boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 08.03.2021, 08:27
Benutzerbild von Tavijana
Tavijana Tavijana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.02.2019
Ort: zwischen Stuttgart und Ulm - Punat
Beiträge: 422
Boot: Merry Fisher 895 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DK2149,MMSI 211816310
659 Danke in 316 Beiträgen
Standard

Nur zum besseren Verständnis, meine Kenntnise zu Thema Elektrotechnik sind Nutzerbezogen. In meinem Fall und meiner individuellen Konfiguration, hat mir der Elektrofachbetrieb zu Instalation von zwei Ladegeräten geraten. Die Verbraucher (2x) und die Optimas (4x) jeweils getrennt. Dies vor dem bereits beschriebenen Hintergrund. Es hadelt sich um keine speziellen Ladegeräte. Bei den Optimas wurde (Lt. Fachbetrieb) eine den Batterien angepasste Ladeleistung eingestellt. Technisch kann ich aber nicht erklären was und wie das umgesetzt wurde.
__________________
LG Jacques
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 08.03.2021, 09:07
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen

@Nautico:

Prinzipiell hast du völlig recht und die AB-Hersteller gehen wohl auch davon aus, dass Platzbedarf und Gewicht nur eine untergeordnete Rolle spielen.
Nur mal ein Beispiel:
Hatte in meinem Käfer immer eine 36AH Blei- Säure Batterie eingebaut.
Nachdem ich jetzt eine neue brauchte bin ich auf 44AH gegangen.
Und siehe da, die Gehäusemaße sind geringer als die der immerhin um ca. 20% Kapazität kleineren Batterie.
Ich musste sogar die Montageschiene verändern um die neue Batterie fest zu bekommen.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 10.03.2021, 18:14
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tavijana Beitrag anzeigen
Nur zum besseren Verständnis, meine Kenntnise zu Thema Elektrotechnik sind Nutzerbezogen. In meinem Fall und meiner individuellen Konfiguration, hat mir der Elektrofachbetrieb zu Instalation von zwei Ladegeräten geraten. Die Verbraucher (2x) und die Optimas (4x) jeweils getrennt. Dies vor dem bereits beschriebenen Hintergrund. Es hadelt sich um keine speziellen Ladegeräte. Bei den Optimas wurde (Lt. Fachbetrieb) eine den Batterien angepasste Ladeleistung eingestellt. Technisch kann ich aber nicht erklären was und wie das umgesetzt wurde.
Vielleicht sollte man in diesem Thread mal erwähnen, dass die Verbraucherbatterien bei dir aus einer Parallelschaltung zwischen AGM und speziellen LiFe-Batterien (Fa. BOS LE300) bestehen.
Sonst versteht man deine Beschreibung AGM-Li-Hybrid, nicht so ohne weiteres.

Ich habe mir die Beschreibung durchgelesen, kann aber nicht erkennen, dass eine spezielle Ladespannung wegen der LiFe-Batterien verwendet werden soll.
Standardmässig müsste also so geladen werden können, wie es für AGM vorgesehen ist (also i.d.R. mit 14,7/14,8V).
Normal sollte man LiFe eigentlich mit weniger Spannung laden und mit weniger Absorptionszeit laden.

Zudem kann die Spannung bei Ladung von Bleibatterien bei etwas tieferen Temperaturen vom Ladegerät kompensiert (in dem Fall erhöht) werden (das machen/können viele Ladegeräte) und dann müsste das Batteriemanagement-System inkl. Balancer (BMS) der Li-Batterie noch mehr Energie verbraten bzw. die Ladung unterbrechen.

Genaueres habe ich darüber nicht gefunden, genau so wenig über die Enegriequelle der intergrierten Heizung der LiFe-Batterie.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Starterbatterie für Yamaha f20ges efi Muchacho Technik-Talk 24 25.11.2019 23:13
Hebeöse für Mercury 80ps EFI?? DaWeiß Motoren und Antriebstechnik 1 15.12.2016 15:38
Mercury 80PS EFI 2013 Leerlaufdrehzahl schwankt upperaustria Motoren und Antriebstechnik 1 12.10.2015 10:50
Welche Größe der Starterbatterie für einen 55 ps Yamaha Außenborder Cancyeinheit Motoren und Antriebstechnik 6 20.04.2014 21:38
Propeller Mercury 80PS Welche Größe Robert-1 Motoren und Antriebstechnik 5 19.07.2004 18:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.