boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.04.2019, 16:34
Steff1968 Steff1968 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.02.2018
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 10
Boot: Sea Ray 230
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Motorboot Kroatien

Hallo ich möchte diese Jahr das erste mal mit meinem Boot nach Kroatien auf die Insel Rab. Jetzt hab ich schon mehrfach gehört dass man in Kroatien in Sachen Wasserpolizei abgezockt wird. Kann mir jemand sagen was ich alles an Bord dabei haben muss um stressfrei meinen Urlaub genießen zu können?
Danke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.04.2019, 00:41
Benutzerbild von Whisky
Whisky Whisky ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Marktbergel/Mittelfranken
Beiträge: 49
Boot: Sea Ray 250 Sundancer
40 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo,

Schau mal hier:
http://www.bootfahren-in-kroatien.de...er-boote-.html
Denke das müsste noch aktuell sein.
Und keine Panik, wenn man sich an die Regeln hält ist alles halb so wild!

mfg
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.04.2019, 07:30
Benutzerbild von sommer
sommer sommer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.149
Boot: Crownline765
2.337 Danke in 924 Beiträgen
Standard

wichtig ist, sich an die Regeln zu halten !!!

besorg dir die Kroatien Bibel (Beständig 888 Häfen und Buchten)

hier sind die Stellen verzeichnet, wo du nicht ankern darfst oder diverse Geschwindigkeitslimits (Speedlimit)
Speedlimit gibt es auch bei Hafeneinfahrten (auf Schilder achten)
nahe der Küste (unter 300m) nicht in Gleitfahrt
__________________

Grüße aus dem Frankenland
*** Heike von der Sommer-Crew***
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.04.2019, 08:42
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.351
Boot: Golfinho
1.745 Danke in 941 Beiträgen
Standard

Halte dich an die Limits und führe ein gültiges Permit und deinen Führerschein mit. Dann ist das alles kein Problem.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.04.2019, 10:36
Pepone Pepone ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Gütersloh
Beiträge: 287
Boot: RIB Marlin 21
356 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Nachdem dein Boot registriert ist, können die das logischerweise auch vom Dienstboot aus überprüfen.

Deshalb, nicht zu schnell fahren und wenn sich ein Polizeiboot nähert, aufstoppen und sich so legen, dass sie das Kennzeichen ablesen können.

Damit bin ich immer gut gefahren. Bisher haben die dann immer abgedreht.

Wir sind ca. 11 Jahre in Kroatien mit dem Boot unterwegs und bisher einmal von der Kapetanija kontrolliert worden.

Von Abzocken kann also keine Rede sein.

Also nicht kirre machen lassen.
__________________
Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.04.2019, 11:19
guenni 2 guenni 2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2017
Ort: Umkreis Nürnberg
Beiträge: 186
Boot: Viper 203
Rufzeichen oder MMSI: Günni
164 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Ich wurde vorletztes Jahr auch das erste mal kontrolliert.
Habe die Kroatische Fahne noch nicht gesetzt gehabt das hat die gestört.

Also immer bei Fahrtantritt alle Flaggen setzen.

Gruss
Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.04.2019, 11:28
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
850 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Nah ja, Gastflagge sollte schon sein.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.04.2019, 12:41
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pepone Beitrag anzeigen
....Von Abzocken kann keine Rede sein.
So ist es! Sowohl Kapetanija als auch Policija in Kroatien arbeiten korrekt und - zu Jugo-Zeiten war das mal anders! - sind auch nicht korrupt. Die Zeiten, in denen man einen Polizisten mit einem Zehner bar auf die Hand oder einen Hafenkapitän mit einem Pfund Kaffee kaufen konnte, sind lange vorbei. Wieso sich dieses Vorurteil heute noch hält - keine Ahnung! Um mit denen Ärger zu bekommen, muss man schon den "dicken Max" machen oder Vorschriften grob missachten.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.04.2019, 12:46
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.512 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Hier herrscht ein Speedlimit:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20190412_124444.jpg
Hits:	228
Größe:	24,8 KB
ID:	835596  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.04.2019, 12:50
Benutzerbild von sommer
sommer sommer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.149
Boot: Crownline765
2.337 Danke in 924 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von guenni 2 Beitrag anzeigen
Habe die Kroatische Fahne noch nicht gesetzt gehabt das hat die gestört.

Also immer bei Fahrtantritt alle Flaggen setzen.
Also ich will ja hier keine Disskusion vom Stapel lassen,
aber eine Gastflagge ist nicht Pflicht !!!
Es gehört zur guten Etikette eine zu hissen !!!
Man bringt dadurch zum Ausdruck, das man sich den Gesetzen des besuchten Landes unterordnet !!!

Pflicht ist nur die Heimatflagge, wo das Boot registriert ist.
.....und da man schon auf die Gastflagge aufmerksam macht, vielleicht auf die richtige Position achten.
Klar, kleiner Boote haben oft gar nicht die Möglichkeit diverse Flaggen an richtiger Stelle zu hissen.
Man sieht ja mit den Jahren die unterschiedlichsten Sachen.Eigentlich gehört eine Gastflagge nach vorne ans Boot.
In der Praxis werden diese zusammen mit der Heimatflagge oft ans Ankerlicht/Positionslicht oder ans Gstänge des Verdeckes gebunden.
....Und wenn dann noch die Deutschlandfahne verkehrt herum dranbaumelt...

Hoffe, ich werde nun nicht gleich wieder gesteinigt.
Lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.
__________________

Grüße aus dem Frankenland
*** Heike von der Sommer-Crew***
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.04.2019, 14:11
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

---also in mind. 10 Jahren vorkroatischer Jugozeit hat mich ohne Zehner und Kaffee auch keiner abgezockt.
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.04.2019, 14:12
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.683
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.514 Danke in 8.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sommer Beitrag anzeigen

Hoffe, ich werde nun nicht gleich wieder gesteinigt.
Lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.

ich will mal so sagen, ob du recht hast oder nicht, entscheidet der Polizist, der dich deswegen angehalten hat.... viel Spaß beim diskutieren.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.04.2019, 14:22
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Tisno / Kroatien
Beiträge: 790
Boot: Motor und Segel
665 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Wichtig sind die Tempolimits bis 150 Meter zur Küste max 5kn, 150-300 Meter max 8kn, wenn Du dabei Wellenschlag verursachst, dann langsamer. Ausserhalb kannst so schnell fahren wie Du möchtest.

Equipment wird nur kontrolliert wenn Du denen blöd kommst oder arg gegen etwas verstoßen hast. Die Jungs sind grunsätzlich angewiesen, den Gästen nicht auf die Nerven zu gehen - denn diese bringen das Geld ins Land. Abzocke wie in Deutschland oder Österreich gibt es in Kroatien nicht. Grundsätzlich werden Kroaten härter rangenommen als Gäste. Insofern wird eigentlich nur eingegriffen, wenn durch den Bootsfahrer ein Sicherheitrisiko zu befürchten ist.

Weiterhin ist es wichtig, freundlich zu bleiben und keine unnötigen Diskussionen anzuzetteln. Wenn was daneben gegangen ist und Du den Hundeblick aufsetzt und das Land lobst kann es gut sein, dass das Ticket auf 20% schrumpft. Und wenn Du sofort zahlen kannst (das solltest Du tun) dann reduziert sich dieses um 50%.
__________________
Liebe Grüsse Christian
Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/
Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/
Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/

Geändert von chris3333 (12.04.2019 um 14:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.04.2019, 15:32
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Steff1968 Beitrag anzeigen
Hallo ich möchte diese Jahr das erste mal mit meinem Boot nach Kroatien auf die Insel Rab. Jetzt hab ich schon mehrfach gehört dass man in Kroatien in Sachen Wasserpolizei abgezockt wird. Kann mir jemand sagen was ich alles an Bord dabei haben muss um stressfrei meinen Urlaub genießen zu können?
Danke
Entspann Dich und mach Dir keine Gedanken. Die meisten, die hier antworten, sind wahrscheinlich ohnehin noch nie kontrolliert worden und wegen irgendwelcher Flaggen schon gar nicht. Am allerwenigsten haben die Kroaten selbst welche gesetzt.

Ich bin jetzt schon über 30 Jahre ein bis zweimal jährlich für mehrere Wochen in den Gewässern unterwegs und bin erst einmal anlasslos (noch zu jugoslawischen Zeiten) und einmal, weil ich etwas zu nah am Ufer zu schnell war, angehalten worden. Ich habe dabei sogar das Polizeiboot überholt, weil ich dachte, weit genug vom Ufer entfernt zu sein. Ich wollte denen mit meiner Gummigurke mal zeigen, wer der Schnellere ist. Der Schuss ging dann halt nach hinten los Es war auch keine unangenehme Erfahrung. Mir wurde höflich und genau erklärt und auf dem Radarschirm mit einem eingefrorenen Bild beweiskräftig gezeigt, dass es wenn auch nicht viel aber eben doch ein paar Meter zu wenig waren. Bezahlen musste ich nichts. Das ist wie auch hier in D immer eine Frage des Auftretens, wie gut man mit den Ordnungshütern zurecht kommt.

Die meiste Zeit habe ich ein Polizeiboot noch nicht mal von weitem gesehen. Eher sieht man schon mal einen Hafenkapitän herumschippern. Insbesondere am Wochenende, wenn sie mit Kind und Kegel einen Ausflug machen .
Und wenn Du Dich an die Vorschriften hältst, interessiert sich sowieso niemand für Dich. Von daher kann ich Dir auch nur den Beständig wärmstens ans Herz legen. Damit bist Du für alle Fälle gerüstet.

Geändert von Mercurius (12.04.2019 um 15:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.04.2019, 15:40
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
ich will mal so sagen, ob du recht hast oder nicht, entscheidet der Polizist, der dich deswegen angehalten hat.... viel Spaß beim diskutieren.
So isses, genau so wie in Deutschland. Man kann mit der Trachtentruppe aber durchaus diskutieren, solange man sich höflich und respektvoll verhält. Vor zwei oder drei Jahren bin ich mal - zugegeben, zu nahe am Ufer - , mit Vollstoff Richtung Heimat gebrettert, weil im Westen eine schwarze Wand aufzog. Dass mir kurz vor der Hafeneinfahrt die Policija entgegen kam, habe ich erst bemerkt, als die sich quer legte und ich längsseits gehen musste. Nun spreche ich zum Glück kroatisch, also, bevor die was sagen konnten, ich mit treuherzigem Hundeblick: "Entschuldigen Sie bitte, Sie müssen mir gar nichts sagen, ich weiß, ich war viel zu schnell. Aber meine Frau hat Angst, dass ein Gewitter kommt." Der Polizist: "OK, aber jetzt fährst Du langsam, und beim nächsten Mal bist Du dran."

So geht's also auch. Und das zu Titos Zeiten übliche "Geht's nicht auch mit einer kleinen Spende für eure Kaffeekasse?" würde ich heute nicht mehr versuchen. Kroatien ist in Europa angekommen. Das gilt nicht nur für die Preise, das gilt auch für die Behörden.

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Die meiste Zeit habe ich ein Polizeiboot noch nicht mal von weitem gesehen.
Das ist unterschiedlich. In der Bucht zwischen Ugljan und Pasman zum Beispiel ist die Polizei fast täglich präsent - und das mit gutem Grund, wenn man sieht, was da so alles an den Ankerliegern vorbei brettert.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (12.04.2019 um 15:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 12.04.2019, 17:21
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Tisno / Kroatien
Beiträge: 790
Boot: Motor und Segel
665 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
So geht's also auch. Und das zu Titos Zeiten übliche "Geht's nicht auch mit einer kleinen Spende für eure Kaffeekasse?" würde ich heute nicht mehr versuchen. Kroatien ist in Europa angekommen. Das gilt nicht nur für die Preise, das gilt auch für die Behörden.
Das sehe ich absolut wie Du, der Schuss mit der Kaffeekasse kann schnell nach hinten los gehen, das sollte man keinesfalls aktiv versuchen.
__________________
Liebe Grüsse Christian
Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/
Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/
Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 12.04.2019, 18:15
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.296
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.770 Danke in 3.989 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris3333 Beitrag anzeigen
Grundsätzlich werden Kroaten härter rangenommen als Gäste.
....naja, also das würde ich jetzt mal so nicht unterschreiben.

Ich beziehe mich jetzt nur auf Kontrollen der Ordungshüter sei es zu Land oder See. Den „Verückten“ Parksheriff von Murter lasse ich mal außen vor, der macht sowieso nur Jagd auf ausländische Kennzeichen.

Bei Kontrollen am Wasser, zumindest in dem von mir jahrelang beobachteten Gebiet um die Einfahrt nach Jezera hat weder Kapetanja noch Policija einen einheimischen Fischer angehalten obwohl diese oft in Gleitfahrt bis an das Leuchtfeuer von Jezera fuhren, A/D/CH/I/CZ/PL/SK/H hingegen wurden gerechtfertigt des Öfteren in den Hafen begleitet.

M.M. wird in diesem Gebiet sowieso viel zu wenig kontrolliert, in der Hauptsaison würde alleine der Tisnokanal und die Inseln im Süden von Murter ein Duzend Polizeiboote vertragen, traurig aber sehr beschämend wie sich da manche verhalten.


.....und auf der Autobahn sah ich bisher auch noch nie eine Zivilstreife hinter einem kroatischen Wagen, da gehe ich aber mal davon aus das die Einheimischen sich besser zu benehmen wissen.
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 12.04.2019, 18:34
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Auch, wenn's nicht ganz zum Thema passt: 1997, als ich mein Haus gekauft hatte, bin ich mal mit einem LKW voll Hausrat eingereist, der Zöllner: "Oh je, so viele Möbel, das muss ich alles registrieren und jede Menge Formulare ausfüllen, und damit müssen Sie dann in Zadar noch mal zu meinen Kollegen, das dauert, oh je, oh je....???" Gelöst wurde das Problem dann ohne Formulare mit einem Hundertmarkschein, und zu den Kollegen in Zadar musste ich auch nicht....

Ein paar Jahre später bin ich dann mal mit einem Anhänger eingereist, darauf ein gebrauchtes Kinderbett und ein Bücherregal für meine Hütte. Natürlich musste ich die Plane aufmachen, und der Zöllner schlich unschlüssig um den Hänger: "Na ja, das ist alt, das sehe ich. Aber trotzdem ist es ja was wert, wie können wir das denn taxieren, da müssen wir uns was einfallen lassen, steigen Sie mal aus...blablabla." Wir also in sein Büro, und er: "Bože moj, da müssen wir Papiere ausfüllen, blablabla..." Ich: "Wie wär's, wenn Sie für sich und Ihre Kollegen erst mal einen Kasten Wasser kaufen, es ist ja furchtbar heiß hier" - und halte ihm einen 20-DM-Schein hin. Er (steckt den Schein schnell ein): "Dogovoreno, vergessen wir die zajebana Bürokratie, sretan put!"

Das Balkan=Bakschisch-Vorurteil ist also durchaus nicht unbegründet, trifft aber heute nicht mehr zu. In der Zadarski List habe ich vor längerer Zeit gelesen, dass ein Tourist einem Polizisten ein Bestechungsgeld angeboten hatte; der Beamte hat erst das Geld (als Beweismittel) an- und dann den Touristen wegen versuchter Bestechung festgenommen.

In der Zeit nach dem Bürgerkrieg hat man, weil es für sie keine Arbeit gab, jede Menge ehemalige Soldaten bei Zoll und Polizei untergebracht, obwohl die von nichts 'ne Ahnung hatten und lieber Bares als ein Formular in die Hand nahmen. Mittlerweile sind die alle ausgemustert, Polizei und Zoll werden heute sehr gut ausgebildet und bezahlt, und weil man für gutes Geld auch gutes Personal bekommt, muss sich die kroatische Polizei heute vor keiner anderen mehr verstecken - was nicht heißt, dass es unter den Uniformierten, genau so wie bei uns, nicht ab und zu doch noch ein schwarzes Schaf gibt.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 13.04.2019, 14:53
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sommer Beitrag anzeigen
Also ich will ja hier keine Disskusion vom Stapel lassen,
aber eine Gastflagge ist nicht Pflicht !!!
Es gehört zur guten Etikette eine zu hissen !!!
Man bringt dadurch zum Ausdruck, das man sich den Gesetzen des besuchten Landes unterordnet !!!

Pflicht ist nur die Heimatflagge, wo das Boot registriert ist.
.....und da man schon auf die Gastflagge aufmerksam macht, vielleicht auf die richtige Position achten.
Kann sein, aber auf dem Rhein kannst du das gerne mal der Französichen Wapuza versuchen zu erklären - sag mir Bscheid , ich höre mir das gerne mal an
Ist dann einfacher einfach beide dran zu tüteln.

Mit dem Platz hast du natürlich recht.

Mich und einge die ich kenne stört viel mehr, daß
- ne rieeeesige Bayernflagge irgendwo weht

- keine Deutsche
- ne sehr kleine Gastlandflagge -aber nicht immer

Generell müssen oder sollte die Gastlandflagge nie kleiner wie die Heimatflagge sein.
Eine ggfls gehisste weitere müsste ebenso kleiner max gleich gross aber nie größer sein.

Die Bayern können mich jetzt steinigen - mir aber egal
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 13.04.2019, 15:29
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.351
Boot: Golfinho
1.745 Danke in 941 Beiträgen
Standard

Wichtiger als das Führen der Gastlandflagge ist, dass sie in gutem Zustand ist, wenn man sie denn führt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 13.04.2019, 17:12
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Echt Leute ... über so einen Sch.... können sich auch nur Deutsche Gedanken machen. So eine Diskussion hört sich nach echten Kapitänsmützenträgern an.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 14.04.2019, 07:38
Benutzerbild von OMC Mario
OMC Mario OMC Mario ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.07.2015
Ort: Essen/ Ruhrpott
Beiträge: 78
Boot: Sunbird (OUZO) 3,0Liter 130 PS
70 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Echt Leute ... über so einen Sch.... können sich auch nur Deutsche Gedanken machen. So eine Diskussion hört sich nach echten Kapitänsmützenträgern an.
Guten Morgen,

ja, auch setze eine Gastflagge, Kroatien oben und darunter die deutsche Flagge. Und weil ich ein böser Bub bin, hängen sie am Gestänge meines Verdecks. Sie die Flaggen verblichen, sollten sie getaucht werden.

Was soll ich noch schreiben. Sich an die Gesetze und Regel des Gastlandes, sollte man sich schon halten. Und Höflichkeit mit einen gewissen Respekt gegenüber den Beamten eines jeden Staates ist doch schon reine Kinderstube. Auch wenn es in der heutigen Zeit nicht mehr üblich zu sein scheint. Ich will ja auch höflich behandelt werden.

Als ich im letzten Jahr mit meinen Gespann nach Kroatien unterwegs war. Habe ich trotz besseren Wissens im Überholverbot (für LKW und Gespanne) überholt. Die Autobahnpolizei hat mich sofort von der Bahn geholt.
Auf die Frage warum ich den überholt habe, gab ich ohne zu diskutieren zu "JA ich war auf der linken Spur. Ich kann es nicht weg labern".
Die beiden Beamten kontrollierten meine Papiere, ich wurde gelehrt. Auf die Geldstrafe wurde verzichtet (das zum Thema"ABZOCKE" in D) .

Wenn man sich an die Vorschriften in Kroatien halt passiert auch nichts. Meine Erfahrungen nach über 20 Jahren.

Mario
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 14.04.2019, 13:56
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.656
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.279 Danke in 1.353 Beiträgen
Standard

Ich kann nur sagen, seit ich vorigen Sommer das Schlauchboot in HR angemeldet habe da wir ein Haus unten haben und das Boot sowieso ständig in HR war fährt es sich schon stressfreier als mit der Österreichischen Flagge, jetzt ist nur mehr die HR Flagge drauf und niemand geht mich mehr an wenn ich mal in den Fischerhafen fahre und da anlege, früher hieß es immer da kannst du nicht stehen bleiben verschwinde usw... ist aber sicher auch von Gebiet zu Gebiet unterschiedlich, wir haben im Velebitkanal keinen Massentourismus sondern mehr Kroatische Wochenendhaus Besitzer.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 14.04.2019, 21:17
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Tisno / Kroatien
Beiträge: 790
Boot: Motor und Segel
665 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Ich kann nur sagen, seit ich vorigen Sommer das Schlauchboot in HR angemeldet habe da wir ein Haus unten haben und das Boot sowieso ständig in HR war fährt es sich schon stressfreier als mit der Österreichischen Flagge, jetzt ist nur mehr die HR Flagge drauf und niemand geht mich mehr an wenn ich mal in den Fischerhafen fahre und da anlege, früher hieß es immer da kannst du nicht stehen bleiben verschwinde usw... ist aber sicher auch von Gebiet zu Gebiet unterschiedlich, wir haben im Velebitkanal keinen Massentourismus sondern mehr Kroatische Wochenendhaus Besitzer.
So ist es, auch für das Thema bieten wir einen Service zur kroatischen Flagge für diejenigen an die es nicht selbst abwickeln möchten. Findet ihr hier: https://www.bootsregistrierung.eu/
__________________
Liebe Grüsse Christian
Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/
Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/
Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 15.04.2019, 08:54
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Echt Leute ... über so einen Sch.... können sich auch nur Deutsche Gedanken machen. So eine Diskussion hört sich nach echten Kapitänsmützenträgern an.
Zitat:
Zitat von OMC Mario Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

ja, auch setze eine Gastflagge, Kroatien oben und darunter die deutsche Flagge. Und weil ich ein böser Bub bin, hängen sie am Gestänge meines Verdecks. Sie die Flaggen verblichen, sollten sie getaucht werden.

Was soll ich noch schreiben. Sich an die Gesetze und Regel des Gastlandes, sollte man sich schon halten. Und Höflichkeit mit einen gewissen Respekt gegenüber den Beamten eines jeden Staates ist doch schon reine Kinderstube. Auch wenn es in der heutigen Zeit nicht mehr üblich zu sein scheint. Ich will ja auch höflich behandelt werden.
Nix hinzuzufügen und Kapitänsmütze trage ich nicht. Trotzdem sollte man jedem mit dem gebotenen Respekt begegnen.
Daran lassen es in letzter Zeit immer mehr Mangeln (meine Meinung).

10€ für 2 Flaggen sollte also bei jedem Bootfahrer irgendwie noch drin sein.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kroatien, Slowenien, Italien, Slowenien, Kroatien, Italien und Kroatien Dieter Gerhard Mittelmeer und seine Reviere 7 20.06.2017 14:45
Mit Motorboot in Kroatien---Frage beiboot Mittelmeer und seine Reviere 1 20.06.2006 21:04
Kroatien Motorboot Törn Ditmar Mittelmeer und seine Reviere 6 22.05.2006 14:03
Anfänger sucht Motorboot für Kroatien peter25muc Allgemeines zum Boot 10 18.07.2003 10:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.