boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.07.2021, 19:31
DerOlaf DerOlaf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2021
Beiträge: 14
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Neues Boot, Ausrüstung und Pflichten in Kroatien

Hallo an alle,

mein Name ist Olaf und ich bin neu hier

Ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier richtig.

Vorgestern habe ich mich kurz entschieden ein paar Tage Kroatien auf dem Campingplatz „brioni sunny camping“ zu buchen. Boote sind für mich nicht neu, aber als ich mit meinen Eltern das letzte mal in Kroatien im Urlaub gewesen bin ist schon ca. 25 Jahre her Seitdem wurde unser Boot (Hammermeister Baracuda mit 80PS) nur auf dem Rhein bewegt.

Da ich mit Frau und Kindern alleine fahre, möchte ich dieses Boot nicht mitnehmen und alleine Slippen. Daher habe mir jetzt ein kleines Schlauchboot mit 15 PS Motor gekauft (alles neu).
Da ein neues Boot für mich was komplett neues ist und mein Vater auch nicht mehr auf dem Stand der Zeit ist, würde ich gerne mal die erfahren hier fragen, was ich alles für den Urlaub benötige.

Meine Gedanken waren bis jetzt:

Das Boot beim WSA in Duisburg am Montag anmelden (ich hoffe wenn ich persönlich vorbeifahre bekomme ich direkt die neuen Bootspapiere da ich für den 1. August gebucht habe).
- Personalausweis sowie Rechnungen vom Boot und Motor mitnehmen
Danach Nummer auf das Boot machen
- Evtl. Kaskoversicherung falls das Boot am ersten Tag gemopst wird ist bei kleinen Booten ja nicht so schwer.

Was die Pflichtausrüstung in Kroatien angeht bin ich mir nicht sicher. Habe von Signalpistole, Feuerlöscher, min. 2x 10m Seil zum Festmachen, min.30m Ankerkette usw. gelesen. Aber auf so nen kleines Schlauchboot passt ja nicht wirklich viel drauf.

Reicht da das nötigste?

-Für jede Person eine Rettungsweste , Anker und ein Signalhorn? Ob ich eine Deutsche Flagge am Boot haben muss ist mir auch nicht ganz klar. Viele schreiben Ja und viele Nein?
- Muss ich das Boot irgendwo anmelden? Ich habe eigentlich nur vor das Boot am Campingplatz ins Wasser zu lassen und bisschen in der Umgebung rumschippern. Sollte ich doch mal in einen größeren Hafen fahren musste man früher immer zum Hafenmeister und sich kurz anmelden. Ist das heute auch noch so?

Wäre super wenn mir jemand mit Antworten auf meine Fragen helfen könnte

Gruß
Olaf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.07.2021, 20:25
Benutzerbild von Supra
Supra Supra ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Ennepetal
Beiträge: 558
Boot: Fiart Mare Brezza mit Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Gibt es nicht
419 Danke in 258 Beiträgen
Standard

Hallo Olaf,

bevor alle über dich herfallen schau doch mal unter Mittelmeer und seine Reviere hier im Forum.

Da hat unter anderem der Jugofahrer eine komplette Liste für Kroatien erstellt.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
__________________
Gruß
Kai

"Ist nur meine Meinung"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.07.2021, 22:01
DerOlaf DerOlaf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2021
Beiträge: 14
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Supra,

danke für die Antwort.
Wenn man schon 8h am Tag am Googlen ist übersieht man gerne mal dass was man sucht
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.07.2021, 22:36
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.102
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.599 Danke in 1.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerOlaf Beitrag anzeigen
Evtl. Kaskoversicherung falls das Boot am ersten Tag gemopst wird ist bei kleinen Booten ja nicht so schwer.
Viel wichtiger ist die Haftpflichtversicherung!
Ohne die bekommst Du das Boot in Kroatien gar nicht angemeldet.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.07.2021, 09:10
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Vienna-Austria/ Grebastica-Croatia
Beiträge: 1.050
Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.868 Danke in 795 Beiträgen
Standard

Les dich mal hier ein https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=299687
__________________
LG HighlineCasy

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.07.2021, 19:42
DanPix DanPix ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2019
Ort: Starnberg
Beiträge: 381
Boot: Glastron GT 150
286 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Weil ich auch das erste mal nach Rab möchte….

6kg Feuerlöscher… gilt das auch auf einem 5m Boot???

Da muss ich ja mein Mädel hier lassen, beides wird ja schon echt eng
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.07.2021, 20:19
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.345
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.815 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

Olaf, der Sunnycamp liegt im Einzugsbereich von Pula, dort ist die Policia sehr Präsent, Du solltest das Boot auf jeden Fall dort in Pula beim Hafenkapitän anmelden, sonst kann es teuer werden.

Ferner erkundige Dich rechtzeitig, welche Inseln des Briuni-Archipels gegenüber Du anlaufen darfst, es ist nicht überall gestattet, dort anzulegen.

Der CP hat keine Slip und auch nur uralte Stege,(Foto), als Bootsplatz eher ungeeignet, der einzige halbwegs slipbare Strand ist gleichzeitig der Badestrand, (Foto), dort wird es in der Saison garnicht gerne gesehen, wenn jemand sein Boot slipt.

Vor dem Platz gibt es einen kleinen Ortshafen, vielleicht wäre das geeigneter, auch davon hier ein Bild.

Wenn Du noch Fragen zum Platz hast, schreibe mir hier gerne.







__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.07.2021, 05:22
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Vienna-Austria/ Grebastica-Croatia
Beiträge: 1.050
Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.868 Danke in 795 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DanPix Beitrag anzeigen

6kg Feuerlöscher… gilt das auch auf einem 5m Boot???

Da muss ich ja mein Mädel hier lassen, beides wird ja schon echt eng
Deshalb werden bei den meisten die Boote immer größer, damit die Ausrüstung samt Mädel mit kann.
__________________
LG HighlineCasy

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.07.2021, 18:17
DerOlaf DerOlaf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2021
Beiträge: 14
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

@all,

danke schon mal für die Antworten und nützlichen Tips.
Habe jetzt fast alles an Ausrüstung zusammen und warte jetzt nur noch auf das Boot welches leider erst am Montag ankommt, da der Fahrer von GLS nur zwei von den drei Paketen aufgeladen hatte. Jetzt habe ich alle Innereien vom Boot hier nur da Schlauchboot selber nicht
Dann kann ich am Montag schnell nach Duisburg fahren und das Boot anmelden und mit dem Schein auch direkt das Boot in Kroatien Online registrieren.

Hat jemand evtl. noch jemand einen guten Tipp für eine günstige Kaskoversicherung inkl. Diebstahlschutz? Habe bei Gothar was gefunden für 113 Euro (Haftpflicht+Kasko). Vielleicht geht es ja noch günstiger.


@jugofahrer
Danke für die Info mit den "Inseln des Brijuni-Archipels". Da mach ich ich mal schlau.

Den Bildern zu urteilen warst du wohl schon mal auf diesem Campingplatz.
Kannst du mir dazu evtl. was sagen wie er so ist. Unter Google finde ich Positives sowie Negatives.
Wollte eigentlich nach Ulika in Porec. Leider war nur noch im Sunnycamp was frei, da ich wie gesagt kurzentschlossen gebucht habe.

Wie stehen denn die Chancen am Privathafen außerhalb des Campingplatzes einen Liegeplatz zu ergattern?

Wenn es OK wäre, würde ich dich gerne per PM kontaktieren.

Viele Grüße
Olaf
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.07.2021, 18:53
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.345
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.815 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

Für die Versicherung kannst Du Dich hier an Norman wenden (BlaueElise).
----
Ja, ich war auf dem Sunnycamp Brioni, der aktuell zur Valamar-Gruppe gehört, früher hieß
der Platz Puntizela, ich empfand den Platz als sehr veraltet und in den Einrichtungen Sanierungsbedürftig, das war vor 4 Jahren, mag sein, dass es jetzt anders ist. Es gibt uralte Hostels und Sanitärgebäude teils in Containerbauweise, teils aus alten Jugozeiten.
Im Oktober müssen alle Campinggäste vom Platz, weil für 1 Woche Ausnahmezustand herrscht, dann findet ein Musikfestival statt im nahe gelegenen Fort Punta Christo.
Landschaftlich ist es ein sehr schön gelegener Platz neben dem öffentlichen Strand Hidrobaza und mit Blick auf das Brioni Archipel.
Der Platz hat einen kleinen Laden mit überteuerten Produkten und Backstände.
Tip: An der Abzweigung zur Hauptstraße ist eine gute Bäckerei und 15 Minuten mit dem Auto gibt es LIDL, Plodine usw in Pula
Viel Spaß!
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ausrüstung Schlauchboot Kroatien Killing Mittelmeer und seine Reviere 72 16.02.2017 19:11
Was sind gehört zu Pflichten/Aufgaben des Hafenmeisters? bada bing Allgemeines zum Boot 47 24.02.2012 20:36
Halteverbot - Pflichten der Behörden beim Aufstellen von Schildern RoterBaron Kein Boot 18 16.02.2009 10:58
Impressum-Pflichten bei Websites (auch privaten) Seestern Kein Boot 26 10.01.2005 14:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.