boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.05.2015, 10:33
Cocu Cocu ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.05.2013
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Scheibenwischer Marex 280 Holiday

Moin,

ich habe eine Marex 280 Holiday ca. 10 Jahre alt, fahre damit auf der Ostsee und bin böse unzufrieden mit der Leistung der verbauten Scheibenwischer, die machen die Sicht eher schlechter als besser.
In der Werft habe ich schon um Hilfe gebeten, aber die haben wohl auch nichts besseres gefunden, konnten mir auf jeden Fall nicht großartig helfen.

Beim Auto ist's immer echt einfach, Marke - Modell - Baujahr ... und dann Ersatz suchen. Beim Boot (bin erst 2 Jahre aktiv beim Bootfahren) kommt es mir so vor, als würden die Scheibenwischer eher "stiefmütterlich" behandelt, als würde man keinen großen Wert auf gute Scheibenwischer legen. Ist das wirklich so, oder kann mir jemand Tipps geben, wie ich vorgehen sollte um bessere Sicht zu bekommen? Nachdem die Werft-Mitarbeiter mir da nicht großartig helfen konnten, wollte ich es eben selbst probieren, bin handwerklich auch einigermaßen begabt, weiß aber nicht so richtig, wo ich anfangen soll.

Sollte ich gleich den ganzen Arm tauschen, mit neuer Feder, damit der "Anpressdruck" besser ist.
Oder erstmal nur die Wischergummis? Müssen das spezielle salzwasserfeste Gummis sein?
Wenn ich gleich den ganzen Arm tausche, was muss ich messen, damit der neue Arm auch richtig passt?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir hier jemand ein wenig helfen könnte, mit einer kleinen Beschreibung, auf was bei den Wischern geachtet werden muss.

Viele Grüße
Phil
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.05.2015, 00:33
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.625
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.747 Danke in 9.094 Beiträgen
Standard

Moin Phil,
und herzlich willkommen im Forum !
Die Marex-Eigner tauschen sich hier aus: http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=Marex

Kannst du mal ein Foto von deinen Wischern hier einstellen?
Ich nehme an, es sind die Original-Wischer.
Dann kannst du durch vorsichtiges Biegen der Wischerarme den Anpressdruck erhöhen. Bei meiner Marex kann ich auch die Länge der Wischerarme verändern.
Sind die Wischerblätter okay? Besser mal tauschen, wenn sie nur noch Schlieren ziehen. Welche Größe haben die Wischerblätter?

Wie gesagt, ein Foto könnte helfen ...
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.05.2015, 14:45
Cocu Cocu ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.05.2013
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Moin Phil,
und herzlich willkommen im Forum !
Die Marex-Eigner tauschen sich hier aus: http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=Marex
Hallo Klaus,

vielen Dank für die herzliche Begrüßung und die ersten Tipps, ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen ein Foto zu machen und hier einzustellen.

Auch in dem Marex-Thread melde ich mich bei Gelegenheit, bin gerade etwas im Stress und nächste Woche erstmal im Urlaub, aber gleich danach melde ich mich dann nochmal.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.