boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 109Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 109
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 04.01.2019, 19:14
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.110
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Diese 3 hab ich erst einmal in den Korb getan.
Angehängte Grafiken
   
__________________
Viele Grüsse

Henry
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 04.01.2019, 19:32
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Ich würde mir den Kauf noch überlegen, denn da kommen ja noch Strecken in D, NL und B dazu. Es gibt heute Software mit aktuellen Hinweisen und Rufnummern. Wir billiger und funktioniert auch offline.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 04.01.2019, 19:38
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.110
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

zu spät.

Das wird sein. Dennoch habe ich sehr gern Papierkarten in der Hand. Dies ist einfach zur Orientierung. Die Daten werden sich sicher nicht grundlegend ändern. Einige meiner Wanderkarten sind auch schon ein bisschen älter. Aktuelle Daten hole ich dann sowieso ein. Auf meinen Plotter kommt dann sicher auch noch eine entsprechende Karte dazu.
__________________
Viele Grüsse

Henry
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 05.01.2019, 00:51
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.181
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.433 Danke in 982 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von velles
es gibt in Frankreich Strecken mit mehr und auch mit weniger Schleusen; mich stören sie nicht; ich liebe auch ihre unterschiedliche Technik und sie gehören zu Landschaft die durchfahren wird. Und für mich gehört alles zum Urlaub: fahren, schleusen, Land, Leute, Essen, Besichtigungen usw.
Du hast natürlich vollkommen recht.
Frankreich ist ein tolles Land, findet auch meine Frau. Sie ist sowieso frankophil, hat ein paar Jahre in Paris gelebt. Zu unserem ersten Hausbooturlaub in Burgund musste ich sie überreden - sie wäre lieber nach Paris gefahren - und so kam es dann, dass wir spontan losgefahren sind, ohne große Vorplanung. Das kann man bestimmt besser machen. Natürlich möchte ich niemandem von einer Bootstour in Frankreich abraten, im Gegenteil mit guter Plaunung und genügend Zeit ist das bestimmt eine tolle Sache.

Und vieleicht fahren wir doch noch einmal mit dem eigenen Boot hin. Jedes Mal, wenn wir in Paris sind und wir an der Seine stehen, sage ich zu meiner Frau: Irgendwann möchte ich hier mal mit meinem eigenen Boot fahren.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 05.01.2019, 07:15
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.110
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

@ Volker

Du sprichst mit meiner Zunge
__________________
Viele Grüsse

Henry
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 05.01.2019, 09:05
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Welche Unwägbarkeiten? Das schleusen ist aber überhaupt nicht mit Deutschland vergleichbar. Man fährt ja in der Regel alleine und hat keine Wartezeiten an den Schleusen. D.h. man schleust auch allein und da die Schleusen überwiegend Automatikschleusen sind, die von dir per Sender, Drehschalter oder durch das durchfahren einer Signalschranke in Betrieb gesetzt wird, geht das schleusen wesentlich schneller, als wir das bei uns gewöhnt sind. Im Schnitt haben wir für eine Schleuse inklusive Einfahrt in die Kammer 10 Min. gebraucht. Wenn du eine Schleusentreppe befährst sind 6 Schleusen in einer Stunden kein Hexenwerk. Somit relativiert sich das ganze dann schon ein wenig.
Das kann ich nur bestätigen.
In Frankreich 20 Schleusen /Tag, nicht mehr als 10 Min./Schleuse, in Berlin wartest Du oft 3 Stunden auf eine, wenn die Schleuse überhaupt in Betrieb ist.
Auch wenn es in der Berliner Gegend schön ist, und wir immer gerne wiederkommen, Frankreich ist schon eine Reise wert, die Kanäle bieten mehr Abwechslung, das Schleusen geht locker, ist in eine gute „Fahrschule“ und man lernt sein Schiff besser kennen.

Gruss aus dem kalten Bangkok Edi

Beachte in Paris dass die Fahrt zwischen der Insel Saint-Louis und Île-de-la-Cité durch Ampeln auf der Sully-, und der Change Brücke geregelt werden.
Bergfahrt jede Std. 20min +
Talfahrt jede Stunde +35 bis +50
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01573.jpg
Hits:	204
Größe:	125,4 KB
ID:	824722   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01721.jpg
Hits:	197
Größe:	103,8 KB
ID:	824723  
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 05.01.2019, 10:15
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.110
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Wie sind denn überhaupt die Tunneldurchfahrten geregelt und ist es sinnvoll sein Schiff mit entsprechenden Strahlern auszurüsten ?
__________________
Viele Grüsse

Henry
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 05.01.2019, 10:30
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.219
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.256 Danke in 1.967 Beiträgen
Standard

Hallo Henry,

die selbst zu durchfahrenden Tunnel haben eine Ampelregelung.
Strahler - sind eher kontraproduktiv fürs Licht - das blendet dann mehr als es nutzt.
Am Besten ist alle Lichter im Bootsinneren anzumachen - das leuchtet den Tunnel am effektivsten aus.

Grüße

Markus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 05.01.2019, 10:34
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cruiser72 Beitrag anzeigen
Wie sind denn überhaupt die Tunneldurchfahrten geregelt und ist es sinnvoll sein Schiff mit entsprechenden Strahlern auszurüsten ?
Die Längeren mit Ampel, die Kurzen mit Hupen......
Strahler schadet nichts, möglichst am Bug montiert. Vor dem Tunnel Sonnenbrille, bis zum Eingang auf die Nase legen, damit man sich an die Dunkelheit gewöhnt. Sonst fährst du in ein schwarzes Loch.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 05.01.2019, 13:43
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.110
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Da bin ja schon mal sehr gespannt drauf, mit dem Boot untertage zu fahren.
__________________
Viele Grüsse

Henry
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 05.01.2019, 14:16
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Fahr mal durch diesen knapp 5 km langen Tunnel, danach siehst du alle Tunnel recht gelassen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mauvages
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 06.01.2019, 11:46
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.219
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.256 Danke in 1.967 Beiträgen
Standard

Hallo,

ja aber durch den Tunnel von Mauvages wird man geschleppt, die anderen "befährt" man selbst.
Da ist wohl der Scheiteltunnel des Burgund-Kanals mit seinen 3333m das Maß der Dinge.
An längeren Tunneln bin ich bisher die am Nivernais und an der oberen Saone gefahren.

Grüße

Markus
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 06.01.2019, 12:08
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.552
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.940 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von velles Beitrag anzeigen
Hallo,

ja aber durch den Tunnel von Mauvages wird man geschleppt, die anderen "befährt" man selbst.
Da ist wohl der Scheiteltunnel des Burgund-Kanals mit seinen 3333m das Maß der Dinge.
An längeren Tunneln bin ich bisher die am Nivernais und an der oberen Saone gefahren.

Grüße

Markus
Seit 2011 kann man den Tunnel von Mauvages selbst mit Motorkraft befahren, wir konnten damals aber noch die Kette und die Schlepper sehen. Außerdem ist der Tunnel wohl vorher noch mit Treidellokomotiven betrieben worden, auch davon waren in 2011 noch einige Überreste zu sehen.

Am Tunnel von Pouilly (Burgundischer Kanal) mußten wir uns anmelden und eine kräftige Taschenlampe mitführen. Außerdem bekamen wir ein Funkgerät ausgehändigt, das am Ende wieder eingesammelt wurde (2014).

Der längste Tunnel ist dieser: https://de.wikipedia.org/wiki/Riquevaltunnel ,da herrscht heute noch elektrischer Schleppbetrieb mit Oberleitung. Uns wurde in 2011 und 2018 die Durchfahrt mit je 22,- € berechnet, die Rechnung kam etliche Wochen später zu uns nach Hause.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 06.01.2019, 12:14
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von velles Beitrag anzeigen
Hallo,
ja aber durch den Tunnel von Mauvages wird man geschleppt, die anderen "befährt" man selbst.............
Grüß
Markus
Das war einmal, bis vor 10 Jahren. Jetzt wird man von einem VFN Mann auf dem Fahrrad begleitet,..........der hat mich aber nicht geschleppt.
Gruss Edi

Huebi war da schneller, mein Beitrag kam aus der Ferne nicht schnell genug.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 06.01.2019, 13:10
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.219
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.256 Danke in 1.967 Beiträgen
Standard

Hallo,

ah, ok danke...

Riqueval - ja das hatte ich gelesen...

Grüße

Markus
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 06.01.2019, 18:07
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.110
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Inwieweit klappt es denn mit der Kommunikation in Frankreich. Kommt man auch gut mit Englisch durch oder sollte wir vorher noch Französisch büffeln ?

Wegen der der guten Schule würden wir sicher schon die wichtigsten Floskeln in der Muttersprache bringen wollen, aber zum Small Talk wird das wohl nicht reichen.
__________________
Viele Grüsse

Henry
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 06.01.2019, 18:36
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Auf dem Wasser kommst Du gut mit Englisch durch, vorwiegend sind Engländer, Australier, Amerikaner, Südafrikaner auf den Flüssen unterwegs. Deutsche, Schweizer und (Holländer) verstehst du auch.

An Land geht fast nur französisch,.... dafür verwendet man die Hände.
Nee, ein paar Worte französisch schaden nichts, wenn Du bei einer Schleuse eine Störung meldest. (Bonjour, l'écluse trente neuf est en panne) .......wenn nicht, geht auch.

Gruss Edi
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 08.01.2019, 22:37
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Es gibt sehr lange Tunnel und teilweise wird erst nach Anruf oder Funkgespräch geöffnet. Dann können unverständliche Anweisungen folgen wie im Tunnel das Licht eingeschaltet wird. Die Beleuchtung spiegelt sich furchtbar im Wasser und es entsteht der Eindruck es wäre kein Wasser unter dem Kiel. Seitlich gibt es oft schlechte Abweiser / Spurhilfen die man besser nicht trifft. Vor Einfahrt unbedingt die Plane sichern und langsam fahren. Die Sicht vom Steuerstand nach beiden Seiten bringt Vorteile. Wer das nicht kann sollte am Bug einen Frontscheinwerfer haben um die Mitte und die Ränder ausleuchten und einhalten zu können.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 24.01.2019, 17:11
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 961
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Hallo,


natürlich wird man auch mit Benzinmotorisierung und ohne französische Sprachkenntnisse irgendwie diese Strecke meistern können - aber empfehlen würde ich das wirklich niemandem.


Gruss

Rolf
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 25.01.2019, 08:19
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.110
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Moin Rolf,

was meinst Du ?

Benzin oder Sprache
__________________
Viele Grüsse

Henry
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 25.01.2019, 08:20
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.110
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

So die ersten Kartensätze habe ich erhalten. Kann man schon gut was mit anfangen, zumindest für die ersten Orientierungen.
__________________
Viele Grüsse

Henry
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 25.01.2019, 09:37
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 961
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cruiser72 Beitrag anzeigen
Moin Rolf,

was meinst Du ?

Benzin oder Sprache

Hallo Henry,


Beides.

Die französischen Kanäle führen zum Teil über plattes Land. Da gibt es nicht mehr überall in jedem Ort eine Autotankstelle. Wir kommen mit 600 l Dieseltanks so gerade eben mit genauer Vorplanung von der einen der ganz wenigen Bootstankstellen zur nächsten - aber die haben in der Regel nur Diesel. Als wir noch mit unserer Bayliner gefahren sind, haben wir uns für viel Geld Heizöl mit dem Tanklastwagen an den Kanal bringen lassen müssen - aber da hatten wir vorher ohnehin roten Diesel in Belgien getankt und trotzdem für den Notfall einen zerlegbaren Fahrradanhänger mit 3 x 20 l Kanistern dabei. An den Flüssen gibt es zudem nur ganz wenige Anlegestellen.

In Holland können wir die Sprache auch nicht - aber da ist es überhaupt kein Problem, weil wirklich jeder Holländer perfekt deutsch spricht - in Frankreich ist es auf dem Land eher genau umgekehrt. Auf den Flüssen und Kanälen gibt es hunderte von uralten Schleusen - und die funktionieren nun mal nicht mehr alle immer - und dann musst Du telefonisch darum bitten, daß Dir an einer bestimmten Schleuse möghlichst bald geholfen wird, während Du zumindest auf den Flüssen (Maas, Marne, Oise, etc.) vor der Schleuse eben überhaupt nicht irgendwo anlegen kannst...

Wir erleben es immer wieder, daß andere Boote schon länger vor einer defekten Schleuse treiben - und erst wenn wir dann in relativ gutem Französisch anrufen und nett verhandeln, kommt dann auch jemand in näherer Zeit...

Auch bei der VNF hat man in den letzten Jahren ganz massiv Personal abgebaut. Früher war eben (fast) alles...

Wir finden Frankreich ganz toll - aber eben mit grossen Dieseltanks und guten Sprachkenntnissen.


Herzliche Grüsse

Rolf

Geändert von Mangusta (25.01.2019 um 09:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 25.01.2019, 11:22
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.110
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Also zumindest was die Sprache angeht werde ich mich ab 19.02. auf der VHS zum Französisch anmelden, das ist schon beschlossene Sache. Ich finde auch das man im Gastland doch zumindest die Grundlagen beherschen sollte.


Was die Treibstoffsache angeht, wir haben 400 Liter Sprit im Tank und fahren bei gemütlicher Fahrweise mit einer Maschine etwa mit 6-7 Litern in der Stunde bei ca. 5 Knoten. Das die Wassertankstellen nicht üppig sind, ist mir wohl klar, ist auf unseren Gewässern auch nicht so pralle, aber es gibt gelegentlich Strassentankstellen fussläufig zu erreiche. Wie sind Deine Erfahrungen damit entlang der Kanäle ?
__________________
Viele Grüsse

Henry
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 25.01.2019, 12:19
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 961
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Mir fallen im Moment nur Tankstellen in Reims und Chateau Thierry ein, wo man in der Nähe der Strassentankstelle auch tatsächlich an der rostigen Spundwand oder Hafenmauer notgedrungen vorübergehend zum Tanken per Kanister anlegen könnte.

Wir zittern jedes Mal, ob es den Ölhändler mit Dieseltankstelle in Compiegne wohl beim nächsten Mal noch geben wird.

In Frankreich gelten die selben aberwitzigen Vorschriften für Bootstankstellen wie bei uns. Wie soll sich das denn bei dem absolut minimalen Freizeitbootverkehr überhaupt rechnen?

Der Canal du Nord ist wirklich überhaupt kein Freizeitgewässer und auf den anderen Kanälen zerfallen die in den 1980er Jahren mal ausgebrachten Alustege mittlerweile total in ihre Einzelteile und man traut sich beim Anlegen keinen hohen Sprung auf die verfaulten Holzbretter.

Selbst die ehemaligen Charterbootstationen machen nach und nach dicht.

Das Problem ist also primär, überhaupt eine brauchbare Anlegestelle zu finden - ob es dann im Umkreis von 10 km auch einen Ort gibt und ob dann dort nicht nur der Bäcker und der Metzger, sondern auch die Tankstelle vor 10 Jahren zugemacht haben ...

In Frankreich sollte man schon relativ autark sein - und das macht dann auch irgendwie den Reiz aus.


Gruss

Rolf

Geändert von Mangusta (25.01.2019 um 12:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 25.01.2019, 14:00
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
Wir erleben es immer wieder, daß andere Boote schon länger vor einer defekten Schleuse treiben - und erst wenn wir dann in relativ gutem Französisch anrufen und nett verhandeln, kommt dann auch jemand in näherer Zeit...
Wie unterschiedlich doch die Wahrnehmungen sind. Nach meinem Gefühl sind die VNF-Mitarbeiter super schnell an einer defekten Schleuse, wenn man sie anruft. Das hat bei uns bis jetzt auch mit Englisch oder radebrechendem Französisch geklappt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 109Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 109


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Paris in 26 Gigapixel Cooky-Crew Kein Boot 21 30.03.2010 12:54
Tipps für Paris s.chiemsee Kein Boot 9 29.12.2009 12:30
NL - Paris hat jemand Erfahrung wsommer Woanders 25 05.03.2008 11:14
Liegeplatz in Paris Guenter Mallmann Woanders 2 29.05.2007 00:10
Reise nach Paris Schiffahrt Woanders 3 18.01.2007 13:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.