boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.07.2018, 15:38
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.882
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.713 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Luft ist nicht umsonst ein Isolator...


diese ist schwer runterzukühlen.. Daher würde ich den Kühlschrank mal füllen und den Test mit ein Paar Flaschen Bier wiederholen...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 05.07.2018, 15:51
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.712
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.314 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Nach 45 Minuten war ich bei -14 Grad - ich berichte wie es weitergeht.

Ich glaube nicht dass etwas kaputt ist an der Box, das Geräusch ist typisch für einen Kompressor.

Wenn man den Kühlschrank voll packt mit z.B. Bier dauert das runterkühlen länger: Bier liegt bei einem c-Wert von ca. 4 kJ/(kg·K) während Luft ist bei 1 kJ/(kg·K).

Dazu käme dann noch der Zustandsübergang zu gefrorenem Bier, lassen wir das, ist nicht die Anwendung.

Nachdem ich die -18 Grad erreicht habe, werde ich Box ausschalten und dokumentieren wie die Temperatur ansteigt über die Zeit.

Dananch werde ich wieder auf -18 Grad runterkühlen und dananch mitloggen wie hoch die Stromaufnahme über die nächsten 12 Stunden sein wird.

Grüße,
Don
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 05.07.2018, 18:19
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.882
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.713 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

wichtig wäre dann der Test auch mal mit Ware die die Kühle Speichert... dann sollte der Stromverbrauch nach errreichen der -18°C sicher sinken.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 06.07.2018, 08:13
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.712
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.314 Danke in 758 Beiträgen
Standard

So die Nacht ist rum, die Box habe ich bei -12 Grad laufen lassen und den Verbrauch mitgelogged. Die Umgebungstemperatur betrug ca. 24 Grad.

In 8,3 Stunden hat die Box 0,18 kwh verbraucht. Das entspricht 0,0217 kwh pro Stunde. Auf den Verbrauch im Boot umgerechnet sind das ca 1,8 A pro Stunde bei einem 12V Netz.

Dann hab ich bei -18 Grad die Box ausgeschaltet:
Nach 20 waren es noch -13 Grad
Nach 50 noch -6 Grad
Nach 60 noch -2 Grad
Zugegebenermaßen war die Box leer, also kein Kältespeicher vorhanden.

Um -18 Grad zu erreichen hat meine Box fast 3 Stunden gebraucht. Allerdings nach 1 Stunde waren es es schon -10 Grad, nach 2 Stunden -16 und dann hat die Regelung glaube ich die Leistung deutlich reduziert daher 3 Stunden.

Ich habe mich bei meinen Messungen auf das eingebaute Thermometer verlassen, das werde ich aber nochmal nachmessen, genauso wie die Temperaturverteilung in der Box.

Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 06.07.2018, 10:16
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

umgerechnet 1,8A Durchschnittsstrom bei 12V-Versorgung und einer Temperaturdifferenz von 36 Grad ist doch ziemlich gut.
Die Box soll eine Stromaufnahme von 2,9A bei 12V haben und somit entspräche dieses Ergebnis einer Einschaltdauer von gut 60%.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 06.07.2018, 14:57
Awandy Awandy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2017
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 354
Boot: Bayliner 642 cuddy
135 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Hi in die Runde,


ich habe eine Kühlschublade CD30 . Nun rüht sich bis auf den FAN nichts mehr bei der BOX, keine Kühlung. Ich habe heute morgen mit dem WAECO technischen Support gesprochen und sie meinten ich solle das Steuergerät einschicken , wenn s kaputt ist ca 200€
Irgendwie bekomme ich es nicht in den Kopf, wenn dem so ist, BOX drei Jahre alt , ein paar Stunden insgesamt gelaufen ..u eventl Steuergerät kaputt .....bin gespannt was raus kommt.
Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 06.07.2018, 22:13
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.404
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.187 Danke in 729 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
umgerechnet 1,8A Durchschnittsstrom bei 12V-Versorgung und einer Temperaturdifferenz von 36 Grad ist doch ziemlich gut.
Die Box soll eine Stromaufnahme von 2,9A bei 12V haben und somit entspräche dieses Ergebnis einer Einschaltdauer von gut 60%.
Genau, man könnte aufgerundet auch sagen 2Ah / h.

Ich verweise mal auf Beitrag 3

Trotzdem: Aus meiner Sichr wird die Messung erst interessant mit "Beladung".

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 07.07.2018, 10:38
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.712
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.314 Danke in 758 Beiträgen
Standard

So ich habe meine Testreihe fortgesetzt, das folgende sind die Ergebnisse. Erzieht bei ca. 24 Grad Außentemperatur. Je Test habe ich eine Testzeit zwischen 7-8 Stunden gewählt. Die Box habe ich dabei immer erst auf die richtige Temperatur gebracht, dann wurde gemessen. Hier die Ergebnisse zusammengefasst (Stromverbrauch pro Stunde in A bei 12 V bei gewählter Temperatur):
Temperatur C Verbrauch pro Stunde A
-12 1,8
-15 2,13
-18 2,42

Ob volle oder leere Box spielt beim Test keine Rolle: die zugeführte Energie durch den Kompressor spiegelt einzig die Verluste durch die Boxaussenwand wieder.

Bei meiner Messung habe ich zudem festgestellt, dass die Box den Kompressor in der Leistung regelt: kein stupides Ein/Ausschlaten, sondern regelung des Verbrauchs. Dieser schwankt zwischen ca. 60W und etwa 30W.

Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 08.07.2018, 10:32
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Genau, man könnte aufgerundet auch sagen 2Ah / h.

Ich verweise mal auf Beitrag 3

Trotzdem: Aus meiner Sichr wird die Messung erst interessant mit "Beladung".

Gruß Rüdiger
Wie schon geschildert:
Wenn man bei konstanten Verhältnissen misst (Box- Inneres inkl. Beladung bereits auf Solltemperatur herunter gekühlt, spielt die Beladung keine Rolle.
Beladung spielt nur dann eine Rolle, wenn sie die Solltemperatur noch nicht erreicht hat.

Wie man am letzten Beitrag von @DonBoot sieht, kann man auch unter diesen (definitiv in der Praxis unrealistischen) konstanten Verhältnissen, nicht einfach von 2Ah/h beim Frosten ausgehen, denn der Verbrauch hängt u.a. selbstverständlich davon ab, mit welcher Temperatur tief gekühlt wird.

ca 2,4Ah/h bei minus 18Grad (also immerhin rund 30% Mehrverbrauch gegenüber Kühlen mit Minus 12Grad) und ansonsten identischen Bedingungen zeigt das deutlich.

Zudem wurden diese Ergebnisse bei 24 Grad Umgebungstemperatur erzielt und man kann daher sicher sein, dass sich die Werte bei einer Umgebungstemperatur von z.B. 15Grad deutlich verringern werden.
Wenn man dann auf nur 12Grad Minus herunter kühlt, wird man wahrscheinlich eher in die Nähe von 1Ah/h kommen, als in die Nähe von 2Ah/h.

Als Grundlage für eine durchschnittliche Stromaufnahme in der Praxis funktionieren die, auf diese Weise ermittelten Werte ohnehin nicht sonderlich gut, denn da spielt das individuelle Verhalten des Nutzer eine sehr große Rolle.

Wer die Box häufig öffnet, gekühlte (relativ schwere) Dinge heraus nimmt und erwärmte Dinge wieder hineinstellt, wird im Durchschnitt einen merklich höheren Verbrauch haben, als jemand der seine Box weniger in dieser Weise nutzt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 08.07.2018, 12:44
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.404
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.187 Danke in 729 Beiträgen
Standard

Hallo
Das die Beladung theoretisch keine Rolle spielt ist mir klar.
Praktisch könnte es aber doch sein, da durch die Beladung ev. die Kälteverteilung in der Box beeinflusst wird. Und somit auch die Temperaturmessung und damit dann das Ein / Ausschaltverhalten. Das waren meine Überlegungen. Von der reinen Verlustleistung her hast Du Recht.
1 Ah / h ist mein realistischer Erfahrungswert bei einer eingestellten Temperatur von 6 Grad bei Umgebungstemperaturen von 30 Grad.
Daher glaube ich, das bei -12 Grad als Solltemperatur die 2 Ah/h realistischer sind.

Wenn es besser ist, freue ich mich für Dich!!

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 08.07.2018, 20:01
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.712
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.314 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Als nächstes habe ich mich der Kälteverteilung der Box mit einem Digitalen Präzisionsthermometer angenommen. Im ausgeschalteten Zustand, herrschte im Innenraum der Box eine Temperatur von ca. 25 Grad. Anzeige der Box waren 20 Grad.
Im Kühlmodus näherten sich angezeigte Temperatur an der tiefsten Stelle der Box der gemessenen Temperatur an.

Dann habe ich verschiedene Höhen gemessen, angefangen an der tiefsten Stelle bei -17 Grad, steigt die Temperatur in Deckelnähe auf ca. -3 Grad an, in der vorderen kleinen Box sind es 5cm über dem Boden ca. -5,5 Grad.

Diese Feststellung hat mich schon überrascht, d.h. selbst bei niedrigster Temperatur erreicht man Tiefkühltempertur nur tief unten in der Box.

Im Moment läuft jetzt ein Versuch mit einer Wasserflaschenfüllung, und ob diese eine messbare Auswirkung auf die Kälteverteilung hat.

Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 09.07.2018, 08:26
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.712
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.314 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Mein Test mit dem Tiefkühlen einer 1,5l Wasserflasche läuft jetzt schon seit gestern 16 Uhr. Aber die Flasche ist noch nicht vollständig durchgeeist, auch wenn die Box meint, es seinen -16 Grad (eingestellt ist -18).

Die Temperaturverteilung ist dabei nicht hilfreich, im oberen Bereich sind es nur ca. 0 Grad. Die Box bemüht sich ....

Interessant war das Temperturverhalten beim Phasenübergang zu gefrieren: obwohl die Box auf Vollgas lief, erwärmte sich das Innere, von zuvor -16 auf -8 Grad.

Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 09.07.2018, 08:31
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.543
Boot: MacGregor26m
1.268 Danke in 854 Beiträgen
Standard

bei den heimischen Tiefkünlgeräten steht zum Beispiel bei meinem, in 24h kann man 2.5 kg tief gefrieren.

...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 09.07.2018, 12:20
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Hallo
Das die Beladung theoretisch keine Rolle spielt ist mir klar.
Praktisch könnte es aber doch sein, da durch die Beladung ev. die Kälteverteilung in der Box beeinflusst wird. Und somit auch die Temperaturmessung und damit dann das Ein / Ausschaltverhalten. Das waren meine Überlegungen. Von der reinen Verlustleistung her hast Du Recht.
1 Ah / h ist mein realistischer Erfahrungswert bei einer eingestellten Temperatur von 6 Grad bei Umgebungstemperaturen von 30 Grad.
Daher glaube ich, das bei -12 Grad als Solltemperatur die 2 Ah/h realistischer sind.

Wenn es besser ist, freue ich mich für Dich!!

Gruß Rüdiger
meine Angabe "eher Richtung 1Ah/h" bezog sich auf die, nicht praxisgerechten, Tests unter konstanten Bedingungen, mit einer Umgebungstemperatur von 15 anstatt 24Grad.
Ausgangspunkt dafür waren die ermittelten 1,8Ah/h bei 24Grad Umgebungstemperatur bei dem ersten, nicht praxisgerechten Test.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 09.07.2018, 19:17
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.097 Danke in 2.174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Diese Feststellung hat mich schon überrascht, d.h. selbst bei niedrigster Temperatur erreicht man Tiefkühltempertur nur tief unten in der Box.
Deswegen ja auch Tiefkühl ...



mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 09.07.2018, 19:38
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.097 Danke in 2.174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Mein Test mit dem Tiefkühlen einer 1,5l Wasserflasche läuft jetzt schon seit gestern 16 Uhr. Aber die Flasche ist noch nicht vollständig durchgeeist, auch wenn die Box meint, es seinen -16 Grad (eingestellt ist -18).

Die Temperaturverteilung ist dabei nicht hilfreich, im oberen Bereich sind es nur ca. 0 Grad. Die Box bemüht sich ....
Mal ganz blöd gefragt: Wieso eierst Du jetzt mit so abstrusen Testobjekten rum? Deine Frage im Eingangsbeitrag war doch "Wie hoch ist die Stromaufnahme, wenn das Ding mit Fleisch vollgepackt ist und es dann nicht aufmacht". (Von der Thematik her sowas wie "Schrödingers Steakbox". Man weiß nie, ob das Fleisch noch gefroren ist oder schon lebt, solange man nicht nachsieht)
Nachdem Du die Box nun schonmal hast, ließe sich diese Frage recht simpel empirisch beantworten, indem man sie mit (vorgefrorenem) Fleisch oder Saft-Tetrapacks (von mir aus auch Kühlakkus) volllädt, sie einen Tag in Ruhe läßt und dann den Stromverbrauch abliest ...
Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Dann habe ich verschiedene Höhen gemessen, angefangen an der tiefsten Stelle bei -17 Grad, steigt die Temperatur in Deckelnähe auf ca. -3 Grad an, in der vorderen kleinen Box sind es 5cm über dem Boden ca. -5,5 Grad.
WAS hast Du gemessen? Die in der leeren Box stehende Luft? Was soll das für eine Aussagekraft haben? Daß warme Luft nach oben steigt?

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 10.07.2018, 08:18
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.712
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.314 Danke in 758 Beiträgen
Standard

@Martin: ich habe die Frage ausgiebig diskutiert und beantwortet. Dort findest du Messergebnisse, und nach nichts anderem hatte ich ursprünglich gefragt. Auch habe ich beantwortet, dass es keine Rolle spielt ob die Box voll oder leer ist. Weder für die Stromaufnahme noch für die Temperaturverteilung.


Meine letzte Messung: eine 1,5 Liter Flasche Wasser bei max. Leistung einfrieren. Der Versuch hat ca. 24 Stunden gebraucht, bist die Flasche durchgefroren war.

Grüsse, Don

Geändert von DonBoot (10.07.2018 um 12:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 11.07.2018, 23:58
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.097 Danke in 2.174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Meine letzte Messung: eine 1,5 Liter Flasche Wasser bei max. Leistung einfrieren. Der Versuch hat ca. 24 Stunden gebraucht, bist die Flasche durchgefroren war.
Tja, na dann: Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erkenntnisgewinn. (Welchen praktischen Nährwert dieses Wissen nun auch haben mag). Mich persönlich hätte jetzt ja irgendwie eher interessiert, wie sich die Temperaturentwicklung bei einer mit durchgefrorenem Gefriergut vollgeladenen Box verhält, wenn aus irgendwelchen Gründen der Strom ausfällt.
mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hoher Stromverbrauch beim Absorberkühlschrank - abschalten ? dd13 Technik-Talk 15 17.04.2006 20:39
Stereoanlage eingeschaltet : Stromverbrauch ? hakl Kein Boot 14 24.03.2006 20:09
Stromverbrauch Tamara Kein Boot 9 02.02.2006 10:25
Stromverbrauch trotz gezogener Knochen - bitte um Hilfe Web-Runner Motoren und Antriebstechnik 16 24.02.2005 17:37
Stromverbrauch Kühlbox Dr.Excel Technik-Talk 53 04.02.2004 23:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.