boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.03.2005, 01:23
Benutzerbild von Wellenbrecher
Wellenbrecher Wellenbrecher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 113
47 Danke in 17 Beiträgen
Standard Einstieg in das Bootfahren

Hallo liebes Forum,

ich habe jetzt seit ca. einem Jahr den SBF Binnen und den SBF See. Langsam habe ich es satt nur vom Ufer aus zu zusehen. Deshalb soll diesen Sommer ein kleines Boot für Main und Rhein her. Ich dachte da an ca. 4 Meter Länge und 40 bis 60 PS Außenborder (natürlich gebraucht). Da fangen die Schwierigkeiten schon an. Wo lässt man so ein Boot (ich wohne mitten in der Stadt - kein Haus oder Garten) und wie kriegt man es ins Wasser. Momentan stelle ich mir das so vor, daß ich mir eine Garage miete und das Boot dann mit dem Auto und Trailer slippe. Leider hat mein Auto noch keine AHK und die wird dann auch richtig teuer. Ist slippen mit einem Alfa 156 überhaupt möglich? Der Wagen hat 2.0 Liter und 155PS und in diesem Fall "leider" Frontantrieb. Ein 4 Meter Boot dürfte mit Motor & Trailer zwischen 450 und 500 Kg wiegen.
Oder ist es möglich das Boot bei einer Marina in der Halle unterzustellen und die slippen es dann bei bedarf (was kostet sowas?). Ich denke ein Wasserliegeplatz ist hier zu teuer.
Fragen über Fragen, vieleicht könnt Ihr mir ein paar Anregungen geben.
Danke!
Jan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.03.2005, 02:23
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Willkommen im Forum.


Als zukünftiger Mobofahrer bist du hier gut aufgehoben.

Da ich Segler bin und dann auch noch in einer anderen Gegend als diese Flüsse, kann ich dir zu den Mobos nicht viel sagen.
Aber morgen früh kommen bestimmt ausreichend Antworten.
Slippen denke ich sollte auch mit nem Alfa kein Problem sein.
350 kg waren selbst mit nem 50PS Fiesta noch kein wirkliches Problem.
Die AHK als Festmontage is doch nicht so teuer. Da fällt das Boot und der Trailer aber deutlicher ins Gewicht.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.03.2005, 05:02
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Welcome auch von mir....

Mein Boot, 4m lang, 1,68m breit, 45 PS AB, wiegt mit Trailer ca. 300kg. Dürfte absolut kein Problem sein ein Boot dieser Gewichtsklasse mit dem von dir beschriebenen KFZ zu slippen. Ich habe einen Mitsubisi Galant mit 163 PS und merke garnicht, dass das Boot am Haken hängt.. .
Anhängerkupplung am besten selbst montieren sofern du über entsprechende Fachkenntnis verfügst. Für meine AK (starr) inkl. Montage wollte meine Mitsubishi-Werkstatt 600 Euro haben!!!!! Habe mir dann im Internet eine AK von Westfalia inkl. Kabelsatz und Porto für 199,51 Euro schicken lassen. War an einem Tag montiert, ohne Hilfestellung!!
Wasserliegeplatz ist in der Tat nicht billig und wenn es einen Schei..sommer gibt ist es rausgeschmissenes Geld. Ich zahle für's slippen in NL (Leukermeer) 12,50 Euro. Für einen Liegeplatz zahlt man dort für ein Boot meiner Größe locker 500 Euro für die Saison bis Oktober.

Gruß
Hank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.03.2005, 06:40
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Hi,

also ich weis dass manch einer sein Bootchen an Land im Offenbacher Bootsclub lässt um es dann per hand dort zu slippen.
Nicht unbedingt im trockenen aber auf abgesperrten Gelände mit Persenning oder Plane drüber.

mit nem Trailer in ner Garage kommst du evtl nicht wirklich dazu die Tür zu schließen weil der Hänger doch etwas länger sein könnte als die Garage.

aber generell sollte bei deinem Wagen und dem angestrebten Boot nichts gegens ziehen und slippen sprechen. leistung ist da und das gewicht hintendran nicht wirklich zu merken.

Ach ja, willkommen auch von mir
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.03.2005, 07:27
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.031 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo und Willkommen im

Mein Boot ist 5,20m lang und hat einen 40 PS AB.
Das komplette Gespann wiegt ca. 600 Kg. Und damit hat mein 86 PS Corolla keine Probleme beim slippen. Trotz Frontantrieb.
Eine AHK kannst du schon günstig bekommen wenn du nicht gerade in deine Alfa-Werkstatt gehst.

Schau mal hier http://www.ahk-preisbrecher.de/2003/enter.html

Dort habe ich meine vor 2 Jahren für ca. 150€ incl. Elektrosatz geschossen. Hab sie selber in 3 Std eingebaut.

Schau dich mal in deiner Gegend um. Vielleicht ist irgendwo eine Natorampe die du zum slippen nutzen kannst.
Ich nutze hier eine Rampe die von den Rettungsdiensten (DRK, Feuerwehr, Polizei, THW) genutzt wird. Das ist kostenlos.
Und wenn du sie nicht mit deinem parkenden Auto blockierst sagt auch keiner was.

Gruß Bernd
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.03.2005, 07:31
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
953 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Hallo Jan!

Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Aus welcher Gegend kommst Du genau?
"Rhein-Main" ist eine doch etwas großzügige Angabe.

Ich sehe auch keine Probleme beim Slipen mit dem Alfa.
Und eine AHK baut Dir auch jede ATU-Werkstatt für kleines Geld an.

Einen Liegeplatz an Land bietet Dir nahezu jeder Bootsclub, schau' Dich einfach mal in Deiner Gegend an den Uferstraßen um und frag' mal nach. Allerdings variieren die Preise für Mitgliedschaft & die Aufnahmegebühren da enorm, daher vorab informieren! Wenn Du aus FFM kommst kann ich Dir ein paar Adressen geben. Auch in WI gibt's so einiges.

Gruß

David.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.03.2005, 08:02
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hi, herzlich willkommen.

Du hast dir die richtige Bootsgröße zu ausprobieren ausgesucht. Denn wenn Bootfahren absolut nicht passensollte, dnn denke ich wirste so ein Boot in der Größe relativ leicht wieder los.

Trotzdem kauf nicht gleich das erste was Du in ebay siehst. Vielleicht nimmst Du einen "Fachmann" mit zum kaufen und angucken, der deinen Kaufentusiausmus wieder auf normale Verhältnisse runterholt.

Ich kenn kaum einen der wirklich allein sachlich und vernünftig ein Boot kaufen kann. Nicht für sich selbst.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.03.2005, 10:06
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.701 Danke in 2.047 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,

wir haben ca. 4m mit 40PS 2Takt AB, 540kg vollgetankt fahrbereit inkl. Trailer. Das Boot auf Trailer passt exakt in Schwiegermamas Garage, wenn ich den Motor nach dem reinfahren runtertrimme - ich tippe mal auf 5 - 5,5m von Kupplungskopf bis Propellernabe. Eine halbwegs normale Garage dürfte also reichen, eine minimalistische Fertiggarage vielleicht gerade eben nicht.

Es gibt Yachthäfen / Slipanlagen, die eine Winde haben. Hier wäre es also prinzipiell denkbar, den Trailer von Hand zur Winde zu ziehen, mit der Winde zu slippen etc. Das kostet Zeit und Nerven (insb. wenn andere hinter Dir warten), und Du bist absolut immobil. Investiere lieber in eine AHK (www.kupplung.de o.ä., ATU ist sicher auch ein guter Tipp), über kurz oder lang wirst Du sowieso mit uns zum Belgientreffen kommen wollen oder so.

Ich trailer mit Passat Kombi, Fronttrieb, 150 PS (allerdings Diesel) - sehr konfortabel. Aber ein 500+kg-Boot trailerst Du mit ein bisschen Übung auch mit einem 1.2-Polo, wenn die Rampe nicht glitschig ist. Fronttrieb ist gegenüber Heckantrieb dann im Vorteil, wenn die Hinterachse auf die gltischigen Algen kommt. Allrad Automatik ist natürlich nicht zu toppen - aber mach Dir bei der Bootgröße mal keine Sorgen über Slipeignung.

Habe unser Boot aus Nachlass für 2.200 EUR (Motor gut, Boot mäßiger Zustand, Zubehör & Trailer nahe Schrottreife) gekauft (nur so als Hausnummer).

Bilder zum Kaufzeitpunkt:
http://www.bootstechnik.de/galerie/t...ls.php?album=6

Marinas mit Slipservice gibt es bestimmt, aber es raubt Dir natürlich die Flexibilität, die ein Trailerboot hat. Nach zwei Saisons hast Du den Preis der AHK vermutlich an die Marina abgeführt und immer noch keine AHK ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.03.2005, 12:29
Benutzerbild von Wellenbrecher
Wellenbrecher Wellenbrecher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 113
47 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo liebes Forum,

VIELEN DANK für Eure freundliche Aufnahme im Forum.

Ihr habt mir wieder Mut gemacht. Nach den Kommentaren die man an anderen Orten (Boote-Magazin) liest, ist Slippen ohne Geländewagen oder mind. Audi Quattro sinnlos.
Der Einbau der AHK beim Alfa ist nicht ganz so einfach, da man mehrere Löcher durch den Kofferraumboden bohren muss. Das würde ich nur mit Hebebühne oder Grube selbst machen. Mal schauen wie ich das mache. Aber ich denke mit 500,- Euro muesste da etwas zu machen sein (inkl. Einbau).

Nach Euren kommentaren steht für mich fest, daß ich das Boot selber trailern möchte. Ich wohne in Offenbach und meines wissens nach gibt es in Maintal (an der Fähre nach Rumpenheim) eine öffentliche Slipstelle.
Fehlt nur noch eine 6m Garage und ein Boot. Ich habe mir max. 3000€ für das Boot mit Trailer und Motor vorgestellt.

Hank, was ist von einer Fiberline G12 für knapp 3000,-€ von einem Händer zu halten? Würdest du dich mit dem Boot auf die Ostsee trauen (Rügen oder Usedom)?

Ich halte es für gefährlich bei meinem Kenntnisstand ein Boot von Privat zu kaufen. Kennt ihr Händler in Rhein-Main die auch Boote in meiner Preisklasse verkaufen?

Merci,

Jan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.03.2005, 12:53
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
953 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Hi Jan,

kann man nicht auch direkt in Offenbach, glaube am Marktplatz oder so slippen?
Ich meine mit kleinen Booten sollte das gehen bzw. ging das früher mal.

Dann werden wir uns ja demnächst bald wohl des öfteren begegnen!
Ich werde in Dörnigheim slippen, beim MYCD.
http://www.yachtclub-maintal.de/

Das hat für mich den Vorteil, dass ich mein Gespann auf dem abgeschlossenen Gelände abstellen kann und auch das Boot bei Bedarf dort stehen bleiben kann. Und die Wasserskistrecke ist nicht weit entfernt...

Wegen gebrauchter Boote kannst Du mal zum Bootsbau Speck in Schwanheim fahren ("An der Tillylinde", ganz hinten bei der Fähre nach Höchst) die haben immer etliches da stehen. Am besten fragste mal den Stefan Speck dazu.

Viel Erfolg!

Gruß

David.

P.S.
Ich kann auch gerne mal mit Dir was angucken, wenn es nicht allzu weit weg ist!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.03.2005, 13:37
Benutzerbild von jerrrry
jerrrry jerrrry ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2003
Beiträge: 279
Boot: Correct Craft Pro Air Nautique
117 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hallo ,

ich kenne nur noch den Händler Lässig(www.laessig-motor.de).Das ist ein Händler mit Marina in Karlstein(ggü. Hainburg).Der verkauft auch Gebrauchtboote.
Oder den Krause in Jügesheim, ein etwas barscher Zeitgenosse, der verkauft auch Gebrauchtboote älteren Kalibers für kleines Geld!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.03.2005, 13:40
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

...Hank, was ist von einer Fiberline G12 für knapp 3000,-€ von einem Händer zu halten? Würdest du dich mit dem Boot auf die Ostsee trauen (Rügen oder Usedom)?

Fiberline G12? Kommt darauf an welches Baujahr, welcher Motor, Zustand usw. Mein G12 bekommst du auf jeden Fall billiger, sozusagen mit Pöt und Pann...

Auf die Ostsee trauen. Gute Frage......erfahrene Bootshfahrer hätten da wohl kein Problem mit....ich wäre da sehr vorsichtig, obwohl das Fiberline G12 ein wirklich rauhwassertaugliches Boot ist. Bin damit bisher nur auf der Maas gefahren, hat aber jede Welle der Berufsschifffahrt locker gepackt, auch wenn ich ab und an mal klätschenass war...

Gruß
Hank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1698_1110285776.jpg
Hits:	2114
Größe:	48,6 KB
ID:	9947   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1698_1110285801.jpg
Hits:	2591
Größe:	47,2 KB
ID:	9948   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1698_1110285825.jpg
Hits:	2170
Größe:	48,3 KB
ID:	9949  

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.03.2005, 18:49
Benutzerbild von Wellenbrecher
Wellenbrecher Wellenbrecher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 113
47 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Danke für die vielen Tips!. Ich werde die Händler mal abklappern.

@ Chaabo: Den Yacht-Club Maintal kannte ich noch nicht. Klingt ja verdammt interessant. Ist denn mit den Mitgliedsbeitrag auch der (Land-) Liegeplatz abgegolten. Klingt echt verlockend. Da könnte man sich ja erst eine AHK montieren, dann ein Boot kaufen, dieses beim Yacht-Club Maintal abstellen und sich anschliessend eine Garage suchen. Ich weiss ja vorher nicht wie lang Boot und Trailer sind die ich mir zulegen werde. Dann könnte es ja passieren das Boot und Trailer nicht in die Garage passen....... Vielen Dank für dein Angebot mich bei einer Bootbesichtigung zu begleiten. Ich komme vielleicht darauf zurück. Slippen kann man in OF am Mainufer (meintest Du den großen Parkplatz direkt am Main?) glaube ich nicht mehr. Da stehen jetzt überall Pfosten.

@Hank: Du hast echt ein tolles Boot. Ich habe den Thread über die Restauration gelesen. Hast da echt viel Arbeit reingesteckt.
Ich schaue mich hier erstmal in der Gegend um. Möglicherweise komme ich dann auf dein Angebot zurück. Würdest du denn dein Boot echt schon wieder verkaufen?

Jan
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.03.2005, 18:58
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

..Ich schaue mich hier erstmal in der Gegend um. Möglicherweise komme ich dann auf dein Angebot zurück. Würdest du denn dein Boot echt schon wieder verkaufen?

Ja, suche was größeres. War für mich auch der Einstieg, macht Spaß und ich will mehr....

Gruß
Hank
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.03.2005, 19:05
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

noch mal wegen Garage, Boot und Trailer

wenns tatsächlich an ein paar oder ein paar mehr cm hapern sollte dann kannst du, wenn die garage stabil ist auch das Boot an die Decke ziehen mit ner Winde und den Trailer drunter, durch demontage oder einschieben der lichtleiste, auf passende länge bringen.

ansonsten soind grade wo du den parkplatz am mainufer erwähnst 2 Slips.
1 am RU beim Bootsclub und 1 am LU wenn du am Parkplatz direkt unter der Brücke durchfährst. letzteren nutzt die Bootsfahrschule bei der ich den Schein gemacht habe
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.03.2005, 20:01
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
953 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,

ja, den Mainuferparkplatz meinte ich. Früher standen da noch keine Pfosten.
(Komme nicht soo oft nach Offenbach.)

Zum MYCD:
Mitgliedschaft kostet 260 Euro Jahresgebühr. Für einen Stellplatz auf dem umzäunten Gelände kommen dann nochmal 30 Euro dazu. Preislich absolut ok.
Ich habe einen Aufnahmeantrag gestellt, aber noch nix gehört. Werde Freitag mal auf den "Clubabend" gehen und nachhaken, denn die Saison kommt, das ist mal sicher, auch wenn's momentan noch bitterkalt ist.

Gruß

David.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.03.2005, 21:15
Benutzerbild von Wellenbrecher
Wellenbrecher Wellenbrecher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 113
47 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo,

Huh, Ihr seid echt klasse! So viel Unterstützung hätte ich nicht erwartet. Mir juckt es quasi in den Fingern........ BOOT ..... ich will ein BOOT........

@Hank Passt in eine Fiberline G12 auch ein Mensch mit 198 cm rein? Weil du davon sprichst, daß du etwas größeres haben möchtest.
In einer Hellwig Kreta muß ich wohl die Beine hinter die Ohren nehmen. Du erwischt mich gerade in einer schwachen Phase..... wahrscheinlich hat mich eben der Boote-Virus infiziert......

@Chaabo: 260,-€ im Jahr und dann 30,-€ im Monat für den Liegeplatz oder ist das auch pro Jahr? Klingt echt interessant. Wo hast du denn dein Boot im Winter ?

@AndreasR: Jetzt wo du es sagst, ich kann mich erinnern, daß zu Zeiten meiner SBF-See Prüfung auch ein Boot auf der Offenbacher Seite geslippt wurde. Muß ich mir am Wochenende mal näher ansehen. Die Idee mit dem Aufhängen der Bootsnase ist gut. Neben dem Boot muß aber auch noch mein Kanu in die Garage. Und das ist 5,5 m lang, und verrottet gerade im Freien.

Jan
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.03.2005, 21:25
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
953 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wellenbrecher
...
@Chaabo: 260,-€ im Jahr und dann 30,-€ im Monat für den Liegeplatz oder ist das auch pro Jahr? Klingt echt interessant. Wo hast du denn dein Boot im Winter ?
...
Jan
30,- EUR/Jahr.

Mein Boot steht im Moment noch beim Händler im warmen Showroom und wartet auf seinen ersten Einsatz. Im nächsten Winter werde ich mir aber auch irgendwo einen Stellplatz suchen müssen...

David.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.03.2005, 21:26
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

@Hank Passt in eine Fiberline G12 auch ein Mensch mit 198 cm rein? Weil du davon sprichst, daß du etwas größeres haben möchtest.
In einer Hellwig Kreta muß ich wohl die Beine hinter die Ohren nehmen. Du erwischt mich gerade in einer schwachen Phase..... wahrscheinlich hat mich eben der Boote-Virus infiziert......


Bin 186cm groß...ist schon etwas eng für mich. Schätze mal bei 4m Booten ist das normal....
Überstürze bloß nichts mit einem Bootskauf. Habe mir letzte Woche das Boot eines Bekannten unseres Nachbarn angeschaut...hat sich für 3.800 Euro wirklich nur Schrott andrehen lassen. Da hängt z.Zt. echt der Familiensegen schief... Wenn ich die Story von dem Bootskauf erzähle kann man nur mit dem Kopf schütteln...wollte auch unbedingt ein Boot haben, jetzt hat er ein Entsorgungsproblem.

Gruß
Hank
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.03.2005, 21:29
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

oha, die story würde mich aber schoin interessieren und den einen oder anderen evtl vor ähnlichem bewahren
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.03.2005, 22:15
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

oha, die story würde mich aber schoin interessieren und den einen oder anderen evtl vor ähnlichem bewahren


Ok, dann erzähl' ich mal:

Der Junge hat im letzten Jahr seinen Binnenschein gemacht und wollte natürlich so schnell wie möglich mit eigenem Untersatz auf's Wasser. Seine Vorstellung: Kleines Kajütboot um mit Frau und kleiner Tochter gemütlich rumzuschippern, mal ein bisschen baden gehen zwischendurch, bei Regen in die Kajüte kriechen usw. Von Booten und deren Technik NULL Ahnung!! Hat dann in der "Bootsbörse" auf ein Angebot in Stralsund!!!!!!! reagiert und ist mit kleiner Tochter!!!! und Opa!!!!! hingefahren. Nach einer kurzen Probefahrt von ca. 15 min (der Motor sprang übrigens erst nach dem 20 sten Startversuch an) hat er das Boot mit Trailer gekauft. Gab 2 Kaufverträge, einmal Boot mit AB (3.300 Euro) und Trailer (500 Euro). Die gesamte Fahrstrecke war übrigens schlappe 1.800 km!!!
Zu Hause angekommen Boot zu Wasser gelassen, Motor gestartet und das war's dann erstmal. Motor ist ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Motor dann zu einer Bootswerft gebracht. Die haben ihm dann neue Zündspulen und neue Kerzen eingebaut, Probelauf im Wasserbecken und dann wieder auf's Boot damit. Kam keine Freude auf...Motor sprang wieder nicht an. Bootswerft angerufen...: "Bei uns lief' der".....
Frau schon stocksauer, Kind geheult........jetzt war die Passfeder Kurbelwelle/Schwungrad abgeschert!!!! Er hat eine neue Passfeder besorgt und wollte das Boot erstmal aus dem Wasser haben. Beim rausslippen ist dann eine Traverse am Trailer (alte Schweißstelle!!!) gerissen. Das war das Ende. Letzte Woche hat er mir das Boot inkl. Trailer, Motor zum Preis von 1.500 Euro angeboten, allerdings verhandelbar. Ich hab' mir den Kahn dann angeschaut und die Hände über den Kopf zusammengeschlagen, alles wirklich nur Schrott!!!
Das Boot, 6,50m lang, ist erstmal grottenhässlich, ungepflegt ohne Ende, Hinter der Schlupfkajüte ein selbst gefertigter Aufbau über dem Steuerstand, Holz mit GFK überzogen. An den Enden ist das GFK abgeplatzt und ich habe mit einem Türschlüssel locker das total morsche Holz durchstoßen können. Scheuerleiste auch aus Holz, GFK überzogen, noch schlimmerer Zustand. Instrumentierung keine, alter Sitz, wohl aus einem Traktor, total verkommen. Die Scheiben irgendwie eingenietet, alles schief, dreckig, blind. Der Motor total verdreckt, Spannschrauben für den Spiegel bombenfest, lief nur im Salzwasser und ist vom Aussehen her wohl noch nie gewartet worden...alles in allem ein Trauerspiel.
Den Vorbesitzer hat er natürlich telefonisch kontaktiert, allerdings hat der ihn ausgelacht und auf die Verträge (gekauft wie gesehen, ohne Gewährleistung und blablabla) hingewiesen. Jetzt steht das Boot in gefährlicher Schieflage auf dem defekten Trailer, muss wieder ins Wasser damit der Trailer repariert werden kann. Ob das noch mal was gibt, keine Ahnung, der Junge hat auch schon aufgegeben und sich mit dem Umstand abgefunden. Großartige Schadensbegrenzung ist auch nicht mehr zu machen, das Boot ist echter Schrott. Habe ihm vorgeschlagen alles was irgendwie veräußerbar ist (Teleflexlenkung, Badeleiter, Flaggenmast, Bugreling, Motor...und das war's auch schon) abzubauen und in Ebay zu setzen. Den Motor habe ich übernommen, noch keine Zeit zur Schadensfeststellung gehabt, aber der Zustand ist eine Katastrophe, alles was mal irgendwie beweglich war ist fest oder abgerissen......
Der Trailer ist ein Uraltmodell von Techau, war ohne Winde, die hat er auch noch für 129 Euro!!!!!!!!!!!!!!!!! neu gekauft.
Ganz ehrlich: wie kann man(n) so blauäugig oder so blöde sein und ohne Kenntnis der Materie ein solches Geschäft eingehen?
Naja, irgendwie tut der Typ mir auch leid, aber was kann man machen. Anwalt einschalten wird nicht viel bringen, außer wieder Fahrkosten, Nerven usw. Hätte er jemanden mit ausreichender Kenntnis mit genommen, von mir aus auch mit Bezahlung, hätte er einen Haufen Geld gespart.
Am Sprichwort "Dummheit muss bestraft werden" ist schon einiges dran.
Also...be carefull beim Bootskauf!!!!

Gruß
Hank
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.03.2005, 22:34
Benutzerbild von Wellenbrecher
Wellenbrecher Wellenbrecher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 113
47 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Uff, das klingt ja wirklich ungeheuerlich. Das passiert wohl wenn der nötige Abstand fehlt...... und man sich einen Traum verwirklichen will. Mit Opa und Kind ..... nach 900 Km. Da kann auch der Abgebrühteste keine klare Entscheidung mehr treffen.

Ich werde versuchen nichts zu überstürzen. Besorge jetzt erstmal eine AHK für meinen Wagen.

@Hank: HIer ist der Link zu der G12 von der ich vorher gesprochen habe:
http://laessig-motor.haendler.best-b...boote/ben.html

@Chaabo: Das ist echt günstig. Kannst mich ja auf dem Laufenden halten wie es am Freitag gelaufen ist. Würde mich dann gerne anschliessen, und auch versuchen in den Verein einzutreten (Wenn ich ein boot gefunden habe).

Würdet ihr als Anfänger nur Boote von Fiberline, Hellwig, Hille und Co. kaufen, oder auch irgendwelche Exoten, Eigenbauten etc?

Jan
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.03.2005, 22:42
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

@Hank: HIer ist der Link zu der G12 von der ich vorher gesprochen habe:
http://laessig-motor.haendler.best-b...boote/ben.html



Sieht wirklich nicht schlecht aus, schaus dir aber mal genauer an.
Ob Fiberline, Hellwig usw. dürfte eigentlich nicht so wichtig sein. Eigenbau würde ich persönlich nicht nehmen, die anderen Dinger wirst du besser wieder los.

Hank
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 02.04.2005, 20:41
Benutzerbild von Wellenbrecher
Wellenbrecher Wellenbrecher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 113
47 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo Forum!!!!

Habe letzte Woche richtig Gas gegeben. D.h. ich habe die Anhängerkupplung einbauen lassen und habe für einen Stellplatz gesorgt. Fehlt nur noch das Boot. Heute habe ich mir ein paar Boote angesehen. Eines davon möchte ich nächste Woche nach der Arbeit probefahren. Leider habe ich von der Materie immer noch zu wenig Ahnung.
Hat von Euch vielleicht jemand Lust und Zeit mich zu begleiten (Nähe Frankfurt)?
Würde mich freuen.
Danke!

Jan
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 02.04.2005, 23:14
Benutzerbild von Leary
Leary Leary ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2005
Beiträge: 127
Boot: Quicksilver 470 Sport mit Merc 50 EFI
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ich bin auch MoBo-Neuling. Mich hat es auch infiziert, als ich die anderen Boote auf der Elbe sah, während ich in der Sonne schmorte. Daraufhin habe ich letzten Herbst SBF-Binnen und See absolviert und mich Stück für Stück meinem Traum vom eigenen Boot genähert... in folgenden Schritten:

- 7/2004: Eifersucht auf andere MoBo-Fahrer auf der Elbe.

- 8/2004: Entschluss zum Sportbootführerschein und Anmeldung.

- 9/2004: Anhängerkupplung bei Ebay gekauft und selbst angebaut und TÜV-Seegen bekommen (bin stolz auf mich!).

- 10/2004: Öffentliche und kostenlose Slipp-Möglichkeiten am Elbufer gesucht und gefunden.

- 11/2004: Führerschein-Prüfung bestanden!

- 12/2004: Garagen-Inserate verfolgt. Eine kleine aber ausreichende 5m-Garage für 250 Euro im Stadtgebiet gefunden und gekauft (Mit Wasser und Strom). Was für ein Schnäppchen!!!

- 01/2005: Boote-Forum studiert und fremde Erfahrungen zu eigen gemacht. An dieser Stelle: Danke euch allen!!!

- 02/2005: Kleines Hammermeister-Boot auf 4,7m-Trailer und 35 PS Mercury separat bei Ebay ersteigert. Dem Trailer neuen TÜV gemacht und umgemeldet. IBS beim ADAC beantragt und Bestellung beim Segelladen.de gemacht - klasse Preis/Leistung und prima Sortiment!

- 03/2005: Bei einigermaßen schönem Wetter in der Garage am Boot gebastelt. D.h. Motor angebaut und fit gemacht (Impeller, Getriebeöl, Zündkerzen, etc.). Echolot/Fishfinder eingebaut (denn die Elbe ist ein Schraubenkiller!). Bootsnummer lt. IBS und Namen beim Werbefolien-Laden anfertigen lassen und ans Boot geklebt.

Jetzt muss ich das Boot nur noch aussaugen, polieren, wachsen und den Lederbezug der Sitze an einigen Stellen nachtackern - dann bin ich startklar.

Viel Glück und immer fleißig Boote-Forum lesen, damit der Traum kein Albtraum wird!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.