boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.12.2017, 00:24
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 962
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard Navionics CF Update auf Raymarine RC435i Plotter

Hallo,

ich bin glücklicher Betreiber eines Raymarine Kartenplotters RC435i (noch aus den frühen Anfängen der Seefahrt) und überlege, ob es überhaupt mit diesem Gerät noch funktionieren würde, ein solches modernes Internetkartenupdate zu machen:

https://lepper-marine.de/navigations...f-karte?c=1336

und würde daher gern wissen, ob es hier im Forum schon jemand in letzter Zeit tatsächlich gelungen ist, mit diesem für die aktuelle Zeit eher antiquarischen Gerät ein erfolgreiches Kartenupdate auf der Compact Flash Karte zu betreiben.

Das Gerät ist zwar auf der Navionics Liste als geeignet aufgeführt - aber ich habe da so meine Zweifel und wäre traurig, wenn es nach dem Update - von dem verlorenen Geld einmal abgesehen - garnicht mehr laufen würde.

(Es gibt da so Erfahrungen mit einem Update auf dem Handy.)


Gruß

Rolf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.12.2017, 07:43
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Angst, das die alte Karte nicht mehr läuft, brauchst du nicht haben.
Du bekommst eine neue, leere CF Karte und benötigt die alte Karte nur für die Aktivierung beim Chartinstaller.
Die heruntergeladenen Karten werden auf der neuen CF installiert, die alte bleibt zur weiteren Verwendung erhalten

Mache das bei meiner Karte (allerdings SD) auch immer so
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.12.2017, 09:41
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.913
Boot: Coronet24
2.440 Danke in 814 Beiträgen
Standard

Ich habe auch noch den alten RC 435i mit den FlashCards. Mit diesem Gerät kann aber "navionics plus" nicht in der Form betrieben werden, was die Karten eigentlich bieten.
Getestet hab ich das auf meinem Ipad, auf das ich "navionic plus" geladen habe. Das hat so um die 50 € gekostet. Ich bin begeistert davon.
Deshalb steige ich gerade um auf einen neuen Plotter und die "navionic plus"-Karten. Die neuen Karten bekomme ich zum halben Preis gegen Einsendung der bisherigen "navionic gold"-Karten.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.12.2017, 14:39
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 558
Boot: Almarine 1000 FB
Rufzeichen oder MMSI: DB5843 / 211469150
909 Danke in 296 Beiträgen
Standard C80 update

Ich hänge mich hier mal an: Wir haben einen Raymarine C80-Plotter an Bord mit Navionics CF-Karte, alles prima. Aber jetzt sagte mir der hiesige Raymarine-Spezialist, dass die "frühen" C80 noch nicht genügend Speicherleistung hätten, um die Datenmengen einer upgedateten, aktuellen CF-Karte wiederzugeben.
Hat das schon jemand erlebt? Leider soll es auch keine Aufzeichnungen geben, ab welchem Baujahr/Seriennummer des C80 die Leistung angepasst wurde.

Viele Grüße
Dieter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.12.2017, 15:25
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Habe auch noch einen C80. Von der Hardware gibt es keine Unterschiede, nur von der Software.
Die lässt sich aber problemlos updaten.
Allerdings gibt es bei den "frühen" Versionen das Problem mit den CF Karten.
Nur kleine Karten mit einigen MB werden für das Update unterstützt.
Mit der letzten Version http://www.raymarine.de/view/?id=3751 ist das behoben und auch ein Adapter SD/CF funktioniert damit.

Was aber weiterhin nicht funktioniert, ist der volle Funktionsumfang der neuen Navionics Karten (Autorouting, Bilder....), nur das was jetzt mit der alten Karte auch ging
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Firmware update Northstar Plotter Vicky37 Allgemeines zum Boot 3 23.04.2017 18:49
Karten/ Update für Plotter Raymarine A60 .... oder auf Tablet umsteigen Markus Nbg Technik-Talk 10 15.07.2016 07:17
Lowrance Plotter Update Frage Leo65 Technik-Talk 0 17.12.2014 06:21
Info Navionics Gold XL9 Charts Update welle1501 Allgemeines zum Boot 8 13.05.2012 10:13
Navionics Karten Update/Registrierung williderwattwurm Technik-Talk 6 23.02.2012 12:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.