boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.12.2017, 12:44
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

na du bist ja ein ganz schlauer... meinst du der Strom läßt sich durch die Leitungsstärke begrenzen? Strom wird durch Stromquelle und Verbraucher eingestellt. Ist die Leitung dünner als der max. Verbraucherstrom vorschreibt, dann fängt halt die Leitung an zu glühen... mach die Leitung dicker... und es fleißt genauso viel Strom, nur die Leitung glüht nicht mehr.

wenn Du zw. beiden Batterien ein Relais geschaltet hast, dann sehe ich das mit den 2 Sicherungen sogar ein, aber das Relais sollte an die D-Klemme von der Lichtmaschine geklemmt sein, damit die Zweitbatterie nur geladen und und entladen wird, wenn der Motor läuft. und wenn man das Ganze richtig machen möchte, dann hängt man sich zwischen die beiden Batterien einen Zweitbatterielader.

Wenn Du von der Zweitbatterie auch starten willst, dann mußt du auf jeden Fall die Kabel so auslegen, daß der gesamte Anlasserstrom über das Kabel zwischen den Batterien fließen kann - also mind. 35mm² und auch die entsprechenden Sicherungen einsetzen und das Relais muß auch den Anlasserstrom aushalten.
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 15.12.2017, 12:58
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard ...

>na du bist ja ein ganz schlauer...

Das hast jetzt Du gesagt!

>meinst du der Strom läßt sich durch die Leitungsstärke begrenzen?

Ja, der Fachbegriff heißt Schleifenwiderstand. Außerdem steht oben daß das ein Polyswitch tut. Im Zweifelsfall gibt es Sicherungen.

> Strom wird durch Stromquelle und Verbraucher eingestellt.

Nach Georg Simon Ohm wird Strom durch Spannung und Widerstand eingestellt.

> Ist die Leitung dünner als der max. Verbraucherstrom vorschreibt, dann fängt halt die Leitung an zu glühen...mach die Leitung dicker... und es fleißt genauso viel Strom, nur die Leitung glüht nicht mehr.

Ah ein Profi! EinStrom schreibt nix vor. Und zunächst wird die Leitung bei Stromfluß warm, jede, immer. Ich zitiere Dich nochmal: "na du bist ja ein ganz schlauer..."

>wenn Du zw. beiden Batterien ein Relais geschaltet hast, dann sehe ich das mit den 2 Sicherungen sogar ein, aber das Relais sollte an die D-Klemme von der Lichtmaschine geklemmt sein, damit die Zweitbatterie nur geladen und und entladen wird, wenn der Motor läuft.

Es ist mir egal ob Du das mit den beiden Sicherungen einsiehst es ist nunmal Vorschrift.

Und wie schalte ich dann bei leerer Zweitbatterie meine Standheizung ein? (nein, das ist keine Frage)

Mal abgesehen davon daß zeitgenössische Fahrzeuge mit Generatormanagement über Canbus sowas wie eine D Klemme nicht haben.

Gut es liegt nahe sich irgendwo sowas abzugreifen, aber ich will das Fahrzeug nicht verbasteln. Sonst hätte ich vom Zigarettenanzünder abgegriffen.

> und wenn man das Ganze richtig machen möchte, dann hängt man sich zwischen die beiden Batterien einen Zweitbatterielader.

Kannst Du gerne tun! Wenn ich mir was hole, dann einen Booster...
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 15.12.2017, 16:39
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Aber nur wenn der Innenwiderstand der Batterie dementsprechend ist. Dazu gehört dann auch das alle Zellen auf einmal einen Schluß bekommen. Das ist so unwahrscheinlich wie 3 mal hintereinander nen 6er im Lotto.
Ich will dich aber jetzt nicht von den Sicherungen abbringen. Mach ruhig.
Die Sicherungen sind reine Leitungsschutzsicherungen. Es sind keine Sicherungen gegen alle möglichen Fehler die auftreten können.
Sie verhindern aber definitiv, dass die 5mm² Leitungen überlastet werden können.

Im Auto hast du vermutlich auch nur Leitungsschutzsicherungen im Sicherungskasten und auch die verhindern keine sonstigen Fehler im Auto.. Sie schließen lediglich eine Überlastung der Leitungen aus.

Über den Sinn von Leitungsschutzsicherungen sollte man hier eigentlich nicht mehr diskutieren.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 17.12.2017, 11:32
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Wie oben schon geschrieben, wenn Du die Batterien über dein Relais zusammenschalten kannst und dann dein Auto startest, ist das kein Wunder dass der Sicherungsdraht verdammt warm wird. Ich weiss nicht, was so ein Dieselanlasser zieht, aber ein paar hundert A werden es schon sein.
Entweder darauf achten, dass das nicht passiert, oder durch Schaltung absichern, z.B. Öffner über Klemme 50 schalten und damit die Spule des Verbindungsrelais unterbrechen. Nicht ganz schön, sollte aber gehen
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 17.12.2017, 12:22
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard ...

>Ich weiss nicht, was so ein Dieselanlasser zieht, aber ein paar hundert A werden es schon sein.

Gemessene 322A.

>Entweder darauf achten, dass das nicht passiert, oder durch Schaltung absichern, z.B. Öffner über Klemme 50 schalten und damit die Spule des Verbindungsrelais unterbrechen.

Ich versuche das einfach zu halten. Die selbstrückstellende Sicherung trennt hier (wenn ich vergesse händisch zu trennen) und kurz darauf macht sie wieder zu.

Nur ist die Sicherung derzeit im Boot dessen Elektrik ich umbaue, deshalb ersatzweise die 30A Flachstecksicherung und das Theater damit.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 17.12.2017, 16:31
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Wie oben schon geschrieben, wenn Du die Batterien über dein Relais zusammenschalten kannst und dann dein Auto startest, ist das kein Wunder dass der Sicherungsdraht verdammt warm wird. Ich weiss nicht, was so ein Dieselanlasser zieht, aber ein paar hundert A werden es schon sein.
Entweder darauf achten, dass das nicht passiert, oder durch Schaltung absichern, z.B. Öffner über Klemme 50 schalten und damit die Spule des Verbindungsrelais unterbrechen. Nicht ganz schön, sollte aber gehen
Wenn eine gute Starterbatterie vorhanden ist, diese über kurze und dicke Leitungen mit dem Starter verbunden ist, fließen von einer dort über ein 1.8m langes 5mm² inkl. 2 Sicherungen und Schalter angehängte Zweitbatterie (die Sicherungen, deren Kontakte, der Schalter und dessen Kontakte haben auch einen Widerstand...) ganz bestimmt keine "paar hundert A" über die dünne Leitung.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 20.12.2017, 08:24
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Wenn eine gute Starterbatterie vorhanden ist, diese über kurze und dicke Leitungen mit dem Starter verbunden ist, fließen von einer dort über ein 1.8m langes 5mm² inkl. 2 Sicherungen und Schalter angehängte Zweitbatterie (die Sicherungen, deren Kontakte, der Schalter und dessen Kontakte haben auch einen Widerstand...) ganz bestimmt keine "paar hundert A" über die dünne Leitung.
Natürlich nicht, dann wär deine Sicherung auch durch. Aber vielleicht 35A und das macht den Draht rund
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 20.12.2017, 08:30
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Natürlich nicht, dann wär deine Sicherung auch durch. Aber vielleicht 35A und das macht den Draht rund
35A machen eine 5mm²-Leitung definitiv nicht "rund". 35A sind für 5mm² kein Problem.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 20.12.2017, 09:06
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Wenn eine gute Starterbatterie vorhanden ist, diese über kurze und dicke Leitungen mit dem Starter verbunden ist, fließen von einer dort über ein 1.8m langes 5mm² inkl. 2 Sicherungen und Schalter angehängte Zweitbatterie (die Sicherungen, deren Kontakte, der Schalter und dessen Kontakte haben auch einen Widerstand...) ganz bestimmt keine "paar hundert A" über die dünne Leitung.
Nein, die werden eher im zweistelligen A-Bereich sein. Schon die Sicherungen und der Schalter werden nicht viel mehr zulassen.

Eine 30A Flachsicherung hält ca. 1 Sekunde lang 60A aus, bei 30A braucht die 10 Sekunden, um zu öffnen, d. h. die heizt sich dann langsam auf, um dann irgendwann wegzuschmelzen.

Da liegt es schon nahe, dass die bei der Konstellation gerade so angeschmolzen ist.

Gruss
Axel
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 20.12.2017, 13:15
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Nein, die werden eher im zweistelligen A-Bereich sein. Schon die Sicherungen und der Schalter werden nicht viel mehr zulassen.

Eine 30A Flachsicherung hält ca. 1 Sekunde lang 60A aus, bei 30A braucht die 10 Sekunden, um zu öffnen, d. h. die heizt sich dann langsam auf, um dann irgendwann wegzuschmelzen.

Da liegt es schon nahe, dass die bei der Konstellation gerade so angeschmolzen ist.

Gruss
Axel
Wieso nein?
ich schrieb doch eindeutig, dass da "ganz bestimmt keine paar hundert A über die dünne Leitung" fließen....

Noch mal für dich:
"paar hundert" würde mindestens dreistellig bedeuten...
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 20.12.2017, 15:23
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

5 qmm gibt es nicht. Entweder 6 oder 2 x 2,5 qmm. Das sollte obwohl es schon geschrieben wurde erst einmal vom TE richtig gestellt werden.
Bei 2 x 2,5 qmm könnte man ja locker eine 40 A Sicherung einbauen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 20.12.2017, 15:40
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.048
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
5 qmm gibt es nicht. Entweder 6 oder 2 x 2,5 qmm. Das sollte obwohl es schon geschrieben wurde erst einmal vom TE richtig gestellt werden.
Das wurde schon lange richtig gestellt, es sind 2 mal 2,5.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 20.12.2017, 16:49
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Wieso nein?
ich schrieb doch eindeutig, dass da "ganz bestimmt keine paar hundert A über die dünne Leitung" fließen....

Noch mal für dich:
"paar hundert" würde mindestens dreistellig bedeuten...
Entspann Dich. Das "Nein" bezog sich darauf, dass eben keine paar hundert Ampere fliessen. Ich habe Deinen Post so gesehen unterstützt. Das konnte man aus meinem Text aber durchaus entnehmen.

Gruss
Axel
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 20.12.2017, 16:51
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard ...

Ja, es sind 2x 2,5qmm

Also eine 30A Stecksicherung kann schon ordentlich was ab, aber eben nicht unendlich...

Hier das Datenblatt der Littlefuse Stecksicherung:

http://www.littelfuse.com/~/media/au..._datasheet.pdf

Die Polyswitch-Sicherung hat ca 9mOhm.

Geändert von baffe (20.12.2017 um 16:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 20.12.2017, 18:38
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

"Halblebige" Sicherungen gibt es nicht. Durch das händische zuschalten der Zweitbatterie kann es zur Überlastung der Sicherung und des Sicherungshalters kommen. Die Federn glühen aus. Folge ist ein loser Kontakt an der Sicheung. Dadurch wiederum hohe Übergangswiderstände und eine schwarze Kontaktfahne der Sicherung bzw. Verformung der Sicherung.
Auf jeden Fall den Sicherungshalter prüfen und das händische zuschalten bei zu schwacher Starterbatterie vermeiden. Dafür ist der Stromkreis deiner Zweitbatterie nicht ausgelegt.
Eine Spannung von 12,8V ist völlig ok. Lediglich im Fahrbetrieb sollte die Spannung höher sein. Eine Autofahrt von zwei Stunden muß nicht unbedingt ausreichen, um eine Batterie völlig aufzuladen. Eine Nacht am Ladegerät bringt da mehr.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 20.12.2017, 18:41
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard ...

>"Halblebige" Sicherungen gibt es nicht.<

...dachte ich bis vor 14 Tagen auch noch! Deshalb der Thread. Der Rest ist durch.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 20.12.2017, 18:46
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von baffe Beitrag anzeigen
>"Halblebige" Sicherungen gibt es nicht.<

...dachte ich bis vor 14 Tagen auch noch! Deshalb der Thread. Der Rest ist durch.

Dann ist etwas defekt oder überlastet....
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 20.12.2017, 18:48
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard

...auch das ist durch!
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 20.12.2017, 19:59
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Entspann Dich. Das "Nein" bezog sich darauf, dass eben keine paar hundert Ampere fliessen. Ich habe Deinen Post so gesehen unterstützt. Das konnte man aus meinem Text aber durchaus entnehmen.

Gruss
Axel
Das Nein konnte man durchaus so interpretieren, dass du meinen Text nicht richtig gelesen hattest.
Eine Zustimmung beginnt man gewöhnlich nicht mit Nein
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 23.12.2017, 09:15
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
35A machen eine 5mm²-Leitung definitiv nicht "rund". 35A sind für 5mm² kein Problem.
Es ging mir hier um den "Draht" in der 30A Sicherung der sich ja von einem rechteckigen Querschnitt in einen runden wandelte. Und der hat höchstens 1mm²
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zweitbatterie laden mit Mercury 30/40 EFI Dieter57 Technik-Talk 19 20.01.2017 10:08
Zweitbatterie, wie anfangen PaSiCe Technik-Talk 15 30.03.2016 15:15
Verkabelung Zweitbatterie mit A2B-Lader und Landanschluss-Lader Ka-Li Motoren und Antriebstechnik 11 25.02.2016 17:16
Welche Zweitbatterie??? benderrodiguez Motoren und Antriebstechnik 5 23.05.2012 11:56
Zweitbatterie, aber im PKW Volvodoktor Kein Boot 15 01.03.2010 10:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.