boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.04.2019, 12:36
calle calle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 132
Boot: Pischel Samba 501W vergleichbar mit der Microplus, Yamaha F15C 15PS 4Takt
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard Dreck in Motor gezogen?

Hi Leute,
hab da mal wieder eine Frage an euch. Und zwar habe ich mein 3-4 Jahren alten/neuen Motor jedes Jahr zur Inspektion gegeben und immer im Keller gelagert, also alles dafür getan das ich niemals Probleme damit bekomme bzw. mir auch extra ein neuen gekauft habe damit ich mir da kein Kopf machen muss.

Nun ist es so, das ich mein Motor von Inspektion/Wartung bekommen habe und damit ungefähr 5min im langsamsten Gang los getuckert bin und als ich langsam Gas gegeben habe, piepte der Motor und die Warnleuchte für Überhitzung leuchtete. Ich machte sofort den Motor aus und startete ihn gleich wieder um zu gucken ob der Kühlstrahl vorhanden ist. Der Motor sprang gleich wieder an, Kühlstrahl war vorhanden und Temperatur davon war auch gefühlt ok. Bin dann langsam wieder los gefahren und konnte Vollgas geben, langsam fahren usw. alles kein Problem für 1 Stunde. Bin dann in mein Hafen gefahren und schaltete auf Leerlauf, ziehte mich gerade an ein Pfosten und wieder ertönte das Warnsignal vom Motor und die Lampe leuchtete. Ich schaltete den Motor wieder aus, machte das Boot erstmal fest und schaltete den Motor wieder ein im Leerlauf und es dauerte keine Minute und er piepte wieder. Ließ den Motor ungefähr 15-20Min aus, wollte das ein Kollegen dann demonstrieren, machte Motor an im Leerlauf aber das Warnsignal kam nicht.

Nun rief ich mein Yamaha Händler an und schilderte ihm das Problem und sagte ihm das vor der Inspektion der Motor ohne Probleme lief und was da jetzt los sei? Er erklärte mir, das bei ihm alles funktionierte und das ich mir evtl. im schlimmsten Fall ein Stk. Muschel hoch in den Motor gezogen haben könnte und wenn dem so sei, der Motor zerlegt werden müsse bzw. der Kopf und dort die Düsen gereinigt werden müssen wenn ich das alles richtig verstanden habe. Kostenpunkt ab 400€ da ein kompletter Arbeitstag 8Std. dafür benötigt werden und dort sind noch keine Ersatzteile oder sonstiges mit dabei.

Nun meine Frage an die erfahren Motor Spezialisten hier, kann das wirklich sein das ich mir da Dreck rein gesaugt habe und der Motor wirklich deswegen zerlegt werden muss usw.? Ist sowas normal? Ich meine ich habe davon gehört das sowas passieren könnte, aber das mir das jetzt mit einem neuen Motor passiert der immer gewartet wird vom Händler und im Winter im warmen Keller überwintert, finde ich doch sehr seltsam, zu mal ich keinen aus mein Verein oder Nachbarvereinen kenne der solche Probleme mal hatte.

Mir wurde Yamaha von vielen empfohlen und es hieß wenn du den ordentlich immer warten lässt usw. dann wirst du da die nächsten 14 Jahre keine Probleme mit haben und nun sowas. Heißt das andersrum, sowas kann mir jetzt jedes Jahr vielleicht passieren und ich muss jedes mal dann 400€ aufwärts bezahlen? Kann mir irgendwie nicht vorstellen das sowas normal sein soll, dann würde doch jeder Probleme mit sowas haben und jeder müsste dieses Problem kennen und alle müssten ständig ihre Motoren zerlegen, das kann doch nicht sein oder?


MFG. calle
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.04.2019, 12:47
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin Calle,
wenn es so sein sollte, das du dir Dreck reingezogen hast, dann ist die Behinderung des Wasserdurchflusses immer vorhanden und nicht sporadisch.
Sollten es Kühlprobleme sein, dann währe zuerst nur das UW Teil, in dem die Impellerpumpe steckt, abzunehmen und mittels Druckluft die ins Steigrohr gegeben wird, kann geprüft werden ob im Kraftkopf eine Verstopfung vorliegt Zu aller erst aber ist nur das Thermostat zu prüfen, diese ist idR innerhalb einer Stunde machbar, oft sogar in kürzerer Zeit.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (19.04.2019 um 12:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.04.2019, 13:04
calle calle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 132
Boot: Pischel Samba 501W vergleichbar mit der Microplus, Yamaha F15C 15PS 4Takt
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hi Lombardini,
das hatte mich auch gewundert, da der Strahl vorhanden ist und auch nicht kochendes Wasser raus kommt, fand ich es sehr seltsam das der Motor das Warnsignal gab. Zu mal wie du schon sagst so sporadisch, hätte gedacht wenn da was ist das der Motor immer Alarm dann gleich auslöst, hmm.

Mir fällt grade auch ein, bei meiner letzten großen Tour letztes Jahr von Berlin nach Havelberg, war einmal die Schraube so voller Pflanzen das beim Gas geben der Motor hoch fahren wollte aber automatisch runter fuhr, hatte alles weg gemacht und er lief wieder. Später beim Ankern übernachten, schaltete ich den Motor in Leerlauf und er piepte auch wegen Hitze, schaltete ihn aus guckte nach und das Gitter unter war voll, habe alles entfernt und konnte nächsten Morgen und die nächsten Tage ohne Probleme weiter fahren. Erst jetzt nach der letzten Inspektion kommt ständig der Alarm vom Motor zwecks Überhitzung bzw. sind ja 2 Lämpchen am Motor, eins für oil und ein ist glaube die Hitze Warnung.

Also könnte mein Händler das erstmal prüfen bevor er den Motor zerlegt usw. Werde ihn das mal so schildern und gucken was er dazu sagt, danke für den Tip!

MFG. calle
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.04.2019, 22:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

gibt einige Sachen die macht man besser selber, wenn der Motor überhitzung anzeigt würde ich mit einem Thermometer mal die Temperatur messen
hast du schon mal die Ansauggitter ausgebaut und dahinter gereinigt ?
wenn da nichts ist würde ich den Thermostat ausbauen und mal so fahren, wenn der Motor dann kalt bleibt, würde ich den Thermostat gegen einen neuen tauschen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.04.2019, 21:00
calle calle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 132
Boot: Pischel Samba 501W vergleichbar mit der Microplus, Yamaha F15C 15PS 4Takt
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hi Leute,
wollte mal berichten was bei raus gekommen ist, Werkstatt hat Impeller geprüft, war ok, haben mit Druckluft was gemacht, war auch alles ok, haben ihn in ihrer klein Wasser Wanne eine Stunde laufen lassen bis sogar das Wasser warm wurde, war alles ok, Temperatur gemessen, alles im grün Bereich. Sie sagen ich habe eine neuere Generation vom Motor, vielleicht ist der Thermostat da empfindlicher oder so und haben diesen getunt in dem sie eine Kerbe rein gemacht haben, damit er 2° heißer werden kann und der Alarm nicht mehr gleich ertönt, da der Motor in Ordnung sein soll. Das mit der Kerbe im Thermostat ist wohl damals so bei einigen 2 Takter Motoren gewesen, oder wurde so gemacht. Ich soll jetzt testen und wenn wieder was kommt ihn hinbringen, ich hoffe der Fehler wurde somit behoben und es ist jetzt Ruhe. Er sagt er hätte in letzter Zeit öfter Leute die Hitze Probleme haben, der Tegler See usw. scheint immer schlimmer zu werden mit den Sch.... Zeug.

MFG. calle
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor hat Sand gezogen, kein Kühlstrahl... Hilfe Recke Motoren und Antriebstechnik 3 29.07.2015 13:53
Schaum hat Wasser gezogen... Wattikan Restaurationen 18 19.04.2010 11:21
Reparatur-Rechnung - Über den Tisch gezogen??? aida Allgemeines zum Boot 70 21.10.2008 22:06
wie bekomme ich die untere Welle gezogen Didier Technik-Talk 1 16.08.2007 12:44
Über den "Leisten" gezogen...? redbubi Allgemeines zum Boot 5 10.06.2007 19:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.