boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.07.2019, 22:21
Kawacharles Kawacharles ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Tirol/Austria
Beiträge: 121
Boot: Flint von Ross Lillistone, bald in Bau: Annabelle von Dave Gentry oder Toto von Jim Michalak
504 Danke in 94 Beiträgen
Standard S-O-F SUP und Kayak werden gebaut, Fragen zu Nylon und Beschichtungen

Werte Bootsbauerkollegen,

ich baue derzeit an einem SOF SUP, genauer: Stand Up Paddleboard in der Skin Of Frame Bauweise, noch genauer: Das Big Aloha von Dave Gentry.

Da es hier in Europa keine passende Polyestergewebe-Quelle gibt, und der Versand eines solchen Stoffes aus den USA mit minimum 86 Dollar Versandkosten aufgeschlagen wird, so habe ich mich nach einer Alternative herumgeschaut und bei Marcin Bober aus Polen das "richtiges" ballistisches Nylongewebe gefunden und geordert.

Dieses Polyamid läßt sich wie Polyester verarbeiten, also man muß es nicht wie bei minderwertigen Nylons üblich Tage zuvor wässern und extremst fest mit Hilfe von zwei hängenden schwergewichtigen kräftigen Männern spannen und fixieren.

Nein, bei diesem polnischen Stoff sind keine extravagante Methoden notwendig, es wird einfach trocken aufgespannt, dann mittels Sprühflasche befeuchtet und gleich aufgebügelt, es schrumpft ordentlich, fertig. Und danach sollte es nicht mehr ausdehnen unter Wassereinwirkung. Angeblich. Bin schon gespannt!

Als Beschichtung empfiehlt der Bootsbauer u.a. das Coelan Bootsbeschichtung.

Es ist wirklich ein Wahnsinn, wie kostspielig das Coelan ist, da muß ich an die 250 Euro dieser Gummimasse ans Nylongewebe verschmieren und verspachteln

Bei der Suche nach einer wesentlich kostengünstigeren Beschichtung bin ich auf dieses Lack gestoßen: https://www.clou-shop.eu/asuso/asuso...-klarlack.html

Nun meine Frage: Verbindet sich Alkydharz mit Polyamid?


Neugieriger Charles
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.07.2019, 05:16
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.979
Boot: 38' Stahleigenbau
24.956 Danke in 8.858 Beiträgen
Standard

Nimm Coelan!

Das ist ein ganz anderes Produkt (auch chemisch), es ist hochwertig, extrem
elastisch (!)( und wenn der Bootsbauer dies sogar empfiehlt...

Dein anderer Alkydharzlack ist ein biller, dauerelastischer Standardlack und
hat völlig andere Eigenschaften. Er erfüllt wohl kaum die Eigenschaften, die
bei einem SOF dauerhaft gefordert sind.

Chemisch werden Polyamide zur Thixotropierung von Alkydharzen verwendet.
Wegen der Unverträglichkeit trübt das Harz dabei ein... D.h. Lack und Ober-
fläche reagieren u.U. miteinander, das sollte man vorher unbedingt an einem
Probestück testen. Wenn, dann bau einen kleinen quadratischen Rahmen, be-
spann ihn mit einem Reststück, Lack drauf und trocknen lassen.
Über die Dauerhaltbarkeit erfährst du dabei naturgemäß aber nichts.

Einmal drauf, bekommst du ihn ja auch gerade nicht mal eben von deinem
Gewebe wieder entfernt. Dann kannst du mit neuem Gewebe und Bespannen
wieder anfangen.

Also:
Nimm Coelan, ich bin sicher, du hattest die Kohle für die Beschichtung ur-
sprünglich eingeplant, daher jetzt bitte nicht einfach nur nach "billiger" suchen.
Hier baust du ja eine Bootshaut auf, die viele Jahre dicht und UV-resistent sein
soll. Ginge es nur um Optik und ggf. einem Neuanstrich in alternative zu einer
schäbigen Optik, würde ich einfach sagen: Probier doch mal...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.07.2019, 08:05
Toto44 Toto44 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.06.2018
Beiträge: 123
921 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hast du mal einen Link zu diesem "ballistischem" Nylongewebe?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.07.2019, 10:19
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Moin Charles,
auch wenn es jetzt zu spät ist, hast du mal bei www.extremtextil.de vorbei geschaut?
Die haben so ziemlich alles an sonderbaren Stoffen. Evtl. ist da dein gewünschter auch dabei.

Gruß René

Nachtrag: Die haben das tatsächlich: https://www.extremtextil.de/ballisti...mber=40211.WEI
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.07.2019, 14:31
Kawacharles Kawacharles ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Tirol/Austria
Beiträge: 121
Boot: Flint von Ross Lillistone, bald in Bau: Annabelle von Dave Gentry oder Toto von Jim Michalak
504 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Werte Kollegen, vielen Dank für Eure Antworten und Einwendungen!

@Dicke Lippe:
Besagter Bootsbauer empfiehlt neben Coelan eben auch finnische und tschechische Billigst-Aqua-Acryllacke, die Gummimassen Urecoat von Smooth-On (nur 8 min. Topfzeit!) und Plastidip, etc.

Der polnische Bootsbauer kann eben nur das empfehlen, was er in seiner Umgebung bekommen und verarbeiten kann, und er erhält eben auch Rückmeldungen von seinen Kunden, z.b. ist ein Kunde mit Plastidip total eingefahren, das verbindet sich nicht mit dem Nylongewebe, nun warnt der Bootsbauer seit kurzem davor.

Acryllacke verwende ich sicherlich nicht, da sie schlichtweg nicht abriebresistent sind.

Da komme ich nicht umhin, selber ein Test mit dem Asuso Lack auf ein bespanntes Rahmen vorzunehmen, wie Du es erwähnt hast.

Es kann vorkommen, das man auf ein Kayak mit grobes schweres Gewebe bespannt sogar 12 Kilo Coelan auftragen muß. Genau das ist einem Bootsbauer passiert, ein großer Haufen Geld nur für die Beschichtung hatte er da versenkt. Ist irgendwo im www zu finden...

Warum ich auf das Asuso gekommen bin? Nicht wenige Bootseigner von Holzbooten schimpfen so sehr auf das Coelan, da es schwer zu verarbeiten sei, und daß es eben nicht so abriebfest sei, es sei eine schmierige Gummimasse. Da wurde das Asuso wärmstens empfohlen zwecks leichterer Verarbeitbarkeit, besserer Dauerhaftigkeit und eben auch gleiche Abdichtungseigenschaft als das Coelan.


@Toto44:
Da mußt Du auf seine Facebook-Seite reinschauen, da hat er einen kleinen Shop drin. Such auf Facebook nach: Beaver boats bzw. BB.
Dort und in den beiden SOF Gruppen auf Facebook zeigt er seine Boote und auch seine Tests an unterschiedlichen ballistischen Nylongeweben von bekannten Quellen. Das Nylongewebe von Extremtextil.de hat sich als nicht gut verarbeitbar herausgestellt, es schrumpft kaum, und es ist recht locker verflochten. Ist also nicht so optimal.


@René:
Siehe meine Antwort an Toto44...


Charles

Geändert von Kawacharles (26.07.2019 um 15:35 Uhr) Grund: Rächtschaibfelerr und böhmische Sätze ausgebessert
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.07.2022, 23:23
kayak_building_with_fir kayak_building_with_fir ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.03.2022
Beiträge: 2
10 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Charles,

wie ist es denn für dein Big Aloha ausgegangen? Welche Beschichtung hast du auf den Stoff von Marcin Bober aufgetragen?

Bin auch in Österreich und auf der Suche nach einer Stoff/Beschichtungskombination für ein yostwerks Kayak.

Danke und lg!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.07.2022, 16:00
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.979
Boot: 38' Stahleigenbau
24.956 Danke in 8.858 Beiträgen
Standard

Der war 30.07.2019 das letzte mal online. probiere mal per PN , dann bekommt er vielleicht eine Mail, oder wenn er es eingerichtet hat, direkt per Mail.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SUP - Stand Up Paddel - Fragen... heikow Allgemeines zum Boot 33 13.08.2019 13:54
Wie die Nylon-Umrandung der Plicht reinigen? Steephaan Allgemeines zum Boot 0 15.06.2015 14:02
Lacke und Beschichtungen -Immer nur Bootslacke Donpepe23 Allgemeines zum Boot 4 26.04.2012 19:56
Hier soll ein Kajak gebaut werden Da Kajak Selbstbauer 18 06.09.2011 21:05
wo werden die luxuriösesten Yachten gebaut ... ST-180 Allgemeines zum Boot 3 28.08.2007 16:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.