boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 57Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 57 von 57
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 30.11.2017, 13:28
Joh-Thaler-Boot Joh-Thaler-Boot ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.11.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 262
Boot: alles was schwimmt
540 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ausdertraum Beitrag anzeigen
So ein Beitrag hilft mir!

und nein, stitch and glue trau ich mir nicht zu. Und das nicht nur, weil es sich reimt.
Die Holzkonstruktion ist kein Problem. Ich frage ja nur, welche Glas/Harz Produkte ich brauche.
Die Frage nach dem Epoxy Kleber hat sich erledigt. Wie schwer soll das Gewebe sein? (124 x 304 cm Schale) So a la cocktail boat class (googeln wer die nicht kennt)

Wenn du was in der Größe eines "Cocktail boat" suchst, dann schau dir doch mal den Bausatz bei Fa. Berger Boot an. ( www.bergerboote.de ) an. Die haben sowas als Bausatz im Angebot. Auch die Unterstützung des Hr. Berger ist vorbildlich. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Speziell im Shop bei Fa. Berger findest du auch 1000Dinge die das Boote bauen leichter macht, schau mal hier : http://www.bergerboote.de/shop/#!/Mo...=0&sort=normal

Hier findest du eigentlich genau das was du suchst, fix und fertig. Inklusive der Wahlmöglichkeit zu Material, Ausstattung und fachkundige Unterstützung.
Sollte dir diese Bauweise dann doch noch zu sportlich sein oder du dich nicht alleine ran traust, auch kein Problem. Hr. Berger bietet entsprechende Workshops jedes Jahr an, in denen du dann mit seiner Hilfe DEIN Boot bauen kannst. Somit hast du dann deinen eigenen Lerneffekt und dein eigenes Boot in einem

Gruß aus der Hauptstadt
Georg
__________________
!! Nicht quatschen, machen !!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 30.11.2017, 13:39
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Jetzt weiß ich, warum Du ein Cocktail Boot bauen willst:
Du hast den Traum vom fliegenden Boot doch noch nicht aufgegeben!!!
Name:  bed62127f913cbd1189e71141cd1cc05--speed-boats-power-boats.jpg
Hits: 856
Größe:  14,9 KB

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 06.12.2017, 00:18
ausdertraum ausdertraum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2017
Beiträge: 218
201 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joh-Thaler-Boot Beitrag anzeigen
Wenn du was in der Größe eines "Cocktail boat" suchst, dann schau dir doch mal den Bausatz bei Fa. Berger Boot an. ( www.bergerboote.de ) an. Die haben sowas als Bausatz im Angebot. Auch die Unterstützung des Hr. Berger ist vorbildlich. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Speziell im Shop bei Fa. Berger findest du auch 1000Dinge die das Boote bauen leichter macht, schau mal hier : http://www.bergerboote.de/shop/#!/Mo...=0&sort=normal

Hier findest du eigentlich genau das was du suchst, fix und fertig. Inklusive der Wahlmöglichkeit zu Material, Ausstattung und fachkundige Unterstützung.
Sollte dir diese Bauweise dann doch noch zu sportlich sein oder du dich nicht alleine ran traust, auch kein Problem. Hr. Berger bietet entsprechende Workshops jedes Jahr an, in denen du dann mit seiner Hilfe DEIN Boot bauen kannst. Somit hast du dann deinen eigenen Lerneffekt und dein eigenes Boot in einem

Gruß aus der Hauptstadt
Georg
danke für den Tipp. Ich war schon fast mal da, nachdem ich den Kanuindreiteileversager*) besuchte.
Aber du kennst mich schlecht! Ich muss immer alles selber machen und möglichst nichts so wie alle Anderen. Nachbau, Bausatz: Pfui!
Ich muss quasi jeden Tag das Rad neu erfinden. Das kann mühsam sein, hält aber jung.
Mein Schiffli wird etwas grösser als die cocktail Boote. Ich weiss schon genau, wie ich es konstruiere, wenn ich denn anfangen sollte. Aber unter 10 Grad plus geht nichts.
*)versagen ist Schweizerdeutsch für zersägen, ist aber hier als Wortspiel gedacht: er hat mir die in diesem Thread gewünschten Angaben versprochen und nie geliefert. Egal. Derhat ja die Fitze dabei...(6.12.17)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 06.12.2017, 00:24
ausdertraum ausdertraum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2017
Beiträge: 218
201 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mio69 Beitrag anzeigen
Jetzt weiß ich, warum Du ein Cocktail Boot bauen willst:
Du hast den Traum vom fliegenden Boot doch noch nicht aufgegeben!!!
Anhang 777736

Lieben Gruß

Mio
Nein, sicher nicht.
Habe aber festgestellt, dass ein fliegendes Boot genauere Beachtung der Physik verlangt, als ein gleitendes. Aber 2018 wird noch geglitten (schnell genug ist mir das eig schon)
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 06.12.2017, 09:02
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas

Hast du dir den mal angeschaut? --> https://www.glen-l.com/designs/outboard/utility.html

Ok, du willst nicht nach Plan bauen, aber so als Inspiration oder so?


und versteh ich das richtig, du bist ein ausgewanderter Schweizer der jetzt in D wohnt? Aus welcher Gegend kommst du in der Schweiz? und wie lange bist du denn schon weg?
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 06.12.2017, 18:46
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Für mich gibt es eigentlich nur R&G .
Gibt sicher auch günstigere, allerdings sind die auch für Boote und Flugzeuge zugelassen,
was sicher nicht bei jedem der Fall ist.
Dort bekommst Du eigentlich alles, was man benötigt .
Für mich auch ganz klar R&G

Habe soeben auch eine Bestellung getätigt
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch

Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 06.12.2017, 19:31
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Für mich auch ganz klar R&G

Habe soeben auch eine Bestellung getätigt
Lässt du dir das in die Schweiz liefern?
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 07.12.2017, 17:08
kreuzberger kreuzberger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 494
Boot: Kanu ( "Kymi River", durch Dreiteilung modifiziert )
1.282 Danke in 388 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ausdertraum Beitrag anzeigen
... er hat mir die in diesem Thread gewünschten Angaben versprochen und nie geliefert....
"Er" war geschäftlich überbeschäftigt und hat "vorhin" geliefert ( Info )
__________________
"Be strong, O paddle! be brave, canoe!
The reckless waves you must plunge into.

Reel, reel,

On your trembling keel,

But never a fear my craft will feel."
von E. Pauline Johnson
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 10.12.2017, 12:09
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin1302 Beitrag anzeigen
Lässt du dir das in die Schweiz liefern?
Nein an meine deutsche Postadresse
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 02.01.2018, 15:51
ausdertraum ausdertraum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2017
Beiträge: 218
201 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin1302 Beitrag anzeigen
Hallo Thomas

Hast du dir den mal angeschaut? --> https://www.glen-l.com/designs/outboard/utility.html

Ok, du willst nicht nach Plan bauen, aber so als Inspiration oder so?


und versteh ich das richtig, du bist ein ausgewanderter Schweizer der jetzt in D wohnt? Aus welcher Gegend kommst du in der Schweiz? und wie lange bist du denn schon weg?
Ich bin seit 7 Jahren von Zürich weg. Allerdings hatte ich nie die Idee, auszuwandern, bin ich doch irgendwie "grundlos" weg. An die Sehnsucht , die mit Boot und Schiff zu tun haben, erinnerte ich mich, als ich in Berlin ankam.
Mein Hauptwohnsitz ist leider 80 Km vom nächsten See entfernt. Da möchte ich mich verändern.
zZ liebäugle ich mit einem Haus am See in Litauen. Das wäre noch eine Potenz verwegener als von Zürich ins "neue" Deutschland.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 03.01.2018, 15:13
Benutzerbild von Tippe
Tippe Tippe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: Niedersachsen, LK Gifhorn
Beiträge: 738
Boot: Kajaks (GFK, S&G, SoF)
1.741 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ausdertraum Beitrag anzeigen
wozu Microfiber?

Man hat mich vielleicht auch nicht richtig verstanden:
ich habe KEINE Ahnung, welche Materialien ich verwenden soll.
Epoxidharz 300............................................... ..............................ok?
Glasfilamentgewebe................................ .......................................ok?
160g/m2..............................oder leichter.......................................ok?
Kleber................für Sperrholz......................................... .......welcher?
Bootslack......................................... .....................................welcher?

Schiffli wird kein Wasserlieger, kein Salzwasser.

Bleiben wir bei Behnke.

Wer geht ins Detail?........................................... .........Danke.
Bin gerade aus dem Winterschlaf aufgewacht, mein Karpaltunnel war seit einigen Jahren überfällig.
Jetzt kann ich meine Hand wieder einigermaßen bewegen und das vor allem kribbelfrei!

Also falls das mit deiner "KEINE Ahnung" immer noch gilt, würde ich deiner Liste noch Härter hinzufügen, weil der Harz sonst nicht hart wird!
Wenn nicht, weißt du das bestimmt schon!

Die Unterschiede der angebotenen Härter waren meiner Meinung nach Temperaturbereich und Topfzeit.
Man kann Herrn Behnke auch telefonisch kontaktieren, dann kann er dich individuell beraten.

Was ich noch nicht verstanden habe: du sagst S&G traust du dich nicht, aber in deiner Liste steht u.a. Glasgewebe.
Was willst du denn dann damit machen, wenn nicht S&G?

Liebe Grüße!
Tippe
__________________
Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat,
für Dinge, die man nicht braucht,
um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann!

Geändert von Tippe (03.01.2018 um 15:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 03.01.2018, 16:57
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin1302 Beitrag anzeigen
Lässt du dir das in die Schweiz liefern?
Sali Martin

Ich habe eine deutsche Lieferadresse

Lieber Gruss, Thomas
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 06.01.2018, 01:19
ausdertraum ausdertraum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2017
Beiträge: 218
201 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tippe Beitrag anzeigen
Bin gerade aus dem Winterschlaf aufgewacht, mein Karpaltunnel war seit einigen Jahren überfällig.
Jetzt kann ich meine Hand wieder einigermaßen bewegen und das vor allem kribbelfrei!

Also falls das mit deiner "KEINE Ahnung" immer noch gilt, würde ich deiner Liste noch Härter hinzufügen, weil der Harz sonst nicht hart wird!
Wenn nicht, weißt du das bestimmt schon!

Die Unterschiede der angebotenen Härter waren meiner Meinung nach Temperaturbereich und Topfzeit.
Man kann Herrn Behnke auch telefonisch kontaktieren, dann kann er dich individuell beraten.

Was ich noch nicht verstanden habe: du sagst S&G traust du dich nicht, aber in deiner Liste steht u.a. Glasgewebe.
Was willst du denn dann damit machen, wenn nicht S&G?

Liebe Grüße!
Tippe
Gute Besserung!
Karpaltunnel kann ich googeln, bei S&G erhalte ich in 0,41 sec 2.005.000 Einträge: keine Ahnung.
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 06.01.2018, 08:44
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ausdertraum Beitrag anzeigen

und nein, stitch and glue trau ich mir nicht zu.
s & g
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 06.01.2018, 12:48
Vesarow Vesarow ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2017
Ort: Greifswald, MV
Beiträge: 187
Boot: Segelyacht
137 Danke in 82 Beiträgen
Standard

@Anderstraum

Wenn ich Dich richtig verstanden habe dann willst Du eine Boot aus Sperrholz bauen, das dann mit Epoxid wesserfest gemacht wird-richtig?

Eigentlich brauchst Du dann außer Holz und einigen wenigen Schrauben nur Epoxid Härter und die "Zuschlagstoffe" sowie Glasfaser um dein Boot zu bauen.
Bei Glasfaser gibt es verschieden Sorten.
Was ich Dir auf Grund Deiner Fragen dringend ans Herz legen möchte: Es gibt eine kleine super tolle Broschüre von West System. (Du sollst jetzt nicht gleich West System kaufen !!), darin ist aber alles was man zum Verarbeiten von Epoxid wissen sollte auch für einen Laien sehr gut und übersichtlich beschrieben.
Es heißt Technisches Handbuch und Produktübersicht. (gieb das unterstrichene mal bei google ein, da kommt dann gleich ein Link mit einem Download als pdf)

Was auf diesen Hersteller zutrifft, das findest Du auch bei anderen Anbietern. Du bist also nach dem lesen dieses kleinen Wissens -Kompendium in der Lage das Material das Du benötigst im Internet rauszusuchen, weil Du dadurch genau weißt WAS Du suchen mußt und wofür Du es brauchst.

Einer der großen Vorzüge von Epoxid ist nämlich die Flexibilität des Harzes in Verbindung mit den möglichen Zuschlagstoffen. Denn erst diese machen das Epoxid so universell!! Das Harz ist in Verbindung mit dem passenden Härter nur die Grundmischung. Meist wird diese Grundmischung für den Anwendungszweck weiter "veredelt".

Zum "veredeln" also dem anpassen des Grundgemisches giebt es die oben erwähnten Zuschlagstoffe.
Um das an einem Beispiel zu erklären: Angfenommen du willst eine größere Fläche spachteln, dann mischt Du dir das Epoxid( Grundgemisch ) an. Dieses ist aber so noch kein Spachtel es ist eher wie dünnflüssiger Honig. Wenn Du nun diesen Honig andickst, dann ergibt sich eine Mischung die wie Butter wird oder weicher oder fester je nach dem wieviel Zuschlagstoff du einrührst. Als Zuschlagstoff kannst Du eine recht breite Palette von Materialien einsetzen. Allerdings wird dann auch der daraus entstandene Spachtel fester oder weicher werden je nachdem was du für einen Zuschlagstoff eingestzt hast.

Daraus folgt das Du einen eher harten oder einen eher weicheren Spachtel damit herstellen kannst, und damit hat dies dann erheblichen Einfluß auf die anschließenden Schleifarbeiten !!!
Hast Du also einen Harten Spachtel gemischt dann hast Du eine " harte Arbeit " beim Schleifen zu erwarten und fluchst dann weil es Streß macht. Hast Du den Spachtel aber mit einem Zuschlagstoff gemischt (zB Talkum) der weich ist, dann schleift sich der Untergund wesentlich leichter. Mann kann auch den Schleifstaub aus dem Staubsaugerbeutel wiederverwenden für ebend diesen Zweck. Der sollte dann aber Sortenrein sein, also kein Fremdstoff dabei sein.


Du brauchst übrigens zum verkleben der Sperrholzplatten kein extra Kleber kaufen. Das ware auch nicht gut für Dein Projekt. Schon deswegen nicht, weil Epoxid angedickt und eventuell mit kurzen Glasfaserschnipseln gemischt der beste Kleber ist, den Du für Dein Projekt finden kannst.
Außerdem ist sichergestellt, das sich der Kleber mit dem späteren Epoxid verträgt.

Gutes Gelingen !
Ronald

Geändert von Vesarow (06.01.2018 um 12:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 06.01.2018, 13:24
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.192
Boot: Crownline 210CCR
5.298 Danke in 2.517 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vesarow Beitrag anzeigen
Es heißt Technisches Handbuch und Produktübersicht. (gieb das unterstrichene mal bei google ein, da kommt dann gleich ein Link mit einem Download als pdf)
Hier der Link: Technisches Handbuch und Produktübersicht
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 06.01.2018, 13:55
Vesarow Vesarow ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2017
Ort: Greifswald, MV
Beiträge: 187
Boot: Segelyacht
137 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Noch was zum Thema spachteln /schleifen:

Wenn ich größere Flächen glatt spachteln möchte dann nehme ich Epoxid und mische mir daraus meinen Spachtel.
Aber , ich mische für den ersten Spachtelgang (für die tieferen größeren Beulen /Riefen) einen festeren / härteren Spachtel, den ich auch noch einfärbe.

Warum? Durch das einfärben (schön rot z.B. bei weißem Untergund) weiß ich beim Schleifen wie weit ich geschliffen habe.
Dann wenn ich diese roten Flächen geschliffen habe und sie einigermaßen glatt sind, mische ich mir einen Spachtel aus Epoxid der dann aber wesentlich weicher ist als der vorher aufgetragene Spachtel (der rote). Diesen weicheren Spachtel färbe ich dann auch ein z.B hellblau . So kann ich diesen Spachtel auch noch vom weißen Untergrund unterscheiden und auch vom roten Spachtel.
Aber dadurch, dass der rote Spachtel härter angemischt wurde und dann auch ist, kann ich beim zweiten Schleifgang sicherstellen, den roten Spachtel nicht so leicht wieder ungewollt beulig zu schleifen. Der hellblaue Spachtel schleift sich ja wesentlich leichter.
Diese Arbeitsweise kann dann so fortgesetzt werden, um abschließend eine dritte noch feine Spachtelmasse in vorszugsweise hellgrau abschließend aufzutragen. Diese ist dann so zu mischen das sie noch weicher abgestuft wird beim anmischen des Epoxid Harzes.
So läßt sich diese feine Epoxid -Spachtelmasse nach Aushärtung wiederum leichter und sauber schleifen mit wesentlich gerigerer Gefahr die vorhergehenden Spachtelschichten anzugreifen. Denn dann hätte ich das Gengenteil von dem erreicht, was ich eigentlich wollte - eine glatte und vor allem ebene Fläche. (glatt heißt ja nicht zwangsläufig eben)

So, Klugscheißermodus "AUS"

Ronald
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 06.01.2018, 15:39
ausdertraum ausdertraum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2017
Beiträge: 218
201 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die ausführlichen Tipps & Hinweise (t&h)

(Vielleicht beginne ich viel früher als gedacht mit dem Bau. Ich mach das ja draussen und unter einem Dach, aber heute ist es so mild, ich sass im Garten...)

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 06.01.2018, 16:23
Vesarow Vesarow ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2017
Ort: Greifswald, MV
Beiträge: 187
Boot: Segelyacht
137 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas!

Ich komme an dieser Stelle nun noch einmal auf Deiner ersten Beitrag zu diesem Thema zurück.
Ich zitiere einen Teil davon:"Ich will diesen Winter mein zweites "Boot" bauen. Aus dünnem Sperrholz. Es soll eine Epoxy/Glasgewebe Haut bekommen."

Was würdest Du dazu sagen wenn ich Dir eine andere Variante zum Bau Deines Bootes vorschlage?

Bau das Boot statt aus Sperrholz gleich aus Epoxid. Ich kann mir jetzt gut vorstellen, das Du erst einmal denkst was bitte soll das?

Nein ernsthaft, es geht glaube ich viel besser ,und einfacher als Du im ersten Moment glaubst. Zudem ist es dann am Ende wesentlich stabiler und langlebiger als aus Sperrholz. Die Bauweise wäre fast identisch, möglicherweise sogar einfacher. Eine Form brauchst Du zu der von mir als RW-Bauweise bezeichneten Variante nicht.
Falls Du ersthaftes interesse hast laß es mich wissen. Dann sollten wir vielleicht mal miteinder telefonieren.
So nun kannst Du ein wenig grübeln über den ernshaft gemeinten Vorschlag.

Gruß Ronald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 06.01.2018, 17:25
René René ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Sorry, aus Epoxid kann man kein Boot bauen.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 06.01.2018, 18:00
Vesarow Vesarow ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2017
Ort: Greifswald, MV
Beiträge: 187
Boot: Segelyacht
137 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Ja, Rene stimmt ,

aber aus Epoxid +und Glasfasergewebe und dem dazugehörigen Härter plus Zusatzstoffe schon.

Ich hatte das vorausgesetzt.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 06.01.2018, 18:28
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen
Sorry, aus Epoxid kann man kein Boot bauen.

Gruß René
war mir fast klar, daß Du die Finger nicht still halten kannst

und René, Du sollst doch nicht immer so garstig sein...

ach und Ronald, daß Sperrholz/Epoxi/Composites nicht stabil und haltbar sein soll, lassen wir mal dahingestellt (ich finde leider den Link dazu von West-System nicht mehr - da ging es um die Ermüdung von Bootsbaumaterial)

p.s. vielleicht mal hier reinschauen...Frank Fox hat sein Boot aus eben diesn Komponenten gebaut - und war mit dem Boot und seiner Familie 3 Jahre auf dem Atlantik unterwegs...das spricht ja wohl für die Haltbarkeit und Festigkeit!

Oder rein die Überlegung, warum z.B. James Wharram oder Bernd Kohler ihre Boote aus Sperrholz/Epoxi/Composites bauen?!?
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG

Geändert von shakalboot (06.01.2018 um 18:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 06.01.2018, 19:12
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

so, jetzt nochmal ohne Flax und Spötteleien,
meine Empfehlung - und darauf hatte Dich Georg (Joh-Thaler-Boot) schon drauf hingewiesen, guck Dich auf der Seite von Bergerboote um, da findest Du alles was Du brauchst.
Dein Cocktailboot ist da auch dabei, entweder als Bauplan oder Komplettbausatz.
...und glaube mir, billiger kommst Du mit purem Eigenbau nie!
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 06.01.2018, 20:06
Vesarow Vesarow ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2017
Ort: Greifswald, MV
Beiträge: 187
Boot: Segelyacht
137 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Na Jens , wir hier an der Küste haben wohl ein anderes Verständnis von Stabilität und Haltbarkeit. Ich bin mit dem Bootsbau groß geworden. Mag sein das wir da recht differenzierte Ansichten haben.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 06.01.2018, 21:08
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vesarow Beitrag anzeigen
Na Jens , wir hier an der Küste haben wohl ein anderes Verständnis von Stabilität und Haltbarkeit. Ich bin mit dem Bootsbau groß geworden. Mag sein das wir da recht differenzierte Ansichten haben.
Naja gut, dann belassen wir es mal dabei und ich bin raus hier...
offensichtlich hat der Atlantik und das Mittelmeer nichts mit'ner Küste zu tun...

Gesendet von meinem ASUS_Z017D mit Tapatalk
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 57Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 57 von 57


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufen oder nicht kaufen? Wer kennt Lemmer in den Niederlanden BeagleOne Kein Boot 19 10.05.2012 10:04
Motorboot kaufen mit stärkeren AB kaufen als vom Hersteller empfohlen! Howa Allgemeines zum Boot 7 18.10.2010 17:48
Epoxy = Epoxy 2 Komponenten Kleber ??? Verbraucheranwalt Allgemeines zum Boot 2 19.09.2010 00:41
ist epoxy, epoxy hanherb Restaurationen 5 17.02.2008 20:49
Epoxy auf Epoxy - Hilfe Muckymu Technik-Talk 6 08.07.2002 11:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.