boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 133Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 133
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 08.12.2019, 17:24
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.608
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.056 Danke in 3.728 Beiträgen
Standard

Meine Alte Nordic 79 war aus 1977 und hat bis heute nichts.
Wasserlieger.....
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 08.12.2019, 17:32
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.890
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

.....meine A29 ist vom November 1985, Vollsandwichbau + hat keine mir bekannten Strukturschwächen. Mit dem Kiel habe ich in diesem Jahr mal herzhaft "angeklopft", und es musste die verhärtete "Mumpeschicht" entfernt + neu gemacht werden : meine Schuld.
Haarrisse: ja - an den Füßen der Relingstützen, weil immer wieder Trottel den Begriff "Hebelwirkung" nicht kennen (selbst Segler beim Einfahren in die Box neben mir im Urlaub).
Grüße, Reinhard

Ach ja: meine Schwedin ist die jüngste Skandinavierin aller Albin, HR 29 / 31 / 94 / Monsun, IW, Trio, X, Vindö, Facil, Fjord MS 33, Sagitta, LM, Nord 80 im Verein, + keines der Boote ist irgendwie "schlecht".
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180606_170015.jpg
Hits:	114
Größe:	98,9 KB
ID:	863500  

Geändert von Federball (08.12.2019 um 18:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 08.12.2019, 18:52
Benutzerbild von Miss Marple
Miss Marple Miss Marple ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Marktleuthen/Bayern
Beiträge: 471
Boot: Shetland 498
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 211 601 230
504 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Also meine Miss Marple ist aus 1962, eine Stiletto von der Werft Pacific Mariner. Da ist das GFK noch stabil und zeigt keinerlei Schwächen.
Ich fahre sie noch immer, auch in der Adria.
Allerdings ist unsere Miss ein Trailerboot, und nicht ständig im Wasser.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020347.jpg
Hits:	325
Größe:	88,0 KB
ID:	863529  
__________________
Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge
Dietmar

Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 08.12.2019, 19:09
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Hallo,
glaubst du im Ernst, dass hier sich einer meldet, der sein Boot nicht über den grünen Klee lobt ?
Ich hatte einen Bayliner (die ja laut Forum von ausgezeichneter Qualität sind ) vom Baujahr 1982. Der war bereits vor 15 Jahren in einem schlimmen Zustand, der nicht nur mangelder Pflege zuzuschreiben war.
Das Gelcoat hatte vor allem in der Plicht viele Haarrisse. Der Kunstledermist überall innen flog damals sofort raus.
Das schlimmste war, dass das Holz im Spiegel und diverse Träger (z.B. die Tankauflage) nur noch vom Schimmel zusammengehalten wurden. Und das obwohl der Vorbesitzer das Boot immer schön luft- und wasserdicht verpackt hat .
Den Kahn wieder loszuwerden, war schon auf Grund des Herstellers ein Drama. Jetzt wird er wohl im Sondermüll-Himmel sein.

Ich glaube nicht an die Langlebigkeit von Joghurtbechern.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 08.12.2019, 19:35
Wero67 Wero67 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.09.2016
Ort: A-Niederösterreich
Beiträge: 167
Boot: Crownline 250 CR
415 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Na dann lobe ich mein Ex-Boot auch (vor 3 Wochen verkauft, siehe Flohmarkt)
32 Jahre alt, keine Risse, kein Auskreiden..., Skandinavische Flipper, dürfte wohl gute Arbeit gewesen sein?
LG Roland
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0932.jpg
Hits:	142
Größe:	67,1 KB
ID:	863534   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0937.jpg
Hits:	138
Größe:	29,8 KB
ID:	863535  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 08.12.2019, 19:56
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 775
Boot: LM 24 "Odyssee"
2.914 Danke in 888 Beiträgen
Standard

Meine LM ist aus 1978 und hat auch keine Probleme.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180421_101722.jpg
Hits:	144
Größe:	64,1 KB
ID:	863536  
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 08.12.2019, 21:12
BOFE BOFE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Süd - Niedersachsen
Beiträge: 410
Boot: Cytra und Gummiboot
Rufzeichen oder MMSI: Moin Moin.....
1.051 Danke in 335 Beiträgen
Standard

Es ist ja allgemein bekannt, das in den 60 und 70 Jahren der Bau von GFK Schiffen noch etwas in den Kinderschuhen steckte. Man hat damals nicht so sehr auf das Gewicht geachtet, sondern auf die Stabilität.

Schaut man sich alte Werftboote wie Cytra, Fjord , usw. mal genauer an, dann erkennt man das auch.

Das Material ist wirklich sehr dick und kräftig stabil gebaut.

Wir haben hier eine 77er courier, und ich glaube kaum, das ein Boot mit so viel Material heutzutage noch gefertigt wird.

Im Unterwasserschiff haben wir den Kahn mit 8 Schichten Teerepoxid versiegelt.

Da passiert nichts mehr. Haarrisse findet man auch nirgendwo.
__________________
Gruß Thomas
------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 08.12.2019, 21:22
Trischi Trischi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.07.2016
Ort: Mannheim
Beiträge: 258
Boot: Motorboot Fjord Weekender 24 / Segelboot Amethyst 27
1.279 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Fjord Weekender 24 von 1976. Bissel ist halt immer dran, da mal eine Fensterdichtung undicht. Hier tropft es mal an einer Schraube von der Reeling rein, an manchen Stellen löst sich der Teppich. Ja und ein paar Spannungsrisse gibt es auch, dir machen mir auch kein Grund zur Sorge. Das Boot liegt übrigens immer im Wasser, und wird auch stets gefahren.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20191030_140221.jpg
Hits:	121
Größe:	65,0 KB
ID:	863547  
__________________
Gruß Jochen vom Reffenthal
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 08.12.2019, 23:04
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 169
Boot: Comfortina 32
1.449 Danke in 397 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
...
Ich glaube nicht an die Langlebigkeit von Joghurtbechern.

Da muss man schon schwer ignorant sein. Ein Gang durch jede X-bliebige Marina dieser Welt belegt das krasse Gegenteil. Dem Vernehmen nach schwimmen heute noch rund 80% aller jemals hergestellten GfK-Boote ...

EDIT

Unsere Shipman 28 ist von 1975 und glänzt noch mit dem ersten Gelcoat. Alles original.
Neue Elektrik, neue Maschine, neue Segel ... die macht noch viele Meilen ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 08.12.2019, 23:36
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Unsere Shetland ist irgendwann aus den achtzigern und im top Zustand. Wurde von den zwei Vorbesitzen aber immer gepflegt und war nie Wasserlieger. Es gibt schon Unterschiede in der Qualität und die ist im Laufe der Jahre nicht besser geworden.
Ja, die Shetland-Boote waren von sehr guter, solider Qualität, meine damalige Family Four lag in der Saison immer im Wasser, ob ohne oder mit Antifouling, der Rumpf hatte in 10 Jahren (meine damalige Haltedauer) nicht ein bisschen gelitten, nur die Farbe an Oberdeck war am Auskreiden, musste man jährlich einmal polieren und konservieren, der Rumpf aber war immer wie neu.

Wenn GFK auch nur einigermassen gepflegt wird und bei der Herstellung keine groben Fehler passiert sind, ist dieses Material sehr, sehr lange haltbar, möchte ich meinen.

Wenn der Rumpf durch ein entsprechend dickes Gelcoat und/oder einen Epoxiprimer plus Antifouling geschützt ist, wenn ins Boot kein Wasser eindringen kann, dann hält GFK ewig.

Schäden entstehen ja nur, wenn Wasser über längere Zeit direkt in Kontakt mit dem Polyesterharz kommen kann, entweder von Außen oder Innen, gelangt Wasser ins Bootsinnere und verbleibt dort, wird es auch die verbauten Hölzer angreifen und zersetzen.

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 08.12.2019, 23:42
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Das Gelcoat hatte vor allem in der Plicht viele Haarrisse.
Gelcoat in der Plicht? Ist das nicht die Schicht, die die Werft als erstes in die Negativform gibt? Das Gelcoat sollte also Außen am Rumpf sein, wenn bei deinem Boot das Gelcoat Innen ist, also in der Plicht, stimmt was nicht.

Du meinst wahrscheinlich die Innen befindliche Polyesterschicht, die als letzte beim Laminieren aufgebracht wird.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 09.12.2019, 00:38
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.438
14.921 Danke in 6.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Gelcoat in der Plicht? Ist das nicht die Schicht, die die Werft als erstes in die Negativform gibt? Das Gelcoat sollte also Außen am Rumpf sein, wenn bei deinem Boot das Gelcoat Innen ist, also in der Plicht, stimmt was nicht.

Du meinst wahrscheinlich die Innen befindliche Polyesterschicht, die als letzte beim Laminieren aufgebracht wird.


Bootfan Dieter
Dass Boote heute sehr oft mehrschalig gebaut werden ist Dir bekannt?
Da hat man dann Gelcoat in der Plicht.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 09.12.2019, 05:36
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.849
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Ich habe seit ca 10 Jahren eine Beekmann in der Vermietung. Am Heck habe ich die Öffnung für die steuerseile vergrößern müssen da ist das Gfk sage und schreibe 12 mm dick. Das kleine boot 5,20 m ist gefühlt schwerer als meine Pilothouse 630 sd beim Trailern. Das Boot stammt aus 1978 ausser abplatzern von schweren Pilkern am Deck sind keine Schäden festzustellen. Liegt ca 4 Monate im Wasser. Farbe ist Beige Gelb und völlig Glanzlos aber kreidet nicht sonderlich aus.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 09.12.2019, 06:02
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 775
Boot: LM 24 "Odyssee"
2.914 Danke in 888 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Gelcoat in der Plicht? Ist das nicht die Schicht, die die Werft als erstes in die Negativform gibt? Das Gelcoat sollte also Außen am Rumpf sein, wenn bei deinem Boot das Gelcoat Innen ist, also in der Plicht, stimmt was nicht.

Du meinst wahrscheinlich die Innen befindliche Polyesterschicht, die als letzte beim Laminieren aufgebracht wird.


Bootfan Dieter
Moin Dieter, kann es sein das du die Bilge meinst?
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 09.12.2019, 06:18
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 888
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.573 Danke in 595 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

also ich brauche meine "Luna31" der dänischen Quorning Werft nicht "über den grünen Klee loben". Das alte Mädchen ist aus 1980 und natürlich gibt's die obligatorischen Haarrisse, das GFK ist ausgekreidet, vergilbt und spröde. Der Volvo TMD40A mit fast 4000 Stunden, ist nicht mehr überall ganz dicht, aber springt perfekt an und läuft mehr als zuverlässig, ordentlich und verhältnismäßig sparsam. Das Teakdeck ist alt, auch nicht mehr überall top, aber gut, das Verhältnis vom Wert des Bootes, zur kompletten Erneuerung oder Restauration der genannten "Schäden", ist einfach nicht gegeben.
Ich mache darauf Urlaub und verbringe fast meine gesamte Freizeit am Wasser und auf dem Boot, trotzdem regen mich all die kleinen "Falten" nicht auf. Es hat eben einen gewissen Charme, wird so gut es geht erhalten und gepflegt und dabei wird es wohl auch bleiben.
Für nächstes Jahr ist eine Vollfolierung geplant, die ich mit meinem Sohn gemeinsam durchführen möchte. Der lernt gerade Schilder- und Lichtreklamenhersteller und kann schon ganz ordentlich mit Folien umgehen.
Wenn das klappt, werde ich sicher berichten...

Gruß in die Runde,

Thomas.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160401_151040.jpg
Hits:	178
Größe:	100,7 KB
ID:	863551  
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 09.12.2019, 11:16
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.890
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von superlolle Beitrag anzeigen

Da muss man schon schwer ignorant sein. Ein Gang durch jede X-bliebige Marina dieser Welt belegt das krasse Gegenteil. Dem Vernehmen nach schwimmen heute noch rund 80% aller jemals hergestellten GfK-Boote ... ......
Ok, aber wo bleiben die? Die Dufour Arpege / Sylphe / Safari, die Fürstenau Marina / Carina, die Neptun aller Größen, die Tiburon, Sangria, Ecume de mer, Golif (2019 in Minde 1 gesehen) usw, die in den 70ern + 80ern die Seen gefüllt haben : fast alle weg. Das habe ich mich schon vor 30 Jahren gefragt => segeln die nun alle in Afrika / Asien?
Aber auch die Eiseneimer sind weg : wann habe ich die letzte Wibo, Trintella, Seahawk, Jakon usw gesehen? - 1 Stahlboot (Atlantis MK II) kenne ich seit 68 : lag erst bei uns, + seit 40 Jahren im Nachbarverein. Aber im Schnitt trifft es alle Boote.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 09.12.2019, 12:14
Benutzerbild von Käptn Bob
Käptn Bob Käptn Bob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 725
Boot: Nimbus 320 C
1.189 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Na gut, dann reihe ich mich auch einmal ein:

Unsere gute Joy, im Oktober verkauft und durch eine Marex ersetzt, haben wir als angebliche Waterland mit dem Baujahr 1987 gekauft.

Da sich aber mit Hilfe des niederländischen Waterlandclubs schnell herausstellte, dass sie wohl nicht aus der Flevo- Werft in Kampen stammt, wird wohl auch das Baujahr nicht stimmen und wohl eher weiter in der Vergangenheit liegen.

Wie auch immer, das Boot hatte und hat weder Probleme mit Osmose oder Auskreidungen, noch mit Schwächen in der Struktur. Ausser Reinigen und Polieren
haben wir in den 5 Jahren, die wir das Boot gefahren sind, nur einmal das Deck nachlackiert.

Ich denke, es liegt an der GFK- Rezeptur, ob die Boote Osmose- Probleme bekommen, oder nicht. So sagt man, dass die Waterland- Boote den englischen Albin- Kreuzern nachempfunden sind, und wie diese einen Zusatzstoff in Pulverform in der GFK- Mischung haben, die dies besonders hart und widerstandsfähig machen soll.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN7211.jpg
Hits:	153
Größe:	94,8 KB
ID:	863588  
__________________
Viele Grüsse,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 09.12.2019, 12:30
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hai-Bruce Beitrag anzeigen
Moin Dieter, kann es sein das du die Bilge meinst?
Ich bin jetzt etwas verwirrt, ja natürlich ist die Innenseite des Rumpfes, also der Rumpfschale allgemein als Bilge bekannt.

Ich hatte aber geantwortet auf den Beitrag, wo jemand schrieb, dass sein Gelcoat in der PLICHT bereits Schäden aufwies.

Wenn das natürlich eine gesondert hergestellte und nachträglich einlaminierte Innenschale eines zweischaligen Rumpfes war, dessen Gelcoat angegriffen wurde, so mag es ja zutreffen, dass jemand Gelcoat-Schäden in der Plicht hat.

Dabei ist natürlich zu fragen: Weshalb?

Gelcoat-Schäden kann es doch nur geben, wenn dieses mechanisch überbelastet wurde oder wenn Wasser lange, lange Zeit dort sein zerstörerisches Werk verrichten konnte.

Also meiner Meinung nach wäre in beiden Fällen die Alleinschuld daran beim Besitzer zu suchen, man schützt die Gelcoatschicht, wenn es eine Innen in der Plicht geben sollte, durch einen entsprechenden, auch viel besser aussehenden Belag und Wasser sollte man im Boot niemals über längere Zeit stehen haben, das ist grob fahrlässig gegenüber der Dauerhaltbarkeit des Bootes.

Es gäbe natürlich noch eine Möglichkeit, dass nämlich die Werft beim Bauen mit diesem Gelcoat einfach Mist gebaut hatte, entweder stimmte das Verhältnis Harz und Härter nicht oder es wurde bei zu hohen oder zu niedrigen Temperaturen oder im zu feuchten Klima gebaut oder man hat allzu minderwertiges (billiges) Material verwendet oder sonst einen Fehler gemacht.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 09.12.2019, 12:41
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Ok, aber wo bleiben die? Die Dufour Arpege / Sylphe / Safari, die Fürstenau Marina / Carina, die Neptun aller Größen, die Tiburon, Sangria, Ecume de mer, Golif (2019 in Minde 1 gesehen) usw, die in den 70ern + 80ern die Seen gefüllt haben : fast alle weg. Das habe ich mich schon vor 30 Jahren gefragt => segeln die nun alle in Afrika / Asien?
Aber auch die Eiseneimer sind weg : wann habe ich die letzte Wibo, Trintella, Seahawk, Jakon usw gesehen? - 1 Stahlboot (Atlantis MK II) kenne ich seit 68 : lag erst bei uns, + seit 40 Jahren im Nachbarverein. Aber im Schnitt trifft es alle Boote.
Grüße, Reinhard
Ja natürlich "trifft es alle Boote", egal aus welchem Material sie gebaut wurden, werden sie vernachlässigt, gehen sie dahin.

Und dass man an bestimmten Stellen/Häfen/Marinas über die Zeit hinweg andere Boote sieht, ist doch normal, die Besitzer entscheiden sich um, kaufen sich größere oder kleinere Boote, ziehen um, wechseln das Revier, geben den Bootssport auf, warum auch immer, es kommen neue Bootseigner hinzu, die wiederum andere Boote besitzen, außerdem ändert sich der Zeitgeist, in meinem "Revierhafen", den es seit ca. 1972 gibt, waren anfangs sehr viele Stahl-Eigenbauten in der Größe bis 13 Meter zu Hause, die sind inzwischen allesamt verschwunden, es gibt dort jetzt in der Hauptsache nur noch kleinere, offene Sportboote und Angelkähne und nur vereinzelt größere Kajütboote aus GFK.

Jetzt daraus zu schließen, dass die ollen Stahlverdränger allesamt im Hochofen gelandet wären, ist unzulässig, sie werden jetzt eben irgendwo anders fahren und am Steg liegen. Klar, das eine oder andere Boot dürfte wirklich das Zeitliche gesegnet haben, wobei das Bootsbaumaterial aber von untergeordneter Bedeutung ist.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 09.12.2019, 12:57
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.489
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.862 Danke in 3.714 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Ich hatte aber geantwortet auf den Beitrag, wo jemand schrieb, dass sein Gelcoat in der PLICHT bereits Schäden aufwies.
Wenn das natürlich eine gesondert hergestellte und nachträglich einlaminierte Innenschale eines zweischaligen Rumpfes war, dessen Gelcoat angegriffen wurde, so mag es ja zutreffen, dass jemand Gelcoat-Schäden in der Plicht hat.
Mir scheint Du hast nicht die geringste Vorstellung, wie GFK-Boote hergestellt werden. Zur Veranschaulichung mal ein Produktfoto des offenen Sportbootes, das ich mal hatte. Abgebildet ist die Oberschale, die hier die offene Plicht bildet. Und überall ist Gelcoat, und nichts ist nachträglich einlaminiert, und in den engen Radien hinter den Sitzen gab es schon in den ersten Jahren Spannungsrisse.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	555c-1.jpg
Hits:	162
Größe:	185,5 KB
ID:	863597  
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 09.12.2019, 14:38
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Ok, aber wo bleiben die? Die Dufour Arpege / Sylphe / Safari, die Fürstenau Marina / Carina, die Neptun aller Größen, die Tiburon, Sangria, Ecume de mer, Golif (2019 in Minde 1 gesehen) usw, die in den 70ern + 80ern die Seen gefüllt haben : fast alle weg. Das habe ich mich schon vor 30 Jahren gefragt => segeln die nun alle in Afrika / Asien?
Aber auch die Eiseneimer sind weg : wann habe ich die letzte Wibo, Trintella, Seahawk, Jakon usw gesehen? - 1 Stahlboot (Atlantis MK II) kenne ich seit 68 : lag erst bei uns, + seit 40 Jahren im Nachbarverein. Aber im Schnitt trifft es alle Boote.
Grüße, Reinhard
Hallo Reinhard,

anscheinend pflegen die Sechler ihre Boote nicht

Ich hatte schon mit Baujahr bis 1990 (und von den meisten Booten weiß ich, dass sie immer noch aktiv gefahren werden):

Ockelbo T17 L von 1974, Bayliner 1950 aus 1982, Hammermeister Dorado von 1982, Marex 2100 Dixie von 1987, Welcraft 192 aus 1987, Sea Ray 250 DA von 1987, Regal 200 XL Empress von 1987, Sea Ray 200 CC aus 1989, Sea Ray 220 DA, Sealine 218 aus 1990, ab 1991 gehen dann die Bayliner 2052 los
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 09.12.2019, 15:01
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.084 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Mir scheint Du hast nicht die geringste Vorstellung, wie GFK-Boote hergestellt werden. .
Doch, er kennt sich gut aus im Bootsbau da er aus Erkelenz kommt.....
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 09.12.2019, 15:18
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.489
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.862 Danke in 3.714 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Doch, er kennt sich gut aus im Bootsbau da er aus Erkelenz kommt.....
Dann nehme ich alles zurück
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 09.12.2019, 15:58
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
850 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Also ich nehme jetzt mal meine Regal als Beispiel.
Die war neu gekauft in 88.
Das sind oder waren noch Boote im Handlaminat Verfahren.
Der Rumpf innen wo das Laminaten sichtbar war, versiegelt, aber quasi Neuzustand.
Außen Gelcoat, weißes, sowie dunkles Gelcoat, optisch und vom Glanz her könnte Neuzustand sein.
Solche Boote kann man noch bedenkenlos kaufen.
Das ist, war, noch echte Qualität.
Hier hätte ich, auch bei entsprechender Pflege überhaupt keine Bedenken.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 09.12.2019, 18:03
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.909
Boot: Coronet24
2.437 Danke in 812 Beiträgen
Standard

Coronet 4, BJ 1968, keine erkennbare Mängel am GFK
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	001 Ausschnitt.jpg
Hits:	145
Größe:	62,0 KB
ID:	863643  
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 133Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 133


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wanten älter als 15 Jahre Grappa58 Segel Technik 56 25.01.2017 21:59
Motoren älter als 25 Jahre Achilles66 Motoren und Antriebstechnik 7 05.04.2014 00:18
Verzollung von Booten älter als 8 Jahre ! Fred Mittelmeer und seine Reviere 15 15.06.2013 16:36
Boot 6 Jahre älter als im Kaufvertrag angegeben - Was nun? kiki-linz Allgemeines zum Boot 64 30.04.2004 16:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.