boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.03.2012, 22:00
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard Farbton von SeaRay SRV 220

Hallo Leute,

ich habe hier eine Kleinigkeit für das Archiv, in der Hoffnung, dass es für Interessierte über die Suchfunktion "abgreifbar" ist.

Zur Zeit restauriere ich meine SeaRay SRV 220. Das Boot ist von 1976 und hat kleinere Blessuren, die mit Lackschäden (Gelcoatschäden) verbunden sind.

Nach einigen Versuchen habe ich den richtigen Farbton gefunden.

Der Farbton für Ausbesserungsarbeiten ist "Cremeweiß" RAL 9001.

Eine Reparatur kann wie folgend erfolgen:

Die nachzubessernde Fläche wird vor dem Lackieren mit 2000er Nassschleifpapier behandelt und anschließend entstaubt. Dann wird in etwa -20- Lackaufträgen RAL 9001 aufgenebelt. Ich habe das einfach mit einem Sprühlack aus der Sprühdose als 1K-Lack getan. Natürlich muss man bei den derzeitigen Temperaturen von 15 Grad immer gut 3 Minuten warten, bis man den nächsten Auftrag vornimmt, damit die Farbe nicht läuft.

Am besten am nächsten Tag, nach Durchtrocknung der Lackaufträge, erneut die behandelte Fläche mit 2000er Nassschleifpapier bearbeiten und anschließend die Fläche aufpolieren.

Ich benutze zum Aufpolieren eine Paste von "Autosol" mit dem Produktnamen "Metalpolish". Das Zeug benutze ich schon seit Jahren. Es gibt es praktisch an jeder Tankstelle. Damit kann man ohne die geringsten Kratzspuren aufpolieren.

Zum Aufpolieren benutze ich eine Rotex 150 von Festo in der Excentereinstellung mit Schaumstoffteller. Anschließend mit einem Lappen die polierte Fläche abreiben. Das war es. Bei mir ist kein Farbunterschied und auch kein Übergang zu erkennen. Die Reparaturstelle ist anschließend nicht mehr auffindbar.

Vielleicht hilft dieser Verarbeitungshinweis Interessierten.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.03.2012, 23:25
Benutzerbild von unnersch
unnersch unnersch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Rhön/Bayern
Beiträge: 735
Boot: Bayliner 2355 "unnersch"[3.0] ist da
711 Danke in 365 Beiträgen
Standard

den gleichen RAL-Ton gibt es von Yachtcare als Gelcoat-Reparaturspachtel.
Ich nutze ihn seit Jahren für kleine Blessuren bei meinen Baylinern. Farbton passt bei mir zu 100%.
Auf meiner derzeitigen Dose steht sogar drauf "Orginal SeaRay Farbton".
__________________
Helmut sagt:
man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen...
...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.03.2012, 00:11
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Vielleicht noch einen kleinen Hinweis:

Eine Gelcoat verändert unter der Einwirkung von UV-Bestrahlung im Laufe der Zeit den Farbton. Bei einem neuen oder neuwertigen Boot würde ich normalerweise Gelcoat oder Toppcoat zu Reparaturzwecken einsetzen.

Eine entsprechende Gelcoat/Toppcoat für ein älteres UV-bestrahltes Boot zu mischen ist praktisch unmöglichlich, weil sich der Farbton nach dem Trocknen ändert.

Im vorliegenden Falle ist es sinnvoller, eine Farblegende zur Hand zu nehmen und den Annäherungston zu finden.

Qualitativ macht es übrigens keinen Unterschied, ob ich jetzt Gelcoat/Toppcoat oder "Kunstharzlack" einsetze. Es geht nur darum, die Glasfilamente vor Wasseraufnahme zu schützen. Der "Schutzauftrag" sollte hierbei eine Stärke von etwa 500 gr./m² betragen.

Es kommt immer auf das Ergebnis an. Die Wege zum Ergebnis sind bisweilen unterschiedlich.

Wenn ich die Überarbeitung des Bootsrumpfes fertig habe - das Boot wechselt Anfang April den Besitzer - werde ich bei Interesse noch ein paar Fotos einstellen. Die Gelcoatoberfläche des 36 Jahre alten Bootes wird nach meiner Aufarbeitung von einem Neuboot - optisch - nicht zu unterscheiden sein.

Gruß Walter

Geändert von Water (18.03.2012 um 00:15 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.03.2012, 08:03
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
werde ich bei Interesse noch ein paar Fotos einstellen.
Gruß Walter
Ich meld mal Intresse an
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.01.2021, 10:46
Benutzerbild von yannw
yannw yannw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 454
Boot: SeaRay 220 OV
514 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich habe hier eine Kleinigkeit für das Archiv, in der Hoffnung, dass es für Interessierte über die Suchfunktion "abgreifbar" ist.

Zur Zeit restauriere ich meine SeaRay SRV 220. Das Boot ist von 1976 und hat kleinere Blessuren, die mit Lackschäden (Gelcoatschäden) verbunden sind.

Nach einigen Versuchen habe ich den richtigen Farbton gefunden.

Der Farbton für Ausbesserungsarbeiten ist "Cremeweiß" RAL 9001.

Eine Reparatur kann wie folgend erfolgen:

Die nachzubessernde Fläche wird vor dem Lackieren mit 2000er Nassschleifpapier behandelt und anschließend entstaubt. Dann wird in etwa -20- Lackaufträgen RAL 9001 aufgenebelt. Ich habe das einfach mit einem Sprühlack aus der Sprühdose als 1K-Lack getan. Natürlich muss man bei den derzeitigen Temperaturen von 15 Grad immer gut 3 Minuten warten, bis man den nächsten Auftrag vornimmt, damit die Farbe nicht läuft.

Am besten am nächsten Tag, nach Durchtrocknung der Lackaufträge, erneut die behandelte Fläche mit 2000er Nassschleifpapier bearbeiten und anschließend die Fläche aufpolieren.

Ich benutze zum Aufpolieren eine Paste von "Autosol" mit dem Produktnamen "Metalpolish". Das Zeug benutze ich schon seit Jahren. Es gibt es praktisch an jeder Tankstelle. Damit kann man ohne die geringsten Kratzspuren aufpolieren.

Zum Aufpolieren benutze ich eine Rotex 150 von Festo in der Excentereinstellung mit Schaumstoffteller. Anschließend mit einem Lappen die polierte Fläche abreiben. Das war es. Bei mir ist kein Farbunterschied und auch kein Übergang zu erkennen. Die Reparaturstelle ist anschließend nicht mehr auffindbar.

Vielleicht hilft dieser Verarbeitungshinweis Interessierten.

Gruß Walter
Hi zusammen,

kann jemand bestätigen dass der Farbton auch zur 1994er SeaRay 220OV passt ? Oder hat jemand den richtigen Ton ?

Viele Grüsse,
__________________
Gruss, Yann
SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94
Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One
Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.01.2021, 10:53
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Da gibt es keinen universellen Farbton. Die Farbe ändert sich mit den Jahren, durch Witterung, Sonnenlicht, Wasser. Das erkennt man besonders gut, wenn z.B. alte Kennungen entfernt werden. Da hilft nur Probieren. Leider.
__________________
Gruß Holger

Geändert von waterfront (27.01.2021 um 10:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.