boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.07.2009, 10:24
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard Belag Achterdeck

Hallo BF`ler,

unser Bodenlelag für das Achterdeck gibt den Geist auf und wir suchen eine vernünftige Alternative.

Das Achterdeck liegt auf unserem Stahlverdränger und hat gut 8 Quadratmeter an Fläche, natürlich alles andere als rechteckig. Es ist mit Deckslack gestrichen. Bis jetzt hatten wir es mit einem blauen "Rasenteppich" ausgelegt, der genau den Konturen angepasst war. Ihr wisst schon, das Zeug mit Drainage aus dem Teppichhandel für den Aussenbereich.

Jetzt ist der Teppich fadenscheinig geworden und die zerbröselnden Plastenüppel auf der (Drainage-) Rückseite nerven mich schon lange.

Beim Suchen bin ich jetzt auf folgendes gestoßen:

Kunststoff-Bodenbelag in handlichen Platten aus PP zur zusammenstecken. Eigentlich für Sportflächen, Saunen, Schwimmbäder usw. gedacht, müßte aber auch auf dem Deck gut gehen.

Hier der Link:

//http://www.dekor-boden.de/Bergo-Produkte/Bergo-XL:::16_19.html

Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Bodenbelag an Deck?
Ich weiß, die Firma hat auch einen speziellen Belag für Schiffe, der ist mir aber mit 14 mm zu dick, mein Favorit hat gerade 10,1 mm.

Grüße

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.07.2009, 00:07
heboti heboti ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.07.2009
Beiträge: 1
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Decksbelag für Achterdeck

... Das Material ist das gleiche wie beim dicken Belag, wie zu lesen ist, ist der Belag uv- und wetterfest und die Farbe soll 10 Jahre Garantie haben! Habe den originalen Belag auf den Ostsee-Fähren gesehen, der nutzt sich kaum ab auf der Fähre, und im Niendorfer Hafen hat ein Bäderschiff die Motoyacht POSITANO, auch den Belag drauf, in Dunkelblau, sieht ganz stark aus! Der Decksbelag aus PP-Kunststoff (Polypropylen) hat noch weitere Vorteile: er ist hygienisch (kein Fusspilz beim Barfußgehen), er wird einfach mit Zapfen-Ösen-Verbindungen zusammengefügt (Klick-System), er schützt die Konservierung/Anstrich des Decks gegen Beschädigungen und Abrieb, durch die Drainage steht man nicht in Pfützen und der Untergrund ist stets belüftet (was bei Teppichen nicht der Fall ist), Der Belag kann, je nach Größe der Fläche, im Stück (oder größeren Modulen) hochgenommen werden um Klar-Schiff zu machen, er ist unterhaltsfrei und pflegeleicht, die genoppte Oberfläche gibt noch mehr Sicherheit (Rutschhemmklasse R12) und der Preis ist nun wirklich nicht zu hoch, die Farben, zum Beispiel Dunkelblau, Hellblau oder silbergrau sind zeitlos und passen optisch gut zu jedem Schiff. Hier noch ein Link zur MY POSITANO
http://www.dekor-boden.de/News/Proje...1059cf3a781dfc

wer mehr zu diesem Decksbelag erfahren möchte, dem kann ich gerne weitere Informationen zumailen, selber habe ich in 15 Jahren über 60.000 Quadratmer von dem Decksbelag auf allen möglichen Schiffen verlegt und kann jedem einen Bergo EXCELLENCE/MARINE Decksbelag empfehlen.

Geändert von heboti (02.07.2009 um 10:53 Uhr) Grund: Hat sich in allen Klimazonen weltweit bestens bewährt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.07.2009, 07:06
Benutzerbild von ptbberlin
ptbberlin ptbberlin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 71
Boot: Fidego 950, "JAMBO"
25 Danke in 19 Beiträgen
Standard

... bin z.Z. ebenfalls auf der Suche nach einem entsprechenden Decksbelag. Favorit z.Z. sog. Vorzeltteppiche aus dem Campingbereich. Wetterfest und UV-beständig. Evt. ist das ja etwas (habe mich aber auch noch nicht entschieden).

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.07.2009, 09:20
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ich habe das mal auf dem Cockpitboden eines Seglers gesehen.
Der hatte das in knatschgrün was sehr merkwürdig aussah.
Aber das Material an sich finde ich supergeeignet.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.07.2009, 11:39
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ptbberlin Beitrag anzeigen
... bin z.Z. ebenfalls auf der Suche nach einem entsprechenden Decksbelag. Favorit z.Z. sog. Vorzeltteppiche aus dem Campingbereich. Wetterfest und UV-beständig. Evt. ist das ja etwas (habe mich aber auch noch nicht entschieden).

Gruß
Peter
Hab ich mir auch schon mal angesehen. Mein Problem ist die Breite. Wir brauchen 3,4 Meter in der Breite, beim Rasenteppich war die nächste Breite 5 Meter, dementsprechend viel Verschnitt. Der Campingboden ist doch ziemlich schmal auf der Rolle.
So richtig vertrauenserweckend ist der m.E. auch nicht...
Deswegen habe ich bis jetzt auch gezögert.

Grüße

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.07.2009, 11:42
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heboti Beitrag anzeigen
... wer mehr zu diesem Decksbelag erfahren möchte, dem kann ich gerne weitere Informationen zumailen, selber habe ich in 15 Jahren über 60.000 Quadratmer von dem Decksbelag auf allen möglichen Schiffen verlegt und kann jedem einen Bergo EXCELLENCE/MARINE Decksbelag empfehlen.
Der ist mir mit 14 mm nur zu dick, daher die Idee mit dem XL, zumal das das gleiche Material ist.

Danke für die Rückmeldung!

Grüße

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.07.2009, 11:43
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Colon Beitrag anzeigen
Ich habe das mal auf dem Cockpitboden eines Seglers gesehen.
Der hatte das in knatschgrün was sehr merkwürdig aussah.
Aber das Material an sich finde ich supergeeignet.

Jo, grünen Rasenteppich habe ich auch schon oft gesehen, zum fürchten der Kontrast zur blauen oder weißen Rumpf.


Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.