boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.08.2020, 17:17
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.913
Boot: Coronet24
2.440 Danke in 814 Beiträgen
Standard UKW-Antenne

Ich benötige eine neue UKW-Antenne für mein Boot (24 Fuß). Wenn man sich beim den Angeboten umschaut, dann gibt es die in allen möglichen Längen und Preislagen. Länger als 1,50 m sollte die Antenne nicht sein, besser wäre nur ca. 1 m. -- Aber was ist sonst dabei zu beachten ? Meist steht 50 Ohm, 3 db Gewinn dabei und das bei den billigsten genau so, wie bei den teuren, die das 5- oder 6-fache kosten. Sind die teuren besser, was Sende- und Empfangsleistung anbelangt ?
Kann mir einer einen Tipp geben ?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.08.2020, 18:08
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.255
Boot: Holl.Stahlbau
5.283 Danke in 2.133 Beiträgen
Standard

Für was benötigst du denn die Antenne ? Binnen oder See ?
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.08.2020, 09:12
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.271
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.206 Danke in 1.479 Beiträgen
Standard

Moin

Die Vorgaben der BNetzA sind da schon ganz klar und auch standardmäßig sind Antennen mit 3 dB üblich. Um mehr Reichweite zu erzielen, ist der Montageort wichtig. Möglichst hoch und frei von metallischen Gegenständen. Beim Motorboot mit 24 ft wird sich da immer eine Antenne mit 1 m Strahlerlänge anbieten. Ob aus Stahl oder mit GFK umwandelt ist nicht nur Geschmackssache. Hat man im Revier Brücken, die von der Antennenspitze berührt werden könnten, sollte es der flexible Stahl sein.
Den technischen Daten der Hersteller kann man schon Vertrauen schenken wichtiger ist die Verarbeitungsqualität. Schau dir die Verstärkung (zylindrisches Gebilde) am Antennenfuß an. Das sollte ordentlich verarbeitet sein.
Es gab mal von Celwave die PD 1-5 St, die super verarbeitet war. Das muss wohl dem Geschäft geschadet haben.
Wichtig ist noch der Anschluss, der die richtige Norm haben sollte. Da gibt es PL, N oder FME, je nachdem was du am Kabel hast. Muss das neu verlegt werden ist FME nicht schlecht, lässt sich leichter verlegen. Montiert den Stecker ein Fachmann ist es wurscht, welche Norm. Bei UKW haben alle Antennenkomponenten 50 Ohm.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.08.2020, 10:07
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.516
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.944 Danke in 3.744 Beiträgen
Standard

Es kommt sehr auf den Einbauort an. Ich hatte an meiner 19-Fuß-Konsole erst eine 1m-Antenne, die dicht am Bimini-Gestänge montiert war und dieses nicht überragt hat. Verständigung war nur auf kurze Distanz möglich, die Reviernachrichten der 7km Luftlinie entfernten Schleuse waren nicht zu empfangen.

Ich habe sie dann gegen eine 1,5m lange Antenne von Glomex ausgetauscht, die Spitze lag damit ca. 50cm über dem Bimini und ich konnte die Schleuse etwas verrauscht empfangen.

Jetzt habe ich die selbe Antenne auf dem Geräteträger meiner 26-Fuß-Norwegerin, die Antennenspitze in ca. 4m Höhe. Jetzt empfange ich gleich mehrere Schleusen in der Umgebung störungsfrei, muss die Antenne aber bei manchen Brücken ankippen.

Auf dem Mast eines Seglers reicht vermutlich eine 50cm Stummelantenne.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.08.2020, 10:37
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.913
Boot: Coronet24
2.440 Danke in 814 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Für was benötigst du denn die Antenne ? Binnen oder See ?
Binnen und See sollte gut funktionieren.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.08.2020, 11:22
renate1a renate1a ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: S/H ganz rechts unten
Beiträge: 297
Boot: Gade Lis, Rogger, Lodestar
340 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Hallo Gebhard,

für Dich zur Kenntnisnahme.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...326025-211-766

Gruß Henry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.08.2020, 12:07
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Ich habe mich entschieden vor dem Urlaub noch ein Funkgerät auf meinem 20" Motorboot einzubauen und habe mir zum neuen Funkgerät die Glomex RA300 Antenne gekauft. Ich weiß, dass sie ruhig ein bisschen länger sein sollte, aber für den Anfang zum ausprobieren sollte das mal reichen. Zum Empfang kann ich natürlich noch nichts sagen weil hier wo ich wohne kein Schiffsfunk zu empfangen ist . Aber die Antenne macht zumindest einen hochwertigen und stabilen Eindruck und war mit 45 € durchaus noch im vernünftigen Rahmen.

Mein Funkgerät soll wohl auch AIS empfangen können, was ich hier natürlich auch nicht probieren kann. Somit bin ich gespannt wie gut das mit der Antenne gehen wird.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.08.2020, 12:40
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Die AIS Frequenzen sind ja einfach aus dem Binnen/See UKW Frequenz Bereich. Vor AIS waren das da ganz normal genutzte Frequenzen. Sollte daher ohne Probleme gehen. Die speziellen AIS Antennen sind noch etwas schmalbandiger und nur auf die AIS Frequenzen optimiert. Ich glaube aber nicht das das auf einem Sportboot relevant ist.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.08.2020, 13:13
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.139 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Die Stahlruten nur verbauen, wenn du sie auf eine großflächige Metallunterlage schrauben kannst, also Stahlboot, Edelstahl-Geräteträger, Alumast vom Segelboot oder ähnliches. Die wird zwar sonst empfangen, aber nicht richtig senden können. Bei deinem Boot würde ich auf jeden Fall die Gfk-ummantelten Antennen nehmen, die brauchen keine Metallfläche um zu funktionieren.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.08.2020, 13:33
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.913
Boot: Coronet24
2.440 Danke in 814 Beiträgen
Standard

Der Vollständigkeit halber erzähl ich noch kurz, was ich bisher hatte. UKW-Gerät mit AIS-Empfang ist neu, die bisherige "Banten UKW Seefunkantenne" mit ca. 20 cm Höhe habe ich noch von meinem vorherigen UKW-Gerät auf dem Bügel (s. Foto). Nun hatte ich im vergangenen Urlaub ( Juli 2020 ) auf der Weser und den Kanälen in NW-Deutschland selbst unmittelbar an den Schleusen sehr schlechten Empfang der Schleusenwärter und die AIS-Signale der Berufsschifffahrt zeigte mein Plotter erst ca. 150 m vor der Begegnung an. Diesen schlechten Empfang schiebe ich auf die bisherige Antenne und will deshalb wieder eine Stabantenne montieren.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Banten-Antenne Coronet.jpg
Hits:	78
Größe:	45,5 KB
ID:	891207  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.08.2020, 15:31
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.271
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.206 Danke in 1.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gninneh Beitrag anzeigen
Die Stahlruten nur verbauen, wenn du sie auf eine großflächige Metallunterlage schrauben kannst, also Stahlboot, Edelstahl-Geräteträger, Alumast vom Segelboot oder ähnliches. Die wird zwar sonst empfangen, aber nicht richtig senden können. Bei deinem Boot würde ich auf jeden Fall die Gfk-ummantelten Antennen nehmen, die brauchen keine Metallfläche um zu funktionieren.
Moin

So es sich um einen einfachen Strahler handelt ist das schon richtig.

Die im Handel befindlichen Ukw- Seefunkantennen haben aber ein eigenes Gegengewicht (zylindrische Teil am Fuß) und die kann man über aufbauen.

Wie schon geschrieben :

Höhe

Frei von störenden Gegenständen

Ordentliche Kabelmontage

sind die Zauberformel

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 04.08.2020, 15:34
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.271
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.206 Danke in 1.479 Beiträgen
Standard

Die vorderen verwendete Antenne ist sicher alles andere als optimal aber schau dir auf jeden Fall die Kabel / Stecker an

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche UKW-Antenne für die Funke? agapanthus Technik-Talk 5 23.09.2008 13:38
UKW Antenne mit Halterung - Aktion KW 2006-20 - Directshop24 on-yacht.com Werbeforum 0 12.05.2006 15:53
UKW Antenne Dr.Excel Technik-Talk 11 13.03.2004 17:02
GSM -Antenne, UKW-Radioempfangsantenne malepartus Allgemeines zum Boot 3 24.04.2003 09:18
UKW-Antenne Motoren und Antriebstechnik 5 07.02.2002 09:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.