boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.02.2015, 15:00
Benutzerbild von Wolfgang Wallner
Wolfgang Wallner Wolfgang Wallner ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2008
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 172
Boot: MY Princess38, LP Aquileia/I
Rufzeichen oder MMSI: OEX3372 203952100
196 Danke in 49 Beiträgen
Standard Sicherheit auf See - sinnvolle Technik auf "Pleasure Crafts"

Um die Diskussion in Schwung zu bringen, meine persönliche Meinung:

Nicht die Technik sorgt vorrangig für Sicherheit sondern der Mensch mit all seinen Fähigkeiten. Der erfahrene Skipper läßt sich bestenfalls von Technik unterstützen.

Ich beobachte immer öfter dass versucht wird, mangelnde Erfahrung durch technische Hilfsmittel zu kompensieren.
__________________
Ahoi !

Wolfgang Wallner
"MY RA III"

Homepage
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.02.2015, 15:47
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.823
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

Die moderne Technik funktioniert nur, wenn ihre Energiequelle funktioniert. Fällt auf einem Segler die Maschine aus, wird es problemlos weitergehen - wenn man segeln kann und die Stromreserven für die Navigationstechnik aufspart. Aber dann ist wieder traditionelle Navigation angesagt. Man sollte auch da etwas in Übung bleiben. Das gleiche gilt für die Wettereinschätzung. War früher der kopierte Wetterbericht des Hafenmeisters schon gut, gibts heute natürlich viel schnellere und aktuellere Informationen. Aber diese können nur so gut sein wie die Wetterleute die Lage analysieren. Und auch da gibts schon mal Meinungsverschiedenheiten, die dann in unterschiedlichen Wettermeldungen für das gleiche Seegebiet enden. Da ist dann der Blick auf den alten Barometer, und nicht nur alle paar Tage mal, durchaus hilfreich.
Seit der Einführung von GPS haben anspruchsvolle Reisen erheblich zugenommen - die Navigation ist eben einfacher und genauer geworden. Trotzdem passieren Unfälle.
Moderne Technik hilft ungemein - man darf aber nicht vergessen, wie man im Notfall auch ohne zurechtkommt.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.02.2015, 17:52
Benutzerbild von Wolfgang Wallner
Wolfgang Wallner Wolfgang Wallner ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2008
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 172
Boot: MY Princess38, LP Aquileia/I
Rufzeichen oder MMSI: OEX3372 203952100
196 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Wer bei Starkwind mit einer kleineren MY in Schlechtwetter kommt kennt das Problem:

Wo fahre ich ? Salon oder Fly ? Ist die Entscheidung einmal getroffen muß es meißt dabei bleiben.

Wenn Dir im Salon der Plotter ausfällt kannst Du Dir die Kugel geben. Du siehst nichts.

Die Technik von Autopilot, Plotter... auf der Fly ist nur bedingt brauchbar. Ganz zu schweigen von Tablet oder Handy.

Ich kann nicht mehr dorthin fahren wohin ich will sondern dorthin wohin ich kann. Ich brauche beide Händer für Steuer und Gashebel. Eine Bedienung von Instrumenten ist problematisch.

Hilfreich sind gewiß genaue Ortskenntnisse. Ich habe sozusagen die Karte im Kopf. Das Einzige was hilft ist der Kompaß, Log, Uhr und der Tiefenmesser.

Damit ich diese Skills nicht verlerne fahre ich auch so und habe die Technik als Backup im Hintergrund mitlaufen.
__________________
Ahoi !

Wolfgang Wallner
"MY RA III"

Homepage
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.