boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 77Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 77 von 77
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 06.02.2012, 20:41
Benutzerbild von morosenba
morosenba morosenba ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 113
Boot: Remus SC450 Konsolenboot
97 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Hallo,

Innen- und Außensteuerstand: wie funktioniert das eigentlich ?

Paralellgeschaltet - stell ich mir spannend vor. Vater ist am Außenstand - voll konzentriert bei der Einfahrt in die Schleusenkammer, während die kleine Tochter am Innenfahrstand den Hebel auf den Tisch legt.

das kann doch nicht sein... oder doch?

Michael
p.s. ist als ernsthafte Frage gedacht !
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 07.02.2012, 07:59
DerDave DerDave ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2011
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 14
Boot: KNB-820...in Planung
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Moin,

mal wieder ein kleiner Zwischenstand. Halle steht ab März...

@epoch
Zitat:
dave, was sagst du dazu?
Wie ihr wollt. Mich stört es nicht.

@morosenba
Zitat:
Innen- und Außensteuerstand: wie funktioniert das eigentlich ?
Das habe ich mich auch schon gefragt, allerdings ist innen von unserer Seite aus, nur ein minimaler Steuerstand geplant...wenn überhaupt.
__________________
LG
DerDave



"Es hätte alles so einfach sein können...aber..."
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 07.02.2012, 19:10
Simpelboot Simpelboot ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.02.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 297
655 Danke in 190 Beiträgen
Standard Sandwichbauweise

Hallo Dave,

das KNB 820 ist ein reiner Verdränger mit einem Plattboden und senkrechter Kielplatte.
Der Rumpf eines derartigen Schiffes ist doch ohne große Probleme zu fertigen.
18 mm als Bodenplanke, sind allerdings recht heftig.


Da das Schiff über eine Vordecksluke und Leiter begangen wird, ist ein Seitendeck nicht unbedingt notwendig, aber ein zu öffnendes Fenster, um Fender ohne Probleme ausbringen zu können.


Da die Boden- und Seitenplanken, in Querrichtung vollkommen Plan sind, kann man
über eine Sandwichbauweise nachdenken. ( 2 x 4 mm Sperrholz und
als Zwischenlage 10 mm Hartschaum.
Die einzelnen Planken werden auf einer Helling vorgefertigt und anschließend
miteinander verklebt.
Die Plankenhelling besteht aus einer, dem Plankenverlauf, vorgebogenen Span- oder Betoplanplatte (Siebdruckplatte).
Darauf wird eine 4 mm dicke Sperrholzplanke ausgelegt und mit 10 mm Hartschaumstreifen beklebt und diese werden einzeln, nacheinander aufgeleimt.
Diese müssen mit Druckbalken verpresst werden, die quer über die Planken reichen.
Die 4 mm Sperrholzinnenlage ist wesentlich aufwendiger aufzukleben, weil sie nicht in einem Stück verpresst werden kann und dadurch jeder einzelne Streifen geschäftet werden muss.
Hartschaum wird in einem ca. 45° Winkel in Steifen geschnitten und kann nur einwandfrei verklebt werden, wenn diese vorher leicht gespachtelt wurden.
An den schrägen Schnittstellen wird eine Glasfaserbrücke von der Außen- zur Innenbeplankung hergestellt.
An besonderen Stellen und besonders am Kiel, wird anstelle des Hartschaums eine Hartholzleiste eingeklebt.
Diese Bauweise ist sicherlich zeitaufwendig, aber ohne Vakuumpumpe nicht anders möglich.
Außerdem kann man das alleine bewerkstelligen und der Rumpf ist gut isoliert.


Gruß
Wilhelm
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sandwich.jpg
Hits:	446
Größe:	30,6 KB
ID:	338439  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 07.02.2012, 20:02
Benutzerbild von epoch
epoch epoch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2003
Ort: berlin
Beiträge: 589
Boot: MAXI 77
623 Danke in 306 Beiträgen
Standard

hej dave,

na denn glückwunsch zu der halle.

ich würde in der grössenordnung auch auf nur einen steuerstand gehen.
die schaltung wäre noch über bowdenzüge und eine weiche machbar.
meines wissens lässt sich die 2. lenkung nur auf hydraulischem oder elektronischem wege realisieren und die systeme sind teuer.

ob sich das 2. steuerrad mitdreht, hängt vom system ab.

gruss tom
__________________
"phantasie ist wichtiger als wissen" albert einstein

some sketches: http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=3198
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 08.02.2012, 06:21
DerDave DerDave ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2011
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 14
Boot: KNB-820...in Planung
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hi,

@Simpelboot: Danke für die ausführliche Erklärung!
Die Möglichkeit die du schilderst klingt wirklich interessant, ist aber glaube ich mit dem Plan, das Boot als low-budget Projekt zu verwirklichen, nicht zu vereinbaren. Ein Seitendeck wird es so oder so nicht geben, die Problematik mit den Fendern werde ich aber mal überdenken.

@epoch: ja...ich könnte mir das auch nur elektronisch bzw. hydraulisch vorstellen, allerdings wird das Boot auch kein Dauerlieger und mit einer "Kapuze" sicherlich auch an schlechten Tagen von aussen steuerbar.
__________________
LG
DerDave



"Es hätte alles so einfach sein können...aber..."
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 08.02.2012, 21:32
Benutzerbild von morosenba
morosenba morosenba ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 113
Boot: Remus SC450 Konsolenboot
97 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Hallo,

auf der (Bilder-)-Suche nach div. Backdekkern, bin ich auf der folgenden Seite gelandet.:

http://www.bootdesign.eu

Falls noch nicht bekannt, für Anregungen sicherlich interessant.

Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 09.02.2012, 13:52
Benutzerbild von end8
end8 end8 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Amsterdam
Beiträge: 6
Boot: Grundel, Autoboot
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard

@ DerDave
Hier noch zwei links zu alten Motorbooten ( in Deutsch, 93kB) und viele Fotos von den diversen Sorten Backdekker's, als Augenschmaus.

http://www.oudeglorie.nl/schepen/9.%...torjachten.pdf
http://www.oudeglorie.nl/schepen/fotoboek/index.html

.... und viel Erfolg
mik
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 03.02.2013, 15:48
Benutzerbild von morosenba
morosenba morosenba ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 113
Boot: Remus SC450 Konsolenboot
97 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Das Projekt hat jetzt Jubiläum. Ist eigentlich mit dem Bau begonnen worden?
Lang nix mehr gehört.
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 03.02.2013, 15:52
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

zu 95% wird nie etwas aus den Projekten, aber immer wieder schön zu lesen.
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 03.02.2013, 17:19
Benutzerbild von morosenba
morosenba morosenba ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 113
Boot: Remus SC450 Konsolenboot
97 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
zu 95% wird nie etwas aus den Projekten, aber immer wieder schön zu lesen.
Du wirst wohl recht haben. Der Verweis auf LowBudget und gemeinsames Bauen mit einem Freund, deuten auf Finanzierungsprobleme. Obwohl, letzter Stand war ja, das er eine Halle hat...
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 17.06.2013, 15:58
letkiss letkiss ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2013
Ort: Triefenstein
Beiträge: 16
Boot: Motoryacht
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe mir ebenfalls von Conrad&Hiller das sog. Studybook besorgt, allerdings zum Hausboot HSB-826. Das ist etwas größer als das Kanalboot.
Mittlerweile hat man wieder mal eine neue Domain, jetzt heisst die Seite constroplan.com und das Hausboot hat jetzt die Bezeichnung BHB-836.
Der Preis von 320,- für den Bauplan ist mir allerdings zu teuer, zumal es sich ja um einen scheinbar recht einfachen Entwurf handelt.
Hätte evtl. jemand die Möglichkeit, mir das Backdecker Hausboot in freeship nachzubilden, sodaß ich ohne den Bauplan auskäme ?
Gerne würde ich hierfür auch einen Stundenaufwand bezahlen !

Christian
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 17.06.2013, 16:54
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Hm, was ist der Sinn und Zweck dieser Übung? Ziehst du in Betracht, bist aber noch nicht sicher, ob du das BHB-836 bauen willst? oder willst du "nur" ein Modell bauen? Dann ist nachvollziehbar, dass du noch keine EUR 320.-, allenfalls auch für die Katz, ausgeben willst.

Wenn du hingegen, bereits sehr ernsthaft daran denkst das BHB-836, oder ein anderes Boot gleicher Grösse zu bauen, solltest du so finanzkräftig sein, dass EUR 320.- absolut schmerzfrei ausgegeben werden können, ansonsten wird das eh nichts.

Mit einer Nachbildung per freeship kannst du dann allenfalls noch überprüfen ob die Pläne stimmen und siehst allfällige Fehler bevor du die Platten, ... ausgesägt hast.

Gruss
Fred
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 17.06.2013, 17:10
letkiss letkiss ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2013
Ort: Triefenstein
Beiträge: 16
Boot: Motoryacht
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Fred,
danke für Deine Einschätzung.
Hintergrund ist folgender: der Backdecker Entwurf bietet einfach eine Menge Platz und ich möchte gerne ein Boot mit 4 Schlafplätzen und gescheiter Dusche/WC-Kombination haben. Was es am Markt so gebraucht zu kaufen gibt, gefällt mir entweder nicht oder ist übertrieben teuer.
Ein Bekannter von mir baut gerade selber an seinem Hausboot in gleicher Größe und hat für Holz+Epoxy noch keine 5000,- Euro ausgegeben.
Daher der Gedanke an einen Selbstbau. Die Idee mit freeship rührt daher, daß ich die Änderungen von epoch an dem Kanalboot gesehen habe und die gefallen mir super. So dachte ich mir, wenn ich das Ganze auf freeship übertragen könnte, hätte ich die Möglichkeit, das Boot meinen Vorstellungen anzupassen und kann mir danach dann den Entwurf selber bauen.

Gruss, Christian
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 18.06.2013, 14:41
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.124 Danke in 1.833 Beiträgen
Standard

Hi!

Der Kahn ist ein Schuhkarton, der vorne spitz zu läuft. Da kannst Du Dir den Plan schenken und ein Modell 1:10 bauen, ob es Dir gefällt. Für die Dimensionierung würde ich mir ein bißchen vergleichbare Boote anschauen z.b. bei bateau.com und die Sache ist geritzt.

Viele Grüße und viel Erfolg
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 18.06.2013, 15:38
letkiss letkiss ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2013
Ort: Triefenstein
Beiträge: 16
Boot: Motoryacht
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,
das Modell in 1:10 habe ich bereits gemacht: dem Studybook liegt ein kleiner Kartonbastelbogen bei. Den hab ich entsprechend vergrößert als Modell zusammengetackert.
Ich hatte mir von der Sache mit freeship eher noch andere Sachen versprochen, wie z.B. Abwicklung der Planken, Spanten, etc.
Auch habe ich bzgl. der Dimensionierung der einzelnen Bauteile (gerade bei den Spanten) gar keine Ahnung.

Viele Grüße, Christian
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 18.06.2013, 16:42
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.124 Danke in 1.833 Beiträgen
Standard

Hi!

Guck mal hier:

http://www.bateau.com/studyplans/GT2....htm?prod=GT27


Kein Sperrholz ist dicker als 12mm.

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 18.06.2013, 17:13
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!

Guck mal hier:

http://www.bateau.com/studyplans/GT2....htm?prod=GT27


Kein Sperrholz ist dicker als 12mm.

Viele Grüße
blondini

Mit solchen Angaben wäre ich jetzt aber etwas vorsichtig. Die Boote von Bateau sind im Prinzip GFK-Boote mit Sperrholzkern. Die sind Innen und Aussen mit Glasgewebe und wo nötig mit einlaminierten Stringers verstärkt.

Bei einem Boot das als eigentliches Sperrholzboot konstruiert ist und allenfalls aussen zum Schutz vor Beschädigung noch mit Glasgewebe überzogen ist, ist der Boden, bei dieser Grösse meist zweilagig aus zwei 1/2'' Sperrholzplatten.

Gruss
Fred
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 18.06.2013, 18:49
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

mahlzeit, miteinander,

1/2 Zoll ist doch auch nur 12,7 mm, also passt das schon.

Und wer sich mit Bootsbau beschäftigt, dem sollte geläufig sein das dicke Platten mit Harz verklebt werden.

Aber ohne Pläne würde ich nicht anfangen, die Kosten gibt man schnell mehrmals aus.

Frank
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 18.06.2013, 21:18
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.124 Danke in 1.833 Beiträgen
Standard

Hi!

Oder mal hier:

http://www.svensons.com/boat/?p=Mech...udgetHouseBoat

Dem Typen da aus Schleswig würde ich kein Geld geben, weil er ein Abkupferer ist (war). Der Preis mit 320 Glocken ist auch maßlos überzogen.


Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 19.06.2013, 09:40
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.124 Danke in 1.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Fred Beitrag anzeigen
Mit solchen Angaben wäre ich jetzt aber etwas vorsichtig. Die Boote von Bateau sind im Prinzip GFK-Boote mit Sperrholzkern. Die sind Innen und Aussen mit Glasgewebe und wo nötig mit einlaminierten Stringers verstärkt.

Bei einem Boot das als eigentliches Sperrholzboot konstruiert ist und allenfalls aussen zum Schutz vor Beschädigung noch mit Glasgewebe überzogen ist, ist der Boden, bei dieser Grösse meist zweilagig aus zwei 1/2'' Sperrholzplatten.

Gruss
Fred

Hi!

Ich habe beispielsweise den Plan für das AS 29 von Bolger und da wird der Boden aus zwei Platten 12mm gebaut und das ist ein Segler!

Bei dem Boot von bateau handelt es sich um ein Teil, das bis 125 PS halten soll.

Wenn man dann bei dem Kanalboot den Plan sparen will, dann halte ich 12mm Boden für ausreichend, wenn man innen etwas Struktur schafft. Das Ding soll ja höchstens 15PS bis 25 PS tragen. Matte von außen ist sowieso gebongt. Ansonsten nimmt man halt 24mm für den Boden und fertig. Das kann nicht so schwer sein.

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 19.06.2013, 21:41
letkiss letkiss ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2013
Ort: Triefenstein
Beiträge: 16
Boot: Motoryacht
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielleicht hat ja jemand Interesse an einem Plan-Sharing ?
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 19.06.2013, 22:31
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Mit einem Plan kaufst du immer eine Baulizenz!
Wie soll deiner Meinung nach so ein Plan-Sharing aussehen?
Wenn du nicht die paar Euros für den Plan hast dann würde ich
an deiner Stelle erst gar nicht anfangen zu Planen, geschweige denn zu bauen.......


Meine Meinung!

__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)

Geändert von monk (20.06.2013 um 08:27 Uhr) Grund: Zu warm, konnte nicht mehr Lizenz schreiben :-(
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 20.06.2013, 02:59
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.124 Danke in 1.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von letkiss Beitrag anzeigen
Vielleicht hat ja jemand Interesse an einem Plan-Sharing ?

....damit würdest Du genau tun, was wir hier im Forum an Dr.Conrad nicht mögen...
...entweder traust Du es Dir zu, ohne Plan zu bauen oder Du läßt es....
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 20.06.2013, 14:54
letkiss letkiss ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2013
Ort: Triefenstein
Beiträge: 16
Boot: Motoryacht
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
an den Euros wird es nicht scheitern, ich finde nur den Plan für 320,- zu teuer.
Die ähnlichen Boote von amerikanischen Anbietern kosten im Schnitt nur 150,- Dollar und ich finde es hätten hier eben auch 150,- oder 175,- Euros getan.
Und wenn, wie schon so oft hier geschrieben, die Pläne von Dr. Conrad nur abgekupfert sind, was soll ich dann auf eine "Baulizenz" geben ? Das ist dann doch auch nur Augenwischerei.

Meine Meinung !
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 25.11.2013, 19:09
Benutzerbild von Dyaswindfang
Dyaswindfang Dyaswindfang ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Knb 820

Hallo Selbstbauer, habe mich heute (25.November ´13) registriert. Auch ich möchte ein KNB 820 bauen und wurde stutzig, dass es keine Bilder im Netz gibt. Wie weit seid ihr denn mittlerweile gekommen? Ich möchte auf jeden Fall einen Backdecker bauen, am liebsten hätte ich Baupläne aus den 1920ern. Die Tatsache, das KNB 820 trailerbar ist, entsprach einem weiteren meiner Kriterien, weil ich den ein oder anderen europäischen Fluss befahren möchte. Ich möchte eine Maschine und einen weiteren Elektromotor einbauen, aber dazu und zu weiteren Details später.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 77Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 77 von 77


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.