boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.11.2020, 18:12
slungu slungu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.10.2019
Beiträge: 16
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Teilfertiges Boot überwintern

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die vielen Ausführungen zum Thema Beschichtungsmöglichkeiten ( https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=302671 ), ich werde jetzt einige Zeit haben mich mit den Möglichkeiten auseinanderzusetzen, denn jetzt kommt so langsam aber sicher die kalte Jahreszeit und somit wird die Werft auf der Terasse wohl schließen. Damit kommt mein nächstes Problem : ich habe aktuell zwei Rümpfe die überall mindestens eine Epoxi-Schicht aufweisen und hätte aktuell zwei Varianten zum Überwintern : entweder an der Überdachung der Terasse aufgehängt u. in einer Plastik-Plane eingewickelt oder in der muffigen Garage ( Vorteil terasse - gut belüftet, Vorteil Garage - eher keine Minus-Grade ). Was wäre der überwiegende Vorteil eurer Meinung nach ?

Gruß, Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.11.2020, 18:43
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.125 Danke in 1.834 Beiträgen
Standard

Hi!

Minusgerade sind völlig egal. Wichtig ist Trockenheit und daher ist die Garage wahrscheinlich besser, wenn sie eine Lüftung hat, bzw. gelüftet werden kann, um von der geringen absoluten Luftfeuchtigkeit im Winter bei niedrigen Temperaturen zu profitieren.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.11.2020, 22:43
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

das aufgehängt stört mich etwas, nicht das das durchbiegt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.11.2020, 08:12
slungu slungu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.10.2019
Beiträge: 16
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Das Problem bei der Garage ist ja eben dass die nicht belüftet ist - sie ist von 2 Seiten so ut wie komplett unter der Erde und hat überhaupt keine Lüftungsmöglichkeit, sprich die einzige Öffnung ist das Garagentor. Das ist ja auch der rund weshalb ich mit der Garage zögere.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.11.2020, 11:32
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.125 Danke in 1.834 Beiträgen
Standard

Hi!
Dann mach das Garagentor halt mal auf. Garage ist immer besser als draußen.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.11.2020, 12:00
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Moin, ich würde es nicht in der Garage lagern. Da ist zu hohe Luftfeuchtigkeit. Wenn du da mal mit nassem Auto reinfährst, bleibt die Luftfeuchte sehr lange hoch. Das mag Holz gar nicht.

Da würde ich hier eher das Boot unter der Überdachung aufhängen. Da kann dann immer frische, trockene Luft ran und von oben kommt kein Wasser. Dann bleibts auch trocken.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.11.2020, 16:26
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn dich nur die Feuchtigkeit stört würde ich 2 Salz Entfeuchter in die Garage stellen,
dann wird das kein großes Problem sein, immer voraus gesetzt das nicht irgend wo von außen Wasser ins Mauerwerk läuft
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.12.2020, 11:31
Benutzerbild von captainalex
captainalex captainalex ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2020
Beiträge: 6
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo, kann blondini nur zustimmen! Finde drinnen und trocken auch besser, Minusgrade sind da ein kleineres Problem meiner Meinung nach.
__________________
Ein Mann ohne Ziel ist wie ein Boot ohne Steuerruder.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.12.2020, 12:55
slungu slungu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.10.2019
Beiträge: 16
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich habe jetzt einen Sensor zwischen den zwei Körper gestellt, selbst bei 93% draußen bin ich drinnen auch "nur" bei 79% was eigentlich nicht schlimmer ist als was die zwei Konstruktionen im Laufe des Jahres "erleben" durften. Mal schauen ob ich es auch schaffe die Temperatur auf verarbeitungsfreundliche Werte zu bringen so daß ich die zwei auch schließen kann - das wäre dann ein guter Zwischenstand und ein guter Ausgangspunkt für nächstes Jahr.

LG, Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot überwintern und trotzdem fahren ? Kleine_Krabbe Allgemeines zum Boot 25 27.12.2021 15:36
Boot richtig überwintern im freien. Timbo86 Allgemeines zum Boot 44 20.12.2013 12:09
GFK Boot überwintern im Wasser Segelyachtcharter Berlin Allgemeines zum Boot 10 24.02.2010 16:20
Boot in Italien Überwintern oder Trailern - Was würdet Ihr tun? SeaRay245DA Allgemeines zum Boot 5 08.12.2009 08:26
Boot im Wasser überwintern mmarco Motoren und Antriebstechnik 15 25.10.2007 14:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.