boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 161Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 161
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 13.12.2019, 13:08
Benutzerbild von Chill3dkroete
Chill3dkroete Chill3dkroete ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.12.2019
Ort: im hohen norden
Beiträge: 68
72 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Ja, das find ich auch komisch, aber bei der Entfernung kostet es mich quasi nicht das Ding anzugucken, also wieso nicht? Ein persönlicher Eindruck ist besser als Fotos, auch wenn sie nur ein Jahr alt wären.

Btw Mal offtopic gefragt: gibt's ne App für das Forum? Oder eine App die es wenigstens darstellen kann?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 13.12.2019, 13:17
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Fahr hin und guck - mach gaaaaaanz viele Fotos und träume (das mein ich ernst). Und dann informier Dich unter Berücksichtigung der bisherigen Ratschläge hier über alles und entscheide.....

bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 13.12.2019, 13:21
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 169
Boot: Comfortina 32
1.449 Danke in 397 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chill3dkroete Beitrag anzeigen
Ja, das find ich auch komisch, aber bei der Entfernung kostet es mich quasi nicht das Ding anzugucken, also wieso nicht? Ein persönlicher Eindruck ist besser als Fotos, auch wenn sie nur ein Jahr alt wären.

Btw Mal offtopic gefragt: gibt's ne App für das Forum? Oder eine App die es wenigstens darstellen kann?
Im Sommer liegen wir auch am Teerhof
Gleich vorne an, Princess-Marina. Wo steht der Eimer (sorry )?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 13.12.2019, 13:33
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chill3dkroete Beitrag anzeigen
...
Btw Mal offtopic gefragt: gibt's ne App für das Forum? Oder eine App die es wenigstens darstellen kann?
Ja: Tapatalk

https://www.tapatalk.com/

Kann ich für Handy und Tablett sehr empfehlen!

Und gönn Dir für monatlich ca. 1,08 € die “VIP-Membership“.

Lg, Saint-Ex
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 13.12.2019, 13:33
Benutzerbild von Chill3dkroete
Chill3dkroete Chill3dkroete ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.12.2019
Ort: im hohen norden
Beiträge: 68
72 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Wo sie liegt weiss ich erst morgen, ich kenn mich auf der teerhofinsel nicht aus mit den Marinas, nur von kleinen Raves im grünen^^
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 13.12.2019, 13:34
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chill3dkroete Beitrag anzeigen
Und nein, ich habe keine 200k unterm kopfkissen die wegmüssen weil ich darauf schlecht schlafe, ich sehe hier nur eine Option einen Traum auf lange Sicht zu verwirklichen und möchte dafür meine Möglichkeiten ausloten. Ich habe bisher weder geld investiert, noch werd ich abgesehen von Fahrtkosten zur Besichtigung in die Tasche langen. Wenn nach der Besichtigung mein Eindruck OK ist, ich mich um Liegeplatz gekümmert habe und mich ein wenig eingelesen hab in die Vorschrift für sowas werd ich mir ein Gutachter besorgen, und wenn der sagt Zustand ist akzeptabel dann denke ich drüber nach das zu kaufen. .
Du hast nicht verstanden.

Kaufen kann man alles. Auch dieses Schiff für 17000€. Aber für 17000€ hast du einen Schrotthaufen stehen und kannst damit absolut nix anfangen.
Um was daraus zu machen, wirst du sehr viel Geld auftreiben müssen. Für soviel Geld, das du investieren musst, kann man sich ein Haus kaufen und in wenigen Tagen oder Wochen einziehen und seinen Traum leben.
Du musst hier das Geld investieren und hast über Jahre oder Jahrzehnte nix, was du leben kannst.
Weis jetzt nicht, wie es steht mit Familie (geht mich auch nix an). Da wäre zumindest bei mir und vielen anderen auch zu 100% Ende-Familie.

Wie gesagt, kaufen ist kein Problem. Aber zum Anfangen brauchst du erstmal viel viel Geld für Material und Werkzeug und Unterhalt für Liegeplatz usw.
Ohne Geld in 6stelliger Höhe, geht garnix.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 13.12.2019, 13:37
MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2019
Beiträge: 205
268 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chill3dkroete Beitrag anzeigen
Ja, das find ich auch komisch,
Das ist nicht komisch...

...das hat i.d.R. seinen guten Grund - das was du "live" vorfinden wirst, wird wenig bis garnichts mit dem Zustand auf den Fotos zu tun haben!


Insofern würde ich mir an deiner Stelle vorab aktuelle Fotos zuschicken lassen - um dann fest zu stellen, dass eine Besichtigung reine Zeitverschwendung ist!
Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Um was daraus zu machen, wirst du sehr viel Geld auftreiben müssen.
Nicht nur Geld, sondern auch Zeit...

...auf die drei befreundeten Handwerker würde ich da auch nicht unbedingt setzen - denn die haben neben ihren regulären Arbeit und den nicht versteuerten Nebengewerken auch noch andere Hobbies als sich wochenlang mit Rostklopfen zu beschäftigen!
Zitat:
Für soviel Geld, das du investieren musst, kann man sich ein Haus kaufen und in wenigen Tagen oder Wochen einziehen und seinen Traum leben.
Naja, für ein Haus wirds wohl nicht reichen...aber vllt. für ne kleine Eigentumswohnung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 13.12.2019, 13:39
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

sach mal Chill3dkroete darf man fragen wie alt Du bist, so manches geschriebene deutet doch eher auf jungen Erwachsenen, vielleicht leicht drüber oder drunter?

bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 13.12.2019, 13:41
Benutzerbild von Chill3dkroete
Chill3dkroete Chill3dkroete ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.12.2019
Ort: im hohen norden
Beiträge: 68
72 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Nun, ich sag Mal so, ich bin Mitte 20, mehr Zeit und Kraft und weniger Familie wird vermutlich nichtmehr vorkommen in meinem Leben.

Und ein haus werde ich mir wohl nie kaufen, dann wird's eher ein alter greyhoundbus der umfunktioniert wird.

Werkzeug ist ein guter Punkt, braucht.man so super Spezialwerkzeug? Also klar, wenn da ne neue Rumpfplatte Rein muss geht das nicht mit puksäge und Lötkolben, aber für den Ausbau?

Die Besichtigung ist nie Zeitverschwendung, es ist ein Samstag ich fahre da keine 3km Fahrrad hin. Das ist mit Abstand das billigste an der ganze Idee hier.
Und die sollen auch kein Rost klopfen, die sollen meine Elektroinstallation einmal theoretisch aufm Plan absegnen und einmal am Ende rübergucken.

Und falls man mit so einem Projekt Mal fertig wird, dann hat man in meinen Augen nicht nur eine Eigentumswohnung die notfalls auch mitkommt, sondern definitiv auch mehr Erfahrung invielen Dingen.
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 13.12.2019, 13:41
MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2019
Beiträge: 205
268 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
sach mal Chill3dkroete darf man fragen wie alt Du bist,
Steht doch im Eingangspost...

...Mitte 20...

...und bald fertig mit der Lehre zum Klemptner!
Zitat:
Zitat von Chill3dkroete Beitrag anzeigen
braucht.man so super Spezialwerkzeug?
Nen Winkelschleifer vom Grabbeltisch des nächsten Sonderpostenmarktes wird bei sowas schnell die Segel streichen....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 13.12.2019, 13:48
Benutzerbild von Chill3dkroete
Chill3dkroete Chill3dkroete ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.12.2019
Ort: im hohen norden
Beiträge: 68
72 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Bei Werkzeug vom Discounter reicht ja meist schon schief angucken und die haben ein Wackelkontakt..aber Plasmaschneider, autogenflamme, mig Gerät, grosse hiltiflex und sowas ist vorhanden, sprich muss weder gemietet noch gekauft werden.
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 13.12.2019, 13:50
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 830
Boot: Coronet Explorer 22/1965
906 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Lt. den Bildern liegt es ja wohl gerade an Land. Frag maß spasseshalber nach, was das Schiff da wo es jetzt ist monatlich kostet. Nebenkosten nicht vergessen.

Und vielleicht auch, was das rausheben und reinsetzen so kostet.

Das ist nämlich auch so ein Problem, welches unmittelbar nach dem Kauf kommt: egal wo Du das hinstellst, es fallen sofort und laufend Kosten an, selbst wenn Du noch gar nichts dran arbeitest.

LG
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 13.12.2019, 13:52
Benutzerbild von Chill3dkroete
Chill3dkroete Chill3dkroete ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.12.2019
Ort: im hohen norden
Beiträge: 68
72 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Ja, da wird er mir viele Fragen beantworten müssen, hab mir sogar schon ein DIN A4 Zettel mit fragen und Notizen fertig gemacht

Denke für den Tipp mit tapatalk, werde mir das Mal angucken!

Kurzer edit: man darf auch mit über 30 noch liebend gerne raven gehen, die ältesten sind auf solchen Party immer die besten! Muss dann ja nicht bis 10 Uhr morgens sein..^^

Geändert von Chill3dkroete (13.12.2019 um 14:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 13.12.2019, 13:57
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 169
Boot: Comfortina 32
1.449 Danke in 397 Beiträgen
Standard

Am Teerhof wird KEIN einziger feste Kran diesen Kübel auch nur anheben dürfen/können. Da ist Firma Longuet gefragt. Die kommen gerne mit ihren großen Kranwagen vorbei. Kostet natürlich ... auch wieder
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 13.12.2019, 14:31
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thomas020370 Beitrag anzeigen
Lt. den Bildern liegt es ja wohl gerade an Land. ..
Nee, nee ... schau mal aufs Datum. Die Landaufnahmen zeigen das Boot nur nach der Erneuerung des Außenanstrichs vor 17 Jahren. Das war dann wohl auch das Datum der "Beschallung". Einen Monat später war es im Wasser. Bin gespannt was von den 10mm Eisen noch da ist.

Na ja, es schwimmt wohl wenigstens noch. ��
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 13.12.2019, 14:34
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MagirusDeutzUlm Beitrag anzeigen
...Mitte 20.......
Sory - hab ich überlesen. Also "Junger Erwachsener"

Zitat:
Zitat von Chill3dkroete Beitrag anzeigen
Kurzer edit: man darf auch mit über 30 noch liebend gerne raven gehen, die ältesten sind auf solchen Party immer die besten! Muss dann ja nicht bis 10 Uhr morgens sein..^^
Klar darf man das. Das alleine meinte ich auch nicht, so die ganze Ausdrucksweise und die Lehre etc.

Auf jeden Fall darfst Du den Kopp noch voller Träume und Ideen haben. Die sogenannte Lebenserfahrung wird das dann zurecht rücken, wobei ich manchmal den Eindruck habe bei vielen wird nicht zurück, sonder leider weg gerückt.

Noch machst Du nix falsch - das fängt dann evtl. auf der hälfte Deiner "Fahrradtour" an.

bin gespannt....

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 13.12.2019, 14:39
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Hat der Mast eine Klapvorrichtung zum legen? Auf dem zweiten Bild sieht es fast so aus.
Ist schon ein schiffiges Teil. Mach für uns bei der Besichtigung auf jeden Fall mal ein paar Bilder!
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 13.12.2019, 14:48
Chris_3 Chris_3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 236
Boot: Coaster 600 DC
273 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Wow, das nenne ich mal ein wirkliches Projekt!
Wünsche dir sehr viel Erfolg und Glück bei deinen Überlegungen. So ist das halt, wenn man jung ist, da geht es mit Volldampf los und nix und niemand kann einen aufhalten, außer man selbst. Finde es große Klasse, dass du hier solch eine wichtige Frage gestellt hast, um für dich einfach mal zu sondieren und ein Meinungsbild von anderen einholst. So klug war ich in deinem Alter nicht und bin 2X gut auf die Schnauze geflogen, da mir die Meinungen anderer „schnurz piep“ waren. Heute weiß ich, dass sich sogar Profis gerne mal einen Rat von ihren Mitmenschen einholen und sich selbst immer wieder und wieder hinterfragen. Ich werde hier zu nichts raten- da schon sehr erfahrene und erfolgreiche Leute geantwortet haben. Lasse dich zu nichts drängen und unterschreibe nichts, was nicht zu 100% verstanden wurde. Das geht leider manchmal schneller, als man denkt.. Adrenalin sei Dank.

PS: Persönlich fände ich ja den Greyhound Ausbau als erstes Projekt sehr interessant
__________________
Gruß, Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 13.12.2019, 15:23
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.139 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Bei Google Maps findet man ein passendes Boot bei der Nord Ost Marina direkt am Damm rüber zur Insel im Wasser. Schwimmt neben drei anderen, von denen eins schon gesunken ist. Sieht nach Bootsfriedhof aus.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 13.12.2019, 15:27
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chill3dkroete Beitrag anzeigen
Nun, ich sag Mal so, ich bin Mitte 20, mehr Zeit und Kraft und weniger Familie wird vermutlich nichtmehr vorkommen in meinem Leben.

Und ein haus werde ich mir wohl nie kaufen, dann wird's eher ein alter greyhoundbus der umfunktioniert wird.
Schon mal überlegt, dass sich solche Lebenspläne auch mal radikal ändern könnten?

Plötzlich triffst du die Traumfrau (oder Traummann, je nach sexueller Orientierung, wir wollen ja nicht diskriminierend sein) deines Lebens und alles wird anders, von jetzt auf gleich, mit einem Mal gibt es ganz andere Prioritäten.

Oder es ändert sich beruflich etwas, du nimmst einen sehr gut bezahlten Job irgendwo weiter weg an, kannst kaum noch an deinem Traumboot arbeiten, weil der Weg zu weit ist.

Aber auch so ohne einschneidende Veränderungen ändert man im Laufe des Lebens so manche Ansichten und Vorlieben, man wird älter, sieht die Dinge anders, vielleicht kommt auch mal eine lang andauernde Krankheit hinzu (was niemand hofft!), wenn eins gewiss ist im Leben, dann ist es die Ungewissheit, vor allem, wenns um die Zukunft geht.

In der Situation jetzt sich so einen Klotz ans Bein zu binden, der dein ganzes Leben beeinflussen wird, ich weiß nicht, ob das klug wäre.

Übrigens würde ich mich nicht auf die ständige und verlässliche Mitarbeit deiner Mitstreiter verlassen, auch bei denen kann es Änderungen in ihrer Lebensplanung und Einstellung zu deinem Projekt geben, vor allem, wenn sie umsonst arbeiten sollen und ihre Freizeit für dich opfern müssen, so einige Wochenenden ist ja kein Problem, aber dein Projekt wird sich über Jahre, wahrscheinlich sogar Jahrzehnte hinziehen und am Ende doch nicht fertig werden.

Frag den Verkäufer doch mal, warum er sich damals dieses Schiff gekauft hatte, was er damit vorhatte und was er da alles bereits investiert hat und warum er es jetzt dann doch verkaufen will/muss?

So ähnlich wird es dann später auch dich treffen, garantiert.


Es sind ja schon sehr erfahrene Bootsbauer/Restaurateure, sogar Werften bei derartigen Umbauversuchen an alten Schiffen gescheitert bzw. das Projekt wurde aufgegeben, nachdem man bereits eine schöne Stange Geld investiert hatte und ein Ende jedoch nicht abzusehen war.


Ich rate dringend von diesem Vorhaben ab.

Investiere dein Geld lieber in ein normales Kajüt- oder Sportboot, da gibt es reichlich Auswahl an allen möglichen Booten, von kleinen und schnellen Sportbooten, teilweise auch mit Schlafmöglichkeit/Mini-Kajüte über Kajütboote bis hin zum Verdrängerboot mit viel Platz und allem Komfort, Bootsbaumaterial kann GFK, Stahl oder (selten) Alu und Holz sein, bei den Antrieben kann man von Außenbordern über Inborder bis hin zum Diesel bekommen, einmotorig oder mehrmotorig, mit oder ohne Bugstrahlruder, teilweise luxuriös Innen ausgebaut, teilweise normal bis einfach, es gibt da alles am Markt, in jeder Preisklasse.

Für, sagen wir mal 50.000 Euro solltest du da schon fündig werden, dieses Geld wirst du bei diesem Plattbodenschiff ausgegeben haben, wenn es leer und nackt an seinem Bestimmungsort am Steg liegt (Gutachterkosten, Transportkosten, das Recht auf den Liegeplatz für lange Zeit kaufen, eventuelle kleinere Reparaturen am Rumpf).

Mensch, da hast du doch nichts davon, viel Geld ausgegeben für nichts, die Arbeit und das eigentliche Investieren fängt ja dann erst an und wird sich über Jahrzehnte hinziehen, frag den Vorbesitzer, dem ist das auch passiert.


Solche Projekte können nur von Vereinen oder von der öffentlichen Hand erfolgreich durchgezogen werden und selbst die erleiden manchmal Schiffbruch oder die von Fachleuten veranschlagten Kosten laufen aus dem Ruder oder von Milliardären, die da dran Spaß haben, die lassen dann aber auch alles von anderen machen und Kosten spielen keine Rolle.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 13.12.2019, 16:26
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Ich glaube, dass alles gesagt ist. Wir wiederholen uns nur. Ich finde es jedenfalls toll, dass sich so ein junger Mensch einem Projekt widmen will, das mit der Schifffahrt zu tun hat. Besser jedenfalls als nur mit dem Handy herumzudaddeln oder in Foren Danke zu sammeln.

Als Klempnerlehrling mit stolzen Erfahrungen aus einer Wohnungsrenovierung, unbeleckt von jeglichen bootsbaustechnischen Kenntnissen und ohne nennenswerte Finanzreserven nur mit Hilfe von Youtube an die Restaurierung eines nahezu historischen Stahldampfers herangehen zu wollen, an der zumindestens schon zwei Vorbesitzer gescheitert sind, um das später auch noch als gewerbliche Existenzgrundlage nutzen zu können, zeugt jedenfalls schon mal von einer Menge Selbstbewusstsein. Dafür muss man vielleicht tatsächlich Raver und mit reichlich Pillen gesegnet sein, aber wer weiß ...

Ratschläge hat unser junger Freund ja nun genug erhalten. Vielleicht gibt es ja bald Bilder von ihm mit seinem Plasmaschneider in der Hand, die dann hoffentlich den Aufbau und nicht den umgekehrten Weg zeigen. Man darf gespannt sein. Schauen wir einfach mal, was die Besichtigung mit dem Fahrrad bringt.

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 13.12.2019, 16:44
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard


Hallo Jonathan,
DANKE mal ganz ausführlich für einen Thread, der in weniger als 30 Stunden schon über 70 Beiträge ausgelöst hat.

Ich werde hier keinen Rat(schlag) erteilen...

Ich bin allerdings auch nicht der Meinung, dass Du blauäugig oder beratungsresistent an Dein Projekt herangehst. Dann hättest Du nämlich schon blind einen Kaufvertrag unterschrieben, ohne Dir das Objekt Deiner Begierde überhaupt erst mal anzuschauen

Nein, ich bewundere Deine klare Strukturiertheit im Vorgehen:

1. Meinungen abfragen unter "Experten" im BF,
2. 3-Km-Fahrradtfahrt zum Kaufobjekt
3. Ggf. Gutachter hinzuziehen...
4. Entscheiden....
5. Ggf. Ausbauen....

Insoweit klingt das doch alles absolut rational und sachlogisch.

Wer von uns - von denen, die hin und wieder mal etwas abseits vom gesellschaftlichen Mainstream unternehmen oder unternommen haben - kann sich nicht an unzählige (Berufs- oder Natur-) Skeptiker erinnern, die ihm/ihr dringend abgeraten haben.

Was ich aus den Beiträgen von Jonathan lese:
1. Ein junger Mensch Mitte 20 mit Begeisterungsfähigkeit und klarem Verstand
2. Ein Mann mit handwerklicher (echtes Handwerk mit Händen und Muckis zum Zupacken und Augen zum Abschätzen der echten Wirklichkeit - kein App-Klicker wie ich ) Ausbildung und mutmaßlicher Freude an der "Hand-"Arbeit - zumal mit einem schon respektablen Maschinen-Park...
3. Ein Mann mit guten Kontakten aus seinem beruflichen Umfeld für weitere Unterstützung und fachliche Beratung
4. Ein junger Mann, der seine Liebe für's Wasser und das Wohnen auf dem Wasser entdeckt hat und dafür finanzielle, zeitliche und kraftmäßige Investionen tätigen möchte....
5. also einer derjenigen, die wir an anderer Stelle als "Nachwuchs" uns so dringend herbei wünschen....

Willkommen, lieber Jonathan im Club der Verrückten, die ihr ganzes Geld - und einen großen Teil ihrer Kraft und Zeit in so ein unwirtschaftliches Unterfangen wie "Boot-Fahren" und "Boot-Besitzen" investieren.
Oder um es mit einem netten Kalenderspruch zu beleuchten: "Unser Boot ist ein großes Loch im Wasser, in das wir all unser Geld werfen...".

Ich kann Dir sowohl zu Deiner Begeisterung für's Wohnen auf dem Wasser - in Verbindung mit dem Traum vom eigenen Haus-Boot/-Schiff und zum geplanten schrittweisen Vorgehen hin zu einer Entscheidung nur gratulieren.

Und ja, es kann sich immer was ändern im Leben... Wer würde das bestreiten. Das trifft aber auf jede (Lebens-) Entscheidung zu (Kauf oder Bau eines Hauses, Berufswahl, Wahl von Arbeitsplatz und -ort, Wahl einer Lebenspartnerin/eines Lebenspartners, etc.).

Aber gerade das engagierte und beherzte Gehen des eigenen Weges ist ja auch ein wunderbarer Charakterzug, der von anderen als interessant, authentisch, attraktiv etc. erlebt wird - u.U. durchaus auch von einer ähnlich entzückten Partnerin.....

Wie gesagt, ich werde mich jeden Rates enthalten - wenngleich natürlich alle weiter oben genannten Bedenken und Berechnungen auch aus meiner Bewertung absolut realistisch und logisch erscheinen.

Und ja, evtl. gibst Du hier insgesamt 50.000,- EUR aus und stehst in 20 Jahren vor einem verrotteten Haufen Schrott. Das wäre dann das größte Wagnis.... Ganz ehrlich, das wäre zwar total ärgerlich und unwirtschaftlich, aber wahrscheinlich nicht wirklich existenziell..... Und das passierte dem einen oder anderen Zeitgenossen auch mit anderen Projekten....

Also: Geh Deinen Weg, Schritt für Schritt..... und DANKE, dass Du das hier so intensiv mit uns teilst.

Vielleicht noch eine ganz persönliche Bitte:
Falls sich das Projekt zu irgendeinem Zeitpunkt/Schritt wieder aus Deinem Leben verabschieden sollte, magst Du uns dann vielleicht einen ganz kurzen kleinen Hinweis geben - vielleicht einfach nur so: "Wird doch nix" oder "Projekt aufgegeben".... wäre wirklich nett von Dir...
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (13.12.2019 um 17:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 13.12.2019, 17:32
Benutzerbild von Chill3dkroete
Chill3dkroete Chill3dkroete ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.12.2019
Ort: im hohen norden
Beiträge: 68
72 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Danke für deine Worte Saint Ex!

Ich werde auf jedenfall morgen berichten, das bin ich euch für die Ratschläge schuldig^^

Mercurius, ich unterscheide zwischen Ego und Selbstbewusstsein, und das Ego kannst du wohl mit ein war pillchen pushen, aber Selbstbewusstsein kommt nicht von irgendwo her.
Was hier zutrifft lass bei der gesamten Vorgehensweise Mal offen^^

Gesendet von meinem Nokia 7 plus mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 13.12.2019, 18:11
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Ich freue mich schon auf Bildmaterial von 2019

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 13.12.2019, 18:12
Benutzerbild von Chill3dkroete
Chill3dkroete Chill3dkroete ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.12.2019
Ort: im hohen norden
Beiträge: 68
72 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Wenn ich darf werde ich euch das nicht vorenthalten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 161Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 161



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lago Maggiore - Bootsanfänger seesucht Allgemeines zum Boot 0 03.05.2012 19:25
Revier Zeeland - tja, auch Bootsanfänger :-) toner Allgemeines zum Boot 54 14.02.2011 19:37
Bootsanfänger erbittet Hilfe! porschilein Allgemeines zum Boot 14 07.12.2009 16:51
Bootsanfänger braucht Beratung Metabolic Allgemeines zum Boot 3 29.04.2009 17:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.