boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 107
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.01.2017, 07:14
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard GB Inkasso treibt HR Parkstrafen ein

Männers....*)
...zahlt brav die Parktickets in Kroatien:

https://kurier.at/chronik/oesterreic...in/241.747.257

Oder wartet, bis der Brexit erledigt ist

*)und Frauens
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 19.01.2017, 16:30
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Das Thema wurde hier schonmal behandelt.

Mit dem Austritt GB aus der EU wird sich diesbezüglich aber nichts ändern oder meinst du, der Postverkehr von und nach GB wird dann eingestellt

Aber schönes Projekt hast du da Ingo
(wenn die Bilder aufm Laptop alle weg sind kannst du froh sein, dass du einen Teil ins Internet gestellt hast, sonst hättest du jetzt gar keine mehr und das wäre richtig schade)
__________________
Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (19.01.2017 um 16:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.01.2017, 16:58
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.453
Boot: Bolger Micro und andere
4.137 Danke in 1.841 Beiträgen
Standard

Hi!

Das sind so die Dinge, die einem den Spass am Balkan vermiesen. Als ich in Slowenien war, ist mir auch erst hinterher bewußt geworden, dass neben den Bootsfahrern auch die Autofahrer abgezockt werden. Schon der Kreisverkehr vor der Autobahn ist vignettenpflichtig. Wer keine Vignette hat, zahlt mehrere 100 Euro Strafe oder kriegt die Kiste beschlagnahmt. Da habe ich keinen Bock drauf.

Abgesehen davon, dass es für mich ein bißchen weit ist.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.01.2017, 19:26
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Mit dem Austritt GB aus der EU wird sich diesbezüglich aber nichts ändern oder meinst du, der Postverkehr von und nach GB wird dann eingestellt
Das nicht...
...aber es dürfte für ein britisches Inkassobüro in so einem "Dreiländereck" wohl weitaus schwieriger werden, aus einem harmlosen Brieflein irgendwann einen ernstzunehmenden Rechtstitel zu erwirken.

Kann mir aber eigentlich egal sein, da ich ohnedies dafür gerade stehe, wenn ich was verbockt hab.

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen

Aber schönes Projekt hast du da Ingo
(wenn die Bilder aufm Laptop alle weg sind kannst du froh sein, dass du einen Teil ins Internet gestellt hast, sonst hättest du jetzt gar keine mehr und das wäre richtig schade)
Danke.
Wenigstens hatte ich zwischendurch auch mal ein Album am Tablet eingerichtet. Aber vieles an Detailarbeiten ist natürlich futsch...

Eine große Lücke für die Nachwelt

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Das sind so die Dinge, die einem den Spass am Balkan vermiesen.
Man muss fairerweise aber auch eingestehen, dass Ö oder auch D Behörden auch nicht viel weniger erfindungsreich sind, wenn es um das - ich sage mal ganz bewußt - "provozieren" von Bußgeldern geht.

Klar...
als die Policija noch Zastava oder Jugo fuhr, ging es noch etwas lockerer zu. Da hatte man bei einer Radarska Kontrola noch etwas Verhandlungsspielraum, weil's in Wahrheit meist gar kein Radarska Gerätska gab .

Und Parkometer hab ich zu Josip Broz's Zeiten auch nirgends gesehen.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.01.2017, 19:51
forza.5 forza.5 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Stadt der Säubrenner u. Bingium
Beiträge: 231
Boot: Quicksilver Active Open 555 + Etec 115HO
350 Danke in 142 Beiträgen
Standard

EPC rechnet auch die Mautgebühren in Norwegen ab.
Ca. 3-4 Monate nach dem Urlaub bekommt man Post oder wenn man registriert ist eine Email mit allen aufgeführten Mautstationen die man passiert hat.
Das ist einfach und übersichtlich zu kontrollieren.
Das ist mir lieber als einzelne Mautstationen mit Wartezeit oder irgendwelchen Vignetten quer über die Scheibe zu bekleben.


Es ist auch Lustig das über eigens begangene Fehler hinweg gesehen wird.
__________________
Grüßle Marco
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.01.2017, 20:41
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.453
Boot: Bolger Micro und andere
4.137 Danke in 1.841 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen

Man muss fairerweise aber auch eingestehen, dass Ö oder auch D Behörden auch nicht viel weniger erfindungsreich sind, wenn es um das - ich sage mal ganz bewußt - "provozieren" von Bußgeldern geht.
Naja, in Österreich kostest es irgendwas über 100 €, wenn Du keine Vignette hast, obwohl Du eine brauchst. Das ist noch irgendwo angemessen.

Aber 800€ oder sowas in der Größenordnung, weil Du keine Vignette hast und vielleicht aus Unkenntnis ein paar hundert Meter auf irgendeiner bescheuerten Straße gefahren bist, die die Slowenen aus Schikane vignettenpflichtig gemacht haben, finde ich Abzocke. Ich mußte in Slowenien nur ein paar Kilometer fahren. Da kaufe ich mir doch keine Vignette. Sie legen dir aber so eine komische Straße in den Weg, die vignettenpflichtig ist.

Wie gesagt: bei mir ist alles gut gegangen. Erst im nachhinein ist mir klar geworden, was ein Ausrutscher hätte bedeuten können.


Und zu dem Thema Deutschland: Die deutschen Bußgelder sind international im Sonderangebotsbereich einzuordnen. Die Schweizer lassen hier gerne auch die Sau raus, weil es alles so schön billig ist.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.01.2017, 07:12
Benutzerbild von El Bavario
El Bavario El Bavario ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: im schönen Hohenlohe...
Beiträge: 2.178
Boot: Sealine C 39
Rufzeichen oder MMSI: Macho
3.363 Danke in 1.549 Beiträgen
Standard

Ich persönlich finde es völlig in Ordnung, dass Parkgebühren verlangt werden u diese bei Nichteinhaltung entsprechend einer Strafe geahndet werden

Ist in D schon seit Jahrzehnten so...

Warum dürfen es die Kroaten nicht
__________________
2. Liga, Hamburg ist dabei

Gruß

Marijan
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.01.2017, 08:03
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.453
Boot: Bolger Micro und andere
4.137 Danke in 1.841 Beiträgen
Standard

Hi!

Es geht auch gar nicht darum, die Parkgebühren nicht zu bezahlen. Das mache ich im Ausland auch eigentlich (fast) immer, ich meine, ich löse fast immer ein Parkticket und versuche auch, die Höchstgeschwindigkeiten einzuhalten.

Kurios ist immer wieder Italien. Da steht beispielsweise ein (italienisches) Auto völlig verbotswidrig in einer Fußgängerzone. Drei Polizisten gehen um das Auto rum, sprechen Leute an und machen der Geier weiß was. Keiner bekennt sich zu dem Auto. Die Polizisten gehen irgendwann weiter.

In Deutschland hätte einfach einer seinen Block gezückt. Ein Ticket hinter den Scheibenwischer geballert und fertig.

Andere Länder, andere Sitten....

Es ist auch letztlich eine Frage der Höflichkeit, in einem fremden Land sichtbar die Regeln zu befolgen. Wir erwarten das ja auch.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.01.2017, 10:34
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.440 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Das Thema "Knöllchen aus Kroatien" hatten wir hier ja schon einige Male. Meines Wissens ist bis heute nicht eine einzige Zahlungsaufforderung aus Kroatien im Ausland behördlich bzw. gerichtlich durchgesetzt worden. Das bis jetzt einzige Urteil dazu, welches sich allerdings auf eine Forderung aus Ungarn bezog, ist dieses:

https://www.adac.de/sp/rechtsservice...est_249067.pdf

Schreiben von Anwälten oder Inkassobüros kann man getrost in die Tonne kloppen, bei Schreiben von amtlichen kroatischen Stellen sollte man - so man sich denn keiner Schuld bewußt ist !!! - schriftlich Widerspruch einlegen oder zahlen. Einer meiner Bekannten hat vorletztes Jahr per Einschreiben einen amtlichen kroatischen Vollstreckungsbeschluss erhalten, weil er 2012 in Biograd ohne Ticket geparkt hatte, dagegen Widerspruch eingelegt und seitdem nichts mehr davon gehört - was nicht heißt, dass man ihn nicht trotzdem an die Hammelbeine kriegen kann, wenn er mal wieder nach Kroatien fährt. Er hat allerdings mittlerweile ein neues Auto und ein anderes Kfz-Kennzeichen...

In Zadar - und nicht nur dort - werden Falschparker auch gerne schon mal abgeschleppt, weil die Parkwächter natürlich wissen, dass Ausländer so gut wie nie zahlen. Ärger wegen der Parkerei in Kroatien kann man übrigens ganz einfach vermeiden, indem man ein Ticket zieht.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.01.2017, 13:15
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Aber 800€ oder sowas in der Größenordnung, weil Du keine Vignette hast und vielleicht aus Unkenntnis ein paar hundert Meter auf irgendeiner bescheuerten Straße gefahren bist, die die Slowenen aus Schikane vignettenpflichtig gemacht haben, finde ich Abzocke.
Das kann man wohl sagen.
Für viele Einheimische wär das mal locker ein Monatsgehalt.

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
In Zadar - und nicht nur dort - werden Falschparker auch gerne schon mal abgeschleppt, weil die Parkwächter natürlich wissen, dass Ausländer so gut wie nie zahlen.
Nicht zu vergessen, die hübschen Ziereisen, die sie einem gern an die Räder heften
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.01.2017, 14:09
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
378 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Die Hinweise im verlinkten Beitrag im ersten Post mit dem Aufbewahren von Fotobeweisen, bis die Verjährigsfrist abgelaufen ist, lässt einen der folgenden Schlüsse zu:
-auffällig viele Autofahrer parken tatsächlich ohne Ticket und vergessen es dann und berichten es natürlich auch so an den Verband
-tatsächlich werden ausländische Autos einfach so aufgeschrieben, obwohl sie ein Ticket haben

Fünf Jahre lang ein Foto aufbewahren.......

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.01.2017, 14:28
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.440 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TychoGold Beitrag anzeigen
....-tatsächlich werden ausländische Autos einfach so aufgeschrieben, obwohl sie ein Ticket haben....
Das ist mit Sicherheit nicht so. Einheimische werden aufgeschrieben, weil: die zahlen. Ausländer werden abgeschleppt, weil: dann zahlen die auch. Und zwar richtig viel.

Ich habe das an anderer Stelle schon mal geschrieben: der Sohn eines meiner Nachbarn kontrolliert die Parkplätze in und um die Altstadt von Zadar; zufällig traf ich ihn bei seiner Arbeit, als er einem Kroaten ein Knöllchen verpasste und den Italiener daneben unbehelligt ließ. Ich: "Wieso schreibst Du den nicht auf?" Er: "Unnötige Arbeit, der zahlt sowieso nicht. Wenn der in 'ner Stunde noch hier steht, lasse ich ihn abschleppen."
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 21.01.2017, 14:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

da hat er sicherlich recht,
mich würde nur interessieren, ab die Britten einen Staatlichen Auftrag haben oder kaufen die die Tickets en Gros auf und versuchen sich dann das Geld privat wieder zuholen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.01.2017, 15:31
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.460
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
635 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Ärger wegen der Parkerei in Kroatien kann man übrigens ganz einfach vermeiden, indem man ein Ticket zieht.
Zum Glück ist in Preko einer im Häuschen vor der Schranke, somit Vermeidung vergessen das Ticket zu ziehen ...

Ende Mai schau ich mal für ne Woche vorbei...
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.01.2017, 16:18
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.440 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Der Opa an der Kasse in Preko ist Klasse. Der lässt alle, die er kennt, umsonst wieder 'raus. Keine Ahnung, wie das geht, denn die bei der Einfahrt gezogenen Tickets müssen ja irgendwie abgerechnet werden - oder ob das 'ne Arbeitsbeschaffungsmaßnahme ist und die Kassierer die Knete behalten dürfen?
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.01.2017, 16:24
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.460
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
635 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Einer von denen ist ein (entfernter) Verwanter... Aber ich fahre eh mit dem Rad einkaufen... Selter etc kaufe ich in Ugljan mit dem Auto, nicht so voll.
Der Einweiser an der Fähre mein Nachbar...
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.01.2017, 10:07
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.440 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zum Einkaufen kannst Du doch auf den Fährenparkplatz, die erste halbe Stunde ist kostenlos. Und der Konzum an der Fähre ist sehr gut sortiert. Aber ich schweife ab....Man sieht sich!
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.01.2017, 19:43
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.460
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
635 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Aber zu eng und voll je nach Jahreszeit, zumal sie nur die Salzselter da haben.

Aber zum Thema, ich hatte bis jetzt nur 1x ein Falsch-Parkticket in DL und noch nie ein Punkt.
Also die Regeln einigermaßen einhalten ist machbar, sofern man sich auskennt
oder jemand kennt. Wenn ich Abends am laufen bin auf der Insel und der Sherif an der Seitenstr. zum Dorf steht, grüße ich immer nett und hilft sicher auch wenn man's braucht
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.01.2017, 16:44
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.018 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
da hat er sicherlich recht,
mich würde nur interessieren, ab die Britten einen Staatlichen Auftrag haben oder kaufen die die Tickets en Gros auf und versuchen sich dann das Geld privat wieder zuholen
ZB die Stadtverwaltung von Zadar tritt alle Rechtsansprüche gegenüber deutschen Autofahrern an eine britische Firma ab (gegen Bezahlung dieser) und die kann dann die Mandate plus saftiger Bearbeitungsgebühr eintreiben.

Das geht auch vor jedem Gericht durch, im übrigen.



Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.01.2017, 22:01
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sandman Beitrag anzeigen
ZB die Stadtverwaltung von Zadar tritt alle Rechtsansprüche gegenüber deutschen Autofahrern an eine britische Firma ab (gegen Bezahlung dieser) und die kann dann die Mandate plus saftiger Bearbeitungsgebühr eintreiben.

Das geht auch vor jedem Gericht durch, im übrigen.



Grüße

Sandman
Die werden nicht bezahlt sondern arbeiten auf Erfolgsbasis. Wenn was dabei rumkommt geben die dann einen Teil nach Zadar weiter.

Bei denen steht dann auch die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund. Erst mal wird den Schuldnern Angst gemacht. viele zahlen dann schon.

Wenn aber Widerstand geleistet wird, verzichtet man dann häufig auf weitere Massnahmen.

Also nicht ins Bockshorn jagen lassen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 06.06.2017, 17:10
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.440 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zum Thema "Knöllchen aus Kroatien" gibt es eine neue Entwicklung. In der Hoffnung, dass die Mods nichts gegen diese Verlinkung habe, mache ich mir's mal einfach: http://www.forum-kroatien.de/t554504...verfahren.html
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.06.2017, 17:45
Benutzerbild von didip
didip didip ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.03.2008
Ort: NRW / Tribunj
Beiträge: 813
Boot: Rodman 41 cruiser
874 Danke in 295 Beiträgen
Standard

Cool, habe ebenfalls den Vollstreckungsbeschluss eines Anwalts aus Pula mit der geforderten, hohen Anzahl an Kopien Desselben, ebenfalls zu dieser Zeit widersprochen, mal sehen was nun passiert. Seitdem war zunächst erstmal Ruhe.
Gruß Didi
__________________
Beste Grüße Didip
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.06.2017, 18:28
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Ja, in Sachen "Geldforderungen innerhalb der EU" hat sich mit dem heurigen Jahr wieder einiges getan.
Diese "Knöllchenforderungen" unterliegen ja aus den genannten Gründen dem Zivilrecht und sind also keine Forderungen des Staates Kroatien gegen den "Parksünder", sondern - vereinfacht - einer privatrechtlichen Firma gegen den Vertragspartner im "Parkvertrag".

Schon bislang konnte man im sog. "Europäischen Bagatellverfahren" Kleinbeträge (bis 2.000 EUR) praktisch zu nationalen Gerichtskosten mit einem standardisierten Formular EU-weit klagen. Die Klagskosten waren dabei recht überschaubar, je nach dem konnte man beim Kläger-Gericht oder beim Beklagten-Gericht Mahnklage erheben.

Das ist nun nochmals einfacher geworden (seit 1.1. bzw. Teile ab Juli), und die Bagatell-Grenze ist auf 5.000 EUR angehoben worden.

Wir sind eigentlich recht froh über diese Möglichkeit. Wir haben das meiste Geschäft in der EU aber außerhalb unseres Firmensitzes. Früher musste man Forderungen bis etwa 3.000 EUR abschreiben, weil sich eine Klage schlicht nicht rentierte. Ohne Anwalt hier und vor Ort ging gar nichts.

Die "Bagetellklage" hat das zumindest für uns sehr erleichtert, die Zahlungsmoral ist nicht zuletzt dadurch auch gestiegen.
Dass das nun nicht nur B2B sondern auch zum Privatmann hin einiges erleichtert, finde ich persönlich in Ordnung.

Wer Leistungen in Anspruch nimmt, soll sie auch bezahlen.
Und wer glaubt, zu unrecht belangt zu werden, kann sich ja wehren.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 06.06.2017, 19:11
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.440 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Wenn ich Dich recht verstehe, haben die kroatischen Knöllchen-Eintreiber jetzt tatsächlich eine Chance, an Geld zu kommen? Da können sich einige Leute aber warm anziehen. Bisher sah das ja nicht so aus.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 06.06.2017, 19:43
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Ich würde es so formulieren:

Für den Gläubiger ist es wahrscheinlicher, dass er sein Geld bekommt, weil bei den Bagetellbeträgen ja die Wahrscheinlichkeit, dass der Schuldner pleite ist, ja nicht so groß ist, und man kein internationaler Jurist sein muss, um das Klagsformular auszufüllen, das (ähnlich wie der internationale Unfallbericht) in allen EU-Sprachen gleich ist.

Für den Schuldner sind die Kosten nun eher überschaubar (also keine Fantasiehonorare mehr), wenn er sich entscheidet, die Sache im ersten Anlauf zu bezahlen.

Die Inkasso-Schurken haben vorher ihr Unwesen getrieben, sie werden es auch in Zukunft tun.
Und die Zech-, Maut- und Parkpreller auch ...

Was damit nicht zu lösen ist, sind die Strafen öffentlichen Rechts, also zB wegen Schnellfahrens o.dergl. Das Bagatellverfahren ist nur was fürs Privatrecht.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 107


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Inkasso-Post bekommen... was nun? TageDieb Kein Boot 108 01.03.2014 20:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.