boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.03.2002, 14:23
WH WH ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.03.2002
Ort: Main-Taunus-Kreis
Beiträge: 21
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Folkeboot

Hi,

zum Einstieg ins Segeln mit ´nem trailerbaren (?) Kleinkreuzer habe ich mir ein älteres Folkeboot angesehen. Hat jemand aus dem hiesigen Forum Erfahrungen mit Folkebooten (mit Holzrumpf) und könnte mich vielleicht an seinem Erfahrungsschatz teilhaben lassen? Mich interessiert insbesondere, ob sich diese Bootsklasse überhaupt zum trailern eignet und wo die typischen Stärken und Schwächen beim Boot liegen.

Viele Grüße, Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.03.2002, 15:08
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang,
schau mal unter www.Bootekatalog.de nach, Rubrik "Klassische Segler".
Gruss, Helmut
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.03.2002, 17:28
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard Folkeboot

Zitat:
Zitat von WH
Hi,

zum Einstieg ins Segeln mit ´nem trailerbaren (?) Kleinkreuzer habe ich mir ein älteres Folkeboot angesehen. Hat jemand aus dem hiesigen Forum Erfahrungen mit Folkebooten (mit Holzrumpf) und könnte mich vielleicht an seinem Erfahrungsschatz teilhaben lassen? Mich interessiert insbesondere, ob sich diese Bootsklasse überhaupt zum trailern eignet und wo die typischen Stärken und Schwächen beim Boot liegen.

Viele Grüße, Wolfgang
Hallo Wolfgang,
mit einem Folkeboot wirst Du viel Spaß haben, sie segeln ganz excellent und sind in der Handhabung recht einfach, also optimal auch als Einsteigerboot. Zum trailern würde ich Dir allerdings eher zur Kunstoffversion raten. Die Folkeboote aus Holz sind i.d.R. beim zuwasserlassen nicht dicht. Mein erstes Kielboot war auch ein Holz-Folke und in jedem Frühjahr beim Kranen hat es ca 2 Tage gedauert bis das Boot wieder dicht war.
Bei älteren Holzbooten solltest Du die Spanten gut kontrollieren, sie sind oft an manchen Stellen angebrochen. Außerdem solltest Du dir im klaren sein das sich ein Folkeboot extrem nass segelt (die Holzversion auch unter Deck).
Du hast ja nicht geschrieben wieviel Du ausgeben willst, aber z.Zt. bekommst Du ein IF-Boot ab ca. 8tsd Euro. Hier hast Du die guten Segeleigenschaften, mehr Komfort und weniger Arbeit, weil GFK, als mit dem Nordischen Folkeboot in Holz. Die Nordischen Folkeboote in GFK sind nur sehr selten unter 10tsd Euro zu bekommen.
Aber egal für welches Du Dich entscheidest, es ist eine gute Wahl und die Boote sind außerdem noch sehr Wertstabil.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.03.2002, 16:43
daydreamer daydreamer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.02.2002
Ort: Istanbul
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Als stolzer Besitzer eines hölzernen Folkebootes BJ 95 kann ich folgendes berichtenas kleine Ding sollte eigentlich genau 2050 kg wiegen,ich denke dass Trailern fast unmöglich ist,und wenn ich mich nicht irre,misst der Mast um ca. 10 m,bei 7.65m Bootslaenge.
Bei meinem hölzernen Folke sind seit Anfang an nur die Bullaugen u.Schiebeluke undicht,sonst hatte ich nie Probleme.Das Boot segelt oft nass (Freibord nur ca. 55 cm ) u. immer etwas luvgierig.Ein Langschaft-Aussenborder mit einem Sailprop hilft viel.
Es ist ein ordentliches,ehrliches Boot das eigentlich als daycruiser Spass
macht,Übernachten,WC Bedarf etc. fast unmöglich und man hat ( ich bin nur 1.68m Gross) immer im Saison eine bleibende Beule am Kopf,wegen Betreten der Kajüte.
Hier in Istanbul,besonders im Sommer bei wenig Wind ist das Boot mit der 24 qm Besegelung zu traege,ab 4 Bf laeuft es und dann unbesorgt weiter wenn zB 38 Füssler reffen...Bei wenig Wind würde ein Genua mit einem Roller an einem zweiten Vorstag viel helfen,dies habe ich im website eines GFK Folkebauers auch als extra Ausrüstung gesehen.
Da dieses Boot in südlichen Laendern fast wie unbekannt ist,werde ich oft
von Skippern viel grösseren u. teureren Booten angesprochen,wegen Folkes klassischem,schönen Design.Auf jeden Fall sollte man ein solches Boot einmal gehabt haben und ich denke Folke gehört zu den meist gebauten Booten auf der Welt.Es sollte mehr als 4000 Folkes auf 7 Meeren
herum schwimmen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.03.2002, 12:39
Benutzerbild von Thunfisch
Thunfisch Thunfisch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2002
Ort: * am Bodensee
Beiträge: 43
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi Wolfgang,

Folkeboot trailern ist kein Problem, Geländewagen vorrausgesetzt (2800kg Anhängelast). Das Gespann fährt wie am Schnürchen. Bin so schon quer durch Deutschland, Clubkameraden machen das jedes Jahr (meistens Ostsee zur Meisterschaft), alles ganz normal. Folkeboot ist prima zum Tourensegeln, wenn Du ein normaler Mensch bist. Hier am Bodensee wachsen ganze Generationen auf diesen Schiffen auf. Nur machen must Du es!

Gruss, Mathias
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.