boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 166Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 166
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 03.12.2022, 14:48
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.586
1.466 Danke in 871 Beiträgen
Standard

Den Klimahype führe ich seit über 30 Jahren, mal mehr, mal weniger konsequent. Und das ich unabhängig von fossiler Energie sein möchte, mindestens genauso lang. Jetzt habe ich halt das alte Landhaus, was ich weder hergeben werde noch in seiner Art und Weise radikal verändern möchte. Da ein Freund von mir jetzt so weit ist, einen zwei-Achse- V-Spiegel serienreif hat (auf mein Schieferdach kommen keine Module. Nicht nur aus optischen Gründen, vor allem, da es total ungünstig ausgerichtet ist und ich gar nicht genug Fläche drauf bekomme). Daher überlege ich jetzt an dieser Lösung. Und wenn jetzt noch die Batterieentwicklung bzw. Energiespeicherung (vom Sommer in den Winter) besser gelänge, gäbe es kein halten mehr.
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 03.12.2022, 15:08
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Den Klimahype führe ich seit über 30 Jahren, mal mehr, mal weniger konsequent.
Scheint mir eher weniger zu sein. Offene Wohnungstüren zum Beispiel, gibt es nicht bei mir.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 03.12.2022, 15:10
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.196
Boot: Glastron GS 259
3.460 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Das hat bei mir nichts mit dem Klimahype zu tun. Das stinkende Öl ging mir schon immer auf den Zeiger und Gas im Haus finden wir auch nicht als schön.
Und wenn das Interesse an Unabhängikeit gleichzeitig die Umwelt weniger belastet, dann sind wir doch auf dem rechtem Weg.
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 03.12.2022, 15:24
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
Das hat bei mir nichts mit dem Klimahype zu tun. Das stinkende Öl ging mir schon immer auf den Zeiger und Gas im Haus finden wir auch nicht als schön.
Und wenn das Interesse an Unabhängikeit gleichzeitig die Umwelt weniger belastet, dann sind wir doch auf dem rechtem Weg.

Je weniger Öl du verbrauchst je besser für das Klima. Bei Gas ebenso.
Wenn du Ölgeruch im Haus hast dann sind die Tanks undicht oder eben die Verbindung Tank - Ölbrenner. Bei uns und in der Nachbarschaft kat kein Haus nach Öl gestunken. Bei Bekannten ja, aber das lag am Hund der nicht gewaschen war.
Ich kann es verstehen wenn man unabhängig leben will. Nur so richtig eine Alternative gibt es bisher noch nicht.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 03.12.2022, 16:58
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.586
1.466 Danke in 871 Beiträgen
Standard

Alternativen scheint es ja langsam doch zu geben. Vielleicht noch nicht ganz so 1zu1 für ältere Bestandsbauten. Aber jetzt bemühe ich auch mal die Hoffnung in den technischen Fortschritt.
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 03.12.2022, 20:52
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ging heute durch die Presse. Offenbar sollen Preiserhöhungen Strom bzw Gas für 2023 verboten werden es sei den der Versorger weist seine erhöhten einkaufskosten konkret nach. Einfach nur noch Wahnsinn. In einem dauerschuldverhältnis ist vollkommen unklar welcher Preis ab wann gilt.
Und alle die jetzt nach einer Preiserhöhung zu einem vermeintlich günstigeren Anbieter gewechselt sind, haben damit die... Karte.

Mittlerweile halte ich gar nichts mehr für ausgeschlossen. Vielleicht hat auch irgendein Philosoph soviel Erdgas geordert, dass wir bald einen Überschuss haben und das Zeugs verramscht wird.
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 29.12.2022, 16:15
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Muss das Thema noch mal hoch holen. Eine Frage beschäftigt mich.

Ist der Energieverbrauch bei gleicher Temperatur Differenz bei meiner Splitklima eigentlich immer gleich (enteisen lassen wir mal weg)?

Also wenn ich draußen 5 Grad habe und innen 20 einstelle, verbraucht die Wärmepumpe dann genau soviel wie wenn ich 10 grad außen habe und innen 25 einstelle?



Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 29.12.2022, 19:10
Cigogne Cigogne ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2021
Ort: Heutehier Morgendort
Beiträge: 105
Boot: Eiche, Stahl OM 312.915, Beiboot Gfk el. AB, Kajak
Rufzeichen oder MMSI: a. A.
38 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Muss das Thema noch mal hoch holen. Eine Frage beschäftigt mich.

Ist der Energieverbrauch bei gleicher Temperatur Differenz bei meiner Splitklima eigentlich immer gleich (enteisen lassen wir mal weg)?

Also wenn ich draußen 5 Grad habe und innen 20 einstelle, verbraucht die Wärmepumpe dann genau soviel wie wenn ich 10 grad außen habe und innen 25 einstelle?
Im Prinzip ja. Wenn du es ganz genau betrachtest geht zwar die absolute Temperatur in den Wirkungsgra mit ein, aber den Effekt kannst du in der Praxis vernachlässigen. Der Wirkungsgrad berechnet sich aus der absoluten Temperatur der Warmen Seite und der Temperaturdifferenz zwischen warmer und kalter Seite. Bei 5 Grad mehr auf der warmen seite werden aus 293 K 298 K, dadurch ändert sich der Wirkungsgrad um weniger als 2 %. Änderst du die Temperaturdifferenz um 5 K, von 15 auf 20 K, wird der Wirkungsgrad um ein Viertel, also 25 % kleiner.

Im übrigen kannst du Werte unter 5 bis 10 % in der Thermodynamik aufgrund der typischen Ungenauigkeiten ganz allgemein vernachlässigen.
__________________
Jede Regel hat Ausnahmen und die einzige Ausnahme dieser Regel ist sie selbst. Qed
--
Wenn alles den Bach runter geht,
ist man in einem Boot wohl
am besten aufgehoben.

Geändert von Cigogne (29.12.2022 um 19:12 Uhr) Grund: vertippt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 31.12.2022, 15:24
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.909 Danke in 8.283 Beiträgen
Standard

In der reinen Thermodynamik-Theorie mag das ja stimmen von 0°K an zu rechnen und dann 298°K zu 293°K zu setzen.........

Aber ob das was in dem Kältemittel mit Drücken vom Kompressor, Drehzahlen am Kompressor, Temperaturen, Verdampfen und Verflüssigen abgeht sooo trivial ist
Es scheint auch noch sowas kurioses wie den Kältemittel-Massenstrom zu geben usw.......

Sonst wären ja die drastischen Unterschiede im COP gar nicht zu erklären.

Wenn ich das richtig sehe macht meine Bosch (wie fast alle WP ausser Mitsubishi) bei minus 20° genau gar nix mehr ausser Stromverbrauchen. Völlig egal was sie eigentlich liefern sollte.

Aber ist ja eh völlig wurscht. Am Ende ist´s ja draussen wie´s ist und drinnen soll´s so sein wie man es will / braucht.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 31.12.2022, 16:17
Cigogne Cigogne ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2021
Ort: Heutehier Morgendort
Beiträge: 105
Boot: Eiche, Stahl OM 312.915, Beiboot Gfk el. AB, Kajak
Rufzeichen oder MMSI: a. A.
38 Danke in 26 Beiträgen
Standard

"reine Therodynamik-Theorie" bei dieser Polemik weiß man ja schon, woher der Wind weht. Die wärmetechnischen Berechnungen verwenden halt die absolute Temperatur. Du kannst sie natürlich auch für °C oder gar Fahrenheit aufstellen, dann musst du aber entsprechende Korrekturterme einfügen. Das Ergebnis ist das gleiche. und egal wie kompliziert du den Prozess macht, die physikalischen Gesetzmäßigkeiten bleiben bestehen, die Energie die du an einer Seite in ein geschlossenes System hineinschiebst muss am anderen Ende wieder herauskommen, oder es verglüht irgendwann.

was die -20 °C angeht, es gibt halt Grenzen innerhalb derer der Prozess überhaupt funktioniert, und die hängen unter anderem von den physikalischen Eigenschaften des Kältemittels ab. Wenn du z.B. so weit abkühlst, dass es einfriert, geht halt gar nichts mehr.
__________________
Jede Regel hat Ausnahmen und die einzige Ausnahme dieser Regel ist sie selbst. Qed
--
Wenn alles den Bach runter geht,
ist man in einem Boot wohl
am besten aufgehoben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 01.01.2023, 09:54
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich denke manch Wärmepumpe in Form einer Split Klimaanlage schafft vielleicht nur eine gewisse Temperaturdifferenz wegen der Vereisung. Jetzt als so kalt war, da war die Anlage auch schon öfters am enteisen. Die Wärme dafür holt sie sich wohl aus dem Innenraum. Wenn bei -20 Grad die WP für die Enteisung mehr Energie aus dem Innenraum ziehen muss als sie reinsteckt, dann wird sie so programmiert sein, dass sie abschaltet.

Aber auf die Extremfälle kommt es auch gar nicht an. Gestern und heute waren es 14-16 Grad. Da stelle ich dann die WP zB auf 25 Grad und die Gasheizung bleibt fast komplett aus.

Hier übrigens ein interessantes Video zu dem Thema wann sich das umschalten lohnt.

https://www.youtube.com/watch?v=Aft6Sjy9LKU
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 25.04.2023, 22:41
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.173
Boot: Nidelv 24
4.008 Danke in 1.229 Beiträgen
Standard

Nur Mal zur Info 🤔

Viessmann verkauft Wärmepumpen-Geschäft an US-Konkurrenten

Als mögliches Wirtschaftswunder wird die Energiewende gern von der Regierung verklärt. Doch nachdem erst die Solarenergiehersteller und dann die Windkraftbauer aus Deutschland verschwunden sind, kommt jetzt der nächste Abgang: Ausgerechnet Viessmann, einer der größten Wärmepumpenbauer des Landes, wird von einem US-Konzern geschluckt werden.

Der nordhessische Heizungsbauer Viessmann verkauft seine Klimasparte einschließlich der lukrativen Wärmepumpen an den US-Konkurrenten Carrier Global. Im Gegenzug übernimmt die verbleibende Viessmann-Gruppe ein Aktienpaket und wird nach eigenen Angaben vom späten Dienstagabend einer der größten Anteilseigner des US-Konzerns.

Einen Kaufpreis nannten die Nordhessen am späten Dienstagabend nicht. Das Geschäft soll bis zum Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Quelle und ganzer Artikel: https://www.focus.de/immobilien/baue...192079139.html
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 25.04.2023, 22:52
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

in der Presse kursieren 10.000.000.000 €
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 25.04.2023, 22:55
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Macht doch Sinn, mit Deutschland geht es rapide bergab, warum dürfte so langsam jedem klar sein. Wer kann bringt sein Schäfchen ins Trockene.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 26.04.2023, 02:12
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen
in der Presse kursieren 10.000.000.000 €
Unter Börsennews sind es 14 Milliarden die Viessmann bekommen soll.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 26.04.2023, 05:23
Rockatanski Rockatanski ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.11.2018
Beiträge: 140
284 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Davon 11.2 Mrd € in bar, der Rest (2.8 Mrd €) in Aktien.
Kein schlechter Deal und quasi steuerfrei.
Für die Beschäftigten gibt es 106 Mio € als „haltet die Klappe Bonus“ zu dem Deal ;)
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 26.04.2023, 06:41
OernieohneBert OernieohneBert ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.04.2023
Beiträge: 53
54 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von käptn iglu 88 Beitrag anzeigen
Moin,
ich hab die gesamte Südseite des Hauses (solides Ziegelmauerwerk, 30 cm) mit Isolierglasscheiben isoliert. Sozusagen eine transparente Isolierung.
Vor 20 Jahren. Und nur deshalb, weil eine Glaserei nebenan dicht gemacht hat.
Keine Pumpe, kein Regler, keine Risse im Mauerwerk. Kein Kondenswasser.
Eine Teilfläche hatte ich Blau gestrichen. Kaum eine erhöhung der Temperatur messbar.
Also nach Einspruch der Regierung wieder weiß gestrichen.
Ein Dachvorsprung verhindert im Sommer eine zu starke Erwärmung, Zufall.
Im Winter erwärmt sich die Mauer auf fast 50 Grad. Das ist Innen mit Zeitverzögerung fühlbar.
Noch nie ist die Temperatur außen unter den Isolierglasscheiben unter Null gefallen.
Die Scheiben sind mit etwa 2 cm Abstand zur alten Außenwand montiert, nicht Luftdicht. Aber fast.
Obwohl das viele gesehen haben, hat es noch keiner nachgemacht.
Selbst Schuld.
So macht jeder, was er will, ich sowieso.
Handbreit
Käptn Iglu
könnte sein dass es noch keiner gemacht hat, weil dabei einige physikalische Fehler gemacht wurden.
Du hast nix isoliert, du hast lediglich solare wärmegewinne erhöht.
Dadurch dass du eine belüftete Luftschicht zwischen Glas und Mauer hast, ist die Isolierwirkung quasi Null.
Natürlich fühlt es sich anders an, weil du durch die Solarwärme eine praktisch wärmere Wand hast. Und damit sparst du auch Geld bzw. Gas.

Aber ISOLIERT hast du da nix.

Dafür ists eine gutes Beispiel dafür, warum man die alten Scheiben aus den Jahren austauschen sollte...
__________________
Liebe Grüße,

Örni
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 26.04.2023, 07:01
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 526
Boot: Sealine F43
1.062 Danke in 411 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rockatanski Beitrag anzeigen
Davon 11.2 Mrd € in bar, der Rest (2.8 Mrd €) in Aktien.
Kein schlechter Deal und quasi steuerfrei.
Für die Beschäftigten gibt es 106 Mio € als „haltet die Klappe Bonus“ zu dem Deal ;)
Das ist ein schlechter deal.

14.000.000.000€ für den verkauf

4.000.000.000.000€ wird an den habeckschen Wärmepumpen verdient.
Bis zu 4.000.0000.000.000€ gibt es an habeckschen zuschüsse
Insgesamt 8.000.000.000.000€.
Alle Wärmepumpenhersteller tanzen den habeckschen samba der deutschen Glückseligkeit.

Und viessmann nimmt peanuts🙏🙏🙏

Achso, weiß jemand wer das alles bezahlt??
Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 26.04.2023, 07:08
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 526
Boot: Sealine F43
1.062 Danke in 411 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Macht doch Sinn, mit Deutschland geht es rapide bergab, warum dürfte so langsam jedem klar sein. Wer kann bringt sein Schäfchen ins Trockene.
Also, isch hab mein Schäfchen ins nasse gebracht.
Aber Du, Du rettest dafür die Welt.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #95  
Alt 26.04.2023, 07:26
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.909 Danke in 8.283 Beiträgen
Standard

Hat sich mal einer den Spass gemacht in so eine Wärmepumpe reinzuschauen?

Meine Buderus (Bosch Thermotechnik) kommt aus Schweden. Das hab ich auf der Verpackung gesehen. Hat nen Danfoss Kompressor drin und ne Chinakracher Elektrik (Umformer oder Inverter oder wie immer man das nennen will --> Bildchen). Ich kann da gar nix deutsches erkennen, ausser dem Label Und die "Software / Bedienung lässt darauf schliessen, dass da jemand lange Erfahrung in Heizen und WW-Versorgung hat...........

Irgendeiner von den Wärmepumpen Firmen-Chef´s hat mal ein Interview gegeben (find´s grad net). Es sind nur 3 für sich genommen "dumme" Bauteile in ner WP (Kompressor, Kondensator, Expansionsventil), aber die kommen alle aus USA oder Asien.
Und das erklärt vielleicht den Viessmann Fall. Wenn man nur noch einkauft und zusammenschraubt ist man in D eigentlich falsch.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220920_165825[1].jpg
Hits:	29
Größe:	117,2 KB
ID:	983894  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (26.04.2023 um 07:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #96  
Alt 26.04.2023, 08:18
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 526
Boot: Sealine F43
1.062 Danke in 411 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

Irgendeiner von den Wärmepumpen Firmen-Chef´s hat mal ein Interview gegeben (find´s grad net). Es sind nur 3 für sich genommen "dumme" Bauteile in ner WP (Kompressor, Kondensator, Expansionsventil), aber die kommen alle aus USA oder Asien.
Und das erklärt vielleicht den Viessmann Fall. Wenn man nur noch einkauft und zusammenschraubt ist man in D eigentlich falsch.
Nö, man ist in deutschen Landen absolut richtig. Hier werden höchstpreise bezahlt, höchstzuschüsse oben drauf

Geheimtipp, gashybridheizung, fängt ab 60.000€ zzgl. Zuschüsse an. Mit einer der Gründe für den Einstieg bei viessmann und natürlich der extrem günstige Kaufpreis von viessmann...

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 26.04.2023, 08:35
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Umformer oder Inverter oder wie immer man das nennen will
Wenn es dafür gedacht ist einen E-Motor anzutreiben, heißt es Umrichter
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #98  
Alt 26.04.2023, 08:48
haru haru ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.07.2020
Ort: BaWü
Beiträge: 60
Boot: Jolle
143 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
Nö, man ist in deutschen Landen absolut richtig. Hier werden höchstpreise bezahlt, höchstzuschüsse oben drauf

Geheimtipp, gashybridheizung, fängt ab 60.000€ zzgl. Zuschüsse an. Mit einer der Gründe für den Einstieg bei viessmann und natürlich der extrem günstige Kaufpreis von viessmann...

Gruß
Thomas
Das ist das Erbe einer von Lobbyisten geprägten Wirtschaftspoiltik der letzten Jahrzehnte (denk ich an Altmaier in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht, den ich an FDP am Tag, trifft mich der Schlag...).

Solarindustrie - wollen wir nicht, haben doch tolle AKWs und Gaskraftwerke
Elektroautos - wollen wir nicht, haben dochctolle Verbrenner
Wärmepumpen - wollen wir nicht, habe doch tolle Brennwertheizungen

Und wenn dann alle um uns rum technologisch im Vorsprung sind über Technologieoffenheit faseln und versuchen unseren Markt abzuschotten. Wird beides nicht funktionieren, ersten sind wir ein Exportland und zweitens unser Binnenmarkt zu klein.

Warum ist der Kaufpreis so günstig? Weil viele einen Preiskampf der Wärmepumpenhersteller aus Fernost (LG, Panasoic, Daikin ...) bei uns erwarten. Die können das alles nämlich schon und bauen solche Geräte schon in Millionenstückzahlen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 26.04.2023, 08:54
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
Geheimtipp, gashybridheizung,

Gruß
Thomas
Meinst du als Geheimtipp extra teuer?
Ne Kumpel hat vor nem Jahr ne Wärmepumpe mit Gasunterstützung gekauft. Für die Gasgrundgebühr kann ich schon ordentlich Strom kaufen. Von den Anschaffungskosten ganz zu schweigen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 26.04.2023, 09:26
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.909 Danke in 8.283 Beiträgen
Standard

Wenn es dafür gedacht ist einen E-Motor anzutreiben, heißt es Umrichter
__________________
Gruß
Richard


Ja, so ungefähr....., aber so simpel wollen es die Marketing-Tussis doch nicht

Alter, meine simple Umwälzpumpe wird von der Steuerung per PWM , sprich "pi dableyou em" angesteuert
(gegoogelt, ungefähr auf Deutsch: Puls Weiten Modulation).

"Hocheffizienspumpe" war gestern. Wie sollte man da auch weitersteigern
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (26.04.2023 um 09:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 166Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 166



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wärmepumpe/Klimagerät fürs Hausboot? fignon83 Technik-Talk 14 05.05.2019 14:18
Heizung/Klima Dometic MCS 15 wärmepumpe Spiky1966 Technik-Talk 3 20.03.2017 15:54
Wärmepumpe, bei der der Kondenswasseranschluss vergessen wurde seebaer150 Kein Boot 38 04.12.2014 09:09
kolbenfresser, reperatur wirtschaftlich? Müritzfan84 Motoren und Antriebstechnik 2 08.09.2009 04:19
Haustechnik: Wärmepumpe (Solar) rechnet sich das? Cyrus Kein Boot 95 05.11.2007 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.