boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 161Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 161 von 161
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 19.12.2019, 11:19
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chill3dkroete Beitrag anzeigen
Arbeitskollege hat mich auf eine kleine Jolle hingewiesen, 2,8m lang, also wirklich nur eine Nussschale. Leider jetzt schon verkauft, aber für 300 Taler kann man da ja auch Mal drüber nachdenken. Eignet sich das Ding trotz 1,9m Körpergrösse um ein Einstieg ins Segeln zu finden oder ist das generell mit Verein sinnvoller?
Ist das überhaupt geeignet zum Segeln oder mehr so Miniaturmodell für Segelkinder? Denke da eher an bisschen auf der Wakenitz rumdümpeln, nicht direkt auf die Ostsee oder so.

Alter Falter,

vom 21 m Seelenverkäufer zur 2,8 m Jolle.

Ich glaube, hier liegen die Herausforderungen des TE ganz woanders ...
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #127  
Alt 19.12.2019, 11:24
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.175 Danke in 3.782 Beiträgen
Standard

Ich glaube dieser Faden kommt von einem Mod und soll uns nur über den Winter ein bisschen beschäftigen......
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #128  
Alt 19.12.2019, 11:46
Benutzerbild von Chill3dkroete
Chill3dkroete Chill3dkroete ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.12.2019
Ort: im hohen norden
Beiträge: 68
72 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Du zitierst es doch sogar selber mit. Ich suche nicht nach einer Jolle, ich hab nur auf der Arbeit auch von meinen Plänen berichtet und meine Kollegen gehen zum Glück mit offenen Augen durch die Welt, und teilen mir das gesehene auch mit. Da ist der kleine anfang mit ner Jolle direkt zum im sommer fahren und parallel das halbkajütboot ausbauen für Erfahrungen und nächsten Sommer doch optimal?
Ich hätte vor 15 Jahren fast schon angefangen zu segeln, damals aus fehlender motivation und anderer Prioritäten nicht gemacht. Nur weil ich irgendwann auf einem wohnschiff wohnen möcht heisst das ja noch lange nicht dass ich Motorbootmensch bin. Ich finde das eine schliesst das andere nicht unbedingt aus, auch wenn das hier im Forum wohl doch eher mit Gräben getrennt ist. es ist nunmal so dass ihr ziemlich wenig über mich wisst, und dementsprechend die paar Infos hier dementsprechend schwer einordnen könnt. Ich sehe es aber auch nicht ein mich hier komplett zu offenbaren, da wüsste ich auch nicht wieso.

_._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._. _._._._._._._
Links Wasser, rechts wasser, dazwischen trockener Humor
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #129  
Alt 19.12.2019, 12:05
Chris_3 Chris_3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 236
Boot: Coaster 600 DC
273 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Moin,
üff, da komme ich langsam nicht mehr mit... ist vielleicht mal ganz gut, kurz voll auf die Bremse zu treten, in sich zu gehen und dann Schritt für Schritt raus aus dem Gedankenknäuel.

Der Gedanke, die Wohnung erst einmal zu behalten, ist sicherlich der richtige Weg. Die Basis wäre damit gefunden.
Nun würde ich dazu raten, erst einmal ein kleines Boot mit Übernachtungsmöglichkeit zu suchen (was bei 190cm sicher kein leichtes Unterfangen darstellt
Das kleine Boot -vielleicht 5-6Meter- sollte dann auch ruhig mal bei Dunkelheit, Regen und etwas mehr Wind bewegt werden- von der Theorie her ist ja alles erst mal ganz toll, daher sollte jetzt erst einmal ein wenig Erfahrung gesammelt werden- was für ein Seemann steckt denn wirklich in Dir?

Zum Boot:
Segeln
Das bedeutet wirklich Arbeit. Mast stellen Leinen unter Kontrolle bringen, an den Fingern bluten, kentern, wirklich frieren, Freude bei geglückten Manövern, in Zielrichtung kreuzen, Halsen- bäng, Baum an den Kopf, Wenden und dann dabei verhungern. Am Ende des Tages, weiß man, was man getan hat. Der eine empfindet es als ganz tiefes Glücksgefühl und der andere fängt doch lieber mit dem Bergsteigen an..

Motorboot fahren
Bedeutet vor der ersten Ausfahrt auch viel Arbeit. Alles gut putzen, polieren, wachsen, ölen, fetten und vieles mehr. Dann kommt es darauf an, ob du ständig das Boot aus dem Wasser holen musst (so habe ich das 3 Jahre lang machen müssen/ nervte irgendwann doch zu sehr) oder ob es ein Wasserlieger ist (so ist die Angelegenheit sehr viel entspannter).

Wenn man erst mal auf dem Wasser ist, kommt man wunderbar zur Ruhe (damit kann auch nicht jeder was anfangen..).
Bis man auf stärkere Wellen trifft oder sich weiter draussen Gedanken macht, wie das Wellen Set hinter dem voraus fahrenden Kreuzer genommen werden muss, ohne Schiffbruch zu erleiden. Kann man sich so fast nicht vorstellen, aber dabei können sich die Nackenhaare aufstellen!

Wie auch immer. Die Krönung ist dann das Einlaufen, in einer fremden Marina, wo man dann schnell in Kontakt mit anderen Wassersport Interessierten kommt. Da kann man sich dann wirklich inspirieren lassen! Nach ca. drei Jahren hat man dann eine etwas bessere Ahnung von der Materie. Würde dir viel Freude bei der Findung wünschen. Früher war ich Segler, da meine Frau keinen Bock mehr darauf hatte, musste ich mich dem Motorboot zuwenden, da ich mein Mädel nicht allein am Strand lassen möchte.
Gruß, Chris
__________________
Gruß, Chris

Geändert von Chris_3 (19.12.2019 um 12:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #130  
Alt 19.12.2019, 12:41
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chill3dkroete Beitrag anzeigen
Du zitierst es doch sogar selber mit. Ich suche nicht nach einer Jolle, ich hab nur auf der Arbeit auch von meinen Plänen berichtet und meine Kollegen gehen zum Glück mit offenen Augen durch die Welt, und teilen mir das gesehene auch mit. Da ist der kleine anfang mit ner Jolle direkt zum im sommer fahren und parallel das halbkajütboot ausbauen für Erfahrungen und nächsten Sommer doch optimal?
Nein, ist es nicht.

Eine so kleine Jolle (du meinst wahrscheinlich eine der berühmten O-Jollen -Optimisten-Jolle-?) ist zwar ideal zum Einstieg in die SEGLER-WELT, aber kaum als Einstieg in den Motorbootbereich, das sind zwei Welten. Außerdem wurde diese kleine Bootsklasse mal geschaffen, damit sich Jugendliche/Halbwüchsige die nach Anleitung in einem Segelclub oder als Schulprojekt selber bauen können und dann damit ihre ersten Segelerfahrungen machen können, sie wurden NICHT gebaut, um damit Erwachsenen als Segelboot zu dienen, das geht zwar, wäre jedoch ein komisches Bild, einen 1,90 Meter Erwachsenen in so einem winzigen Dingen zu sehen, das wäre in etwa so, als würdest du mit einem kleinen Kinderrädchen herumfahren, es geht zwar, aber ........


Und dazu gleichzeitig ein kaputtes Kajütboot wieder flott machen?

Damit verzettelst du dich, mir scheint, du weißt selber nicht, was du willst, zuerst so ein riesengroßer Schrott-Oldi, dann ein kleines Sportboot, nun ein billiges, kaputtes Mini-Kajütboot plus einer O-Jolle?

Ordne mal deine Gedanken, mach zunächst mal beide Bootsführerscheine, Binnen und See, dabei wirst du ja zwangsläufig den Umgang mit einem Motorboot lernen müssen und, was auch sehr wichtig ist, du wirst andere Leute kennen lernen, die das gleiche vor haben, wie du, vielleicht besitzt der einen oder andere bereits ein nicht-führerscheinpflichtiges Boot schon lange und kann dir mit Erfahrungen behilflich sein.

Hast du diese beiden Scheine, kannst du dir ja mal das Angebot an Booten auf den diversen Internetbörsen anschauen, zuvor solltest du jedoch das dafür notwendige Kaufgeld sicher auf dem Konto haben, das du nicht für andere Zwecke benötigst.

Hast du dann so einige Angebote sondiert, kannst du die ja hier verlinken, da wird es dann den einen oder anderen nützlichen Rat und Hinweis geben, aber vorher musst du unbedingt deine Gedanken, Wünsche und Absichten ordnen, ansonsten sinkt hier die Hilfsbereitschaft ganz rapide, niemand hat Lust, auf deine stündlich schwankenden anderen Bootsinteressen sinnvoll zu antworten.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #131  
Alt 19.12.2019, 14:53
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 830
Boot: Coronet Explorer 22/1965
906 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Jetzt lasst ihn halt mal, so schlecht sind doch die Ideen mit dem Halbkajütboot und der Jolle gar nicht. Um zeitnah ans / aufs Wasser zu kommen ist das jedenfalls realistischer als als Mitte 20-jähriger mit einem 21m Wohnschiff zu beginnen.

Wenigstens bleibt bei so Dimensionen das finanzielle Risiko Überschaubar, und an Erfahrung für was-auch-immer gewinnt man auch dazu. In welchem Maße das dann für ein Großprojekt ausreicht werden wir ja sehen bzw. kann er vielleicht danach noch differenzierter beurteilen

Ansonsten finde ich gut, dass er nicht wie einige der üblichen Eintagsfliegen mit `ner schwachsinnigen (sorry) Idee daherkommt, voraussehbar von den Experten abgewatscht wird, in den krampfhaften Verteidigungsmodus des Wahnsinns fällt, irgendwann aufgibt und dann nie mehr gesehen wird.
Nein, er nimmt dezidiert Stellung, kontert verhältnismässig sachlich (da haben wir schon anderes erlebt ), lässt sich nicht provozieren, aber sich auch seinen Traum nicht ohne Weiteres ausreden. Dass er zwischen mehreren Ideen hin und herspringt kann ich ihm nicht verübeln; mir zeigt das, dass er nicht krampfhaft auf das Wohnschiff fixiert ist sondern auch darüber hinaus schaut.

Ausserdem kann er lesbar schreiben, da gebe ich heutzutage schon extra-Bonuspunkte für

LG
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #132  
Alt 19.12.2019, 15:29
Benutzerbild von Chill3dkroete
Chill3dkroete Chill3dkroete ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.12.2019
Ort: im hohen norden
Beiträge: 68
72 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Also Mal von oben nach unten:
Meine Wohnung behalten heisst mindestens 7-10 Jahre weitersparen, solange ist mein Wohntraumschiff aufgeschoben, ich glaube mit 50k braucht man sehr viel Glück im Angebot um hinzukommen.

Zur Jolle: das war ein scherzhaftes Angebot eines Kollegen das ich nur ernsthafter in Betracht gezogen habe weil es 1. deutlich billiger war als ich einen Einstieg ins Segeln eingeschätzt hätte, und 2. weil ich eine super einfache Möglichkeit habe das Ding in der Wakenitz zu slippen. Permanent, rund um die Uhr und vermutlich bis ich tot bin.
Daher rührts auch dass ich als Kind fast angefangen hab zu segeln. Hab dann stattdessen Klavierunterricht genommen, hab's nicht bereut bisher..
Mitgesegelt bin ich schon paar Mal, dass das Arbeit ist ist mir auch klar, deshalb will ich auf einem wohnmotorschiff und nicht auf einem Wohnsegelschiff mein Zuhause finden.
Wenn ihr jetzt aber sagt dass das segeln auf so einer nussschale rein physikalisch schon eine größere Herausforderung als das segeln an sich ist, dann sehe ich auch kein Grund den Plan weiter zu verfolgen.

In der ganzen Angelegenheit geht es also nur und ausschließlich um Möglichkeiten.

Zu dem halbkajütboot: das muss in der Tat jedes Mal geslippt werden, aber dafür muss es auch erstmal überhaupt fertig sein. Es ist nicht kaputt, es ist schwimmfähig und letzten Sommer noch geschwommen. So wie ich das sehe fehlt da nur der Innenausbau, also Boden, sitze, Lenkrad und eben der Motor. Dafür war vorerst ein vorhandener 10ps aussenborder angedacht, ob der lenkradgeeignet ist muss ich noch rausfinden. Die letzten 5 Jahre hat er fleissig unser 4m Schlauchboot angeschoben, und ich weiss dass da sehr viel spassfaktor verloren geht wenn das boot auf einmal 5 Mal so schwer ist, aber vorwärts kommen wird man schon und aufrüsten kann man ja immernoch wenn dann der sbf vorhanden ist.
Vorher muss das ja sowieso in der (vorhandenen) Halle aufgehübscht werden, und vielleicht hab ich den Lappen bis dahin ja.

Hier handelt es sich quasi um den Wohnschiffersatz bis ein bisschen mehr geld, ein führerschein und eventuell ein bisschen mehr plan vorhanden ist.

Ne kurze Frage an Dieter: wo kommt das kleine Sportboot her in deiner Aufzählung?
Und wieso ist der Führerschein so wichtig? Motorisierung siehe oben und dann braucht das ja nochmal ein Jahr (^^) bis ich es fertig hab, da kann ja führerscheinmäßig einiges passieren.

Falls ich hier zu sehr durcheinander rede bitte einfach nachfragen, ich finde die Übersicht mit tapatalk ehrlich gesagt ausbaufähig, ich übersehen bestimmt einiges und Würfel Sachen durcheinander.


Jemand zwingen zu wollen mir hier mit Rat zur Seite stehen zu müssen liegt mir fern, aber ich freue mich über jeden der mir hier versucht bei meinen Überlegungen zu helfen.



_._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._. _._._._._._._
Links Wasser, rechts wasser, dazwischen trockener Humor

Geändert von Chill3dkroete (19.12.2019 um 15:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #133  
Alt 19.12.2019, 15:33
Benutzerbild von Chill3dkroete
Chill3dkroete Chill3dkroete ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.12.2019
Ort: im hohen norden
Beiträge: 68
72 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Danke für den Kommentar Thomas!
Auch wenn mir meine Autokorrektur da gerne Mal ein Strich durch die Rechnung macht Versuch ich es ordentlich zu halten^^

_._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._. _._._._._._._
Links Wasser, rechts wasser, dazwischen trockener Humor
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #134  
Alt 19.12.2019, 23:31
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chill3dkroete Beitrag anzeigen

Ne kurze Frage an Dieter: wo kommt das kleine Sportboot her in deiner Aufzählung?
Und wieso ist der Führerschein so wichtig? Motorisierung siehe oben und dann braucht das ja nochmal ein Jahr (^^) bis ich es fertig hab, da kann ja führerscheinmäßig einiges passieren.
Ich bin verwirrt, ich glaube, irgendwo in einem der Beiträge hier wurde das mal erwähnt, wenn nein, dann nehme ich das mit dem Sportboot zurück.

Jedenfalls scheinst du bei der Wahl deines neuen Bootes/Schiffes/Jolle/Segelboot/Motorsegler alles mögliche in Betracht zu ziehen, eben was da gerade (scheinbar) günstig angeboten wird, da springst du von 21 Meter auf 2,80 Meter Bootslänge, von Halbkajütboot ohne Innenausbau und Motor zum Segelboot hin und her.

Um deine Wahlfreiheit aufrecht zu erhalten wäre es doch angebracht, zunächst mal beide Scheine zu machen, auch wenn du dann schließlich bei einem führerscheinfreien Boot landest, es schadet ja nicht, wenn man dann trotzdem den Füherschein hat.

Außerdem -ich sprach es an- wirst du dabei Erfahrungen sammeln, theoretisch und praktisch und du wirst andere Menschen kennen lernen, denen es genauso geht wie dir aber auch Leute, die bereits reichlich Erfahrung mit führerscheinfreien Booten sammeln konnten, die sich jetzt vergrößern wollen, von denen kannst du lernen.

Aber mach, was du willst, Hauptsache, du hast Spaß dabei.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #135  
Alt 20.12.2019, 12:33
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 169
Boot: Comfortina 32
1.449 Danke in 397 Beiträgen
Standard

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...9235-211-13562

Daraus kann man sicher was machen ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #136  
Alt 20.12.2019, 12:36
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.175 Danke in 3.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von superlolle Beitrag anzeigen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...9235-211-13562

Daraus kann man sicher was machen ...
Daraus könnte ein Profi eventuell was machen , müsste es heissen......
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #137  
Alt 20.12.2019, 12:40
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 169
Boot: Comfortina 32
1.449 Danke in 397 Beiträgen
Standard

Büschn Farbe, hier und da etwas Epoxy, dann ist der Kahn fit für ein Leben als Wohnboot
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #138  
Alt 20.12.2019, 13:03
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.258 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von superlolle Beitrag anzeigen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...9235-211-13562

Daraus kann man sicher was machen ...
Da bietet ja Tommis alter Schlepp-Dampfer mehr Platz und mehr Wohnkomfort.....

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #139  
Alt 20.12.2019, 13:17
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Wird man da den Fischgeruch je wieder los?
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #140  
Alt 20.12.2019, 13:21
Benutzerbild von Chill3dkroete
Chill3dkroete Chill3dkroete ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.12.2019
Ort: im hohen norden
Beiträge: 68
72 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Auch ein Profi hat Mal klein angefangen^^

So'n Fischkutter ist auch schick, aber das wär in meinen Augen eher ein projekt für wenn man gut Taler über hat und schon auf nem Schiff wohnt, aber an sich auch cool. Zum wohnen aber hm, ich glaube das Ding riecht wirklich noch in Jahrzehnten nach fisch..

_._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._. _._._._._._._

Links Wasser, rechts wasser, dazwischen trockener Humor
Mit Zitat antworten top
  #141  
Alt 06.02.2020, 16:23
Benutzerbild von Chill3dkroete
Chill3dkroete Chill3dkroete ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.12.2019
Ort: im hohen norden
Beiträge: 68
72 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Ich danke euch allen für euren Rat und eure Kommentare, ich werd euch auch auf dem laufenden halten, das habt ihr verdient, allerdings dann woanders. Eventuelle wird bei irgendwann hier in dem Thread ein Link zu meiner Website auftauchen, interessierte können mir dann gerne per PN schreiben und bekommen das Passwort um sich auf den aktuellen Stand zu bringen.
Hier bin ich allerdings raus, ich werde höchstens noch mitlesen und alles Wissen aufsaugen.

Allerdings habe ich nicht den Eindruck hier einer Community beizutreten, sondern mehr eines Versuches einem Club beizutreten. Das möchte ich aber nicht.

Cya




Edit: Zwischenstand ist 3 besichtigte Boote, inkl. dem des Threads, leider noch kein kauf. _._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._. _._._._._._._

Links Wasser, rechts Wasser, dazwischen trockener Humor

Wenn der deutsche Schriftsteller in einen Satz taucht, hat man ihn die längste Zeit gesehen; bis er auf der anderen Seite des Atlantiks mit einem Verb in seinem Mund auftaucht.

- Mark Twain
Mit Zitat antworten top
  #142  
Alt 06.02.2020, 17:46
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chill3dkroete Beitrag anzeigen

Allerdings habe ich nicht den Eindruck hier einer Community beizutreten, sondern mehr eines Versuches einem Club beizutreten. Das möchte ich aber nicht.
Cya
Das ist mein Beitrag des Tages

Ich habe gerade deinen ganzen Thread gelesen und war richtig begeistert. Das kleine Problem hier ist, dass das hier wirklich eine Community ist, das heisst Leute jeglicher Coleur, jeglichen Alters und auch Vorstellung. Die wenigstens sind in deinem Alter, hab ich festgestellt, viele versuchen einfach, Ihre Lebenserfahrung als Massstab dazustellen. Meistens meinen sie es ja sogar ganz gut. Was gerne vergessen wird ist Toleranz, einfach drüber nachzudenken, dass es auch andere Wege zum Ziel gibt. Bei ganz vielen Threads wird gnadenlos draufgehauen, anstatt mit sachlicher Überlegung zum Thema beizutragen. Und am Ende wird sich noch beschwert, dass der TE sich nicht mehr meldet.
Aber genau die gleiche Mischung wirst du in jedem Hafen finden. Such dir hier die Leute raus, die dir gefallen, was nicht immer heisst, dass die Antworten geben, die dir gefallen. Die anderen ignoriere einfach, egal wieviel Sternchen die haben.

Zu deinen Ideen, geil!!!
Das Wohnschiff war prima als Traum, wäre das Teil nicht so verrottet, hatte man da sicher was draus machen können. Auch mit deinem Budget. Es gibt halt Leute, die können sich halt nicht vorstellen, dass man durchaus auch ein Jahr auf einer Luftmatratze schlafen kann .
Such dir ein Projekt, ob 10m Stahlkahn, 3 m Jolle, völlig egal. Du wirst merken, was dir liegt, was dir gefällt, und wenns ein Flop war, dann ist es halt so. Auch daran hattest du dann Anfangs Spass und auch gelernt. Ganz wichtig. Ich habe viele Projekte im Leben abgebrochen, egal, aus allen hab ich was gezogen, und wenn es nur Erfahrung war.

In diesem Sinne, halt es so, wie du willst.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #143  
Alt 06.02.2020, 17:53
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.407
Boot: zurzeit keins
2.709 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chill3dkroete Beitrag anzeigen
Zutrauen würd ich mir das wohl auch, in Holland mit 15m hat auch ohne Beschädigungen geklappt (bei Brücken nur 30cm breiter als die pfender bin ich schon ein kleines bisschen stolz ) aber das geht da ja direkt an der wapo vorbei..

Ach, was ich komplett vergessen habe, das Ding hat ein Mast. Wirklich hoch, denke so 15m bestimmt. Damit fällt ja alles was irgendwie bisschen traveaufwärts liegt direkt raus :/
Darf man so ein Mast eigentlich einfach abschneiden oder ist das wie zb beim Auto dass dann die Typengenehmigung erlischt? Ist ja eigentlich nicht systemrelevant, ist ja kein Segler.

Gut, Travemünde vergess ich dann schnell wieder. Aber ich arbeite in schlutup, die haben ein Hafen, das würd in Betracht kommen, und auch die Ostseeküste hoch könnte langfristig in Betracht kommen, sprich Heiligenhafen oder die Ecke. Ansonsten wär natürlich in Lübeck, fahrradfahrend aus der Innenstadt zu erreichen der pure Traum.

Hätte auch liebend gerne schon so ein, zwei Fotos reingestellt, aber hab nur die vom Verkäufer, weiss nicht wie das mit dem Bildrecht ist..samstag gibt's aber welche^^
das weis nur Dieter
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #144  
Alt 06.02.2020, 19:55
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
das weis nur Dieter
Ich weiß zwar viel, aber nicht alles.

Vor allem weiß ich nicht, welche "Typgenehmigung" hier verfallen sollte.


Es ist aber schon krass, wenn man hier lesen muss, "ob man einen 15 Meter-Mast nicht einfach absägen sollte", damit das Boot irgendwo drunter passt, da wird einem ja schlecht, wenn man sowas lesen muss.


Bootfan Dieter

P.S.: Nicht, dass es nachher noch zur Redewendung wird bei seltsamen Fragen, die man nicht so ohne weiteres beantworten kann: "Das weiß nur Dieter".
Mit Zitat antworten top
  #145  
Alt 07.02.2020, 13:27
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 931
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.853 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
P.S.: Nicht, dass es nachher noch zur Redewendung wird bei seltsamen Fragen, die man nicht so ohne weiteres beantworten kann: "Das weiß nur Dieter".
Challenge accepted

Ich sehe das hier eher wie bei Stoppoks Learning by Burning:
Learning by Burning

.. und es gab nicht einen, der es nicht noch besser wusste!
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #146  
Alt 12.02.2020, 09:07
Benutzerbild von Chill3dkroete
Chill3dkroete Chill3dkroete ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.12.2019
Ort: im hohen norden
Beiträge: 68
72 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derfighter Beitrag anzeigen
Naja, bis in den Museumshafen kommst du ja. Kann man alles klappen und drehen ....
Dort ist auch gerade eine alter Kriegsfischer zu verkaufen. Schon fertig renoviert mit 6 Doppelkabinen.

Marina am Stau soll nun auch ein 20m Kahn kommen. (als Dauerwohnplatz)


[emoji41] Fjord 24 WE [emoji1783]
Glaub auf dem war ich gerade. Also am Stau. Sind aber eher 35m würde ich sagen.
Und ich bin verliebt, altes Binnenschiff, perfekt umgebaut. Hab keine Fotos, vielleicht frag ich nachher Mal, aber glaubt mir, das Ding ist so verdammt geil. Bin echt krass schockverliebt.

Aus dem Traum wohnschiff ist gerade ein wirklich festes Lebensziel geworden.

Jetzt heisst lange sparen und gut verdienen, sonst wird das nichts in diesem Leben^^

_._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._. _._._._._._._

Links Wasser, rechts Wasser, dazwischen trockener Humor

Wenn der deutsche Schriftsteller in einen Satz taucht, hat man ihn die längste Zeit gesehen; bis er auf der anderen Seite des Atlantiks mit einem Verb in seinem Mund auftaucht.

- Mark Twain
Mit Zitat antworten top
  #147  
Alt 12.02.2020, 10:19
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.503
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin mien Jung Schillkroete
Also mit "traumhaft ausgebauten "alten Stahlschiffen sei mal hübsch vorsichtig.Da kenne ich Beispiele,hier in Hamburg,die einen tollen und noch weiter gestalltbaren Wohnbereich haben,ich als Spielverderber nehme aber schon mit der Nase,selbst im gut gelüftetem Schiff,die Probleme wahr und steige mit Taschenlampe und Spiegel bewaffnet in die Bilgen und Vor-und Achterpieken,schau hinter Wegerungen und Verkleidungen und stelle fest dass es sich manchmal um gerade noch schwimmfähige schiffbauliche Katastrophen handelt.Altes Stahlschiff lieber leer kaufen und selbst ausbauen,dann ist nich so viel Zeugs zu entsorgen,ausgetauschte Stahlteile nimmt jeder Schrottplatz problemlos an mit Holzteilen,Dämmstoffen und Kunststoffen sieht das schon anders und meist sehr viel teurer aus.
Sehr wenig habe ich hier über deinen handwerklich/technischen Skil(heisst das neudeutsch?)gelesen,wenn du keinen gut dotierten Berater-oder ingeneursjob hast wirst du für deinen Wohnschifftraum sehr viel selber machen müssen und können.
gruss hein(Boot,Haus,selbst gebaut.Stahlbau,zimmern,tischlern,klempnern,dachde cken,Beton-und Mauerarbeiten,fliesen,malen,tapezieren,Hauselektri k.Bootselektrik,Motoren-und Getriebereparaturen)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #148  
Alt 12.02.2020, 11:49
Benutzerbild von Chill3dkroete
Chill3dkroete Chill3dkroete ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.12.2019
Ort: im hohen norden
Beiträge: 68
72 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Ich weiss nicht ob das falsch rübergekommen ist, aber es ist nicht meins. Ich war da über mein normalen Job arbeiten. Ich würde liebend gern Fotos hochladen, aber das ist privat und ich bin dort zum Arbeiten, denke das wäre keine gute Idee.
Wurde aber 2019 in Holland von einer werft professionell aufgebaut, es würde mich sehr überraschen wenn hier irgendwas ist. HWR und alles was ich gesehen habe sieht aus wie geleckt.

Vielleicht kennt ja ein Lübecker das Schiff, es ist dort definitiv nicht zu übersehen.


Ich bin glücklicherweise weder auf den Kopf noch auf die Hände gefallen, allerdings habe ich bisher nichts mit Booten zu tun gehabt. Dach decken, fließen legen, Trockenbau, Elektrik, Geländer schweissen, Klempnern, Rohre legen,hab ich alles schon gemacht.

Aber es ist ja noch ein bisschen hin bei realistischer Betrachtung, wenn ich die Materie weiterhin so aufsaugen wie die letzten 2 Monate mach ich mir da nur sorgen um die Finanzierung.

_._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._. _._._._._._._

Links Wasser, rechts Wasser, dazwischen trockener Humor

Wenn der deutsche Schriftsteller in einen Satz taucht, hat man ihn die längste Zeit gesehen; bis er auf der anderen Seite des Atlantiks mit einem Verb in seinem Mund auftaucht.

- Mark Twain
Mit Zitat antworten top
  #149  
Alt 12.02.2020, 11:54
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chill3dkroete Beitrag anzeigen
...allerdings dann woanders. Eventuelle wird bei irgendwann hier in dem Thread ein Link zu meiner Website auftauchen, interessierte können mir dann gerne per PN schreiben und bekommen das Passwort um sich auf den aktuellen Stand zu bringen.
Hier bin ich allerdings raus, ich werde höchstens noch mitlesen und alles Wissen aufsaugen.

...
Dann halte dich doch mal daran und schreib nicht wieder, z. B. hier:



Zitat:
Zitat von Chill3dkroete Beitrag anzeigen
Glaub auf dem war ich gerade. Also am Stau. Sind aber eher 35m würde ich sagen.
Und ich bin verliebt, altes Binnenschiff, perfekt umgebaut. Hab keine Fotos, vielleicht frag ich nachher Mal, aber glaubt mir, das Ding ist so verdammt geil. Bin echt krass schockverliebt.

Aus dem Traum wohnschiff ist gerade ein wirklich festes Lebensziel geworden.

Jetzt heisst lange sparen und gut verdienen, sonst wird das nichts in diesem Leben^^

_._._._._._._._.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #150  
Alt 12.02.2020, 11:56
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Beton Arbeiten nicht vergessen, ist üblich bei den alten Binnenschiffen wenn die undicht werden.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 161Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 161 von 161



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lago Maggiore - Bootsanfänger seesucht Allgemeines zum Boot 0 03.05.2012 19:25
Revier Zeeland - tja, auch Bootsanfänger :-) toner Allgemeines zum Boot 54 14.02.2011 19:37
Bootsanfänger erbittet Hilfe! porschilein Allgemeines zum Boot 14 07.12.2009 16:51
Bootsanfänger braucht Beratung Metabolic Allgemeines zum Boot 3 29.04.2009 17:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.