boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.02.2007, 14:11
timothy timothy ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.07.2006
Ort: Biel
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Klarlack/Öl, preiswerte Varianten

Hallo zusammen

Ich restauriere gerade einen Schwertzugfogel, welcher neu lackiert werden will. Es soll klarlack/öl sein, damit man das schöne Mahagoni auch sehen kann. Auf der Suche nach geeigneten Lacken/Ölen bin ich auf Sikkens gestossen. Wie ich bemerkt habe ist dieses Lackölsystem aber relativ teuer... Kennt ihr billigere Varianten, wie behandelt ihr Stellen wo das Holz sichtbar sein soll?? Am liebsten hätte ich was auf ner lacköl- Basis... Natürlich soll es nur so billig sein, damit auch brauchbar!

Bin schon gespannt auf eure Antworten!!

Liebe Grüsse
Timo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.02.2007, 14:24
otok otok ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: Wiesbaden.fjord21 u. fjord32
Beiträge: 512
222 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Jotun Benar UV
bei Ruegg 76,50 für 4l
thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.02.2007, 11:24
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Hallo Timothy,
Dein Zugvogel wird sicherlicvh aus Sperrholz sein. Da würde ich von den weichen Lackölen absehen und einen Lack mit recht harter, möglichst Kratz- und schlagfesten Oberfläche verwenden.
Im Allgemeinen werden den 2-Komponenten-Lacken diese Eigenschaften zugesprochen. Zur Verarbeitung kann ich Dir wenig sagen, aus Gründen der Handhabbarkeit hab´ ich sie nicht im Einsatz.
Auf meindem Sperrholzdeck ist G8 von Vosschemie, einem einkomponentigen PU-Lack. Ich bin damit ganz glücklich.
Die Vollholzteile sind mit Epifanes-Klarlack gestrichen. Bei Dir dürften das im Wesentlichen die Bodenbretter +Pinne sein. Auf den Bodenbrettern, da, wo ich ständig drauf rumlatsche, würde ich nicht unbedingt acköl verwenden, da es noch weniger mechanisch belastbar ist als normaler 1-K-Lack (der schon nich die härteste Oberfläche bildet, wo gibt).
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.03.2007, 13:16
Habkaiplan Habkaiplan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Kaiserstuhl
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Re: Klahrlack/Öl, preiswerte Varianten

Zitat:
Zitat von timothy
Hallo zusammen

Ich restauriere gerade einen Schwertzugfogel, welcher neu lackiert werden will. Es soll klarlack/öl sein, damit man das schöne Mahagoni auch sehen kann. Auf der Suche nach geeigneten Lacken/Ölen bin ich auf Sikkens gestossen. Wie ich bemerkt habe ist dieses Lackölsystem aber relativ teuer... Kennt ihr billigere Varianten, wie behandelt ihr Stellen wo das Holz sichtbar sein soll?? Am liebsten hätte ich was auf ner lacköl- Basis... Natürlich soll es nur so billig sein, damit auch brauchbar!

Bin schon gespannt auf eure Antworten!!

Liebe Grüsse
Timo
Hi Timo,
schau mal nach der Firma Toplicht in Hamburg, da kann man sich 'nen Katalog GRATIS bestellen. Tip von 'nem Bootsbaumeister

PS: Nicht ich bin der Bootsbaumeister

Gruß vom Kaiserstuhl
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.03.2007, 20:06
Benutzerbild von chris-b
chris-b chris-b ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Ruhrgebiet. 30qm-Binnenkieler
Beiträge: 386
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Der Bootsbauer meines Vertrauens empfliehlt hartnäckig Epiphanes mit einem Schuß (5%) Owatrol-Öl in den letzten Anstrich.
__________________
"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!"

für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.03.2007, 22:27
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris-b
Der Bootsbauer meines Vertrauens empfliehlt hartnäckig Epiphanes mit einem Schuß (5%) Owatrol-Öl in den letzten Anstrich.
Das wäre auch in etwa meine Empfehlung für Vollholz. Wobei ich dazu neigen würde, statt Owatrol-Öl (JA NICHT VERWECHSELN MIT OWATROL D1 ODER OWATROL D2!!) einen Schuß Verdünnung beigeben würde.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.03.2007, 06:52
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris-b
Der Bootsbauer meines Vertrauens empfliehlt hartnäckig Epiphanes mit einem Schuß (5%) Owatrol-Öl in den letzten Anstrich.


funktioniert einwandfrei so, nicht nur im letzten Anstrich, bis 10% kannst du zugeben. Lack lässt sich besser schlichten und verläuft besser bei warmen temperaturen. Verdünner ist meistens völlig überflüssig.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.03.2007, 07:46
Benutzerbild von Falk R110
Falk R110 Falk R110 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 39
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris-b
Der Bootsbauer meines Vertrauens empfliehlt hartnäckig Epiphanes mit einem Schuß (5%) Owatrol-Öl in den letzten Anstrich.
Moin!

Ich bin etwas verwundert, wieso gerade in den letzten Anstrich? Wäre im ersten nicht sinnvoller?

Schöne Grüße
Falk
__________________
Currently: zzzZZZZZZZZ
Restaurierung 20er Jollenkreuzer "Stadt Wolgast"

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.03.2007, 08:00
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Falk R110
Zitat:
Zitat von chris-b
Der Bootsbauer meines Vertrauens empfliehlt hartnäckig Epiphanes mit einem Schuß (5%) Owatrol-Öl in den letzten Anstrich.
Moin!

Ich bin etwas verwundert, wieso gerade in den letzten Anstrich? Wäre im ersten nicht sinnvoller?

Schöne Grüße
Falk
Die ersten Anstriche verdünnst Du ohnehin (am Besten mit dem Verdünner des Lackherstellers) wie angegeben. Beim ugeben von Owatrol-Öl oder Verdünner bekommst Du einen etwas besseren Verlauf und die u.U. noch sichtbaren "Pinselstriche" verschwinden.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.03.2007, 08:02
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Das Owatrol Öl ist hier für besseren Lackverlauf und höheren Glanzgrad sinnig, in den ersten Anstrichen verbessert es den Holzschutz und ggf. die Haftung des Lackes durch besseres Eindringverhalten.
Gruß
Bernd
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.03.2007, 08:12
Benutzerbild von Falk R110
Falk R110 Falk R110 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 39
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume
Die ersten Anstriche verdünnst Du ohnehin (am Besten mit dem Verdünner des Lackherstellers) wie angegeben. Beim ugeben von Owatrol-Öl oder Verdünner bekommst Du einen etwas besseren Verlauf und die u.U. noch sichtbaren "Pinselstriche" verschwinden.
Achso, ok.

MfG
Falk
__________________
Currently: zzzZZZZZZZZ
Restaurierung 20er Jollenkreuzer "Stadt Wolgast"

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.03.2007, 21:11
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume
Wobei ich dazu neigen würde, statt Owatrol-Öl (JA NICHT VERWECHSELN MIT OWATROL D1 ODER OWATROL D2!!) einen Schuß Verdünnung beigeben würde.
Hallo,

aus welchem Grund machst Du das so, wo doch Verdünner zu 100 % verfliegt und OWATRÖL ÖL überwiegend auf der Fläche haften bleibt und noch bei der Verdünnung einen gewissen Holfschutzfaktor hat?

Gruß, Karl
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.03.2007, 07:52
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RoterBaron
Zitat:
Zitat von Pusteblume
Wobei ich dazu neigen würde, statt Owatrol-Öl (JA NICHT VERWECHSELN MIT OWATROL D1 ODER OWATROL D2!!) einen Schuß Verdünnung beigeben würde.
Hallo,

aus welchem Grund machst Du das so, wo doch Verdünner zu 100 % verfliegt und OWATRÖL ÖL überwiegend auf der Fläche haften bleibt und noch bei der Verdünnung einen gewissen Holfschutzfaktor hat?

Gruß, Karl
Bei der Zugabe von Verdünner oder Owatrolöl in die finale Lackschicht geht es um eine besonders schöne Oberfläche, möglichst glatt, ohne erkennbaren Pinselstrich (nun, ob mir das immer so gelingt... ) Gerade wenn Du bei etwas wärmerem Wetter lackierst, neigt der Lackl ja dazu, etwas schneller "anzuziehen". Mit dem Öl oder dem Verdünner soll der Lack dazu gebracht werden, glatt zu verlaufen, bevor er anzieht.
Ein Telefonat mit dem Importeur (ist schon 1 oder 2 Jahre her) ergab, daß man herstellerseitig nicht so recht dem Owatrolöl traut - man kenne die genaue Rezeptur nicht, und hätte schon von matten statt glänzenden Oberflächen gehört, nach der Anwendung. Man schob es auf eine Unverträglichkeit zwischen den verwendeten mineralishcen Ölen im Owatrol ("Diesel" wurde tatsächlich genannt!) und den verwendeten Materialien im Epifanesklarlack. Nun, ich bin kein Chemiker und kann daher die Aussage nicht bewerten.
Eine holzschützende Wirkung im letzten von 8 Anstrichen bei einer Beigabe von vielleicht 5 % Owatrolöl kann ausgeschlossen werden.
Zum Bilgenölen kann ich mir verdünntes Owatrolöl gut vorstellen (auch wenn´s nicht so gut riecht wie Leinöl)
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.03.2007, 09:54
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume
Man schob es auf eine Unverträglichkeit zwischen den verwendeten mineralishcen Ölen im Owatrol ("Diesel" wurde tatsächlich genannt!) und den verwendeten Materialien im Epifanesklarlack.
Hallo,

Unverträglichkeiten kann man natürlich nicht ausschließen. Ob die Obertfläche matt wird, auf einer kleinen Fläche testen.

Aber Diesel? Vielleicht bezieht sich das auf alte Gebinde. OWATROL ÖL wird seit einigen Jahren in Europa in anderen Fabriken hergestellt und von anderen Firmen vertrieben. Es soll auch Qualitätsgründe gehabt haben.

Gruß, Karl
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.03.2007, 11:01
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Kleiner Nachtrag:

Diesel als Bestandteil von OWATROL ÖL kann man laut Deutschland-Vetrieb völlig ausschließen.

Bei Alkydlacken (Kunstharz) sollte es keine Probleme mit matten flächen geben. Für PU- Lacke und 2-K- Lacke ist es nicht geeignet.

Alternativ zur Lackierung einer kleinen Testfläche kann man auch eine Fingerprobe machen: etwas Lack mit OWATROL ÖL mischen und etwas auf die Fingerkuppe nehmen (oder ein Stück Material), dann ist bereits gut erkennbar, wie der Lack später auf der Fläche aussieht.

Gruß, Karl
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.03.2007, 11:36
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Wie gesagt, es war die Meinung des Importeurs. Genaugenommen funktioniert der Lack ja auch sehr gut, wenn man den letzten Anstrich "pur" aufbringt.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.