boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.03.2019, 17:23
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard Wie/wo Smartcraft-Kabel in den Mercury AB führen?

Ich rüste meinen 2015er Mercury 50PS-EFI nachträglich mit einem Smartcraft-Monitor aus.
Das Smartcraft CAN Kabel zwischen Cockpit und Motor ist verlegt, nun stehe ich vor der Frage, wo und wie führe ich das Kabel in das Aussenborder-Gehäuse ein? Aufgrund des Steckers ist eine Durchführung durch vorhandene Öffnungen nicht möglich. Ich vermute, dass ich in dem Bereich des Gummiblocks, durch den auch die weiteren Anschlußkabel geführt werden, etwas rausfräsen muss.

Stand schon jemand vor dem gleichen Problem bzw. kann jemand sagen, wo/wie das Kabel bei "Werkausrüstung" verlegt wurde?

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fernschaltungsbaum.jpg
Hits:	77
Größe:	105,5 KB
ID:	832817
Bei diesem Bild fehlen noch die links durchgeführten Schaltzüge, die Markierung a hat mit dieser Frage nichts zu tun.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.03.2019, 17:34
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.073 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Hast du mal geschaut wie der runde Stecker belegt ist? Evt hast du den Bus ja schon im Cockpit.
Sieht der Proppen evt so aus?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenanntff.png
Hits:	92
Größe:	160,5 KB
ID:	832818  
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.03.2019, 17:57
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Rosenheim - Bayern
Beiträge: 237
Boot: Saver 690 Cabin Sport
125 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Den Gummi am Motor kann man herausnehmen. Der Gummi ist eingeschnitten und aufklappbar. Wenn man den Gummi aufklappt kann man das Kabel schön von der Seite in eine passende Bohrung einlegen. Das wars.
An den Mercury Motorkabeln sind immer Stecker dran.
Wichtig ist vielmehr, dass man das Kabel unter der Motorhaube schön verlegt, sodass es nirgends scheuert oder eingeklemmt wird. Aber auch hier kann man bereits bestehende Kabel nutzen und das neue Kabel mit ein paar Kabelbindern dranhängen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.03.2019, 18:03
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AG31 Beitrag anzeigen
Hast du mal geschaut wie der runde Stecker belegt ist? Evt hast du den Bus ja schon im Cockpit.
Sieht der Proppen evt so aus?
Ich gehe davon aus, das ich diese Konfiguration habe:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MCSC.jpg
Hits:	199
Größe:	59,7 KB
ID:	832820
Das untere Kabel ist das Fernsteuerungskabel, womit mein Boot ausgerüstet ist.
Im Motor selbst habe ich den Stecker für das obere Kabel, welches ich nachgerüstet habe. Angeschlossen funktioniert es auch so, wie es soll.
Den von dir gezeigten Proppen hat mein Motor nicht - er sieht so aus, wie auf dem Bild in #1
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.03.2019, 18:07
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Außenborderfan Beitrag anzeigen
Den Gummi am Motor kann man herausnehmen. Der Gummi ist eingeschnitten und aufklappbar. Wenn man den Gummi aufklappt kann man das Kabel schön von der Seite in eine passende Bohrung einlegen. Das wars....
Danke, ich habe auf so eine logische, einfache Lösung gehofft.
Leider war ich vor Ort nicht so schlau darauf zu kommen, dass die Kante über den Gummi abschraubbar ist - das habe ich erst zu Hause beim Lesen der Motor-Anbauanleitung entdeckt.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.03.2019, 18:46
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus, das ich diese Konfiguration habe:
Anhang 832820
Das untere Kabel ist das Fernsteuerungskabel, womit mein Boot ausgerüstet ist.
Im Motor selbst habe ich den Stecker für das obere Kabel, welches ich nachgerüstet habe. Angeschlossen funktioniert es auch so, wie es soll.
Den von dir gezeigten Proppen hat mein Motor nicht - er sieht so aus, wie auf dem Bild in #1
Wenn Dein Motor wirklich von 2015 ist, hast Du eine andere "Konfiguration"
Da ist dann der Bus schon im Kabelbaum integriert und Du mußt vorn an der Schaltbox abzweigen. (aus dem Gedächtnis)
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.03.2019, 19:37
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Wenn Dein Motor wirklich von 2015 ist, hast Du eine andere "Konfiguration"
Da ist dann der Bus schon im Kabelbaum integriert und Du mußt vorn an der Schaltbox abzweigen. (aus dem Gedächtnis)
Das kann ich nicht ausschließen!

Ich habe jedoch für den direkten Anschluß des System-Monitor am Stecker der Schaltbox kein entsprechendes Kabel als Zubehör gefunden.
Zum System-Monitor gehörend ist ein Anschlußkabel zur Junction-Box - diese Junction-Box gibt es bei mir jedoch nicht.
Hatte ich also die Wahl:
Kann ich an dem vorhandenem Kabel der Schaltbox eine Junction-Box anschließen - und funktioniert es dann? Obwohl (und warum?) es noch den extra Stecker am Motor gibt?
Oder das als Zubehör erhältliche Kabel für den direkten Anschluß des System-Monitor am Stecker im Motor besorgen und montieren.

Ich habe mich dann für die zweite Variante entschieden.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.03.2019, 19:45
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
Das kann ich nicht ausschließen!

Ich habe jedoch für den direkten Anschluß des System-Monitor am Stecker der Schaltbox kein entsprechendes Kabel als Zubehör gefunden.
Zum System-Monitor gehörend ist ein Anschlußkabel zur Junction-Box - diese Junction-Box gibt es bei mir jedoch nicht.
Hatte ich also die Wahl:
Kann ich an dem vorhandenem Kabel der Schaltbox eine Junction-Box anschließen - und funktioniert es dann? Obwohl (und warum?) es noch den extra Stecker am Motor gibt?
Oder das als Zubehör erhältliche Kabel für den direkten Anschluß des System-Monitor am Stecker im Motor besorgen und montieren.

Ich habe mich dann für die zweite Variante entschieden.
Wende Dich an einen Vertragshändler Deines Vertrauens, zeige ihm was Du alles hast (Teile, Kabel, Motornummer...) und lass Dir alles fehlende besorgen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.03.2019, 20:15
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.073 Danke in 529 Beiträgen
Standard

So etwas ähnliches habe ich auch mal durchgemacht:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=261511
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.03.2019, 14:03
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Rosenheim - Bayern
Beiträge: 237
Boot: Saver 690 Cabin Sport
125 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Die Junction Box hat lauter gleiche Anschlüsse. Das heißt ein Anschluss kommt an den Motorkabelbaum und an die anderen Anschlüsse kommen die Instrumente/Anzeigegeräte.
Das heißt, wenn der Stecker an dem Smartcraft Monitor gleich ist wie den den du im Bereich der Schaltbox gefunden hast, dann brauchst du vermutlich nur eine kleine Junktion Box und für die nicht benötigten Ausgänge der Junktion Box gibt es Blindstecker, damit kein Wasser rein kommt.
Dann müsste das gehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.03.2019, 15:21
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Außenborderfan Beitrag anzeigen
Die Junction Box hat lauter gleiche Anschlüsse. Das heißt ein Anschluss kommt an den Motorkabelbaum und an die anderen Anschlüsse kommen die Instrumente/Anzeigegeräte. ...
Nachdem ich nun in unterschiedlichsten Quellen auf diverse Anleitungen gestoßen bin ergibt sich auch mit den hilfreichen Aussagen in diesem Thread folgendes Bild:

- Der 14-polige Fernschaltungsbaum, der an der Fernschaltung ankommt, hat eine Steckverbindung mit Kabeln zu den analogen Instrumenten.
- Diese Steckverbindung hätte ich trennen und dort eine kleine Junction-Box anschließen können.
- An diese Junktion-Box hätte ich das zum System-Monitor gehörige Anschlußkabel anschließen können.
- Mit einem Female/Female Adapter hätte ich das Kabel zu den analogen Instrumenten anschließeen können.

Unklar ist mir noch, ob ich einen Abschlußwiderstand gebraucht hätte.

Da mir aber diese Möglichkeit bis jetzt noch nicht klar war, habe ich mir vor kurzem statt der Junction-Box das Anschlußkabel für den direkten Anschluß besorgt und verlegt.
Und ich hoffe nun, dass ich mit deinem obigen Hinweis auf das Gummi beim nächsten Basteltermin dieses Kabel ohne großes Bearbeiten des Gummis in den Motor bekomme.

Beim nächsten Mal würde ich natürlich die Junction-Box-Methode verwenden

Danke allen Beteiligten für ihre Hilfe!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.03.2019, 15:32
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.073 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Der Widerstand zwischen den Datenleitungen sollte 60 Ohm betragen. Kann man einfach nachmessen. wenn es 120 Ohm sind, dann fehlt höchstwahrscheinlich ein Abschlusswiderstand.
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu Mercury Smartcraft SC1000 Monitor & Smartcraft SC 1000 Speedo & Tach Coldwave Technik-Talk 5 14.03.2017 19:34
Wohin soll dieses Kabel führen? mleo Technik-Talk 28 05.05.2010 12:46
Mindestalter zum Führen führerscheinfreier Aussenborder Kroatien! Elbauteam Mittelmeer und seine Reviere 86 02.05.2008 17:58
"Tülle" um Kabel durch ein Blech zu führen boatman Technik-Talk 13 09.08.2005 15:40
Auf Kleinkreuzer Logbuch führen ? casi Allgemeines zum Boot 20 08.07.2004 19:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.