boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.12.2017, 05:06
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard Propeller - Säureschaden - Kavitationsschaden?

Guten Morgen!

Ich brauch mal euren fachkundigen Rat. Gestern meine Propeller poliert. Die waren durch die Säure beim Reinigen extrem oxidiert (siehe zweites Bild). Eine Stelle war besonders schlimm. Und genau da hab ich jetzt einen kleinen Lochfraß entdeckt.

Meine Fragen:

1. Kommt der Lochfraß von der Säure die an diesem Punkt vielleicht länger festsaß?

2. Oder ist das ein Kavitationsschaden (die Stelle würde ja dafür sprechen) und durch diesen Schaden ist dann hier eben die Oxidation besonders ausgeprägt?

Es ist von den 7 Propellerblättern nur dieses eine betroffen.
Daten zur Kavitation:
Maximale Geschwindigkeit: 70km/h
rpm max. 5100 rpm
Übersetzung: 2,20
Fahre aber ganz selten über 60km/h
Alter Propeller: 3 Monate - max. 30 Betriebsstunde - max. 30 Minuten Vollgas

3. Oder gibt es eine andere (viell. auch nur theoretische) Ursache?

Wenn ihr es wisst wäre das super! Wenn nicht bitte gerne spekulieren und Theorien aufstellen. So kommt man am Ende auch oft zur Wahrheit.

Danke Euch!

4. Ach und: Sollte der Propeller getauscht werden? (Thema Kavitation)



__________________
Gruß,
Frank

Geändert von Sāmpēra (14.12.2017 um 05:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.12.2017, 05:37
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

...grundsätzlich würd ich auf Kavitation tippen, aber : hast du die Propeller neu gekauft?
Es sieht aus, als ob die Ecke schon mal repariert worden wäre und dann kann das Material dort ausgeglüht und damit weicher sein als der Rest o.ä.

liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.12.2017, 05:47
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Hallo Raimund! Guter Tipp!

Ich hab den als nagelneuen bei einem von Mercuriser zugelassenen Händler gekauft. 611.-€ Was man mir am Ende gegeben hat weiß ich aber nicht. Ausgesehen hat er neu.

Ich weiß aber, dass OES Teile nicht immer auch wirklich Neuteile sind sondern durchaus auch aufgearbeitete. Das wird jetzt manchen fürchterlich erschrecken. Ist aber so! Wie das bei Mercruiser ist weiß ich nicht.
->
Bitte dafür aber einen eigenen Thread!!!!!
Hier gehts um die Löcher in meinem Propeller!


Danke
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.12.2017, 06:15
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Ich bekomme das Bild nicht richtig scharf aber dort wo die Pfeile sind sind eindeutig kleine Beschädigungen an der Kante. Aber nichts scharfes. Alle anderen Kanten des Propellers sind perfekt. Ich glaube nun auch einen Materialunterschied zu sehen. Genau im Bereich der Beschädigungen. Wenn da wirklich geschweißt wurde, könnte dann zumindest das "große" Loch nicht eine Schweißpore sein? So sieht es für mich nämlich jetzt aus. Und Schweißporen hab ich viele gesehen.

Übrigens hab ich jetzt auch einige kleiner Löcher in der Mitte des Blattes entdeckt. Spricht ja auch für Kavitation.



__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.12.2017, 06:29
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

sieht für mich auch aus wie eine Reparaturstelle und auch wie Kavitation...

Bei 611€ kannst du dir sicher sein dass der nicht neu war oder es ist kein Original Mercruiser.....

Ein neuer Satz Bravo 3 kostet um die 2000€ und daher ist dein Preis weit entfernt von neu....

Säure war das definitiv nicht. die greift kein Edelstahl.... zumindest nicht so....
In den großen Fabriken werden daher Edelstahlleitungen für Säuretransport verwendet wenn diese so angegriffen würden, dann würde alle paar Tage ein Leckage entstehen... die Arbeiten mit höheren Konzentrationen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.12.2017, 09:04
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

'Morgen Frank! Für mich sieht das auch eindeutig nach Kavitationsschaden aus. Genau dieser Bereich des Blatts liegt ja im Tip Vortex und ist der Kavitation deshalb am stärksten ausgesetzt. Säure würde das Metall ausserdem nicht so punktuell angreifen. Bei dem einen, etwas grösseren Loch dürfte zudem noch ein kleiner Lunker freigelegt worden sein.

__________________
Cheers, Ingo

Geändert von Shearline (14.12.2017 um 14:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.12.2017, 09:17
Gammel_Dansk Gammel_Dansk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Nördlich von Kopenhagen
Beiträge: 48
Boot: Luna 26
29 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Mal ganz dumm gefragt: Was spricht dagegen, mit dem Propeller einfach weiterzufahren?
__________________
Med venlig hilsen,
Karsten
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.12.2017, 09:33
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Garnix. Auch bei einem neuen Propeller hat man ja keine Garantie, dass es nicht wieder auftritt.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.12.2017, 20:57
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Garnix. Auch bei einem neuen Propeller hat man ja keine Garantie, dass es nicht wieder auftritt.
Glaub ich noch nicht. Dort wo die Pfeile sind wurde unsauber geschweißt und unsauber geglättet. Da sind genau an der Kante 3 kleine Vertiefungen. Und genau dort entsteht die Kavitation. Und sonst an keinem anderen Propellerblatt.

Dass das Teil allerdings so empfindlich reagiert ist schon überraschend. Da haben meine früheren Alupropeller wesentlich heftigere Macken weggesteckt. Allerdings ist der Bravo 3 ja auch bekannt für Kavitatiosprobleme. Nicht umsonst gibts vorn Mercruiser keine Alu-Probs und bei Volvo Duroprobs die dringende Empfehlung Alu nur bis 60km/h oder x.xxxU/min einzusetzen.
__________________
Gruß,
Frank

Geändert von Sāmpēra (14.12.2017 um 21:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.12.2017, 05:25
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Allerdings ist der Bravo 3 ja auch bekannt für Kavitatiosprobleme.
Gibts eigentlich auch gute Sachen am Bravo 3... Völlige Fehlkonstruktion. Mangelhafte Lackierungen, Ströme die den Antrieb zersetzen, Propeller mit Kavitation......

Mein erstes Boot mit Volvo Pentagon Z-280 aus den 70ern hatte den besten Antrieb bis jetzt.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.12.2017, 06:04
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Gibts eigentlich auch gute Sachen am Bravo 3... Völlige Fehlkonstruktion. Mangelhafte Lackierungen, Ströme die den Antrieb zersetzen, Propeller mit Kavitation......

Mein erstes Boot mit Volvo Pentagon Z-280 aus den 70ern hatte den besten Antrieb bis jetzt.
Ja! Er sieht schön aus wenn er neu ist.

Eventuell gibts noch nen Punkt für deine Liste: Ich finde keinen Propeller einzeln als neues Original Ersatzteil.
Heißt offenbar da werden 2000.-. Euronen fällig wenn man sich ein Blatt verbogen hat und möchte original nachrüsten.

Wenn hier jemand weiß wie ich einzeln an einen neuen Originalpropeller komme bitte Info!

Aufgearbeiteten möchte ich keinen drauf haben. Je öfter ich mir die Löcher ansehe umso verunsicherter bin ich was davon Kavitation ist, was Schweißporen sind und was eventuell Korrosion bedingt durch die Unterschiede zwischen Propellermaterial und Schweißgut sind.

Und ich hab irgendwie keine Lust nächsten Urlaub bei der Umrundung von Cres plötzlich das Schweißgut irgendwo in der Adria zu verlieren.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.12.2017, 06:18
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

bei Cyrus bekommst du die Propeller auch einzeln. Mit welcher Säure hast du den Prop behandelt?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.12.2017, 07:00
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Ich gar nicht. War der Händler beim Einwintern und Rumpf reinigen. Denke mal die nehmen Salzsäure. Wenn ich es gemacht hätte, hätte der Prop danach sicher nicht so verrostet ausgeschaut

Dann werde ich Cyrus mal fragen. Sicher dass die von ihm fabrikneu sind?
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.12.2017, 11:05
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Ich gar nicht. War der Händler beim Einwintern und Rumpf reinigen. Denke mal die nehmen Salzsäure. Wenn ich es gemacht hätte, hätte der Prop danach sicher nicht so verrostet ausgeschaut

Dann werde ich Cyrus mal fragen. Sicher dass die von ihm fabrikneu sind?
solange du von ihm keine gebrauchten kafst, sind die neu
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.12.2017, 22:32
talon18 talon18 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Wietze
Beiträge: 500
Boot: Talon 18 mit Mercury 200 XRI, Talon 25 Carrier 2x200 Mercury
403 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Moin,
Zwei Sachen verstehe ich nicht. 1. warum sollte Kavitation an einem einzelnen Blatt entstehen und 2. warum entsteht Kavitation auf der Druckseite des Propeller ? Ich habe einen Single Oberflächenpropeller mit Lochfrass. Diese Löcher entstehen jenseits von 120 km/h und nur auf der Unterdruckseite. für mich ist das eine Reparaturstelle mit Lochfrass aber kein Unterdruckschaden. Gruß Boris
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.12.2017, 09:25
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von talon18 Beitrag anzeigen
Moin,
Zwei Sachen verstehe ich nicht. 1. warum sollte Kavitation an einem einzelnen Blatt entstehen und 2. warum entsteht Kavitation auf der Druckseite des Propeller ? Ich habe einen Single Oberflächenpropeller mit Lochfrass. Diese Löcher entstehen jenseits von 120 km/h und nur auf der Unterdruckseite. für mich ist das eine Reparaturstelle mit Lochfrass aber kein Unterdruckschaden. Gruß Boris
Hallo Boris,

ich denke Du hast Recht. Falsche Propellerseite und dann auch noch die zweit unkritischste Seite überhaupt. Dass nur ein Blatt betroffen sein kann, kann ich mir aber schon vorstellen, wenn nämlich ein Schaden an der Propellerkante "auf der Wassereintrittseite" dieses Blattes ist. Bei mir sind die Macken allerdings "an der Wasseraustrittsseite".







Was sich mir momentan überhaupt nicht mehr erschließen will ist dieses "Kellermann Bild":



Ich bin momentan fast geneigt zu sagen, dass es falsch ist und die Blasen auf der Saugseite einschlagen müssten, nicht wie dargestellt auf der Druckseite. Denn auf der Druckseite sollten sie ja durch den Druck bereits vor dem Propeller implodieren oder erst gar nicht entstehen.

Wobei Kavitation ja offenbar eine Wissenschaft für sich ist. Für alle die es genau wissen wollen:

https://www.lemos.uni-rostock.de/fil...r/Prop_new.pdf

Und hier was zum Thema Lochfraß bei Edelstahl:

https://www.mpg.de/485646/pressemitteilung20040825
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.12.2017, 09:39
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Dass Kavitation nur auf der Unterdruckseite eines Propellers auftreten kann, ist ein Mythos. Auch wenn sie dort überwiegend stattfindet.

Es gibt sehr wohl auch Druckseitenkavitation. Diese wird vor allem dann begünstigt, wenn ein Propeller mit zu geringer Last fährt. Gerade bei einem Duoprop mit einer 4Blatt/3Blatt Kombi würde mich das nicht so überraschen, zumal der 4Blatt den Hauptteil des Schubs übernimmt.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 16.12.2017, 09:56
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 715
Boot: Dacapo 9000
855 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Säure war das definitiv nicht. die greift kein Edelstahl.... zumindest nicht so....
In den großen Fabriken werden daher Edelstahlleitungen für Säuretransport verwendet wenn diese so angegriffen würden, dann würde alle paar Tage ein Leckage entstehen... die Arbeiten mit höheren Konzentrationen.
Vorsicht, 40%ige Schwefelsäure zerfrisst V4A in wenigen Tagen.

Aber er wird ja sein Propeller nicht ewig „eingeweicht“ haben.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 16.12.2017, 11:04
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Moin Frank,

wenn du sowieso planst einen neuen Duo Prop zuzulegen, und da jetzt eh Winter ist....

Warum schickst du deinen Propeller nicht mal zu Groever oder SPW nach Bremerhaven (haben mit denen sehr gute Erfahrungen gemacht).

Die schauen sich den Prop an, der wird geröntgt und du bekommst einen KV für eine Überholung.

Wenn dein Propeller wirklich ein original ist, dann würde ich auch gern wissen, mit was die dabeigegangen sind.

Allein der Rost würde mich schon zu einem Gespräch mit dem Winterlager-Betreiber anhalten.....
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 16.12.2017, 13:31
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vmax1 Beitrag anzeigen
Moin Frank,

wenn du sowieso planst einen neuen Duo Prop zuzulegen, und da jetzt eh Winter ist....

Warum schickst du deinen Propeller nicht mal zu Groever oder SPW nach Bremerhaven (haben mit denen sehr gute Erfahrungen gemacht).
Hallo Thomas,

schwierige Geschichte: Boot Anfang Juni nagelneu bekommen. 2 Wochen später auf einer 1 Wochen Tour auf dem Main den 3 Blatt geschrottet. Im Standgas in die nächste Marina. Trailer geholt. Boot in die Werkstatt. Versicherung verständigt.
Auftrag an Werkstatt: Neuen Propeller besorgen, Welle prüfen, Lager prüfen, Lenkservo prüfen. Und gleich Motorlagerung prüfen und ggf. einstellen.

Welle hatte nix ab, davon konnte ich mich selbst überzeugen. Propeller kam dann auch recht schnell. Hatte die Werkstatt ordentlich genervt denn ich wollte ja schnell wieder aufs Wasser. Ergebnis: Rechnung 1.100.- Euro. Also Versicherung nicht eingeschaltet, weil ich 1.000.- Euro Selbstbeteiligung habe.

Jetzt, 6 Monate später stelle ich fest, dass der Propeller ein aufgearbeiteter ist. Eindeutig geschweißt und auch der Preis, den ich im Sommer bezahlt habe passt zu nem Aufgearbeiteten und nicht zu nem Neuen. Weiß ich aber erst seit es mir Volker (billi) geschrieben hat.

Inzwischen sehe ich es auch nicht mehr so kritisch weil ich in meinem Fall nicht mehr an Kavitation glaube. Der Beitrag über Lochfraß oben macht mir allerdings ein wenig Sorge.


Zitat:
Zitat von Vmax1 Beitrag anzeigen
Allein der Rost würde mich schon zu einem Gespräch mit dem Winterlager-Betreiber anhalten.....
Mit dem Winterlagerbetreiber (= Händler =Werkstatt) spreche und maile ich so oft, dass sich meine Frau schon nicht mehr mit hin traut weil ich ihr peinlich bin Die haben wie fast alle Bootsläden das Problem, dass sie absaufen in den ganzen Aufträgen. Von daher hab ich schon ein gewisses Verständnis wenn mal was suboptimal läuft.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 16.12.2017, 14:48
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

schwierige Geschichte: Boot Anfang Juni nagelneu bekommen. 2 Wochen später auf einer 1 Wochen Tour auf dem Main den 3 Blatt geschrottet. Im Standgas in die nächste Marina. Trailer geholt. Boot in die Werkstatt. Versicherung verständigt.
Auftrag an Werkstatt: Neuen Propeller besorgen, Welle prüfen, Lager prüfen, Lenkservo prüfen. Und gleich Motorlagerung prüfen und ggf. einstellen.

Welle hatte nix ab, davon konnte ich mich selbst überzeugen. Propeller kam dann auch recht schnell. Hatte die Werkstatt ordentlich genervt denn ich wollte ja schnell wieder aufs Wasser. Ergebnis: Rechnung 1.100.- Euro. Also Versicherung nicht eingeschaltet, weil ich 1.000.- Euro Selbstbeteiligung habe.

Jetzt, 6 Monate später stelle ich fest, dass der Propeller ein aufgearbeiteter ist. Eindeutig geschweißt und auch der Preis, den ich im Sommer bezahlt habe passt zu nem Aufgearbeiteten und nicht zu nem Neuen. Weiß ich aber erst seit es mir Volker (billi) geschrieben hat.

Inzwischen sehe ich es auch nicht mehr so kritisch weil ich in meinem Fall nicht mehr an Kavitation glaube. Der Beitrag über Lochfraß oben macht mir allerdings ein wenig Sorge.




Mit dem Winterlagerbetreiber (= Händler =Werkstatt) spreche und maile ich so oft, dass sich meine Frau schon nicht mehr mit hin traut weil ich ihr peinlich bin Die haben wie fast alle Bootsläden das Problem, dass sie absaufen in den ganzen Aufträgen. Von daher hab ich schon ein gewisses Verständnis wenn mal was suboptimal läuft.


Da bewundere ich deine “patience”, die hätte dabei eher nicht.

Mein Tipp: .... pack den Propeller ein und schick ihn nach Bremerhaven. Meiner wurde dort für 170€ (ein 4-Blatt Edelstahl) topp überholt.

Lediglich eine Investition von Versandkosten [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.12.2017, 14:52
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vmax1 Beitrag anzeigen
Da bewundere ich deine “patience”, die hätte dabei eher nicht.

Mein Tipp: .... pack den Propeller ein und schick ihn nach Bremerhaven. Meiner wurde dort für 170€ (ein 4-Blatt Edelstahl) topp überholt.

Lediglich eine Investition von Versandkosten [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wie sah der Schaden an deinem Propeller denn aus? Hast du vielleicht ein Foto davon? Ich will mal abschätzen können was meine Rep. So kosten darf/wird......
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.12.2017, 15:02
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Wie sah der Schaden an deinem Propeller denn aus? Hast du vielleicht ein Foto davon? Ich will mal abschätzen können was meine Rep. So kosten darf/wird......


Klar, liefer ich nach .... gerade unterwegs [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.12.2017, 15:49
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vmax1 Beitrag anzeigen
Da bewundere ich deine “patience”, die hätte dabei eher nicht.

Mein Tipp: .... pack den Propeller ein und schick ihn nach Bremerhaven. Meiner wurde dort für 170€ (ein 4-Blatt Edelstahl) topp überholt.

Lediglich eine Investition von Versandkosten [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich gehe davon aus, dass das gemacht wird. Ich schätze auch mal dass er von dort kommt. Aber ich habe nicht vor dafür zu bezahlen. Das geht auf Gewährleistung.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 17.12.2017, 00:42
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Ich würde augenblicklich sagen bei mir ist fogendes passiert:

HCl + ungeeigneter Schweißzusatzwerkstoff = Pitting

Zumindest sehen die Bilder dem was ich im Bereich der Schweißung meines Propellers sehe sehr ähnlich.





Lochfraß- oder Pittingkorrosion bei Edelstählen

Sehr gefährliche eingeschränkte Art von Korrosion, da unsichtbar in sehr schmalen und tiefen lochartigen Angriffstellen. Sie kann sogar die angegriffene Stelle durchbohren. Diese Korrosionsart ist schwer festzustellen. Die Grübchenbildung ist einem kleinen Loch (Durchmesser 0,1 -1 mm) ähnlich, um dessen Rande sich eine kleine helle Fläche (entspricht der katodischen Fläche) und ein dunkler Rand befindet. Das Verhältnis zwischen katodischer und anodischer Fläche (das kleine Loch) ist sehr hoch und verursacht eine große anodische Strömung und dementsprechend eine hohe Durchgangsgeschwindigkeit von Ionen durch das Loch innerhalb der Lösung. Die Ausbreitung folgt in der Regel der Schwerkraftrichtung. Der Anfangspunkt befindet sich an denjenigen Stellen der Oberfläche, an denen eine stabile Passivierung schwer zu erzielen ist. Lochfraßkorrosion tritt in Lösungen auf, die einen leicht oxydierten Charakter aufweisen und die Chlor- und Bromionen enthalten. Man unterscheidet zwischen zwei Arten von Lochfraskorrosion: hohl und penetrant.

Der Angriff geht in zwei Phasen wie folgt vor:

· Inkubationszeit – das Durchbrechen der Passivschicht durch Angriffsionen;

· Die Grübchenbildung wird größer – auf eine selbstkatalytische Weise. Im inneren Teil der Grübchenbildung herrscht ein schneller Verkehr von metallischen Ionen, während sich in anderen kathodischen Stellen der Sauerstoff reduziert, indem eine Bildung von OH2 stattfindet und dieses Phänomen schützt die oben genannten Stellen. In diesem inneren Teil der Grübchenbildung häuft sich Cl an; Das bestimmt einen höheren Säuregehalt (PH wird kleiner) und hilft bei der Durchbruchgeschwindigkeit des Angriffes mit. Beständigkeit gegen pitting corrosion kommt in der sog. PRE (Pitting Resistance Corrosion) oder PI (Pitting Index) zum Ausdruck.

· Für austenitische Stähle PRE = %Cr + 3.3(%Mo) + 16(%N)

· Für ferritische Stähle PRE=5%Cr+3.3(%Mo)




Man sollte nicht vergessen, dass der PRE-Wert ein Orientierungswert ist, dabei muss man auch die Umgebung und die Temperatur bedenken.


Ich interpretiere das alles mal so, dass ich mit dem Propeller besser nicht zu lange im Salzwasser liegen sollte.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Propeller Erfahrungen gesucht.. und vielleicht auch Propeller helmi-tr Motoren und Antriebstechnik 2 03.05.2018 01:05
Duo Prop mit Kavitationsschaden Allante190 Technik-Talk 17 24.10.2015 22:26
Propeller vs. Treibholz, Propeller defekt?! beimaik Motoren und Antriebstechnik 25 05.07.2013 14:18
Propeller "Boote Test" Erweiterung um 4 Propeller mit 23P Plattner Kleinkreuzer und Trailerboote 6 17.02.2013 16:51
Neue Propeller / Propeller-Reparaturen Urs Werbeforum 0 11.04.2007 07:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.