boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 14.12.2017, 17:50
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Na dann mal viel Erfolg... wie auch immer das fertige Produkt aussieht.
Und wenn Euer StartUp an die Börse geht, dann leg Dir ein Boot zu und hab Spaß damit
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 19.12.2017, 13:57
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Das gibts auch in groß. Selbe Prinzip. Nur ohne Vakkum und die Werkstücke sind zumeist induktionsgeignet.
http://www.amatec-schweisstechnik.co...duktionsmatten

Rein technisch finde ich euer System echt toll. Ist aber eigentlich ein Overkill an Technik. Grosse Hitze über eine Matte erzeugen geht auch direkter. Silikonmatten bringen es ja schon auf 300Grad. Textilglasgewebematten machen bis 500Grad und mehr.

Was ich bei eurem System aber gut finde ist die definierte Erwärmung über das zuschneiden des Bleches.

Da könnte man tatsächlich eine faltbaren Induktionsherd draus basteln. Bis zu welcher Temperatur spielt das ganze denn mit?
Evt. könnte man das Gewebe dann auch als mobile Lösung beim Vorwärmen zum Schweissen nutzen da die jetzigen Systeme recht schwer sind.
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 19.12.2017, 15:11
Benutzerbild von didip
didip didip ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.03.2008
Ort: NRW / Tribunj
Beiträge: 813
Boot: Rodman 41 cruiser
874 Danke in 295 Beiträgen
Standard

Hallo Lukas, ich hätte eine Idee. Wenn es möglich wäre mit wenig"" Energie, also z.B. Solarmodul im Cockpit, so ca. durchgehend 20 Grad C zu verursachen, dann wäre das eine prima Heizdecke, die ich im Winter unter meine Motoren ausbreiten könnte. Ich würde dann keinen Frostschutz brauchen im Winterlager an Land. Gruss Didi
__________________
Beste Grüße Didip
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 19.12.2017, 16:00
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von didip Beitrag anzeigen
Hallo Lukas, ich hätte eine Idee. Wenn es möglich wäre mit wenig"" Energie, also z.B. Solarmodul im Cockpit, so ca. durchgehend 20 Grad C zu verursachen, dann wäre das eine prima Heizdecke, die ich im Winter unter meine Motoren ausbreiten könnte. Ich würde dann keinen Frostschutz brauchen im Winterlager an Land. Gruss Didi
Der Vorzug der induktiven Erwaermung liegt in der puktgenauen Erhitzung, erhitzt werden allerdings nur Metalle bzw. Stromleiter, oder z.B. der Erhitzung von Metal unter Kunststoff, ohne den Kunststoff ueber Gebuehr zu erhitzen. Effektiv ist diese Art der Erwaermung nur, weil “Streuverluste” vermieden werden, fuer eine allgemeine Erwaermung hat Induktion keine Vorteile. Die flexible Induktionsspule muesste erst noch auf eine Metalldecke aufgebracht werden, oder direkt am Motor befestigt werden.

Nachteil der induktiven Erwaermung sind moegliche Gesundheitsschaeden durch die magnetischen Streufelder, und eine Beeinflussung von Herzschrittmachern und aehnlichen Implantaten.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2-k Primer: Hempel light primer, Aushärten auch im Wasser? helmi-tr Restaurationen 13 10.06.2011 20:40
Epoxy-Feinspachtel...wie lange aushärten?? fantagi Restaurationen 3 18.04.2010 16:48
Dichte Durchführung von Kabeln & Schläuchen? deepdiver Technik-Talk 6 01.03.2009 22:09
Epoxy aushärten lassen ?? bentabe Restaurationen 10 09.02.2009 12:12
Aushärten von Epoxy Christo Cologne Allgemeines zum Boot 15 17.02.2003 08:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.