boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.03.2008, 15:39
tknipser tknipser ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Radebeul
Beiträge: 209
Boot: zur Zeit ohne Boot :(
81 Danke in 45 Beiträgen
tknipser eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Gelcoat Reparatur

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Habe letztens mein "neues" Boot im Unterwasserbereich sauber gemacht. Der Vorbesitzer hatte es nicht mehr für nötig gehalten und dabei sind mir ein paar Stellen direkt am Kiel aufgefallen wo kein Lack bzw. Gelcoat mehr ist. Man sieht quasi das blanke GFK. Reicht es wenn ich mir ein Gelcoat-Reparaturset kaufe und ich damit die Stellen repariere?? Danke für eure Hilfe
__________________
Gruß Tobi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.03.2008, 17:04
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Das wird wohl auf die größe ankommen, soviel ist in einem Reparaturset nicht drin.... Außerdem stellt sich die Frage ob das feucht ist. lag der kahn mit den offenen stellen schon im Wasser?

Bilder sind bei sowas immer sehr hilfreich...

Grüße, Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.03.2008, 22:08
tknipser tknipser ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Radebeul
Beiträge: 209
Boot: zur Zeit ohne Boot :(
81 Danke in 45 Beiträgen
tknipser eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von tomyboy0408 Beitrag anzeigen
Das wird wohl auf die größe ankommen, soviel ist in einem Reparaturset nicht drin.... Außerdem stellt sich die Frage ob das feucht ist. lag der kahn mit den offenen stellen schon im Wasser?

Bilder sind bei sowas immer sehr hilfreich...

Grüße, Tom
Ich kann nicht genau sagen ob das Boot mit den Stellen im Wasser lag bzw. wie lange. Nachdem ich es gekauft habe, war ich 2-3x im Wasser um bissl zu fahren aber wurde dann gleich wieder rausgeslippt. Also einen feuchten Eindruck macht es eigentlich nicht. Bild habe ich auf der Kamera, kann ich morgen mal einstellen.
__________________
Gruß Tobi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.03.2008, 22:51
Benutzerbild von nike2007
nike2007 nike2007 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: niederösterreich
Beiträge: 128
Boot: sunbeam
Rufzeichen oder MMSI: OE3PPS
66 Danke in 45 Beiträgen
Standard

feuchte kannst nur mit einem messgerät wirklich feststellen, wenn das trocken ist würd ich mit epoxy unterwasserspachtelmasse ordentlich drübergehn, sichtbares gewebe saugt wie ein schwamm weil die glasfasern innen hohl sind und das macht osmotische reaktionen.....
__________________
nike
carpe diem
http://sites.google.com/site/prchaljohann/
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.03.2008, 22:54
tknipser tknipser ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Radebeul
Beiträge: 209
Boot: zur Zeit ohne Boot :(
81 Danke in 45 Beiträgen
tknipser eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von nike2007 Beitrag anzeigen
feuchte kannst nur mit einem messgerät wirklich feststellen, wenn das trocken ist würd ich mit epoxy unterwasserspachtelmasse ordentlich drübergehn, sichtbares gewebe saugt wie ein schwamm weil die glasfasern innen hohl sind und das macht osmotische reaktionen.....
Na das macht mir Mut . Wie gesagt, ich weiß nicht wie lange das dort schon frei liegt aber da es unter dem festgesetztem Dreck war, wird es sicher nicht gerade passiert sein. Muß ich jetzt befürchten das mein Unterwasserschiff nicht mehr zu gebrauchen ist?
__________________
Gruß Tobi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.03.2008, 23:18
Benutzerbild von nike2007
nike2007 nike2007 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: niederösterreich
Beiträge: 128
Boot: sunbeam
Rufzeichen oder MMSI: OE3PPS
66 Danke in 45 Beiträgen
Standard

wichtig ist dass es wieder gut trocken wird, den dreck und alten lack runterschleifen und in einer halle auflegen, im freien geht das leider nicht nördlich er alpen....wie ist der zustand sonst, ist das material einigermassen fest und hell dann ist es nicht so schlimm, ist es schwarz, modrig und weich wirds komplizerter
__________________
nike
carpe diem
http://sites.google.com/site/prchaljohann/
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.03.2008, 06:49
tknipser tknipser ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Radebeul
Beiträge: 209
Boot: zur Zeit ohne Boot :(
81 Danke in 45 Beiträgen
tknipser eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schwarz, weich oder modrig ist es eigentlich nicht. Habe mal ein Bild mit angehängt, ist leider etwas verwackelt aber ich hoffe man kann trotzdem alles nötige erkennen. Leider habe ich noch ähnliche Stellen gefunden, nicht nur diese zwei Stellen . Keine Ahnung was der Vorbesitzer gemacht hat.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	25032008169.jpg
Hits:	811
Größe:	23,2 KB
ID:	78233  
__________________
Gruß Tobi
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.03.2008, 07:37
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !


Das sieht so aus, als wenn da mal ein Spezi mit dem groben Hammer die Unterwasserfarbe abgeschliffen hatt.
Will sagen, daß der Rest vom Unterwasserschiff auch nur noch hauchdünnes Gelcout hatt !???
Das würde ich mal Prüfen !


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.03.2008, 07:47
tknipser tknipser ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Radebeul
Beiträge: 209
Boot: zur Zeit ohne Boot :(
81 Danke in 45 Beiträgen
tknipser eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das sieht aber eher nicht nach geschliffen aus sondern wie abgeplatzt, sieht man an den Kanten. Die sehen aus wie wenn Lack abplatzt. Der Vorbesitzer hatte mir gesagt das das Boot wohl mal mit VC Tar gestrichen wurde aber leider geht der Lack an vielen Stellen ab sodass man eine gelbliche Schicht sieht, denke das ist das originale Gelcoat aber wie gesagt, an manchen Stellen sieht es ähnlich aus wie auf dem Bild auch wenn die Stellen kleiner sind.
__________________
Gruß Tobi
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.03.2008, 08:03
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
207 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Tobi!

Du solltest das Boot so nicht mehr ins Wasser legen.

Wenn die Stellen gut durchgetrocknet sind, müssen sie repariert werden. Du kannst sie abschleifen, mit Epoxy-Harz versiegeln und dann Gelcoat aus dem Reparaturset drauftun. Genauere Anweisungen dazu findest du auch hier nmit der Suchfunktion.

Ob die Stellen noch feucht sind, kann dir mit Sicherheit nur eine Feuchtemessung sagen. Kommst du von innen an die Stellen ran? Wie siehts da aus?

Viel Glück!
__________________
-zwazl
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.03.2008, 08:13
tknipser tknipser ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Radebeul
Beiträge: 209
Boot: zur Zeit ohne Boot :(
81 Danke in 45 Beiträgen
tknipser eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von zwazl Beitrag anzeigen
Hallo Tobi!

Du solltest das Boot so nicht mehr ins Wasser legen.

Wenn die Stellen gut durchgetrocknet sind, müssen sie repariert werden. Du kannst sie abschleifen, mit Epoxy-Harz versiegeln und dann Gelcoat aus dem Reparaturset drauftun. Genauere Anweisungen dazu findest du auch hier nmit der Suchfunktion.

Ob die Stellen noch feucht sind, kann dir mit Sicherheit nur eine Feuchtemessung sagen. Kommst du von innen an die Stellen ran? Wie siehts da aus?

Viel Glück!
Von innen komme ich leider nicht an die Stelle ohne das ich den Boden raustrennen muß. Eine Feuchtigkeitsmessung wäre sicherlich sehr hilfreich, nur woher so ein Messgerät nehmen?! Bin schon am überlegen alles abzuschleifen und neu aufzubauen da ich schon ein paar Stellen reparieren müßte. Oder ich repariere es erste einmal und widme mich dann nächsten Winter dem Neuaufbau.

Ach mensch, auf einmal rückt die Bootssaison wieder in weite Ferne .
__________________
Gruß Tobi
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.03.2008, 09:22
tknipser tknipser ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Radebeul
Beiträge: 209
Boot: zur Zeit ohne Boot :(
81 Danke in 45 Beiträgen
tknipser eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Angenommen ich schleife jetzt den weißen Lack bis auf das Gelcoat ab und die anderen, beschädigten Stellen schleife ich ebenfalls. Kann ich dann ein Mittel verwenden welches ich auf das Gelcoat und das Laminat streichen kann was dann gleichzeitig als Osmosschutz dient? Will ja auch kein Antifouling drauf machen da es kein Wasserlieger werden soll.
__________________
Gruß Tobi
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.03.2008, 14:52
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
207 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Bist du sicher dass das Weisse Lack ist? Ich dachte das ist schon Gelcoat.
Vorsicht, Gelcoat ist eigentlich sehr dünn. Du solltest ihn nicht runterschleifen wenn nicht unbedingt nötig. D.h. du musst nur dort schleifen wo das GFK drunter feucht und modrig ist.

Lies mal die Broschüren der Fa. West System Epoxy (im Vertrieb von Von der Linden: http://www.vonderlinden.de/index.php...d=65&Itemid=96), da stehen ein paar grundsätzliche Verfahren zur Reparatur von GFK mit Epoxy drin.
__________________
-zwazl
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.03.2008, 15:00
tknipser tknipser ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Radebeul
Beiträge: 209
Boot: zur Zeit ohne Boot :(
81 Danke in 45 Beiträgen
tknipser eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von zwazl Beitrag anzeigen
Bist du sicher dass das Weisse Lack ist? Ich dachte das ist schon Gelcoat.
Vorsicht, Gelcoat ist eigentlich sehr dünn. Du solltest ihn nicht runterschleifen wenn nicht unbedingt nötig. D.h. du musst nur dort schleifen wo das GFK drunter feucht und modrig ist.

Lies mal die Broschüren der Fa. West System Epoxy (im Vertrieb von Von der Linden: http://www.vonderlinden.de/index.php...d=65&Itemid=96), da stehen ein paar grundsätzliche Verfahren zur Reparatur von GFK mit Epoxy drin.
Na ja, dachte schon das das Lack ist denn an anderen Stellen sieht man das das weiße abplatzt und drunter noch eine Schicht ist und die ist dann nicht weiß sondern gelblich. Wenn ich heute Abend in der Halle bin, mach ich noch einmal ein Bild wo man das sieht.
__________________
Gruß Tobi
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.03.2008, 15:32
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.543 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Hallo,

wie schon teilweise geschrieben gehst du folgendermaßen vor:

- mit stumpfen Gegenstand (stumpfer Dorn etc) gegen das Laminat drücken, damit hast du einen ersten Eindruck, ob das Laminat weich ist.
- Feuchte Messen mit entsprechendem Gerät (Oberwasserbereich im Vergleich zum Unterwasserbereich, nur dann hast du eine Aussage über die Feuchte des Unterwasserschiffes!)

Dann weitersehen, es werden genug Tips kommen und deine Saison kann starten. Es ist nicht alles so schlimm, wie es auf den ersten Blick aussieht.

Gruß Lars
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.03.2008, 15:38
tknipser tknipser ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Radebeul
Beiträge: 209
Boot: zur Zeit ohne Boot :(
81 Danke in 45 Beiträgen
tknipser eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Hallo,

wie schon teilweise geschrieben gehst du folgendermaßen vor:

- mit stumpfen Gegenstand (stumpfer Dorn etc) gegen das Laminat drücken, damit hast du einen ersten Eindruck, ob das Laminat weich ist.
- Feuchte Messen mit entsprechendem Gerät (Oberwasserbereich im Vergleich zum Unterwasserbereich, nur dann hast du eine Aussage über die Feuchte des Unterwasserschiffes!)

Dann weitersehen, es werden genug Tips kommen und deine Saison kann starten. Es ist nicht alles so schlimm, wie es auf den ersten Blick aussieht.

Gruß Lars
Danke für die Tips. Du hattest ja auch nicht gerade viel Glück mit Deinem Boot, hoffe das diese Saison für Dich besser läuft.

Ich werde heute Abend mal mit einem stumpfen Gegenstand prüfen ob ich was merke ob das Laminat weich ist. Wie gesagt, beim ersten abtasten, abklopfen usw. machte es eigentlich keinen weichen Eindruck aber ich werde es heute Abend noch einmal prüfen.
__________________
Gruß Tobi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 27.03.2008, 08:39
Glastron-Michi Glastron-Michi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2007
Ort: Nördlich von Hamburg
Beiträge: 270
Boot: Glastron V184
132 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Hallo Tobi,

da ich derzeit mit einem "etwas größeren" Osmoseschaden zu tun habe, habe ich mich (als Laie) in letzter Zeit mit dem Thema beschäftigt.

Wenn es bei Dir nur um einige wenige Abplatzungen wie auf dem Bild handelt, würde ich sagen KEINE PANIK.

Wenn Du die Möglichkeit hast die Feuchte an den betreffenden Stellen zu messen, wäre das natürlich gut. Ansonsten würde ich die Stelle, wenn nicht weich oder fühlbar nass, so lange wie es geht (bis Du ins Wasser willst) trocknen lassen. Vielleich ab und zu mal einen E-Heizlüfter davorstellen. Bevor die Saison für Dich beginnen soll die Stellen mit Gelcoatreparaturset auffüllen und gut is. Du must natürlich sehen dass da keine Farbe o.ä drauf ist. Da Du kein Wasserlieger bist wirst Du da denke ich die nächsen Jahre mit keine Probleme haben.

Ich finde es wird öftmals bei vermeitlichen Schäden zu schnell und zu radikal restauriert.
Und wenn Du doch keine Ruhe hast mache es erstmal wie beschrieben, genieße die kommende Saison und "restauriere" nach der Saison. So schnell geht das mit der Osmosebildung (bei einem nicht Wasserlieger) nicht.

Das ist meine persönliche Meinung, es gibt sicherlich Fachleute die Dir auch sagen können was theoretisch alles passiere könnte......


Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 27.03.2008, 09:32
tknipser tknipser ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Radebeul
Beiträge: 209
Boot: zur Zeit ohne Boot :(
81 Danke in 45 Beiträgen
tknipser eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

habe gestern Abend mal alles mit einem stumpfen Gegenstand geprüft und abgeklopft. Die große Stelle von oben war hart, habe auch alles mit nem Hammer und einem stumpfen Durchschlag vorsichtig abgeklopft, dieser ging eigentlich nirgends rein. Auch haben sich alle Stellen gleich angehört, denke wenn das Laminat durch oder morsch wäre, würde es sicher dumpfer klingen.

Eine Stelle vorn am Kiel macht mir etwas Sorgen. Dort war auch eine kleinere, freie Stelle und dort hatte das Laminat kleine schwarze Stellen. Wenn ich mit dem Fingernagel über die schwarzen Stellen gegangen bin, war der Fingernagel schwarz aber sauer riechen oder ähnliches tut es nicht. Auch hatte ich den Eindruck das ich die Stelle nicht eindrücken konnte. Die werde ich wohl mal etwas größer ausschleifen und mal kucken wie es ausschaut.

@Glastron-Michi

Vielen Dank für Deine Meinung. Bissl Mut machen mir ja Deine Worte. Ich habe schon bissl Panik bekommen ehrlich gesagt. Ich bin in Sachen Boot auch ein Laie und dies ist auch mein erstes Boot, deshalb bin ich sehr froh das es das Forum gibt und mir Leute helfen können.

@zwazl

Habe mal ein Bild angehangen wo man eine Stelle sieht wo das weiße abgeplatzt ist und drunter die gelbliche Schicht ist.

Das andere Bild ist die Stelle die mir bissl Sorgen macht, ist leider sehr unscharf.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	26032008181.jpg
Hits:	710
Größe:	17,1 KB
ID:	78435   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	26032008176.jpg
Hits:	722
Größe:	21,6 KB
ID:	78436  
__________________
Gruß Tobi
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.03.2008, 13:20
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
207 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von tknipser Beitrag anzeigen
...
@zwazl

Habe mal ein Bild angehangen wo man eine Stelle sieht wo das weiße abgeplatzt ist und drunter die gelbliche Schicht ist.

Das andere Bild ist die Stelle die mir bissl Sorgen macht, ist leider sehr unscharf.
Hi!

Ja, jetzt sieht man gut dass das weisser Lack da drüber ist. Ist, denke ich mal, nur ein optischer Fehler. Wenn du mal Zeit unt Lust hast, kannst du den Lack ja runtermachen, aber so dass das Gelcoat nicht beschädigt wird.

Soooo schlimm sehen die Schäden ja nun nicht aus, wichtig ist, dass das blanke GFK-Gewebe vor Wasserkontakt geschützt wird.
__________________
-zwazl
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.03.2008, 13:42
tknipser tknipser ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Radebeul
Beiträge: 209
Boot: zur Zeit ohne Boot :(
81 Danke in 45 Beiträgen
tknipser eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Na ja, für mich als Anfänger und Laie sahen die Stellen schon sehr schlimm aus und ich habe mein Boot schon mit Osmoseschäden gesehen.

Zitat:
Zitat von zwazl Beitrag anzeigen
Hi!

Soooo schlimm sehen die Schäden ja nun nicht aus, wichtig ist, dass das blanke GFK-Gewebe vor Wasserkontakt geschützt wird.
Und das heisst mit Gelcoatreparatur alles wieder schön zumachen oder??
__________________
Gruß Tobi
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.03.2008, 15:30
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.543 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tknipser Beitrag anzeigen
Na ja, für mich als Anfänger und Laie sahen die Stellen schon sehr schlimm aus und ich habe mein Boot schon mit Osmoseschäden gesehen.



Und das heisst mit Gelcoatreparatur alles wieder schön zumachen oder??
Wenn ich du wäre, würde ich folgendes machen:
- die offenen Laminatstellen säubern und mit Watertite verspachteln.
- Restlichen Gelcoat beurteilen und ggf. mit Gelshield o.Ä. das komplette Unterwasserschiff mehrschichtig überziehen (nur, wenn dein Gelcoat in dementsprechenden Zustand ist)
- Antifouling drauf und die nächsten Jahre Spaß haben.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.03.2008, 15:46
tknipser tknipser ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Radebeul
Beiträge: 209
Boot: zur Zeit ohne Boot :(
81 Danke in 45 Beiträgen
tknipser eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Ride The Lightning

Meinst ich soll Antifouling drauf machen obwohl es kein Wasserlieger wird?

Ich bin der Meinung das mein Gelcoat nicht in dem Zustand ist um es mit Gelshield zu überziehen denn es gibt auch Stellen wo es sehr dünn zu sein scheint. Aufgefallen ist mir es vorallem am Kiel wo die Trailerrollen laufen. Dachte das es der Gummiabrieb von den Rollen ist aber beim Schruppen ging das dunkle nicht so recht ab, deshalb denke ich das dort schon der Untergrund leicht durchscheint.

Irgentwie scheint es mir so als ob die eine Seite komplett neu gemacht wurde und das nicht ordentlich. Eventuell hatte das Boot mal einen Schaden oder ähnliches.
__________________
Gruß Tobi
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.03.2008, 16:00
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.543 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tknipser Beitrag anzeigen
@Ride The Lightning

Meinst ich soll Antifouling drauf machen obwohl es kein Wasserlieger wird?

Ich bin der Meinung das mein Gelcoat nicht in dem Zustand ist um es mit Gelshield zu überziehen denn es gibt auch Stellen wo es sehr dünn zu sein scheint. Aufgefallen ist mir es vorallem am Kiel wo die Trailerrollen laufen. Dachte das es der Gummiabrieb von den Rollen ist aber beim Schruppen ging das dunkle nicht so recht ab, deshalb denke ich das dort schon der Untergrund leicht durchscheint.

Irgentwie scheint es mir so als ob die eine Seite komplett neu gemacht wurde und das nicht ordentlich. Eventuell hatte das Boot mal einen Schaden oder ähnliches.
Ups, sorry, natürlich dann kein Antifouling. Das hatte ich überlesen.
Dann würde ich es mit genanntem Epoxidspachtel verschließen und wenn du magst noch Gelcoat draufpacken, muss aber nicht.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.03.2008, 16:07
tknipser tknipser ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Radebeul
Beiträge: 209
Boot: zur Zeit ohne Boot :(
81 Danke in 45 Beiträgen
tknipser eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Ups, sorry, natürlich dann kein Antifouling. Das hatte ich überlesen.
Dann würde ich es mit genanntem Epoxidspachtel verschließen und wenn du magst noch Gelcoat draufpacken, muss aber nicht.
Sorry das ich noch einmal mit einer Frage nerve. Warum ziehst Du den Epoxidspachtel dem Gelcoat-Reparaturset vor?

Habe gerade mal nach Watertite geschaut, gibts das nur in hellblau?? Würde ja nicht gerade zu meinem weissen Unterwasserschiff passen.
__________________
Gruß Tobi

Geändert von tknipser (27.03.2008 um 16:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.03.2008, 17:06
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.543 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Gute Frage. Ich habe danach noch Gelshield und Antifouling aufgetragen, bei mir war das somit egal. Mir erscheint die Verarbeitung von Gelcoat bei den großen Flächen aufwendiger (wenn möglich Spritzen-->entsprechenden Arbeitsschutz). Bei Watertite mischt du die zwei Komponenten und spachtelst den Kram dann auf.
Hier steht was zu Gelcoatreparaturen:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29259
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.