boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.08.2018, 22:32
Juergen2808 Juergen2808 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Augsburg
Beiträge: 9
Boot: Marinello Eden 22 mit Honda 225
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Befestigungsschraube vom Windenstand gebrochen, mit blauem Auge davongekommen

An unserem 1.800 Kg Einachs- Harbecktrailer ist der Windenstand mit 4 Schrauben am unteren Holm befestigt.

Leider mussten wir bei unserer Ankunft auf Pag am Mittwoch Abend feststellen, dass eine dieser vorderen Schrauben abgerissen war. Und zwar im Bereich des unteren Flacheisens das quer unter dem Holm durch geht. Genau da wo das Gewinde aufhört. Ein Materialfehler ist an der Bruchstelle nicht zu erkennen.

Da der Windenstand noch ohne Positionsänderung wie immer dastand, und die beiden verbliebenen haltenden Schrauben einen perfekten Eindruck machten, haben wir leider vergessen das Hirn einzuschalten :kopfhau und haben das Boot geslippt.

Sohnemann war auf dem Boot, und ich habe den Traktor eingewiesen, wie weit er ins Wasser fahren soll.

Dann plötzlich, ca. 7 Meter vor dem Ziel, rollte das Boot ca. einen Meter rückwärts vom Hänger, blieb aber dann Gott sei Dank wieder stehen.
Dass der Traktor reaktionsschnell gebremst hat war in diesem Fall nicht unbedingt gut, hat aber letztendlich nichts verschlimmert.

Durch die Hebelwirkung und das Fehlen der vorderen Schrauben hat es den Windenstand nach hinten gebogen, bis die Gurtrolle am vordern Fender des Bootes angestanden ist.

Wir haben den Traktorfahrer so schnell wie möglich angewiesen weiter zu fahren (da hatten wir den umgebogenen Windenstand noch nicht gesehen).

Normalerweise fahren wir dank unserer Slipmatik nur mit den Gummis der Räder ins Wasser. Das funktionierte dieses Mal leider nicht, da durch das Heranklappen des Windenstands ans Boot die Windenkurbel nicht mehr durchgedreht werden konnte, und so der Haken des Gurtbandes nicht ausgehängt werden konnte. Deshalb mussten wir fast den kompletten Trailer im Salzwasser versenken :kopfhau :kopfhau :kopfhau
Sohnemann ist dann mit dem Boot rückwärts gefahren, so dass ich, wenn auch sehr knapp, die Kurbel der Winde drehen konnte, und das Boot vom Trailer befreit wurde.

Nach dem Zurückbiegen des Windenstandes sieht der Trailer jetzt so aus:
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1533936622
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1533936622

Uns würde es jetzt interessieren, ob wir die Ersten sind, denn das passiert ist, oder ob es schon mehr Erfahrungen auf diesem Gebiet gibt?

Noch mehr würde es uns interessieren, warum die Schraube abgerissen ist (Die Gurte waren bei der Ankunft alle bombenfest)?

Gruß Jürgen!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Winde 01.jpg
Hits:	446
Größe:	184,1 KB
ID:	809266   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Winde 02.jpg
Hits:	397
Größe:	113,2 KB
ID:	809267  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.08.2018, 06:49
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen

Da haste wirklich nochmal Glück gehabt und kannst Froh sein das nix weiter an Schaden entstanden ist. Ich hatte mal ähnliches, muste auf AB mal stark bremsen weil ein LKW zu dicht vor mir eingeschert ist,dabei ist der hintere U-Bügel gebrochen und der Windenstand ist etwa 3 cm nach vorne verschoben worden. Bei mir waren es aber insgesamt 3 U- Bügel die den Windenstand halten. Es wirken in solchen Fällen ordentliche Kräfte,deshalb sind ausreichende Gurte auch sehr wichtig,was sich in meinem Fall bewiesen hat. Zum Slippen habe ich mir eine Öse am Trailer geschaffen, an der das Boot nochmals gesichert wird,damit es beim abfahren an der Rampe nicht ins rollen kommt,weil da Kurbelstützen schon runter sind und das Boot somit nur noch auf Rollen steht. Erst am Wasser löse ich das Seil.
Ursache in deinem Fall ?? Ich Persönlich finde die Auflagefläche von deinem Windenstand recht kurz, Ich würde mir jetzt nach dem Vorfall eine längere Platte am Windenstand anschweißen lassen und mit min 3 Bügelschrauben sichern. Zudem habe ich von der Seilwinde runter zum Trailer ein Stahlseil gespannt was die Kräfte beim aufslippen auffängt. Bin auch eher auf Sicherheit und Vorsorge Bedacht , als im nachhinein zu sagen hätte .....

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.08.2018, 06:56
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Ich würde auch den Windenfus verlängern und verstärken. Der Holm hat auch schon einen starken Knick bekommen nicht das es tragend ist für den Trailer das könnte dann arg ins Auge gehen. Eine ca 10 cm längere Fußplatte könnte dann den Knick auch etwas untersstützen. sowohl nach Vorne als auch nach hinten. Sollte beim Schlosser kum mehr als 30 € kosten.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.08.2018, 06:58
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hab mal eben ein Foto gemacht von dem Seil.

Gruß Jörg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180811_075616.jpg
Hits:	273
Größe:	77,8 KB
ID:	809268  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.08.2018, 08:05
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

So ähnlich habe ich das auch seit 10 Jahren gelöst und es besteht keine Veranlassung das zu ändern da es gut hält.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMG_20180811_085903.jpg
Hits:	254
Größe:	98,2 KB
ID:	809270  
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.08.2018, 08:22
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.605
23.322 Danke in 9.102 Beiträgen
Standard

So ein Windenstand ist sicher nicht geeignet, unterwegs beim Trailern, ein Boot zu halten, dafür gibt es Gurte. So geschwächt gibt die Konstruktion dann beim Slippen halt schon mal auf. Die schwächste Stelle einer Schraube ist der Anfang ihres Gewindes, je nachdem wie sie eingeschraubt sind, brechen sie dort.

Ich habe mal einen Punkt in Flensburg bekommen, weil die Winde keine Ladungssicherung ist.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.08.2018, 08:23
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.424 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Sorry, in meinen Augen gehört die Strebe ersetzt oder zumindest mittels U-Eisen ordentlich verstärkt.
Der Tüv wird beim nächsten mal wohl auch meckern wenn man das so lässt. Einfach VOR der Reperatur mal vorbeischauen und fragen wie die das am liebsten hätten.
Und dann, wie die anderen schon geschrieben haben die Auflage vom Windenstand ordentlich verlängern und stabile Schrauben verwenden. Ich habe alles am Trailer mit M12 HV festgeschraubt, ist zwar ouversized aber ich bin mir sicher das nichts abreißt.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.08.2018, 09:02
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen2808 Beitrag anzeigen

Leider mussten wir bei unserer Ankunft auf Pag am Mittwoch Abend feststellen, dass eine dieser vorderen Schrauben abgerissen war.

...haben wir leider vergessen das Hirn einzuschalten :kopfhau und haben das Boot geslippt.

Sohnemann war auf dem Boot, und ich habe den Traktor eingewiesen, wie weit er ins Wasser fahren soll.



Noch mehr würde es uns interessieren, warum die Schraube abgerissen ist (Die Gurte waren bei der Ankunft alle bombenfest)?

Gruß Jürgen!
Schrauben reißen hin und wieder mal ab, entweder durch zu festes anziehen, durch Lockerung und Spiel oder durch Überlastung. Hier eventuell Überlastung deines Windenstandes. Boot vieleicht zu schwer oder früher mal zu steil aufgezogen. Das kannst nur du wissen. Schrauben hin und wieder auf festen Sitz prüfen und mit richtigen Drehmoment anziehen.
Aber dann noch zu slippen wo die einzigen Schrauben keinen Halt mehr bieten (die hinteren Schrauben haben in dieser Position null Wirkung).

Meinen Sohn hätte ich nicht in die Nähe des Bootes gelassen.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.08.2018, 23:17
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen2808 Beitrag anzeigen
Uns würde es jetzt interessieren, ob wir die Ersten sind, denn das passiert ist, oder ob es schon mehr Erfahrungen auf diesem Gebiet gibt?

Noch mehr würde es uns interessieren, warum die Schraube abgerissen ist (Die Gurte waren bei der Ankunft alle bombenfest)?

Gruß Jürgen!
die ersten seit ihr sicherlich nicht,
entweder sind die Schrauben zu dünn für die Last gewesen oder die falsche Güte, das passiert schnell mal wenn man die alten Gammel Schrauben gegen schone neue Schrauben aus dem Baumarkt tauscht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.08.2018, 08:14
Juergen2808 Juergen2808 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Augsburg
Beiträge: 9
Boot: Marinello Eden 22 mit Honda 225
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Aber dann noch zu slippen wo die einzigen Schrauben keinen Halt mehr bieten (die hinteren Schrauben haben in dieser Position null Wirkung).

Meinen Sohn hätte ich nicht in die Nähe des Bootes gelassen.
Ja, das wurmt mich schon, so doof gewesen zu sein. Von meinen Mitarbeitern erwarte ich immer, dass Sie beim Arbeiten das Hirn einschalten, und ich mache als gelernter Schlosser dann so einen Scheiß, ohne überhaupt eine Sekunde zu denken.

Mein Sohnemann ist 22 und eigentlich beim Slippen immer auf dem Boot, um dann gleich wegfahren zu können. Ich denke, das sollte kein Problem sein. Für mein Gefühl ist es beim Slippen auf dem Boot sicherer als neben dem Boot.

Gruß Jürgen!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.08.2018, 08:25
Juergen2808 Juergen2808 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Augsburg
Beiträge: 9
Boot: Marinello Eden 22 mit Honda 225
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Noch ein paar Fakten:

Die Schrauben sind noch original von Harbeck, aber leider nur 8.8
Der Trailer wurde neu für genau das Boot (Zar 53) gekauft, dass auch drauf ist.
Der Hänger (1800 Kg) hat eigentlich ordentlich Reserve für das Zar und ist nicht überladen.

Eine Fehlermöglichkeit könnte das zu starke Anziehen der Schraube gewesen sein. Wir haben vor gut 2 Jahren der Windenstand zwecks Stützlastverlagerung verstellt, und die Schrauben nicht mit dem Drehmomentschlüssel angeogen.
Das Ganze war aber schon vor 5.000 Km, und der Windenstand war immer fest

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.08.2018, 09:24
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
die ersten seit ihr sicherlich nicht,
entweder sind die Schrauben zu dünn für die Last gewesen oder die falsche Güte, das passiert schnell mal wenn man die alten Gammel Schrauben gegen schone neue Schrauben aus dem Baumarkt tauscht

Die vorderen beiden Schrauben haben den Windenstand sogar trotz der erheblich ungünstigeren Last gehalten, wenn die Schrauben generell zu schwach gewesen wären, wären die sofort mit abgeschert.



Die abgerissene Schraube war wohl zu fest angezogen.



Sorry, wenn das etwas agressiv klingt, aber gerade bei gelernten Schlossern erlebt man das relativ häufig. Die haben offensichtlich mehr Bums in den Mukkies.



Gruss
Axel
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.08.2018, 13:34
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.027 Danke in 3.391 Beiträgen
Standard

Beste und für mich die einfachste Lösung und schon seit den siebzigern so gemacht, Vierkantrohr 40x20x2 mm,
Befestigung oben an der Stütze Windenstand, in umgedrehter V-Form nach unten, da ist meistens ein Längsträger, in Vierkantrohr oberhalb und unterhalb 10 mm Löcher bohren, Schrauben durch und damit den Längsträger sozusagen einklemmen und fertig.
Einfacher, besser und stabiler als da Stützverlängerungen zusammen zu stricken,
Bild habe ich leider nur das eine und das auch noch in schwacher Auflösung, der technisch etwas Begabte wird sich da schon einen Reim drauf machen können,


gruss dieter
Angehängte Grafiken
 
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.08.2018, 13:59
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.605
23.322 Danke in 9.102 Beiträgen
Standard

Mit den Streben nach vorn sieht die Sache sehr stabil aus, da reißt so schnell keine Schraube ab.

Willy
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weißer Streifen in blauem Rumpf Moby Allgemeines zum Boot 8 08.04.2015 07:37
Befestigungsschraube oberer Deckel Bravo 3 Wassersportler Technik-Talk 16 29.07.2014 11:55
Suche Befestigungsschraube 4PS Mercury Lutz Geis Motoren und Antriebstechnik 5 14.11.2010 16:57
Befestigungsschraube gesucht cybella Restaurationen 3 08.09.2010 14:15
Flecken auf blauem Gelcoat Fernrohr Allgemeines zum Boot 11 02.06.2004 07:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.