boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.04.2019, 20:44
Benutzerbild von Matrixed
Matrixed Matrixed ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 12
Boot: Fletcher Arrowbeau 170
11 Danke in 6 Beiträgen
Standard Fletcher Arrowbeau 170 - Restauration

Moin zusammen,

nach vielen Jahren des Mitlesens in diesem und anderen Bereichen des Forums hab ich nun auch ein Projekt vor mir.

Mein Plan ist es, eine Fletcher Arrowbeau 170 von ca. 1979 wieder schick zu machen.

Grundsätzlich fand ich die Linien der alten Fletcher schon immer toll und hätte vor knapp 10 Jahren fast schon einmal ein ähnliches Boot gekauft.

Als dann im letzten Jahr das Boot meiner Stegnachbarn, welches ich schon einige Male interessiert beäugt hatte, im Netz zum Verkauf angeboten wurde habe ich zugeschlagen. Oberflächlich war das Boot ganz gut in Schuss und da das Boot hier im Forum auch in einigen Threads auftaucht (unter anderem wurde die Spiegelsanierung dokumentiert) konnte man einigermaßen abschätzen was an dem Boot in den letzten Jahren gemacht wurde. Vielleicht erkennen es ja auch einige von euch wieder…

Das Boot wurde somit in dem vollen Bewusstsein gekauft, dass das Ganze zu einem Projekt werden würde. Im Hinblick auf das Baujahr des Bootes, sieht es eigentlich oberflächlich ganz gut aus. Bei genauerer Betrachtung erkennt man aber einige größere Baustellen die unbedingt gemacht werden müssen. Ganz oben auf dieser Liste stehen die morschen Bodenplatten, die bei jeder Gewichtsverlagerung unschön knacken und die wohl auch schon einen Hinweis darauf geben wie es darunter aussieht. Dazu ist unter dem Vordeck auch eine interessante „Unterkonstruktion“ zu erkennen, die man sich wohl auch mal genauer anschauen sollte. Nebenbei kann man auch noch jede Menge Schaum erkennen. Insgesamt ist auch das Vordeck sehr weich und muss ausgesteift werden.

Das Boot hat in der letzten Saison noch jede Menge Spaß bereitet, aber als dann gegen Ende der Saison der Motor nicht mehr ansprang und das Boot ins Winterlager geschleppt werden musste erschien es ein guter Zeitpunkt zu sein das Projekt anzugehen. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten bei der Suche nach einer geeigneten Fläche zur Restaurierung steht das Boot inzwischen nun auch an einem geeigneten Platz.

Mein Plan ist nun erstmal alles aus- und abzubauen und dann die Oberschale abzunehmen um vernünftig arbeiten zu können.

Dann stehen wohl die folgenden Arbeiten an:
  • Stringer und Bodenplatten erneuern
  • Vorderdeck versteifen
  • Diverse Löcher schließen bzw. alte Spachtelstellen überarbeiten
  • Spiegelknie erneuern
  • Scheibenrahmen erneuern
  • Alle Polsterflächen erneuern
  • Cockpit neu gestalten
  • Unterwasserschiff neu aufbauen
  • Elektrik komplett erneuern
  • Motor reparieren
  • Optimierungen vornehmen (Bilgepumpe etc.)

Es ist somit klar, dass das Ganze ein längerfristiges Projekt werden wird und dass das Boot eher früher als später wieder auf dem Wasser sein wird.

Ich werde auf jeden Fall versuchen den Fortschritt hier ein bisschen festzuhalten und freue mich über jeden Tipp und/oder Hinweis.

Hier schon mal einige Fotos des aktuellen Fortschritts und der Konstruktion unter dem Bug.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	212
Größe:	183,1 KB
ID:	837888   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	284
Größe:	129,7 KB
ID:	837889   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	188
Größe:	84,3 KB
ID:	837890  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	193
Größe:	105,7 KB
ID:	837891   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5.jpg
Hits:	207
Größe:	122,3 KB
ID:	837892   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6.jpg
Hits:	198
Größe:	143,4 KB
ID:	837893  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7.jpg
Hits:	199
Größe:	80,3 KB
ID:	837894   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8.jpg
Hits:	188
Größe:	86,4 KB
ID:	837895  
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 18.06.2019, 23:38
Schmiddy81 Schmiddy81 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.06.2019
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Richard. Wie weit bist du gekommen? Ich habe das gleiche Boot von der Oma meiner Freundin bekommen ;) Magst Du Dich mal mit mir kurz schliessen? LG Eric aus Köln
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung Fletcher Arrowbeau 170 Stouna Allgemeines zum Boot 13 16.11.2016 13:01
Fletcher Arrowbeau 170 Achim23 Allgemeines zum Boot 2 07.11.2014 09:07
Fletcher Experten, Einbautank Fletcher Faro capitano02 Allgemeines zum Boot 0 01.10.2014 18:45
Fletcher Arrowbeau 170 Michel1991 Allgemeines zum Boot 14 02.03.2013 15:05
Kauf eines Fletcher arrowbeau 170 pillimaus Allgemeines zum Boot 26 15.10.2005 17:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.