boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.11.2009, 18:10
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Hilden
Beiträge: 1.396
Boot: Birchwood TS37
743 Danke in 467 Beiträgen
Standard Urlaub am Ijsselmeer

Hallo,

wir wollten nächstes Jahr mal in Sommerferien ans Ijsselmeer mit dem Boot.

Wer war denn schon mal dort und kann was nettes empfehlen.
Wir werden 6-7 Personen sein und ich hätte das Boot gerne direkt vor dem Haus.......ja ich weiss ich bin halt verwöhnt von Ampuria.

gruss Marcus
__________________
Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.11.2009, 23:39
joefloki joefloki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 243
80 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von msurmel Beitrag anzeigen

wir wollten nächstes Jahr mal in Sommerferien ans Ijsselmeer mit dem Boot.
Am Ijsselmeer gibt es keinen Sommer..............in den drei Sommern, die wir mit dem Boot dort lagen, sind wir aus den Pullovern kaum herausgekommen..........aber einmal dort Urlaub machen, kann ja ganz nett sein......
Wo ? überall......aber abgesehen vom Wetter wurde es uns bald langweilig.....
__________________

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.11.2009, 06:11
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.324 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von joefloki Beitrag anzeigen
aber abgesehen vom Wetter wurde es uns bald langweilig.....

das ist ein Kunststück
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.11.2009, 07:13
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Hilden
Beiträge: 1.396
Boot: Birchwood TS37
743 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Na ihr macht mir Spass.....

nu lasst mal was raus hier an Tips......
__________________
Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.11.2009, 07:47
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Wir waren 2006 eine Woche mit dem Boot auf dem Ijsselmeer unterwegs:

- Lemmer; Startpunkt, leckers Abendessen in der Chartermarina (€ 120,- 2 Erw., 2 Ki). Mit geschröpfter Urlaubskasse ging es weiter nach
- Medemblick; Leistungszentrum Segeln, 10 Immobilienläden im Ort, hübsche Häuschen, langer Weg zum Bäcker. Mit durchgelaufenen Schuhen ging es weiter nach
- Makkum; dort gibt es reichlich Touristen und ein paar Pommesbuden, ein großes Industriegebiet und ein paar schöne Wanderwege, von dort ging es weiter nach
- Enkhuisen; schnuckeliger Ort, enge Gassen, schiefe Häuser, da sind wir gleich 2 Tage geblieben, leider keinen Bäcker in Hafennähe gefunden, dann wieder zurück nach
- Lemmer; Ende der Reise!

Was mir in Erinnerung blieb:
- Wetter war durchwachsen (hat man an der Ostsee aber auch),
- Wasser ist dort Lebensraum wie bei uns die Straßen (das ist an der Ostsee anders, Häfen sind dort Highlights mit entsprechender Infrastruktur),
- sehr hohe Restaurantkosten (Dänemark ist ähnlich),
- aus dieser Erfahrung heraus liegt unser Schiff auch an der Ostsee (mit gut sortiertem Supermarkt neben dem Liegeplatz).
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.11.2009, 08:08
Graf Koks Graf Koks ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2009
Ort: Herten NRW
Beiträge: 781
Boot: Hellwig Taros m. E-Tec 75
Rufzeichen oder MMSI: Gib Gas, Mann !
2.734 Danke in 707 Beiträgen
Standard

Wir waren in diesem Sommer in Lemmer, genauer gesagt in der Ferienanlage Het Brekkense Wiel. hat uns gut gefallen.
Ist so ähnlich angelegt wie Empuriabrava.
Da hast du einen eigenen Anlegesteg direkt am Haus.
Ja, Wetter hatten wir auch.....erste Hälfte super, dann durchwachsen.

http://www.ferienwohnungen.de/ferien...2/bilderseite/
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.11.2009, 08:23
Benutzerbild von Skorpio
Skorpio Skorpio ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Ahaus
Beiträge: 349
Boot: Lund 1675 Impact SS
842 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von joefloki Beitrag anzeigen
Am Ijsselmeer gibt es keinen Sommer..............in den drei Sommern, die wir mit dem Boot dort lagen, sind wir aus den Pullovern kaum herausgekommen............
Ich verbrenn mir regelmäßig beim Angeln den Ar...
Fand das Wetter gar nicht so schlecht, hmmmmmm.

Vielleicht liegts aber auch daran, das wir immer erst bei gutem Wetter lostrailern !?
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.11.2009, 16:14
Benutzerbild von Grappa58
Grappa58 Grappa58 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 810
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 42 DS
2.545 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von joefloki Beitrag anzeigen
Am Ijsselmeer gibt es keinen Sommer..............in den drei Sommern, die wir mit dem Boot dort lagen, sind wir aus den Pullovern kaum herausgekommen..........aber einmal dort Urlaub machen, kann ja ganz nett sein......
Wo ? überall......aber abgesehen vom Wetter wurde es uns bald langweilig.....
so schlecht kanns ja nich gewesen sein, bei 3 Besuchen
Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.11.2009, 12:10
Benutzerbild von chris.crafter
chris.crafter chris.crafter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 295
Boot: Jeanneau 755 Runabout
452 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von joefloki Beitrag anzeigen
Am Ijsselmeer gibt es keinen Sommer..............in den drei Sommern, die wir mit dem Boot dort lagen, sind wir aus den Pullovern kaum herausgekommen..........aber einmal dort Urlaub machen, kann ja ganz nett sein......
Wo ? überall......aber abgesehen vom Wetter wurde es uns bald langweilig.....
Ich weiß nicht in WELCHEN SOMMERN ihr in NL wart - aber dieses Jahr war es aus unserer Sicht phänomenal. Wir waren Ostern 2 Wochen - Sommer 2 Wochen - und dann noch etwa 10-12 WE oben (Nähe Lemmer) - besser kanns nicht sein. Gut - das letzte OktoberWE und letztes WE waren - aber wir haben halt auch Herbst/Winter.

Ich käm nicht auf den Gedanken, mir für 2-3 Wochen "irgendwo Mittelmeer" ein Boot anzuschaffen - ich will fahren so oft es geht - und das ist NL/Friesland für uns optimal.

Lemmer / Sloten / Woudsend / Heeg / Langwee / Joure / Sneek / Workum / Enkhuizen / Marken .... alles wunderbare Ziele. Die Liste ließe sich im Grunde fast beliebig lang fortsetzen
__________________
Liebe Grüße

Andreas
--------------------------------------------
Wer Lust hat auf "schnelle Videos":
http://www.youtube.com/profile?user=...er&view=videos
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.11.2009, 16:36
joefloki joefloki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 243
80 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris.crafter Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht in WELCHEN SOMMERN ihr in NL wart - aber dieses Jahr war es aus unserer Sicht phänomenal. Wir waren Ostern 2 Wochen - Sommer 2 Wochen - und dann noch etwa 10-12 WE oben (Nähe Lemmer) - besser kanns nicht sein. Gut - das letzte OktoberWE und letztes WE waren - aber wir haben halt auch Herbst/Winter.

Ich käm nicht auf den Gedanken, mir für 2-3 Wochen "irgendwo Mittelmeer" ein Boot anzuschaffen - ich will fahren so oft es geht - und das ist NL/Friesland für uns optimal.

Lemmer / Sloten / Woudsend / Heeg / Langwee / Joure / Sneek / Workum / Enkhuizen / Marken .... alles wunderbare Ziele. Die Liste ließe sich im Grunde fast beliebig lang fortsetzen
Kein Widerspruch: Wenn man dort oben in der Nähe wohnt, ist es das einzig mögliche Revier. Wie es diesen Sommer war, weiß ich nicht, wir waren von Mitte 2006 bis Mitte 2008 dort (wie auf unserer Webseite ersichtlich) und in dieser Zeit war es NUR kalt.
Da ab heuer in offizieller Pension, waren wir in diesem Jahr von Ende März bis zum letzten Wochenende im Mittelmeer, sind erst letzten Samstag zurück. Und in meinem Fall ist halt das MM schon angenehmer bzw. wärmer, wenngleich wir im Juli und August schon auch unter der Hitze gestöhnt haben. Aber auch das war für mich besser als die ewige Kälte in NL.
Auch die von Dir beschriebenen Ziele in NL sind schon ok, nur wenn man einmal dort war, wäre es für uns zu langweilig geworden. Im MM hingegen würde es mir hingegen in einem Jahrzehnt nicht langweilig werden, es gibt immer wieder Neues und neue Ziele.
Aber nochmals, für die, die in der Nähe wohnen, gibt´s kaum Alternativen und es ist doch schön, daß ihr es schön findet.
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.11.2009, 17:32
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von joefloki Beitrag anzeigen
........Auch die von Dir beschriebenen Ziele in NL sind schon ok, nur wenn man einmal dort war, wäre es für uns zu langweilig geworden. ..........
Moin,
gut, das die Geschmäcker so verschieden sind. Wir kennen NL (besser Friesland) ziemlich gut, haben da auch mal gewohnt und fanden es nie langweilig. Gerdae wenn man einen Platz nochmal besuchte und etwas besser kennenlernte, sind wir dann auch nochmal hingefahren. Natürlich muss man Land und Leute etwas mögen, sonst ist es überall doof. Ich kann zu fast jedem ort in Friesland ein paar Ecken aufzählen, die sich wirklich lohnen,mal anzuschauen, dazu ein paar Kneipen und auch Restaurants. Und das Wetter war 2007 sicher in den Ferien durchwachsen, sonst aber immer wieder ganz prachtvoll. Man darf eben nicht schon bei 23 Grad frieren.
Dafür fand ich die spanische Mittelmeerküste nicht so ergötzlich, eher öde und voll mit Standard-Tourismus. Aber wie gesagt, s.oben.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.11.2009, 20:13
Benutzerbild von chris.crafter
chris.crafter chris.crafter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 295
Boot: Jeanneau 755 Runabout
452 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von joefloki Beitrag anzeigen
Kein Widerspruch: Wenn man dort oben in der Nähe wohnt, ist es das einzig mögliche Revier.

Auch die von Dir beschriebenen Ziele in NL sind schon ok, nur wenn man einmal dort war, wäre es für uns zu langweilig geworden. Im MM hingegen würde es mir hingegen in einem Jahrzehnt nicht langweilig werden, es gibt immer wieder Neues und neue Ziele.
.
Sorry - da MUSS ich nochmal leider wiedersprechen. Es KANN nicht langweilig werden
Dafür gibt es rund ums Ijsselmeer bis Amsterdam einfach viel zu viele Ecken, die man auch HUNDERT MAL anfahren kann - und immer wieder gibt es entweder was Neues - oder man trifft alte Bekannte.

Also so gesehen - ist ähnlich wie in geilen Winter-Revieren: auch wenn ich schon (gefühlte) hundert Mal in St. Anton oder Saas Fee war - da fahr ich auch nochmal hundert Mal hin

Also - ich freu mich JETZT schon auf 19.März - da kommt mein Boot wieder ins Wasser - Friesland-Wasser
__________________
Liebe Grüße

Andreas
--------------------------------------------
Wer Lust hat auf "schnelle Videos":
http://www.youtube.com/profile?user=...er&view=videos
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.11.2009, 20:57
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schwalmtal / Ca'n Pastilla
Beiträge: 393
Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Wir haben unser Boot in Hindeloopen am Ijsselmeer liegen und schon viele Wochenenden dort verbracht. Wetter ist halt mal gut und mal etwas weniger gut.

Unseren Sommerurlaub haben wir aber auch schon oft in Ampuria verbracht. Auch wenn du ein Haus mit Bootsanleger am Ijsselmeer mietest, ist das noch lange nicht das gleiche.

Das Ijsselmeer ist ein mit Sicherheit ein super Revier, wir sind mittlerweile schon seit sechs Jahren da, jedoch wenn du für den Urlaub dort die gleichen Maßstäbe ansetzt wie Ampuria, wirds das eher ne Enttäuschung. Buchten zum Ankern oder mal vom Boot aus ins Wasser springen ist dort eher nicht. Bist du mit nem Segelboot oder einem Motorboot im Urlaub? Zum Segeln ist es dort super, wenn du jedoch mit einem trailerbarem Motorboot unterwegs bist, wirst du wegen Wind auch einige Tage nicht aufs Ijsselmeer rausfahren können.

Lemmer wäre aber schon eine Empfehlung, Dort gibt es Häuser mit Liegeplatz, musst jedoch zum Ijsselmeer immer durch eine Schleuse. Dafür kannst du aber Abends nochmal durch die Stadt bummeln und auch Restaurants gibt es einige. Ich denke auch für Kinder, falls ihr welche habt, wirds dort nicht langweilig. Ist dafür aber auch etwas lebhafter. Von Lemmer aus kann man in Tagestouren aber auch noch einige andere sehenswerte Orte anfahren. Sollte es dann fürs Ijsselmeer zu windig sein, bleibt man halt auf den Kanälen oder Seen.


Achim
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 18.11.2009, 09:07
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Die Frage ist doch erst mal mit was für einem Boot? Sportboot oder etwas größeres?
Mit einem Sportboot ist man doch einigermaßen eingeschränkt und Wetterabhängig.
Mit einem größerem Boot könnte man auch mal auf die Inseln. Das ist auf jeden Fall anspruchsvoll und mit der Mittelmeerfahrerei nicht zu vergleichen. Man kann in Holland schon viel unternehmen, so dass es nicht langweilig wird. Mit 6-7 Personen würde ich aber das Grevelingenmeer vorziehen. Dort kann man auch mal baden und tauchen oder riesige Sandstrände (Nordsee) genießen. Surfen ist dort auch für alle Schwierigkeitsgrade möglich Radfahren ist schon fast Pflicht. Also eigentlich genial für so viele Personen. Dazu kommt noch das Allergiker dort keine Probleme haben und die meisten Sonnenstunden am Grevelingen Meer sind. Mir ist es dort trotzdem oft zu kalt, ist eben nicht das Mittelmeer.

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 18.11.2009, 11:21
Benutzerbild von chris.crafter
chris.crafter chris.crafter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 295
Boot: Jeanneau 755 Runabout
452 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Ich fahr nach Friesland seit ich 9 Jahre alt bin - wir sind auch früher bei jedem Wetter gesegelt - und wenn halt zwei Refs sein mussten - auch egal.

Heute bin ich nur noch mit meinem Sportboot (ca 6.40 Meter) unterwegs - ganz selten sieht mich der FALK noch. Und ich halt es genauso wie früher - bis Bft 8 bin ich dieses Jahr immer unterwegs gewesen - "mein Meer" ist das Heeger Meer - und dann ist es halt dort so richtig spaßig

Vorteil aber: Du hast garantiert nicht viel Verkehr - und kannst richtig austesten, wo Grenzen von Mensch und Material liegen. Aufs Ijsselmeer bin ich ab Bft 6 nicht mehr gefahren - da bin ich mir ziemlich sicher, dass "der Mensch" schneller schlapp macht als das Material

Ansonsten kann man nie wissen, was wann wo für ein Wetter ist - oder? Da kannst du mit den zwei Wochen im Sommer im Mittelmeer auch echtes Pecht haben - oder wie letztes Jahr zu Ostern: wir in NL tolles WE - mein Bruder auf Mallorca fast abgesoffen.
__________________
Liebe Grüße

Andreas
--------------------------------------------
Wer Lust hat auf "schnelle Videos":
http://www.youtube.com/profile?user=...er&view=videos
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.