boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 611Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 611
 
Themen-Optionen
  #176  
Alt 21.07.2019, 09:54
knibbel3 knibbel3 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.05.2014
Ort: Dormagen // BOSCHMOLENPLAS
Beiträge: 370
Boot: ACM Arcoa Mystic 39
452 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Bei den Brücken wird auch oft eine Handynummer angezeigt, wobei dann ein Band angeht.
„Brücke wird gleich geöffnet“ natürlich in landestypischer Sprache.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #177  
Alt 21.07.2019, 12:13
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
In der Regel klappt das Brückenöffnen problemlos, Wartezeiten können natürlich vorkommen.
Funk hatte ich nie an Bord, ich glaube das ist in NL, jedenfalls für die Brücken, nicht von Nöten.

Entweder die werden durch Personal vor Ort, aus der Ferne mit Kameraüberwachung, via Telefon oder mit einem Meldeknopf mit dem man vom Boot aus Klingeln (bellen) kann, bedient.

Manche Brücken werden zu bestimmten Zeiten nicht bedient, zum Beispiel bei Berufsverkehr.
Bei Brücken für Züge oder Autobahnen muss man schon mal etwas länger warten, aber nie über Gebühr lange.
Stimmt, immer wieder mehr Brücken werden zentral bedient, und oft bekommte mann dan keine antwort, da die mit einere andere brucke beschäfticht ist.
Auch muss mann oft warten wegen zb Bus Fahrplan oder Ambulanz/Feuerwehr Anfahrt (in NL sind Brucken integriert im Landesweite Alarmierungssysteem der Notdienste)
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #178  
Alt 21.07.2019, 12:55
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.062 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Stimmt, immer wieder mehr Brücken werden zentral bedient, und oft bekommte mann dan keine antwort, da die mit einere andere brucke beschäfticht ist.
Auch muss mann oft warten wegen zb Bus Fahrplan oder Ambulanz/Feuerwehr Anfahrt (in NL sind Brucken integriert im Landesweite Alarmierungssysteem der Notdienste)

Echt? Cool. Wir stehen hier in Deutschland auch schon mal 10min vor einer geschlossenen Schranke (mit Blaulicht..., das Martinshorn machen wir dann freiwillig aus, bringt eh nichts)
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #179  
Alt 21.07.2019, 16:45
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.743
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.270 Danke in 9.186 Beiträgen
Standard

Vorab schon mal einige Fotos aus Gouda (vom 21.07.19)

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7565.jpg
Hits:	144
Größe:	97,5 KB
ID:	848725Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7568.jpg
Hits:	131
Größe:	92,6 KB
ID:	848726
Bei der Stadtflagge von Gouda wird mir alles klar!

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7558.jpg
Hits:	139
Größe:	83,4 KB
ID:	848727Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7589.jpg
Hits:	106
Größe:	70,7 KB
ID:	848728
Die Käse-Stadt hat viel zu bieten

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7538.jpg
Hits:	136
Größe:	93,6 KB
ID:	848729
Blick zum Historischen Haven

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7542.jpg
Hits:	122
Größe:	142,9 KB
ID:	848730

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7575.jpg
Hits:	105
Größe:	141,6 KB
ID:	848732

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7551.jpg
Hits:	137
Größe:	140,3 KB
ID:	848731

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7585.jpg
Hits:	117
Größe:	142,9 KB
ID:	848734

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7594.jpg
Hits:	180
Größe:	94,6 KB
ID:	848733
Optimismus sieht irgendwie anders aus!

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7579.jpg
Hits:	148
Größe:	121,6 KB
ID:	848735
Der Himmel voller Käse - Gouda!

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7573.jpg
Hits:	144
Größe:	117,0 KB
ID:	848736

Klaus, der später von seinem heutigen Törn berichtet
Mit Zitat antworten top
  #180  
Alt 21.07.2019, 16:51
swollywood swollywood ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: Voerde/ Niederrhein
Beiträge: 65
133 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus!
Tolle Bilder !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #181  
Alt 21.07.2019, 18:02
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.479
27.193 Danke in 6.448 Beiträgen
Standard

Gouda gefällt uns auch immer wieder.
Wir sind damals durch die Hebetürschleuse in den Hafen gekommen und haben gegenüber der alten Windmühle gelegen.
[emoji106]
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #182  
Alt 21.07.2019, 20:37
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.401
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.453 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Noch 23 Minuten...
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #183  
Alt 21.07.2019, 21:00
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.743
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.270 Danke in 9.186 Beiträgen
Standard

Tag 12 – 21.07.19 | Gouda | Gemeentehaven
Wetter: Sonne, 23 Grad
Motorstunden: 3
Tagesstrecke: 18 km
Törnkarte

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gou.JPG
Hits:	142
Größe:	10,5 KB
ID:	848784
Stadtflagge von Gouda

Leute … … weil heute Sonntag ist, muss ich mal ein heikles Thema ansprechen: die Sonntagsbrötchen oder auch Semmel. Das lapprige Brot können wir gleich mit abhandeln. Ich zitiere meinen geschätzten Steuermann Walter aus 2o18 (Baltic Sea Summer): „Ich glaab, die kenne des net!“ Auf keinen Fall! Was sie können sind kleine süße Teilchen und Törtchen. Kompliment. Aber bei Brot und Brötchen ist noch ne Menge Luft nach oben …

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7528.jpg
Hits:	141
Größe:	92,6 KB
ID:	848785
Digitale Höhenanzeige an der Brücke

Was sie können, die Niederländer, ist Verkehrssteuerung. Das klappt prima. Sowohl auf dem Wasser als auch an Land. Die meisten Brücken haben zum Beispiel einen Brückenpegel, an dem man die Durchfahrtshöhe problemlos ablesen kann oder die Höhe wird sogar elektronisch angezeigt. Und das mit den Brückenöffnungen klappt ja auch meist. Ich habe heute die Taktik gewählt und auf einen vorbeifahrenden Konvoi gewartet. Als drei niederländische Boote mit entsprechender Höhe Richtung Gouda zogen, habe ich mich einfach drangehängt. Das hat wunderbar funktioniert.

Und noch was muss ich feststellen: Wohnen am Wasser ist in den Niederlande Standard. Das macht man so. Gibt (fast) nix anderes. Meist mit Bootssteg direkt am Haus. Mal mit mehr Komfort, mal mit weniger. Aber immer mit Wasser.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7459.jpg
Hits:	193
Größe:	68,4 KB
ID:	848787
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7465.jpg
Hits:	173
Größe:	113,3 KB
ID:	848788
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7478.jpg
Hits:	186
Größe:	93,0 KB
ID:	848789
Wohnen am Wasser (drei Beispiele von vielen)

Habe mir heute mal die dazugehörigen Immobilienpreise angeguckt. Holla die Waldfee! Wie kann man sich da noch so große und tolle Boote leisten, wie hier überall rumfahren? Da muss man aber ganz viele Tomaten, Tulpen und Käse verkaufen …

Um in das Käse-Dorf Gouda zu kommen muss man am Apfeldorf Boskoop (hier wurde der Boskopapfel entdeckt ) vorbei. Die Gouwe ist jetzt landschaftlich nicht so der Brüller, aber es fährt sich gut. Wobei ich gestaunt hab , als uns an der Brücke in Boskoop zwei riesige Containerschiffe entgegenkamen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9074.jpg
Hits:	171
Größe:	67,0 KB
ID:	848790
Mächtiger Gegenverkehr

Und ne Frage an die NL-Kenner habe ich heute auch wieder: Was sagt mir dieses „K“ Schild? Gibt auch ein gelbes mit „Z“. Ist das sowas wie ein Kanaleinlauf/Dücker?

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7471.jpg
Hits:	143
Größe:	88,3 KB
ID:	848786
Unbekanntes Schild

Also fahr ich so mit 8-9 km/h meinen holländischen Freunden hinterher durch die Brücken (wobei das Rumdümpeln bei Seitenwind vor den Brücken schon irgendwie anstrengend ist ) und denke dabei nicht wirklich mit. So verpasse ich die Abfahrt in die Nieuwe Gouwe weil ich einfach stupide den anderen hinterher dampfe. Ach nee, is klar.

U-Turn, 180 Grad Wende und zurück, um dann über Steuerbord in Richtung Innenstadt zu fahren. Auch da gilt es wieder vor einer Brücke kurz zu warten und mit dem Vor- und Rückwärtsgang und dem Ruder zu spielen. Dann geht’s durch und kurz darauf kommt die Schleuse.

Da gibt es einen kleinen Stau. Heute treffen sich einige historische Dampfer hier in Gouda. Einer liegt schon in der Schleuse, der zweite will mit rein, ist aber nicht passend für die 205 m lange Schleuse. Also wieder raus und dafür ein paar kleinere Sportboote rein. Die freundliche Schleusenwärterin hat das, soweit ich es aus der Ferne beobachten konnte, in aller Ruhe und mit Freundlichkeit geregelt. Ich lege mich an die Wartestelle und schau mir das Spektakel an. Zwei 9 m Boote aus Aalsmeer gehen bei mir auf Backbord ran und so quatschen wir ein wenig. Das alte Schiff liegt während der laufenden Schleusung direkt quer vor dem unteren Schleusentor.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7530.jpg
Hits:	218
Größe:	116,0 KB
ID:	848791
Da geht nix mehr

Mit der nächsten Schleusung komme ich dann auch mit und liege hinter dem historischen Schiff in der Schleuse. Etwas eng, aber das kennen wir ja. Oben geht’s raus und gleich wieder durch eine bewegbare Brug.

Dahinter zweigt es links ab in einen Kanal (wieder mit niedriger Brücke) und rechts geht es auch weiter. Da die einen links rum wollen , die anderen rechtsrum , welche entgegen kommen und auch gleich noch durch die offene Brücke wollen und die zweite Brücke trotzdem geschlossen bleibt , gibt das ein wenig Chaos.

Was will man von einer Stadt erwarten, die als Flagge „Rot-Weiß-Rot“ (= Durchfahrt verboten) hat? Oder ist das in Anlehnung an Österreich ein Zeichen der Verbundenheit unter Käseproduzenten? Ich habe keine Ahnung …

Aber alles geht gut. Ich fahre einfach dem großen Schiff hinterher und als ich auf Steuerbord den ersten freien Parkplatz sehe nehme ich den gleich in Beschlag. Die andere Seite vom Kanal wäre noch besser, weil da gibt es Steckdosen für einen Landanschluß. Aber ich komme auch ohne aus. Die Nachbarschaft ist groß und fein und so fühle ich mich da sicher und gut aufgehoben.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7535.jpg
Hits:	212
Größe:	95,7 KB
ID:	848792
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7607.jpg
Hits:	255
Größe:	117,5 KB
ID:	848793
Voll das Beiboot eh!

15 Uhr fest in Gouda. Tagesziel erreicht und so ging es auf einen ersten Erkundungsgang in die Stadt. Fotos habe ich ja schon gepostet. Bei „Copper“ bekomme ich meinen verdienten Koffie. Danach habe ich die Bordvorräte mit Käse ergänzt (Frau Antje hat mir einen Gouda mit Wiesenkräutern, einen mit Trüffel und einen mit geheimen Kräutern verkauft) und bin zum Abendessen wieder an Bord.

Klaus, der ab jetzt überwiegend nach Nord-Ost fährt

Geändert von Fronmobil (21.07.2019 um 21:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #184  
Alt 21.07.2019, 21:26
swollywood swollywood ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: Voerde/ Niederrhein
Beiträge: 65
133 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,
Soweit ich weiß, steht das K für Kabel, die durch das Wasser verlegt wurden und G für Gasleitungen...
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #185  
Alt 21.07.2019, 21:38
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 851
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.419 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
In der Regel klappt das Brückenöffnen problemlos, Wartezeiten können natürlich vorkommen.
Funk hatte ich nie an Bord, ich glaube das ist in NL, jedenfalls für die Brücken, nicht von Nöten.
Da muss ich Dir wiedersprechen. Heute in Haarlem und Gestern auf der Fahrt in die Richtung hätte ich eine Funke gut gebrauchen können. Stand so manches mal mit einigen anderen vor der Brück, ohne Druckknopf und ohne Telefonnummer aber mit Kamera und keiner wusste warum sie nicht geöffnet wird, obwohl wenig Verkehr. Da hätt ich schon mal gerne nach gefragt. Auf meiner alten Yacht 1996 auf der Maas klappte das prima. Im nächsten Jahr kommt wieder eine an Bord.
Gruß Burkhard
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #186  
Alt 21.07.2019, 21:42
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
weil heute Sonntag ist, muss ich mal ein heikles Thema ansprechen: die Sonntagsbrötchen oder auch Semmel. Das lapprige Brot können wir gleich mit abhandeln. Ich zitiere meinen geschätzten Steuermann Walter aus 2o18 (Baltic Sea Summer): „Ich glaab, die kenne des net!“ Auf keinen Fall! Was sie können sind kleine süße Teilchen und Törtchen. Kompliment. Aber bei Brot und Brötchen ist noch ne Menge Luft nach oben …
Ich glaube ja, Du bist einfach verwöhnt ...
Nein, ernsthaft: Was Brot/Brötchen und deren Vielfalt oder auch nur die Qualität angeht, ist Deutschland definitiv das, was Frankreich für die Käsewelt darstellt: Spitze. Als ich vor knapp einem Jahr nach Südafrika aufs Boot gezogen bin, war meine erste Anschaffung ein Toaster, weil man den hier als "Brot" verkauften Kram ungetoastet nicht wirklich essen will. (Außer vielleicht, man stammt von hier und kennt's nicht anders). Inzwischen backe ich Brot fast nur noch selbst und auch Brötchen sind kein Hexenwerk mehr. Neulich habe ich vor lauter Übermut sogar einen Obstkuchen gebacken, weil mir danach war. (den ersten überhaupt in meinen fast 59 Jahren).

Chefkoch.de ist voll mit leckeren Rezepten für sowas.

Du hast doch jetzt ein Boot für Erwachsene und mutmaßlich genug Platz in der Pantry: Ein Brotback-Automat und ein kleiner elektrischer Ofen (meiner hat 8L "Garraum") wirken bei der Erstversorgung mit frischen Backwaren (oder auch Aufläufen, Kuchen etc.) Wunder und nehmen nicht übermäßig viel Platz weg ...

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #187  
Alt 21.07.2019, 21:54
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 851
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.419 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus, dann hast Du bei der Einfahrt genau das gleiche erlebt, wie ich und was ich Dir geschildert habe. Im übrigen liegst Du genau dort gegenüber, wo auch ich gelegen habe. Bei der wiederausfahrt aus Gouda, achte auf wartende Boote vor der Brücke und schließ Dich denen an. Du weißt sonst dort nie wie lange Du vor der Brücke warten musst.
Gruß Burkhard
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #188  
Alt 21.07.2019, 22:19
swollywood swollywood ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: Voerde/ Niederrhein
Beiträge: 65
133 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Die besten Brötchen bekommst du meiner Meinung nach bei Lidl...
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #189  
Alt 22.07.2019, 07:25
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 851
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.419 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Auch Aldi oder Jumbo nur nicht beim Bakker
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
  #190  
Alt 22.07.2019, 07:55
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.743
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.270 Danke in 9.186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Martin
Ich glaube ja, Du bist einfach verwöhnt ...
Nennen wir es anspruchsvoll!

Die besten Brötchen bei Lidl, Aldi und co? Echt jetzt?
Contenance Leute!

Klaus, der dann lieber Müsli oder Rührei mit Speck zum Frühstück nimmt
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #191  
Alt 22.07.2019, 08:09
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Moin Klaus.

Ja, Brot und Brötchen sind nicht nach deutschen Maßstäben nicht wirklich das was wir erwarten.

Die allgegenwärtigen zachte brodjes sind hervorragend um zu angeln. Man bekommt tolle Flocken und wenn man sie mit etwas Wasser kneten auch einen schönen Teig. Aber essen?

Für Ihre deutschen Gäste haben sie auch harde brodjes im Angebot, da zahlt man in der Regel die Kruste um die viele Luft in der Mitte.

Aber überall habe ich sehr leckere franse stokbrood kaufen können, hast du die schon mal probiert?

Vielen Dank, das du uns an deiner Überführung Teil haben läßt. Das Schiff gefällt mir außerordentlich gut, da kann man dich durchaus beneiden.
Mit Zitat antworten top
  #192  
Alt 22.07.2019, 09:17
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen

Aber überall habe ich sehr leckere franse stokbrood kaufen können, hast du die schon mal probiert?
Ist die einzig essbare Alternative.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #193  
Alt 22.07.2019, 09:51
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Es gibt den einen oder anderen " echte Bakker" die können Brötchen, die meisten nicht. Ist aber eigentlich ausserhalb des dt Sprachraumes überall so.Ansonsten gibt es in Nl nach meinen Kenntnisstand drei ( in Worten drei) Betriebe die die Backlinge für die gesamte Nl herstellen.
Die gelben Tafeln weisen grundsätzlich darauf hin, das das was auf oder im Grund liegt, was die pösen Nl gerne weiterhin benutzen würden. Darum ist(in der Regel) biz zu 10 m beiderseits der Tafel verboten den Anker über Grund zu ziehen, zuviel Tiefgang zu haben, Spudpalen zu gebrauchen....Damit man das nicht so auseinanderhalten muss haben die einfach grundsätzlich ein " Halteverbot" im zehn Meter Bereich um die Tafeln erlassen. Das wird jedoch meistens seeehr lax behandelt, falls man am Ufer festgemacht hat. Erfahrungsgemäß " zicken die, wenn überhaupt bei Gasleitungen Rum, aber verweisen dich dann auch höchstens des Platzes. Von- durchaus möglichen - Bußgeldern hab ich allerdings noch nie was gehört.
Mein festmachen, eben an sonner Tafel wurde von RWS zwar nicht als besonders witzig gehalten und ich lernte neue nl Synonyme für Idiot, aber geahndet wurde das nicht.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #194  
Alt 22.07.2019, 10:24
Benutzerbild von velles
velles velles ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.221
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.266 Danke in 1.971 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

ja in der Tat das Brot ist das, was mir beim letzten Bootsurlaub in Holland auch "negativ" in Erinnerung geblieben ist. Das war aber in Kanada ähnlich. Wir werden heuer unseren Toaster mitnehmen, damit wir, wenn wir nichts passables finden und Landstrom haben es wenigstens etwas aufbessern können.
Aber ansonsten hat es uns gut gefallen und Deine Ausführungen wecken alte Erinnerungen,da wir da ja auch unterwegs waren. Wir freuen uns auf alle Fälle schon auf den zweiten Hausbooturlaub heuer in Holland.

Ach ja - und eine Frage an die Amsterdam Experten: was ist besser - Sixhafen oder City Marina Ijdock?

Grüße

Markus

Geändert von velles (22.07.2019 um 10:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #195  
Alt 22.07.2019, 11:08
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Darf ich mal eine andere Frage stellen:

Der Namenszug an der Tür zur Badeplattform:
Vielleicht habe ich das überlesen, aber: bleibt das so?

Das sieht m.M.n. so ein bisschen provisorisch / lieblos aus...
Könnte etwas kleiner, mit schickerem Schriftsatz, ..... ?

Ausser natürlich, dass soll so bleiben, dann hab ich nix gesagt

Chrischan
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #196  
Alt 22.07.2019, 11:20
Benutzerbild von Quest
Quest Quest ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.08.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 361
Boot: Brabant 1425
486 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Das erste was auf unser Boot kam war ein Toaster. Habe den aber in den letzten 4 Monaten noch nie gebraucht. Fast in jedem Ort in Südholland gibt rs eine Bäckerei. Und dort bekamen wir bisher immer einwandfreies Brot. Gut wir Schweizer kaufen halt keine Brötchen, sondern immer ein ganzes Brot. Und die sind wirklich sehr gut und halten extrem lang. Wir müssen uns aber immer mit Händen und Füssen wehren, damit es nicht geschnitten wird.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #197  
Alt 22.07.2019, 12:19
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo.
Das Problem mit dem Brot in NL ist doch Heute harmlos, du kannst Heute in den meisten Supermärkten einigermaßen gutes Brot kaufen .Als ich vor 30zig 40zig Jahren die ersten Charter Touren gemacht habe gab es überall nur das Sogenannt Kompressions Brot .Das komplette Brot auf 10cm Zusammen gedrückt war nach 2 min. wieder auf original größe. Die zwei sorten hell oder dunkel unterschieden sich nur in der Farbe.
Wir haben das Problem mit einem Minni Backofen und aufback Brötchen gelöst.
Gibt es in einem Dutzend Sorten daher jeden Morgen frische Brötchen.


Gruß
Uli
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #198  
Alt 22.07.2019, 16:15
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BurkhardB Beitrag anzeigen
Auch Aldi oder Jumbo nur nicht beim Bakker
Dann sind sie entweder noch nie bei einen echten Bakker gewesen oder ihre geschmäck ist unterschiedlich von meiner.

Aldi/Jumbo/Lidl brot sollte besser sein als das von einem echten Bakker . . .
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #199  
Alt 22.07.2019, 16:19
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maasmann25 Beitrag anzeigen
Hallo.
Das Problem mit dem Brot in NL ist doch Heute harmlos, du kannst Heute in den meisten Supermärkten einigermaßen gutes Brot kaufen .Als ich vor 30zig 40zig Jahren die ersten Charter Touren gemacht habe gab es überall nur das Sogenannt Kompressions Brot .Das komplette Brot auf 10cm Zusammen gedrückt war nach 2 min. wieder auf original größe. Die zwei sorten hell oder dunkel unterschieden sich nur in der Farbe.
Wir haben das Problem mit einem Minni Backofen und aufback Brötchen gelöst.
Gibt es in einem Dutzend Sorten daher jeden Morgen frische Brötchen.


Gruß
Uli
Haben sie mal 'Volkorenbrood' versucht ..... ?

Weisses Brot werden (generell) nur von 2 Gruppen Holländer gegessen:
- Kinder
- Altern
Denn normale menschen essen diesen Dreck nicht, egal vom Supermarkt oder Bakker.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #200  
Alt 22.07.2019, 16:20
Brunello Brunello ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.07.2018
Ort: Stuttgart und Västervik
Beiträge: 133
292 Danke in 140 Beiträgen
Standard

@RobG_NL, kannst du bitte noch einmal was zu dem "K"- Schild von Klaus sagen? Stimmt die Version die schon gepostet wurde, gibt es noch weitere, ähnliche Schilder? Ich habe mal im Gockelnetz geschaut und nichts gefunden.

Zitat: Die gelben Tafeln weisen grundsätzlich darauf hin, das das was auf oder im Grund liegt, was die pösen Nl gerne weiterhin benutzen würden.


Danke, Ralf
__________________
„Wer sich nicht seiner Vergangenheit erinnert, ist verurteilt, sie zu wiederholen“ (George Santayana 1863 bis 1952)

Geändert von Brunello (22.07.2019 um 16:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 611Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 611



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fronmobils´ Fußkrankheit - neues Boot gesucht Fronmobil Allgemeines zum Boot 413 26.10.2022 18:54
Fronmobils´ kleiner Scharmützelsee Törn Fronmobil Deutschland 41 07.02.2020 10:12
Fronmobils´ Törn in unbekannte(re) Gewässer Fronmobil Deutschland 168 13.03.2019 11:55
Fronmobils´ Baltic Sea Summer 2o18 Fronmobil Deutschland 368 06.02.2019 23:02
::: Fronmobils´ Große Runde zur Müritz ::: Fronmobil Deutschland 169 23.04.2018 11:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.