boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.10.2002, 08:25
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard Frankreich Binnen

Hallo,

wir beginnen gerade mit der Törnplanung für den nächsten Sommer. Wir denken über eine Rundreise nach, ausgehend von der Maas in NL über Antwerpen, Brüssel, Paris, dann rüber zum Rhein und rheinabwärts zurück in die NL.

Wer kann Tipps zu einer solchen Route geben, insbesondere:

Kennt jemand
- den Canal de Bourgogne,
- die Strecke über Canal de Loing, Canal lateral a la Loire, Canal du Centre,
- den Canal du Rhone au Rhin?

Hat jemand Hinweise zur Reinstrecke von Mulhouse bis Koblenz?

Wir werden mit einem 9,5m-Stahlverdränger fahren, Tiefgang 1m, Durchfahrthöhe 2,5m, Reisegeschwindigkeit max. 13km/h.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.10.2002, 09:18
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

rein technisch gesehen dürfte das mit deinen abmessungen keine probleme geben.
die gewählte strecke kenne ich mindestens zum teil. sie ist faszinierend. ob es während der sommerferien zu wartezeiten an den schleusen kommt, kann ich nicht beurteilen, würde ich aber vorgängig klären.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.10.2002, 09:28
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo,
bin im März 1988 von Mülhausen nach Roermond gefahren.

Ist gut wenn Du Funk an Bord hast. Die Schleusenmeister am Oberrhein wollen immer genau wissen wo Du hinwillst.
Die Engstelle bei Bingen ist nicht ohne, wenn ein Schleppverband bergwärts fährt weisst Du manchmal nicht wo Du hinfahren sollst, soviel Platz brauchen die.

Ansonsten immer gut auf die Berufer aufpassen (mein Freund ist mal von einem auf dem Rhein versenkt worden).

Außer bei der Engstelle Bingen dürftest Du im Sommer kein Problem haben auch mal gegen die Strömung zu fahren.

Wir haben von Mülhausen bis Leverkusen 4 Tage gebraucht.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.10.2002, 09:36
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Ich noch mal,

kannst auch mal hier r(h)einschauen:

http://www.rbnetz.de/
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.10.2002, 10:32
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

@John: klar, die Abmessungen passen, ist ja deutlich unter Penichenmaß. In F geht das Schleusen auch im Sommer wie das Brötchen backen, die VNF ist ein echtes Dienstleistungsunternehmen. Und da kommt ja Schleuse nach Schleuse, Stau kann es immer nur an der 1. eines Abschnitts geben. Da kalkuliere ich 15 - 20 Minuten je Schleusung (incl. Wartezeit). Bin da schon verschiedene Strecken gefahren.

@charlyvoss: Du bist Mulhouse - Roermond über Rhein / Maas-Waal-Kanal / dann maasaufwärts gefahren, vermute ich, da du die Schleusen am Oberrhein erwähnst. Ich habe kein Funk, aber inzwischen klappt das an den deutschen Schleusen auch mit dem Handy ganz gut (bin diesen Sommer von NL über Berlin, Mecklenburg, Hamburg ...). Dass die Berufsschifffahrt auf dem Rhein großer Aufmerksamkeit bedarf, ist klar. Bisher kenne ich allerdings nur die Strecke von Koblenz bis Rotterdam. Im Binger Loch war ich noch nicht. Mit 13 km/h kann ich mich da aber zumindest auf der Stelle halten (kurzzeitig schaffe ich auch 15km/h). Ansonsten ist rheinaufwärts kein Problem, dauert halt etwas länger.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.10.2002, 10:36
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

nochmal @John: welche Abschnitte kennst du? Ich kenne die Strecke bis südlich von Brüssel (Abzweig bei Seneffe) und wieder ab Koblenz.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.10.2002, 11:11
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von h-d
nochmal @John: welche Abschnitte kennst du? Ich kenne die Strecke bis südlich von Brüssel (Abzweig bei Seneffe) und wieder ab Koblenz.
ab elsass -> burgund und weiter bis ca paris. das hab ich mal per rad und rucksack gemacht. immer entlang der kanäle
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.10.2002, 14:15
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

hallo hans-dieter,
eine schöne strecke hast du ausgesucht, ich beneide dich !

ich fahre regelmässig die strecke entlang rhein-rhonekanal entlang wenn ich zum weinholen ins burgund oder die cote du rhone fahre, leider nur mit auto, lediglich die mayenne bin mit dem boot gefahren, seither habe ich vor dem schleusen keinen angst mehr..

zur sache:
rhein-rhonekanal fährst du de meiste zeit auf dem DOUBS, ein noch recht schöner wildfluss, romantisch , eng und kurvenreich. du kommst an DOLE und BESANCON vorbei, herrliche alte städtchen. du kannst dann noch rund STRASSBOURG fahren, bevor du in den rhein gehst. bis iffezheim hast du schleusen und damit kein strömungsproblem.

den canal de bourgogne bin ich letztes jahr im januar entlang gefahren, da gibt es abschnitte mit sogenannten treppenschleusen. meine frau hat 16 stück auf 10 km gezählt. ein teil des kanals war trockengelegt, die böschungen und die schleusen wurden gerade saniert. da dürfte also alles auf den neuesten stand sein. wenn du dort bist, vergiss nicht BEAUNE zu besuchen, die weinhauptstadt des burgund. wenn du beaune in richtung pommard verlässt, findest du am ortsende von beaune eine kellerei der genossenschaft von pomerol, die neben allen berühmten (und teuren) lagen auch die sogenannten zweitlagen vermarktet (haute cotes de bourgogne, haute cotes du nuits ect.ect.) hier bekommst du sehr gute weine zu erträglichen preisen (kannst natürlich alle probieren, wenn dich dann wieder jemand zum boot bringt).

paris schließlich ist von einem meiner kollegen mal per boot umrundet worden. er sagt, dass hinter der ile st.louis (stromaufwärts von der ile de la cite - notre dame- ) der sogenannte arsenalhafen ist. der sei jetzt auch für privatboote offen und die preise seien mässig gewesen. da liegst du dann mit deinem schiffchen mitten in paris.

wie gesagt, du hast was tolles vor. vergiss auf jeden fall das rote buch nicht! es lohnt sich (guide michelin) und lasse die konserven zu hause!

vive la france
holger
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.10.2002, 21:56
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holger
rhein-rhonekanal fährst du de meiste zeit auf dem DOUBS, ein noch recht schöner wildfluss, romantisch , eng und kurvenreich. du kommst an DOLE und BESANCON vorbei, herrliche alte städtchen.
...und in besancon wirst du möglicherweise zum erstenmal mit deinem boot durch einen tunell fahren....
holger beschreibt das kanalfahren recht gut. ich denke es wird dir eine menge spass machen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.10.2002, 07:19
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

nein, John, nicht das erste Mal. Z. B. den Tunnel von St. Quentin (5km im Schleppverband) bin ich schon gefahren. Und ein paar weitere kleinere in den Ardennen.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.10.2002, 07:13
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Hinweise von den Forums-Kollegen, die die Strecke vom Ufer her kennen.

Ist in dieser Gegend denn noch keiner auf dem Wasser unterwegs gewesen??? Das kann ich mir gar nicht vorstellen.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.10.2002, 13:49
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

noch nicht, hans-dieter,
aber wenn unser kahn hopefully mitte 2003 ins wasser kommt, werden wir im herbst über die kanäle ins mittelmeer überführen.
ein freund von uns hat die tour mit einer 14 m (tiefgang 1.8 m) hydra (selbstbau) 1992 gemacht und wollte in 14 tagen fertig sein. daraus sind dann anderthalb monate geworden, weil es an den meisten schleusen so tolle kneipen gibt. allein in avignon waren die über eine woche...technische probleme gabs nie...
holger
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.