boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 09.11.2017, 11:11
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.441 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
...tun sie ja nun auch wirklich alles, um Leute wie mich, die zu nur zweit ein Boot dieser Größenordnung nutzen, zu vergraulen...
Vielleicht ist das ja Zweck der Gebührenerhöhung? Acht Leute auf einem Charterboot bringen mehr Geld in's Land als zwei auf einem großen Boot, die womöglich noch selbst kochen und den Wein von zuhause mitbringen.

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
@Gerd (Kornatnix): Wir kommen deshalb wahrscheinlich doch..
Würde mich freuen.

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Tut mir Leid für Dich. Du musst das bisschen Platz in der Adria ab 2018 auch wieder mit uns teilen... .
Das tue ich doch gerne - nicht mit allen, aber mit euch auf jeden Fall.

Ich mache mal 'ne Milchmädchenrechnung auf:

a) Zwei Leute machen 30 Tage Urlaub auf einem 7-m-Boot (sowas gibt's!). Sie zahlen 53 € Aufenthaltsgebühr, also 26,50 € pro Person. Würden sie nicht auf dem Boot, sondern in einem Apartement schlafen, müssten sie jeweils 30 € pro Person bezahlen - also mehr.

b) Acht Leute machen 30 Tage Urlaub auf einem 15-m-Schiff (sowas gibt's auch). Sie zahlen 214 € Aufenthaltsgebühr, also 26,75 € pro Person. Würden sie an Land schlafen, müssten sie jeweils 30 € bezahlen - also mehr.

Je weniger Leute an Bord sind, desto teurer wird's für den Einzelnen. Wer zu Zweit oder zu Dritt ein großes Boot fährt, der ist jetzt in der Tat reichlich heftig in den Arxx gekniffen. Andererseits: wer zu Zweit mit dem Wohnmobil in Urlaub fährt, für den wird's auch teurer als für sechs Hippies in einem VW-Bus... Wer mich kennt, der weiß, dass ich mit meinem kleinen Boot rundrum glücklich und zufrieden bin, deshalb völlig wertneutral und neidfrei: wo, wenn nicht bei denen, die sich's leisten können, soll sich der Staat denn sein Geld holen? - was nichts daran ändert, dass ich jede Art von "Geld bezahlen für's bloße Da-Sein" für Abzocke halte, egal, ob's nun 60 Kuna oder 600 Euro sind und egal ob auf Sylt oder Kornat.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 11.11.2017, 13:28
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Würde mich freuen.
Zitat:
Das tue ich doch gerne - nicht mit allen, aber mit euch auf jeden Fall.
Zitat:
wo, wenn nicht bei denen, die sich's leisten können, soll sich der Staat denn sein Geld holen? - was nichts daran ändert, dass ich jede Art von "Geld bezahlen für's bloße Da-Sein" für Abzocke halte, egal, ob's nun 60 Kuna oder 600 Euro sind und egal ob auf Sylt oder Kornat.
Freut, mich Gerd - wir verstehen uns!

Nun aber mal zurück zum eigentlichen Thema:

Der kroatische Staat braucht offenbar Geld. Kann ja nicht überall so sein wie hier, wo man sich nicht einig wird, wo man die vielen Steuer-Milliarden nun am besten ausgibt.

Ich habe ja gar nichts dagegen, dass ein Staat Steuern und Gebühren erhebt, um seinen Haushalt zu finanzieren. Nur soll das bitte soweit wie möglich "gerecht" geschehen. Dass dabei diejenigen, die mehr als der Durchschnitt haben oder verdienen, auch mehr bezahlen, als die, die wenig oder gar nichts haben, leuchtet ein.

Aber es darf unter'm Strich nicht zu groben Ungerechtigkeiten führen, so wie hier im Fall der "Aufenthaltsgebühr". Hier wird eine kleine Gruppe erheblich mehr belastet, als der Durchschnitt. Das ist nicht in Ordnung. Noch dazu, da es sich bei der betroffenen Gruppe in erster Linie um ausländische Touristen, also um "Gäste" handelt. Der kroatische Staat und seine Institutionen haben den Begriff "Gastfreundschaft" in vielerlei Hinsicht ad absurdum geführt. "Gastfreundschaft" findet nur noch auf der privaten, persönlichen Ebene zwischen Bürgern und Touristen statt. Schlägt der Frust über die mangelnde Gastfreundschaft des Landes (Staates) irgendwann mal bis auf die Ebene zwischen Bürgern und Gästen durch, hat der kroatische Staat seinen Bürgern ein Süppchen eingebrockt, dass vielen auf den Magen schlagen wird.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 11.11.2017, 14:07
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Bei aktuell 2353 Unterzeichnern der Petition bekommen die in Zagreb maximal einen Lachkrampf, anscheinend ist das Thema für die meisten doch recht nebensächlich.
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 12.11.2017, 11:07
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.441 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
.... Noch dazu, da es sich bei der betroffenen Gruppe in erster Linie um ausländische Touristen, also um "Gäste" handelt....
Gerd, das ist nicht ganz richtig. Einer meiner Bekannten aus Zagreb besitzt einen 45-Fuß-Segler mit ZD-Kennzeichen und Liegeplatz auf Ugljan. Der zahlt die gleichen Gebühren wie jeder Ausländer. Auch, wenn viele das immer noch nicht glauben: im kroatischen Recht gibt es für Touristen keine Unterschiede (mehr) zwischen Kroaten und anderen EU-Bürgern, der Zagrebac zahlt das Gleiche wie der Wiener - wenn er denn zahlt.

Ärgerlich sind nicht irgendwelche nationalen Unterschiede, ärgerlich sind die Gebühren für's bloße Da-Sein generell. Und diese Kurtax-Abzock-Unsitte haben die Kroaten von uns gelernt, die deutsche Nordsee und die österreichischen Alpen haben's ja vorgemacht! Wenn ich auf der Fahrt von Deutschland nach Kroatien in Flachau übernachte, dann stinkt mir die Kurtaxe dort mehr als die Hotelrechnung. Für die Hotelrechnung kriege ich nämlich 'ne Gegenleistung!
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 12.11.2017, 11:57
Benutzerbild von wildasso
wildasso wildasso ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 127
Boot: Astondoa 43
103 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Freut, mich Gerd - wir verstehen uns!

Nun aber mal zurück zum eigentlichen Thema:

Der kroatische Staat braucht offenbar Geld. Kann ja nicht überall so sein wie hier, wo man sich nicht einig wird, wo man die vielen Steuer-Milliarden nun am besten ausgibt.

Ich habe ja gar nichts dagegen, dass ein Staat Steuern und Gebühren erhebt, um seinen Haushalt zu finanzieren. Nur soll das bitte soweit wie möglich "gerecht" geschehen. Dass dabei diejenigen, die mehr als der Durchschnitt haben oder verdienen, auch mehr bezahlen, als die, die wenig oder gar nichts haben, leuchtet ein.

Aber es darf unter'm Strich nicht zu groben Ungerechtigkeiten führen, so wie hier im Fall der "Aufenthaltsgebühr". Hier wird eine kleine Gruppe erheblich mehr belastet, als der Durchschnitt. Das ist nicht in Ordnung. Noch dazu, da es sich bei der betroffenen Gruppe in erster Linie um ausländische Touristen, also um "Gäste" handelt. Der kroatische Staat und seine Institutionen haben den Begriff "Gastfreundschaft" in vielerlei Hinsicht ad absurdum geführt. "Gastfreundschaft" findet nur noch auf der privaten, persönlichen Ebene zwischen Bürgern und Touristen statt. Schlägt der Frust über die mangelnde Gastfreundschaft des Landes (Staates) irgendwann mal bis auf die Ebene zwischen Bürgern und Gästen durch, hat der kroatische Staat seinen Bürgern ein Süppchen eingebrockt, dass vielen auf den Magen schlagen wird.

Gruss


Gerd

......das kann ich nur ganz deutlich unterstreichen, Heute Erhöhung um das FÜNFbisSECHSfache, und 2018 runden wir halt auf das ZEHNfache auf...wo wollen die Yachtbesitzer (Dauerlieger) den hin, haben ja eh keine Alternative...so denken die Bürokraten in Kroatien, aber eins muss man ihnen lassen, sie haben schnell gelernt von "unserer" EU Steuerkultur...
Grüße Roland

Geändert von wildasso (12.11.2017 um 15:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 12.11.2017, 16:35
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Gerd, das ist nicht ganz richtig. Einer meiner Bekannten aus Zagreb besitzt einen 45-Fuß-Segler mit ZD-Kennzeichen und Liegeplatz auf Ugljan. Der zahlt die gleichen Gebühren wie jeder Ausländer. Auch, wenn viele das immer noch nicht glauben: im kroatischen Recht gibt es für Touristen keine Unterschiede (mehr) zwischen Kroaten und anderen EU-Bürgern, der Zagrebac zahlt das Gleiche wie der Wiener - wenn er denn zahlt.

Ärgerlich sind nicht irgendwelche nationalen Unterschiede, ärgerlich sind die Gebühren für's bloße Da-Sein generell. Und diese Kurtax-Abzock-Unsitte haben die Kroaten von uns gelernt, die deutsche Nordsee und die österreichischen Alpen haben's ja vorgemacht! Wenn ich auf der Fahrt von Deutschland nach Kroatien in Flachau übernachte, dann stinkt mir die Kurtaxe dort mehr als die Hotelrechnung. Für die Hotelrechnung kriege ich nämlich 'ne Gegenleistung!
OK, Gerd. Das habe ich schon verstanden. Alle, die größere Schiffe besitzen, sind betroffen. Kroaten wie Ausländer. Wenn die Kroaten eben nicht doch ein Hintertürchen finden, um sich um's Bezahlen zu drücken...

Wie auch immer - Du hast Recht: Für etwas zahlen, für das keine Gegenleistung steht, ist immer und überall blöd. Und wenn sich's noch mit anderen, überzogenen Forderungen ("Ankergebühr" und ähnliches) kumuliert, wird's halt irgendwann frustrierend und ärgerlich.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 14.11.2017, 20:42
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.227
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.995 Danke in 1.315 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Wie auch immer - Du hast Recht: Für etwas zahlen, für das keine Gegenleistung steht, ist immer und überall blöd. Und wenn sich's noch mit anderen, überzogenen Forderungen ("Ankergebühr" und ähnliches) kumuliert, wird's halt irgendwann frustrierend und ärgerlich.

Gruss

Gerd
Wir sind dies Jahr nicht nach Kroatien gekommen, irgend wie hat es nicht geklapt. Und wenn ich jetzt zurück schaue, gefehlt hat uns nicht wirklich was.
Sicher das Wasser um Lignano könnte etwas klarer sein, aber die Konobas, die hier Tratoriea oder Pizzeria heißen, sind nicht zu verachten. Einige sind sogar mit dem Boot erreichbar.

Mal sehen was nächtes Jahr ist.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 10.12.2017, 06:53
werner3 werner3 ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 893
Boot: Drago 601 WB
964 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christoph Beitrag anzeigen
Wir sind dies Jahr nicht nach Kroatien gekommen, irgend wie hat es nicht geklapt. Und wenn ich jetzt zurück schaue, gefehlt hat uns nicht wirklich was.
Sicher das Wasser um Lignano könnte etwas klarer sein, aber die Konobas, die hier Tratoriea oder Pizzeria heißen, sind nicht zu verachten. Einige sind sogar mit dem Boot erreichbar.

Mal sehen was nächtes Jahr ist.
Stimmt schon, wenn nur diese Scheiss-Stechmücken nicht da wären. Die machen einem das Leben zur Hölle.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 10.12.2017, 15:38
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.441 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von werner3 Beitrag anzeigen
Stimmt schon, wenn nur diese Scheiss-Stechmücken nicht da wären. Die machen einem das Leben zur Hölle.

Gruß Werner
Das passt zwar nun ganz und gar nicht zum Thema Aufenthaltsgebühr, aber ich schreib's trotzdem: gegen die touriblutgeilen komarci hilft Lavendel, und den gibt's in Kroatien ja fast an jeder Straßenecke wild. Bei uns wächst er vor den Fenstern, in den Schlafzimmern, und auch auf dem Boot haben wir (für uns angenehm duftende) Lavendelsäckchen - und mit Stechmücken so gut wie keine Last. Aber vielleicht stinken wir denen auch einfach nur.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 30.04.2018, 17:43
Benutzerbild von winni laika3
winni laika3 winni laika3 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Neustadt\Wied
Beiträge: 63
Boot: Pegazus Escapade600
39 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Erledigt
__________________
Einfach kann Jeder, Carpe diem
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 30.04.2018, 17:56
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Die Petition wurde am 10.11.2017 geschlossen, komisch das man sich da noch immer eintragen kann
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 30.04.2018, 18:27
Benutzerbild von winni laika3
winni laika3 winni laika3 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Neustadt\Wied
Beiträge: 63
Boot: Pegazus Escapade600
39 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Kannst ja selber mal versuchen ?
__________________
Einfach kann Jeder, Carpe diem
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 30.04.2018, 18:56
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von winni laika3 Beitrag anzeigen
Kannst ja selber mal versuchen ?
....und was sollte mir das bringen
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 30.04.2018, 22:45
Benutzerbild von winni laika3
winni laika3 winni laika3 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Neustadt\Wied
Beiträge: 63
Boot: Pegazus Escapade600
39 Danke in 28 Beiträgen
Standard

dan siehst du das es noch geht.
__________________
Einfach kann Jeder, Carpe diem
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 01.05.2018, 11:43
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von winni laika3 Beitrag anzeigen
dan siehst du das es noch geht.
Ja, es geht noch. Aber ich habe (leider!!!) den Eindruck, dass es nichts nutzt. So etwas wie "Solidarität" unter den vielen Tausend Skippern in der kroatischen Adria herzustellen, scheint unmöglich. Über die paar Hundert Leute, die sich bei/über Sea Help versuchen, Gehör zu verschaffen, lachen sich die Sesselpfurzer in Zagreb schimmelig. Eine Petition bringt nichts (mehr). Wir müssen wegbleiben. Und sei es nur für ein oder zwei Jahre!

Eine Marina in Dalmatien meldete schon einen Umsatzrückgang von 120 Tsd. Euro durch die Kündigung von Liegeplätzen. Das ist sehr erfreulich!
Das bewirkt - wenn es endlich um sich greift - mehr, als jede noch so gut gemeinte Petition!

Die Aufenthaltsgebühr für "Nautiker" ist ja nur eine der "Erfindungen", mit denen man die blöden Wassersport-Touristen abzocken kann. Die saftigen Preiserhöhungen für die Nationalparks Kornati, Mljet, Lastovo, Kornati und Telascika, über die hier im Forum gerade berichtet wird, kommen noch obendrauf auf den Gipfel der Unverschämtheiten.

Es wird erst wieder besser werden, wenn die Leute, die vom Tourismus leben, spüren, dass es wirtschaftlich bergab geht.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 01.05.2018, 12:35
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Gerd du hast die Liegeplatzgebührenerhöhung die in einigen Marinas teilweise ebenso unverschämt war vergessen, der Abgang von 120k€ In besagter Marina kommt nicht alleine wegen der erhöhten Aufenthaltsgebühr zustande.
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 01.05.2018, 13:25
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.878 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Ja, es geht noch. Aber ich habe (leider!!!) den Eindruck, dass es nichts nutzt. So etwas wie "Solidarität" unter den vielen Tausend Skippern in der kroatischen Adria herzustellen, scheint unmöglich. Über die paar Hundert Leute, die sich bei/über Sea Help versuchen, Gehör zu verschaffen, lachen sich die Sesselpfurzer in Zagreb schimmelig. Eine Petition bringt nichts (mehr). Wir müssen wegbleiben. Und sei es nur für ein oder zwei Jahre!

Eine Marina in Dalmatien meldete schon einen Umsatzrückgang von 120 Tsd. Euro durch die Kündigung von Liegeplätzen. Das ist sehr erfreulich!
Das bewirkt - wenn es endlich um sich greift - mehr, als jede noch so gut gemeinte Petition!

Die Aufenthaltsgebühr für "Nautiker" ist ja nur eine der "Erfindungen", mit denen man die blöden Wassersport-Touristen abzocken kann. Die saftigen Preiserhöhungen für die Nationalparks Kornati, Mljet, Lastovo, Kornati und Telascika, über die hier im Forum gerade berichtet wird, kommen noch obendrauf auf den Gipfel der Unverschämtheiten.

Es wird erst wieder besser werden, wenn die Leute, die vom Tourismus leben, spüren, dass es wirtschaftlich bergab geht.

Gruss


Gerd
Mit deiner Ausführung hast du natürlich um 100% recht
aber was sollen so Leute wie Ich machen
Ich fahre 5 bis 6 mal im Jahr zum Boot und das ist reichlich wenig für die Kosten.
Nur wenn ich meinen Standort verlege nach Albanien oder Griechenland
dann will ich das nicht mit dem Auto machen da ich meist nur 10 Tage bleibe.
Fliegen kostet auch und deshalb bleib ich den Kroaten wenigstens bis zu meiner Pension erhalten.
Danach kommt ein Segler und ich bin dort wo die Sonne scheint
ohne AUFENTHALTSGEBÜHREN.
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 01.05.2018, 13:26
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.878 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Ja bis da hin zahl ich noch die Deppensteuer.
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 01.05.2018, 15:08
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von immermutig Beitrag anzeigen
Ja bis da hin zahl ich noch die Deppensteuer.
Hans, ich kann Dich 100% verstehen! Alternativen sind weit und die Mehrkosten für die weitere Anreise sind auch beträchtlich. Bei Deiner Bootsgröße ist die Aufenthaltsgebühr zwar auch ärgerlich, aber vielleicht noch zu verschmerzen. Bei meinen 14,5 Meter hört der Spaß auf. Gleiches gilt für Liegegebühren und Gebühren für Nationalparks.

Das sind natürlich auch die Gründe, die Du mit vielen anderen teilst und die auch den Kroaten bekannt sind. Es kann und wird deshalb keine spürbare Solidarität unter den Bootseigner geben, die wirklich Eindruck auf die Kroaten machen könnte: Zu viele unterschiedliche Interessen und sicher auch zu viele, denen die ganze Diskussion am Arxxx vorbei geht und die einfach brav zahlen.

Ich werde, von Griechenland kommend, dieses Jahr in Italien bleiben. Bei Montfalcone / Triest gibt es ein paar Marinas, die nicht so ganz unverschämte Preise für die Überwinterung anbieten. Wir haben dann sowieso vor, das Boot wieder zu verkaufen. Ob ich es vorher noch über das westliche Mittelmeer und die Atlantik-Küste wieder nach Deutschland bringe, ist noch nicht entschieden.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 01.05.2018, 15:15
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Für kleine Boote bis 9m und weniger 30Tage ist es günstiger geworden. Höhere Beträge entfallen doch erst ab 30Tage und für größere Boote. Der höchste Satz war doch 5800 Kuna für ein Jahr und Boote 9-12m. Entspricht etwa 812 Euro im Jahr und 2,22 Euro Kurtaxe am Tag.
Auf den deutschen Nordseeinseln sind es bis zu 3,50€ /Tag/Person.
Mhm.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 01.05.2018, 15:33
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Gerd du hast die Liegeplatzgebührenerhöhung die in einigen Marinas teilweise ebenso unverschämt war vergessen, der Abgang von 120k€ In besagter Marina kommt nicht alleine wegen der erhöhten Aufenthaltsgebühr zustande.
Die "besagte Marina" ist wieder voll. Kein Platz mehr zu bekommen. Die bauen jetzt noch einen Steg an. Im Übrigen hab ich heuer genau das Selbe als im letzten Jahr bezahlt. Auf den Cent genau. Lediglich eine versteckte Preiserhöhung war hinzunehmen. Vorher waren noch 3 Hotelübernachtungen im Preis inkludiert, hab ich aber nie genutzt. 2 mal kranen ist aber noch inklusive.

Mag sein das da 120 K Euro weg sind. Dafür sind neu größere Boote gekommen, die sicher noch mehr in die Kasse bringen.

Kroatien ist halt Boomland für Bootsfahrer. Die Preise werden halt bestimmt durch Angebot und Nachfrage.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 01.05.2018, 15:56
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.878 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Für kleine Boote bis 9m und weniger 30Tage ist es günstiger geworden. Höhere Beträge entfallen doch erst ab 30Tage und für größere Boote. Der höchste Satz war doch 5800 Kuna für ein Jahr und Boote 9-12m. Entspricht etwa 812 Euro im Jahr und 2,22 Euro Kurtaxe am Tag.
Auf den deutschen Nordseeinseln sind es bis zu 3,50€ /Tag/Person.
Mhm.
Dort stört es mich aber nicht da fahr ich nicht hin
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 01.05.2018, 18:17
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Für kleine Boote bis 9m und weniger 30Tage ist es günstiger geworden. Höhere Beträge entfallen doch erst ab 30Tage und für größere Boote. Der höchste Satz war doch 5800 Kuna für ein Jahr und Boote 9-12m. Entspricht etwa 812 Euro im Jahr und 2,22 Euro Kurtaxe am Tag.
Auf den deutschen Nordseeinseln sind es bis zu 3,50€ /Tag/Person.
Mhm.
Hallo Roland,

durch den Vergleich von Äpfeln und Birnen wird die Sache nicht besser:

Jahreskurbeitrag Nordseeheilbad Norderney: Euro 103,60 pro Person (https://www.norderney.de/norderney-s...ard.html#c9998)

Jahreskurtaxe Kroatien 2018 für mein Schiff, 14,50 Meter: Euro 1.038,00. Die Preiserhöhung zum Vorjahr beträgt übrigens 492,30%!

Ich müsste mit 10 Personen an Bord sein, um pro Person auf etwa den gleichen Betrag zu kommen, den Norderney einfordert. Wir sind aber in der Regel stets nur zu Zweit unterwegs.

Wenn wir schon solche blödsinnigen Vergleiche anstellen:

Norderney hat seinen (Kur-) Gästen für die Kurtaxe auch allerhand zu bieten. Besonders erwähnenswert finde ich die pieksauberen Strände aber man könnte noch viel, viel mehr anführen. Näheres findest Du auf den Webseiten zur NorderneyCard, die ich beispielshaft für viele Kurorte hier mal anführe.

Nenne mir bitte mal e i n e n Ort in Kroatien, der mir für die entrichtete Kurtaxe auch nur annähernd eine Leistung bietet, wie ich sie in den Kurorten an der deutschen Nord- oder Ostsee finde!

Vielleicht denkst Du nochmal nach. Wir reden hier nicht über Trailerbootfahrer, die 14 Tage oder drei Wochen Urlaub im Jahr in Kroatien machen und für die - zugegeben - die Aufenthaltsgebühr sogar günstiger geworden ist.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 01.05.2018, 18:59
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Hallo Roland,

durch den Vergleich von Äpfeln und Birnen wird die Sache nicht besser:

Jahreskurbeitrag Nordseeheilbad Norderney: Euro 103,60 pro Person (https://www.norderney.de/norderney-s...ard.html#c9998)

Jahreskurtaxe Kroatien 2018 für mein Schiff, 14,50 Meter: Euro 1.038,00. Die Preiserhöhung zum Vorjahr beträgt übrigens 492,30%!

Ich müsste mit 10 Personen an Bord sein, um pro Person auf etwa den gleichen Betrag zu kommen, den Norderney einfordert. Wir sind aber in der Regel stets nur zu Zweit unterwegs.

Wenn wir schon solche blödsinnigen Vergleiche anstellen:

Norderney hat seinen (Kur-) Gästen für die Kurtaxe auch allerhand zu bieten. Besonders erwähnenswert finde ich die pieksauberen Strände aber man könnte noch viel, viel mehr anführen. Näheres findest Du auf den Webseiten zur NorderneyCard, die ich beispielshaft für viele Kurorte hier mal anführe.

Nenne mir bitte mal e i n e n Ort in Kroatien, der mir für die entrichtete Kurtaxe auch nur annähernd eine Leistung bietet, wie ich sie in den Kurorten an der deutschen Nord- oder Ostsee finde!

Vielleicht denkst Du nochmal nach. Wir reden hier nicht über Trailerbootfahrer, die 14 Tage oder drei Wochen Urlaub im Jahr in Kroatien machen und für die - zugegeben - die Aufenthaltsgebühr sogar günstiger geworden ist.

Gruss


Gerd
Stimmt, man kann eine Kurtaxe für eine Person nicht mit einem Ganzjahresliegeplatzes eines 14m-Bootes vergleichen (Was kostet der eigentlich so in einer Marina in D).
Wenn Kroatien nichts zu bieten hat so frage ich mich ernsthaft was soviele Deutsche dort hinzieht.
Einfach andere Küste mit geringeren Kosten ansteuern
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 02.05.2018, 13:47
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Stimmt, man kann eine Kurtaxe für eine Person nicht mit einem Ganzjahresliegeplatzes eines 14m-Bootes vergleichen (Was kostet der eigentlich so in einer Marina in D).
Wenn Kroatien nichts zu bieten hat so frage ich mich ernsthaft was soviele Deutsche dort hinzieht.
Einfach andere Küste mit geringeren Kosten ansteuern
Zu Deinen Fragen:

1. Die Kurtaxe hat tatsächlich erst mal nichts mit den Kosten für einen
Liegeplatz zu tun. Die erhebt Aufenthaltsgebühr nämlich der Staat
Kroatien und nicht ein privater Marina-Betreiber.

2. Die Kosten für einen Liegeplatz in D sind höchst unterschiedlich.
Ich habe beispielsweise in Düsseldorf im Medienhafen etwas 250 Euro
pro Monat als Gastlieger bezahlt. Jahresliegeplätze sind eher günstiger.
Freunde zahlen in einem Clubhafen für ein ähnlich großes Schiff knapp
600 Euro im Jahr, müssen als Mitglieder aber auch Arbeitsstunden
leisten.

3. Kroatien hat natürlich sehr, sehr viel zu bieten. Ganz sicher auch mit
das schönste Revier in ganz Europa. Ich bin dort über 20 Jahre lang
gefahren, kenne und schätze das Land.

In all' den Jahren hat es natürlich immer irgendwelche Preiserhöhungen bei den verschiedenen, staatlichen Gebühren und auch bei den Marinas gegeben. Mal mehr mal weniger. Aber was sich der Staat 2018 an Erhöhungen erlaubt (bei mir Aufenthaltsgebühr etwa plus 460%) will und werde ich nicht mehr sang- und klanglos hinnehmen. Dann bleibe ich - und vermutlich auf Dauer viele andere auch - einfach mal weg. Andere Mütter haben auch hübsche Töchter.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kontrolle der kroatischen Aufenthaltsgebühr? Mercurius Mittelmeer und seine Reviere 43 05.07.2016 12:00
Petition gegen die Abmahnwut einiger Advokaten Eckaat Kein Boot 72 18.12.2013 17:17
Petition: Gegen die Privatisierung von Seen norbertmattern Allgemeines zum Boot 1 22.07.2009 06:15
Noch eine Petition: Gegen die Übertragung exekutiver Eingriffsbefugnisse auf das BKA brmpfl Kein Boot 21 28.05.2008 14:02
Petition gegen die Abschaffung der Gewichtsbesteuerung Axel MU Kein Boot 149 10.03.2005 09:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.