boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.07.2020, 19:02
Benutzerbild von CatCruiser
CatCruiser CatCruiser ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.11.2018
Ort: Niederrhein
Beiträge: 44
Boot: Marco 860
32 Danke in 20 Beiträgen
Standard Stegplatz weiter vermieten bzw. Boot am Steg als Ferienwohnung vermieten

Hallo ich möchte gerne wissen, wie es mit der Weitervermietung während Abwesenheit (z.B. Urlaub) läuft. Hier geht es um einen Stegplatz in den Niederlanden.
Hat der Hafenmeister ein Recht darauf, den von mir gemieteten Stegplatz weiter zu vermieten?
Kann ich meinen Stegplatz selbst untervermieten?
Kann ich gar mein Boot als Ferienwohnung vermieten (z.B. Über B&B)?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.07.2020, 19:07
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Du hast nur das Recht dein Boot dort anzubinden. Wenn du weg fährst, vermietet der Hafenmeister deinen Liegeplatz und verdient damit Geld. Dein Boot als "Ferienwohnung" zu vermieten wird nach den HISWA Bedingungen nicht möglich sein, da du in dem Hafen mit deinem Boot kein Geschäft betreiben darfst. Fahrschulen oder Vercharterer zahlen in der Regel die mehrfache Jahres Hafengebühr von einem normalen Boot.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.07.2020, 19:16
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.007
6.393 Danke in 4.018 Beiträgen
Standard

Liest du die Verträge nicht durch die du unterschreibst
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.07.2020, 19:31
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Du hast nur das Recht dein Boot dort anzubinden. Wenn du weg fährst, vermietet der Hafenmeister deinen Liegeplatz und verdient damit Geld. Dein Boot als "Ferienwohnung" zu vermieten wird nach den HISWA Bedingungen nicht möglich sein, da du in dem Hafen mit deinem Boot kein Geschäft betreiben darfst. Fahrschulen oder Vercharterer zahlen in der Regel die mehrfache Jahres Hafengebühr von einem normalen Boot.
So isses.

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.07.2020, 21:43
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.242
Boot: Holl.Stahlbau
5.264 Danke in 2.123 Beiträgen
Standard

Und das ist auch richtig so. Die Liegeplätze gehen in das Kontingent für Passanten. Du willst ja auch im Urlaub einen freien Platz haben.
Also manchmal verstehe ich die Leute echt nicht.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.07.2020, 23:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

genaueres sollte in der Hafenordnung stehen und nur das ist gültig, ich darf z.B. meinen Liegeplatz für mich selber nutzen, Untervermieten ist verboten, Liegeplätze kann unser Hafenmeister nicht weiter vermieten der weiß ja auch gar nicht wie lange ich wegbleibe,
Passanten haben bei uns einen extra Liegebereich der ist auch groß genug da kamen bisher alle Gäste unter, früher war das schwieriger da konnte bei uns im Hafen noch Roter Diesel getankt werden, die Boote aus NL sind dann eine Nacht im Hafen geblieben um den Roten Diesel zurechtfertigen mit einer Rechnung für die Übernachtung
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.07.2020, 20:18
Benutzerbild von CatCruiser
CatCruiser CatCruiser ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.11.2018
Ort: Niederrhein
Beiträge: 44
Boot: Marco 860
32 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo,
Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge.

Mir ist es auch lieb, wenn freie Liegeplätze weitergeleitet werden.
Schliesslich hat jeder was davon, obwohl manche Zeitgenossen glauben auch während ihrer Abwesenheit nicht auf "ihren Stegplatz" verzichten zu können.
Es sollten aber gewisse Voraussetzungen vorhanden sein, z.B. abschließbare Steckdosen damit der Hauptmieter nicht die Energie für seinen Besucher zahlt.

Das eine Weitervermietung nicht möglich ist beruhigt mich auch, da wohl findige Bootsbesitzer glauben eine neue Einnahmequelle gefunden zu haben.
Wer möchte schon alle 3 Tage neue Stegnachbarn haben, wenn die Abwasserbeseitigung nicht geklärt ist. Möglicherweise werden hier von Personen denen die Eigenheiten des Bootsleben fremd sind Abwässer direkt im Hafen entsorgt.
Ein Hinweis in welchem Teil der HISWA dies erwähnt ist wäre hilfreich.
Vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.07.2020, 21:23
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.872 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Dass ein Untervermietung in der Regel untersagt ist finde ich richtig.

Allerdings verstehe ich in vorhergehenden Beitrag den Unterschied zwischen 2. und 3. Absatz hinsichtlich des Benehmens der "Fremdboote" nicht.

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.07.2020, 21:32
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.242
Boot: Holl.Stahlbau
5.264 Danke in 2.123 Beiträgen
Standard

Bei uns meldest du dich für den Urlaub ab und der Hafenmeister liest den Stromzähler vorher ab. Wir machen auch selber ein Foto vom Zähler vor und nach der Reise da sind wir auf der sicheren Seite.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.07.2020, 03:28
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.045
Boot: Pikmeerkruiser
891 Danke in 532 Beiträgen
Standard

Hallo CatCruiser,

ohne Deinen Vertrag und die dazu gehörenden Geschäftsbedingungen zu lesen kann man Dir keine richtige Antwort dazu geben

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.07.2020, 13:24
Benutzerbild von CatCruiser
CatCruiser CatCruiser ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.11.2018
Ort: Niederrhein
Beiträge: 44
Boot: Marco 860
32 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Ich hab gar keinen Vertrag, aber wenn ich wieder im Hafen bin werd ich mir die Bedingungen ansehen.
Ich habe selbst keine Probleme.
Aber ein Freund von mir hat einen Bootsnachbar der sein Boot per B&B anbietet und in Zeiten von Corona kann ich ihn verstehen. Denn alle 3Tage neue Nachbarn aus Europa zu haben ist zwar schön aber auch riskant.
Es handelt sich hier eigentlich nicht um Wassersportler sondern eher um Pensionsgäste die einen schönen Ausblick auf das Wasser genießen möchten.
So wie es aussieht werden die Abwässer ins Hafenbecken geleitet.
Wenn diese Vermietungen erlaubt wären, würde mein Vergnügen auch eher gemindert.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.07.2020, 14:59
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CatCruiser Beitrag anzeigen
Aber ein Freund von mir hat einen Bootsnachbar der sein Boot per B&B anbietet und in Zeiten von Corona kann ich ihn verstehen. Denn alle 3Tage neue Nachbarn aus Europa zu haben ist zwar schön aber auch riskant.
Dann soll dein Freund doch mit dem Hafenbetreiber sprechen. Ich denke, der wird das dann schon regeln. Je nach den AGB´s wird der Hafenbetreiber wohl entweder die Vermietung untersagen oder vielleicht die Hafengebühren verdoppeln. Dann wird die Vermietung teuerer und es kommen wahrscheinlich weniger Leute. Dann hat er doch das, was er möchte.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.07.2020, 15:06
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2014
Ort: Nähe Bad Homburg
Beiträge: 814
Boot: Rio Kruiser
522 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Bei uns meldest du dich für den Urlaub ab und der Hafenmeister liest den Stromzähler vorher ab. Wir machen auch selber ein Foto vom Zähler vor und nach der Reise da sind wir auf der sicheren Seite.
Habe ich noch von keinem Liegeplatz gehört. Auch in Holland nicht. Dafür gibt es Gastliegeplätze.
Was ist, wenn ich den Urlaub vorzeitig abbrechen muss, zurück auf MEINEN Liegeplatz möchte, und der ist untervermietet?
__________________
Viele Grüße aus dem Taunus
Bina
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.07.2020, 15:08
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.627
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.780 Danke in 9.099 Beiträgen
Standard

Eine Bootuntervermietung als "Zimmervermietung" wäre bei uns im Vereinshafen undenkbar.
Pfui!

Zitat:
Zitat von Bina
Was ist, wenn ich den Urlaub vorzeitig abbrechen muss, zurück auf MEINEN Liegeplatz möchte, und der ist untervermietet?
Gibts bei euch Telefon? Damit kann man den Hafenmeister über seine vorzeitige Rückkehr informieren.

Klaus, dessen Liegeplatz bei Abwesenheit tageweise durch den Hafenmeister vergeben wird
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.07.2020, 15:08
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mayon Beitrag anzeigen
Habe ich noch von keinem Liegeplatz gehört. Auch in Holland nicht. Dafür gibt es Gastliegeplätze.
Was ist, wenn ich den Urlaub vorzeitig abbrechen muss, zurück auf MEINEN Liegeplatz möchte, und der ist untervermietet?
Ich kenne das nur so, das die Liegeplätze an Gäste vermietet werden. Wenn ich früher zurückkomme, rufe ich eben den Hafenmeister einen Tag vorher an und mein Platz ist frei.

Wenn dem nicht so wäre, würden die Liegeplätze wahrscheinlich noch teuerer werden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 29.07.2020, 15:09
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.486
Boot: Rettungssloep
3.123 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Dann rufst du den Hafenmeister an, ganz simpel.
Er wird deinen Platz dann schon frei machen, oder etwas anderes regeln für dich.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.07.2020, 10:50
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2014
Ort: Nähe Bad Homburg
Beiträge: 814
Boot: Rio Kruiser
522 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Wie gesagt, ich hatte schon einige verschiedene Liegeplätze und es kam noch nie vor, dass ein fest gemieteter Liegeplatz im Urlaub vergeben wurde.
__________________
Viele Grüße aus dem Taunus
Bina
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.07.2020, 10:58
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.872 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Es wird wohl die eine und die andere Art von Liegeplätzen geben.

Die grünen und roten Schilderchen am Liegebplatz sind in Häfen wo auch feste Liegeplätze bei Abwesenheit vergeben werden häufig zu sehen.

Ist letztendes vielleicht auch eine Frage der Preisgestaltung - Teuer und exlusiv oder eben anders.

bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.07.2020, 12:56
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2014
Ort: Nähe Bad Homburg
Beiträge: 814
Boot: Rio Kruiser
522 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Ja, offensichtlich.

Dann frage ich mich, warum ich hier im Frankfurter Raum keinen Liegeplatz bekommen habe, obwohl viele Plätze zwar gemietet, aber schon lange nicht mehr genutzt werden.....Das waren aber eher Vereine.
__________________
Viele Grüße aus dem Taunus
Bina
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meckl.-See/Ferienwohnung mit Steg für Boot msmalu Deutschland 8 30.05.2020 11:24
Als Ferienwohnung zu Vermieten immermutig Yachten und Festlieger 8 01.12.2017 14:49
Ferienwohnung/ Haus in Rab Mit Steg und Platz für 6,5m Boot und 5 Jetskis mitoevo Mittelmeer und seine Reviere 18 07.01.2016 07:30
Wie hoch sind die Kosten für ein Stegplatz am Bodensee ? mad Allgemeines zum Boot 21 18.07.2014 13:47
Gastpächterplatz (wohnwagen) und Stegplatz in Forchheim frei ATeupert Deutschland 0 04.04.2004 13:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.