boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.03.2004, 13:35
FAM-Segler FAM-Segler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.11.2003
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Viko 550 aus Polen - suche dringend Infos und Erfahrungen

Hallo,

ich suche dringend Infos über die Viko 550 (polnischer Mikro). Mich interessiert alles zum Thema
- Segeleigenschaften
- Verarbeitung / Schwachstellen
- Varianten / Zubehör
- Preise / Importeure / in Polen kaufen

Wer Infos hat, bitte dringend melden. Entweder hier oder per Mail an fam-segler(ät)web.de
(das (ät) natürlich durch ein @ ersetzen).

Für alle Tips vielen Dank im voraus.

Gruss,

Carsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.03.2004, 08:31
Table Table ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.02.2004
Beiträge: 75
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Fam,
durch einfaches googlen findest Du genügen Seiten im Web, die Infos zur Viko 550 anbieten. Es scheint auch ein Importeur in Deutschland aktiv zu sein, auf dessen Seite Du Dir einen ersten Eindruck holen kannst.
Falls die Viko wirklich in die Mirco-Klasse gebaut wurde, check doch mal die Seite der Mirco-KV, dort sind etliche Bootstypen aufgeführt, vielleicht kann Dir die KV auch weiterhelfen wegen Ansprechpartner.
Import aus Polen direkt ist bestimmt möglich, würde ich persönlich aber nur machen, wenn ich 1. gut Polnisch sprechen könnte, 2.den Kaufvertrag verstehen und die dort üblichen Handelsgebahren und -Gesetze kennen würde, 3. Lust auf lange Autofahrten mit Trailer und Zollabwicklung an der Grenze (Einfuhrumsatzsteuer) habe und 4. im Fall von Mängeln und Garantieansprüche diese notfalls auch in Polen vor Gericht vertreten möchte....

....bald kommt das Boot aus der Halle, wird auch Zeit!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.03.2004, 08:21
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

schau auch mal bei:

http://www.boote-lukowski.de
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.03.2004, 20:37
Bokuto Bokuto ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2004
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Fam,

hab mich auch schon für die Viko 550 interessiert. Die meisten Händler bieten das Boot in folgender Ausstattung an:

Rumpf / Deckausrüstung: Rumpf GFK(massiv), Rumpffarbe: weiß, Deck(Sandwichbauweise), selbstlenzender Ankerkasten mit Deckel, selbstlenzendes Cockpit, Kajütfenster plexi dunkel, Schiebeluk und Deckluk plexi dunkel, Backkisten, Antirutschbelag, Mastschuh, 2 Winschen,
2 Fockschienen, 2 Fallenstopper 2–fach, 2 Umlenkblöcke 2-fach, Seerehling, Bug und Heckkorb, Maststütze, Klappruderanlage, Schwenkkiel, Heckbadeleiter, Motorhalterung.

Rigg / Segel: Mast und Baum aus eloxiertem Aluminium, laufende Fallen für groß und Focksegel, ein Paar Salingen, Wanten, Vorstag, Achterstag, Wantenspanner, Großbaumniniederholer, Achterstag Spansatz, Focksegel, Großsegel mit einem Reff, Segelsäcke, Segellatten.

Innenausbau: Mahagoniausbau mit Sperrholz Meranti und GFK, 4 Kojen mit Polsterauflagen (2 Bug Koje und doppelte Heckkoje) 4 Schwalbennester aus Sperrholz und Stoffverkleidung, Tisch klappbar, kleine Stauräume, Spüle mit Wasserarmaturen und Wasserinstallation, Frischwassertank (10 Liter) mit elektrischer Pumpe, Separater WC- Raum mit Holztür, Platz für die Chemietoilette, Schalttafel, Innenbeleuchtung.

Zubehör: Violinblock mit Wirbel, Violinblock mit Curryklemme und Unterbügel, 2 X Block auf Schlitten, Schotleine, Fallleine.

Es gibt zwei Ausbauvarianten: Mit und ohne WC-Raum. Mit WC-Abteil bleibt weniger Schlaffläche übrig (unter dem Cockpit ist dann nur eine Hundekoje für anderthalb Leute oder Kinder) und es ist allgemein etwas enger unter Deck. Bei einigen ist die Wasserinstallation nicht inklusive. Einfach mal nachfragen. Stehhöhe unter Deck ist übrigens ca. 1,55 m, das Boot misst 5,50 x 2,48 x 1,10/0,28 m, hat 18,6 qm SF und wiegt komplett ca. 580 kg (Balast 120 kg), max. Verdrängung 1000 kg.

Mehrere Anbieter gibt es:
Boots-Center Kloskowski - www.bck-boote.de (8990 Euro)
Ein weiterer Händler (hab den Namen vergessen): 02104 42957 (8900 Euro)
Und noch einer, der ein Konkurrenzprodukt zur Viko 550 anbietet. Bei ihm heisst ein Boot mit vergleichbarer Ausstattung Deltana 18: 0170 9325699 (Preis: 8000 Euro)

Gruß
Dirk

PS an die Admins: Diese geschäftlichen Adressen und Telefonnummern haben die Händler selbst öffentlich zur Verfügung gestellt. Ich verletze damit nicht ihre Privatsphäre. Wenn`s Euch trotzdem stört, editiert einfach. Habs nicht bös gemeint.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.04.2004, 18:44
rumtreiber rumtreiber ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: wels
Beiträge: 89
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo,

war heut nachmittag auf meinem boot. hab gesehen dass einer meiner liegeplatznachbarn eine viko 550 angeschafft hat. schaut schick aus.

du kannst ihn ja mal anmailen und direkt fragen: hagnerpeter@gmx.at

viele grüsse

rumtreiber
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.04.2004, 10:54
FAM-Segler FAM-Segler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.11.2003
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Bokuto,

warum hast Du sie denn nicht gekauft? Was gefiel Dir denn nicht? Hat sie Schwächen oder Mängel?
Ich habe mir eine angesehen, der einzige Fehler war, dass das Rigg nur lackiertes Alu ist und nicht eloxiert. Sonst war sie prima verarbeitet. Bist Du sie mal gesegelt?

Gruss,

Carsten
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.04.2004, 14:05
Bokuto Bokuto ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2004
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Carsten.

Wenn du eine ganz ehrliche Antwort haben willst: Weil wir sie uns derzeit nicht leisten können (auch wenn der Preis unschlagbar ist). Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Das bedeutet, wir leben noch mindestens anderthalb Jahre zu dritt von meinem Gehalt. Da muss das Hobby zurückstecken.

Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben...

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.11.2008, 19:55
Benutzerbild von mantaspeed
mantaspeed mantaspeed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.11.2005
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 238
Boot: Manta 19 Schöchl
92 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FAM-Segler Beitrag anzeigen
Hallo,

ich suche dringend Infos über die Viko 550 (polnischer Mikro). Mich interessiert alles zum Thema
- Segeleigenschaften
- Verarbeitung / Schwachstellen
- Varianten / Zubehör
- Preise / Importeure / in Polen kaufen

Wer Infos hat, bitte dringend melden. Entweder hier oder per Mail an fam-segler(ät)web.de
(das (ät) natürlich durch ein @ ersetzen).

Für alle Tips vielen Dank im voraus.

Gruss,

Carsten

Hi

Ich habe die Viko nicht gesegelt, aber einige Bekannte von mir, weiters deckt sich die Erfahrung von denen mit den Testberichten der yacht und anderen. Die Viko oder Deltania hat ihre riesen Vorteile im Preis und im enormen Platzangebot, das findest du sonst nirgends. Die Niroarbeiten sind ebenfalls ganz ok. Holz und Innenausbau ist eben günstig gearbeitet aber sicher akzeptabel.

Die Segeleigenschaften sind aber eher als binnentauglich zu bezeichnen. bis 4 oder 5 Bf, da sollte bereits gerefft werden, bei mehr wind hat die kleine druch die große Windangriffsfläche etwas schlechtere Kreuzeigenschaften. Besser ist dann den Motor starten und ab in den Hafen.

Der Vorteil von diesem Boot ist noch das einziehbare Schwert, optimal für Fluß oder Reviere für wenig Tiefgang, und dabei einigermaßen akzeptable Segeleigenschaften auch bei Leichtwind und mittleren Winden.

Ebenso hat das Boot einen selten erwähnten Vorteil, es kann leicht geslippt werden (wie ein Motorboot) man benötigt keinen Kran usw...

Mit zusätzlichen Innenballast kann die Viko noch steifer gemacht werden.

Es wurden bereits größere See und Küstentörns mit der Kleinen unternommen. Das würde ich jedoch nur sehr geübten Seglern empfehlen.

Die Viko im Vergleich zu anderen Seglern wie Kielschwertern und Hubkielern, z Bsp Etap, Sunbeam, Dehler, Neptun, usww. die haben natürlich zum Teil viel bessere Segeleigenschften, viel mehr Stabilität, viel bessere Kreuzeigenschaften und teilweise viel mehr Sicherheit sowie auch viel weniger Platz und Stehhöhe in der Kajüte. Sowie gebraucht einen Preis der oft höher liegt als die Viko neu.

LG

Manta
__________________
PS: "Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag"
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.11.2008, 20:27
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Hi Mantaspeed,

Fam-Segler weiß inzwischen bestimmt, wie sich eine Viko segelt, denn er hat sich seinerzeit, im Jahre des Herrn 2004 oder 2005, wohl doch noch eine gekauft:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...8&postcount=25

Hast Du mein Heft inzwischen bekommen, war's o.k.?

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.11.2008, 21:00
Benutzerbild von mantaspeed
mantaspeed mantaspeed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.11.2005
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 238
Boot: Manta 19 Schöchl
92 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hi

Da hätt ich mir doch das Datum mit dem VIKO Thema ansehen sollen. Danke, das mit dem Heft hat super geklappt. Wollte mir mal so einen haufen alte Boote ansehen. Ist doch ne Menge Werbung aus Urgroßvaters Zeit auch drinnen, echt Cool.

LG

Manta
__________________
PS: "Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.