boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.05.2021, 11:45
Supermto63 Supermto63 ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2018
Ort: Aßlar / Hessen
Beiträge: 194
Boot: Conti Craft
125 Danke in 69 Beiträgen
Standard Stromregler gesucht

Hallo liebes Forum
Ich hbae eine Fachfrage bezüglich Landanschluss und Stomversorgung. Letztes Jahr hatte ich 2 Wochen lang einen Gast am Nachbarsteg. Dessen Schiff hatte alles was es so braucht in elektrischer Form, also Küchenausstattung meine ich damit. Zeran Kochfeld, Backofen, Waschmaschine und so weiter, wirklich alles da und High End .Er Wollte bewusst kein Gas und das kann ich gut verstehen. Jetzt zur Regelung: Da war ein Stromregler verbaut, wo er den maximalen Stromfluss vom Landanschluss einstellen konnte, entsprechend der Sicherung die da vorhanden war, z. Bsp. 16 Ampere,
Dann hatte er eine große Batteriekapazität zur Verfügung, die dann über einen Wechselrichter die restliche fehlende Energie ins System freigab. Also angenommen er brauchte 6000W, dann hat der Landanschluß die 3680Watt bereit gestellt ( 16Ax230V) und der Rest kam über den Wechselrichter ins System. Geladen wurden dann die Batterien wieder über Landanschluß, wenn Energie vorhanden war oder über große Solarpanells. So war das ganze Schiff mehr oder weniger autark. Weiß von euch jemand wo ich so ein System zur Leistungsregelung her bekomme? Wechselrichter und Batterien und Solar sind ja schon da, nur der Regler fehlt.
Gruß Normen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.05.2021, 11:55
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

https://greenakku.de/Wechselrichter/...Bus::3371.html

Die Dinger machen das. Da gibt es aber einige Verschiedene zur Auswahl auch andere Hersteller.
Einzeln wird es die Regler eher nicht geben, sind wohl immer Kombi Ladegeräte/Wechselrichter
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.05.2021, 11:58
Supermto63 Supermto63 ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2018
Ort: Aßlar / Hessen
Beiträge: 194
Boot: Conti Craft
125 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Danke für die schnelle Antwort. DAs ist aber die Komplettlösung, ich dachte es gibt einfach einen Regler den ich ins vorhanden System einbaue. Dann wäre ja mein jetziger Wechselrichter übrig. Aber danke für die schnelle Antwort. Vielleicht muss ich dann einfach umdenken
Gruß Normen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.05.2021, 12:00
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Hatte nochmal mit Edit ergänzt, ich befürchte das sind immer Komplett Systeme
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.05.2021, 14:15
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.886
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.072 Danke in 3.083 Beiträgen
Standard

Du kannst immer über Wechselrichter laufen lassen und den Ladestrom begrenzen. Die maximale Leistung an Bord ist dann durch den Wechselrichter begrenzt. Die Ladegeräte ziehen dann alleine den Landstrom.

Aber das was dir vorschwebt geht nur mit einer Komplettlösung. VICTRON hat so was. Das geht auch mit ordentlich Last.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.05.2021, 16:23
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 912
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.689 Danke in 897 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Du kannst immer über Wechselrichter laufen lassen und den Ladestrom begrenzen. Die maximale Leistung an Bord ist dann durch den Wechselrichter begrenzt. Die Ladegeräte ziehen dann alleine den Landstrom.

Aber das was dir vorschwebt geht nur mit einer Komplettlösung. VICTRON hat so was (die Quattros). Das geht auch mit ordentlich Last.
Ja, das klappt mit bei Victron mühsam am Wechselrichter selbst oder mit einer der Fernbedienungen (oder dem entsprechenden Adapter) per PC oder Handy / Bleutooth ganz komfortabel.

Eine Einzellösung ist mir nicht bekannt, aber das Stichwort zum Suchen dürfte "Strombegrenzer 220V" sein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ID_0209-Victron_Multicontrol_GX.jpg
Hits:	52
Größe:	61,0 KB
ID:	921800   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ID_0210-Victron_USB_Adapter.jpg
Hits:	44
Größe:	77,7 KB
ID:	921801  
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Finca gesucht/Charter gesucht sebastian86 Mittelmeer und seine Reviere 4 08.01.2013 11:38
Stromregler ist abgeraucht Rukeluke Motoren und Antriebstechnik 8 03.09.2010 08:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.