boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.11.2020, 09:39
Piii Piii ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2016
Beiträge: 23
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Einspritzdüsen / Hülsen D41B

Moin Zusammen,

aufgrund der Tatsache das meine Motoren sehr stark rußen bin ich diesen Winter auf der Suche nach dem Problem.
Mit einem Volvo Penta Vertreter in der Nähe habe ich abgesprochen, bevor ich die Turbos überholen lasse, die Einspritzdüsen zu überprüfen.

Die Einspritzdüsen habe ich mit passendem Gleithammer leicht herrausziehen können.
Jetzt gibt es ja noch den besagten Kupferring als Dichtung unten in der Injectorhülse.
Gibt es den bei dem D41B wirklich? Auch dort habe ich versucht mit passendem Ziehwerkzeug den Ring zu entfernen, habe auch "Kupferspuren" am Werkzeug.. aber der Ring kommt nicht mit.. Jetzt die Frage:

Muss ich evtl. die komplette Hülse ziehen und neu machen?
Ist evtl. gar kein Kupferring vorhanden?

Hat jemand von euch schon mal die komplett Hülse entfernt? Und kann mir ein passendes Werkzeug und das Vorgehen dabei erklären?

Würde mich freuen wenn jemand ein paar Antworten parat hat..


Die Auswertung der Düsen hat übrigens schon ergeben das 7/12 ein schlechtes Einspritzbild haben.. die anderen 5 sind auch nicht mehr die besten..
Also einmal neue Einsätze rein und überholen..
(28 Jahre alt, ~1400h, vor 13 Jahren mal neu eingestellt worden)

Schönen Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.11.2020, 11:31
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.908
Boot: beruflich von A bis Z
1.582 Danke in 1.202 Beiträgen
Standard

Das Problem dieser Motorenbaureihe ist die Wassergekühlte Kupferhülse in der Abbildung 5, in diesem Link:https://www.marinepartseurope.com/de...0-21-1914.aspx
Bei Ausbau der Düsen ohne Zuhilfenahme eines gegen Halters, besteht die Gefahr das selbst schon das kleinste An lüften dieser Hülse zum Kühlwassereinlauf in den Zylinder führen kann, der sich gleich oder später beim Starten zu einem Wasserschlag entwickelt.
Zwischen der Düse und der Kupferhülse kommt kein Kupferring. Die Hülse aber ist mit der Dichtung Abb. 6 zum Brennraum abgedichtet.
Die nicht gelockerten Kupferhülsen sind innen mittels einer Rundbürste ( im Spez. Werkzeugsatz enthalten), gründlich zu reinigen, sonst entweicht zwischen der Hülse und der Düse der hohe Verbrennungsdruck.
__________________


M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (29.11.2020 um 12:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.11.2020, 08:20
Piii Piii ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2016
Beiträge: 23
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Moin,

vielen Dank für deine Antwort..
Ich haben beim Ziehen auf jedenfall nicht unten an der Hülse gegen gehalten.
Ob die nun ein Stück mit raus gekommen sind weiss ich nicht 100%ig.. sieht aber eher nicht so aus..
2 von den Hülsen werde ich wohl ziehen müssen, da ich die beschädigt habe mit dem Werkzeug zum Ring rausziehen.. dumm gelaufen..
Bin ich mal gespannt wie ich das hinbekomme ..

Damit kein Wasser in die Zylinder läuft kann ich denk ich einfach das Kühlwasser ablassen?!

Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.11.2020, 10:29
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.908
Boot: beruflich von A bis Z
1.582 Danke in 1.202 Beiträgen
Standard

Das Kühlwasser ist unbedingt abzulassen.
Nach dem herausziehen der Kupferhülse bitte den Sitz gut reinigen und Original VP Hülsen mit dem davorliegendem Dichtring verwenden.
Die alten Hülsen die sich nicht bewegt haben, siehst du am Rand/Spalt zum Kopf, dieser sollte dann nicht sichtbar als Trennstelle erkennbar sein.
Als täglich Schrauber hatte ich leider schon 3 Motore, die nur wenige Tage nach dessen Düsenwechsel ohne Gegenhalter undicht wurden und infolge dessen eine Wasserschlag mit teurer Reparatur nach sich zogen.
Die gebrauchten Hülsen bitte innen gut mit einer Rundbürste (Akkuschrauber) reinigen.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.12.2020, 06:20
Piii Piii ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2016
Beiträge: 23
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

ja alles klar.. ich habe mir auf anraten des Volvo Partners professionelle Hilfe dazu geholt. Dann kann der Kollege die beiden Hülsen ziehen und neu einsetzen.. Ich hab das Werkzeug und die Ahnung dazu auch nicht
Die Restarbeiten kann ich dann wieder machen..

Scheinbar habe ich mich an falschen Videos orientiert und dann passiert sowas halt mal.. sucht man einen Kupferring wo keiner ist..
Immerhin geht die Lernkurve stark nach oben

Vielen dank,

Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rückenlehnen Aufnahme (Hülsen) marcOpolo33 Restaurationen 4 16.01.2018 18:25
Motor verbolzen - Hülsen? dapalu Motoren und Antriebstechnik 23 21.03.2016 21:04
Einspritzdüsen für Volvo MD6A M.S.Liander Technik-Talk 8 17.02.2016 15:01
Hülsen von einem geräteträger gesucht hol77 Technik-Talk 3 15.04.2014 18:47
BUKH: Einspritzdüsen einstellen Dirk Motoren und Antriebstechnik 4 13.03.2006 19:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.