netz auf eine Beschreibung gestoßen, in der die Funktionsweise, die Kabelbelegung und die einzelnen Widerstandstandswerte ziemlich genau aufgedröselt wurden. Damit kannst Du diese Werte (z.B. mit einem Raspi oder einem Arduino) recht genau auslesen und mußt sie dann nur noch in die entsprechenden NMEA0183-Datensätze umbauen, damit Dein Plotter/PC damit auch was anfangen kann. Ist kein Hexenwerk.

Dummerweise ist das ein paar Jahre her und der Rechner, auf dem ich das damals gespeichert hatte, existiert nicht mehr. Sollte sich aber sicher irgendwo im Net noch ergoogeln lassen.

Zitat:
Zitat von Danny74 Beitrag anzeigen
Die teuren Windmesser von den Ausrüstern sind doch auch nicht mehr als nur Anemometer und eine Richtungsanzeige.
Prinzipiell ist das so, ja. Ich habe trotzdem noch 600,-€ für einen gWind2 Wireless Sensor ausgegeben, da ich mich auf einem Segler schlußendlich auf das Ding verlassen können muß und nicht irgendwann mit einem ausgefallenen Windsensor dastehen möchte, weil er auf Dauer nicht mit der UV-Strahlung zurecht kam. Ich habe zwei von den Dingern seit Jahren zuhause auf dem Balkon und eine weitere als Backup auf dem Boot. So richtig vertrauenswürdig sieht auch der zweite inzwischen nicht mehr aus.

Bei einer "nur so"-Lösung zum rumgemmeln tut es allerdings sicher auch der Überrest von einer 100,- Wetterstation.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.04.2019, 20:37
Danny74 Danny74 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 67
Boot: Pedro 950
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

gegen Bastelei hab ich nichts einzuwenden, aber es soll schon direkt am Rechner funktionieren und nicht den Umweg über raspi oder arduino nehmen.

hab auch schon mal rumgegooglet aber nichts passendes gefunden bisher, ich hoffe das jemand einen passenden Hinweis hat
__________________
Gruß Danny

Ein Platz an der Sonne www.mwsc1190.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.04.2019, 06:40
Benutzerbild von HermannC
HermannC HermannC ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.01.2014
Ort: Porto Heli Greece
Beiträge: 148
160 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Moin Danny,

ich habe das mit diesem Multiplexer gemacht.

https://www.ebay.de/itm/NMEA2WIFI-NM...IAAOSwq6Vb-c6d (PaidLink)

Einfacher Wlan Anschluss, die Konfiguration unter OpenCPN ist auch nicht schwierig.
Funktioniert einwandfrei.

Grüße Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.04.2019, 07:39
Benutzerbild von HermannC
HermannC HermannC ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.01.2014
Ort: Porto Heli Greece
Beiträge: 148
160 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Lese gerade, dass ich Blödsinn geschrieben habe. Du hast ja kein NMEA Ausgang.


Sorry
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.04.2019, 08:47
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Danny74 Beitrag anzeigen
gegen Bastelei hab ich nichts einzuwenden, aber es soll schon direkt am Rechner funktionieren und nicht den Umweg über raspi oder arduino nehmen.
Wenn Du es schaffen solltest, besagten RJ45-Stecker ohne weitere Zusatz-Hardware irgendwie mit Deinem Rechner zu verknoten UND anschließend auch noch brauchbar die da anliegenden analogen Daten auszuwerten, kannst Du hier gerne kundtun, wie Du das gemacht hast. Ansonsten ist ein Arduino/Teensy o.ä. immer noch die imho günstigste und einfachste Variante, um die Daten so aufzubereiten, daß ein PC-Programm oder ein Kartenplotter damit was anfangen kann.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.04.2019, 21:51
Danny74 Danny74 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 67
Boot: Pedro 950
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ich hatte gehofft das mir jemand einen tip geben kann wie man die signale die aus dem Windmesser kommen sichtbar machen kann, am Raspi scheint es mit hilfe einer platine zu gehen, so eine Möglichkeit müßte es dann doch auch irgendwie für einen normalen rechner geben?
__________________
Gruß Danny

Ein Platz an der Sonne www.mwsc1190.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.04.2019, 22:06
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

wenn Du nicht verrätst, was Du für einen Windmesser hast, dann kann dir auch niemand sagen, wie du die Signale da rausbekommst.
Gib uns die Infos, dann wird sich vielleicht jemand finden, der es weiß, oder der für dich googelt. Ansonsten mußt du das Teil halt aufschrauben und selbst nachsehen.
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.04.2019, 22:14
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Danny74 Beitrag anzeigen
Ich hatte gehofft das mir jemand einen tip geben kann wie man die signale die aus dem Windmesser kommen sichtbar machen kann
Auslesen der einzelnen Pins mittels Arduino

Wie Du das ohne weitere Hardware/ohne Arduino direkt auf einem Notebook hinkriegen willst, ist mir allerdings immer noch eher unklar.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.04.2019, 19:38
Danny74 Danny74 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 67
Boot: Pedro 950
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ich hab nicht gesagt das es ohne weitere Hilfsmittel gehen muß. Schön wäre es wenn es ohne Umweg ginge.
Für Arduino habe ich vielversprechende Ansätze gefunden, allerdings nur zur Wind Geschwindigkeit und nicht zur Richtung. Obwohl mir eine Lösung mit raspberry Pi noch lieber wäre. Und halbwegs verständlich sollte es auch sein.

@ixware wenn ich die genaue Bezeichnung des Windmessers hätte würde ich sie mitteilen. Er ist von einer ehemaligen Wetter Station von Conrad. Da bei den meisten dieser Stationen die Windmesser gegen andere getauscht werden können sollten die Ausgaben auf den kabeln recht ähnlich sein.
Ps: auf die Idee des googeln bin ich auch schon gekommen habe aber keine zufrieden stellenden Ergebnisse in meinem begrenzten Sprachraum gefunden
__________________
Gruß Danny

Ein Platz an der Sonne www.mwsc1190.de

Geändert von Danny74 (20.04.2019 um 19:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aldi-Rechner - mal wieder Esmeralda Kein Boot 46 08.04.2004 23:36
XP Rechner formatieren Sailor21 Kein Boot 11 05.11.2003 01:48
WinGPS - Kartentransfer auf neuen Rechner quaelgeist Technik-Talk 4 09.09.2003 22:53
Rechner / SW für Segelprüfungen chris-b Technik-Talk 2 22.09.2002 18:14
Wer baut mir so ein Rechner mit 3675MHz Cyrus Kein Boot 2 19.02.2002 16:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.