boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.11.2020, 11:18
Benutzerbild von Juli81
Juli81 Juli81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2018
Ort: Forchheim
Beiträge: 140
Boot: QuickSilver 555 WA
79 Danke in 25 Beiträgen
Standard Mercury F100 ELPT EFI Bj:2007 / Kraftstoffiltereinsatz

Hallo,
Ich habe eine technische Frage zu meinem oben genannten Außenbordmotor an Euch.
Ich habe gerade meine Rechnung vom diesjährigen Motorservice kontrolliert und bin über folgende Abrechnungsposition gestolpert.
35-802893Q01 Kraftstofffiltereinsatz. Dieser wurde neben dem Kraftstofffilter und dem Ölfilter gewechselt. Kann das stimmen? In meiner Betriebsanleitung steht nur etwas von Hochdruckfilter und Niederdruckfilter. Ein Kraftstofffiltereinsatz wird darin nicht erwähnt.
In der Rechung steht auch nur ein Kraftstofffilter (35-879885Q). Das wird dann der Niederdruckfilter sein. Ist es üblich den Hochdruckfilter beim Service nicht zu wechseln, sondern nur den“normalen „?
Ich bin Euch sehr dankbar wenn Ihr mir etwas Licht in die Angelegenheit bringt!

Viele Grüße

Julian
__________________
Viele Grüße Julian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.11.2020, 11:37
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.250
2.771 Danke in 1.578 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn man die Ersatzteilnummer in der Internetsuchmaschine des geringsten Mißtrauens eintippt bekommt man Bilder zu sehen - Offenbar hat der Mechaniker sauber gearbeitet und auch den Filter des Wasserabscheiders im Boot erneuert - der dürfte nicht mehr als 15,- EUR gekostet haben, übrigens die günstigste Variante eines Wasserabscheiders. 100 Punkte für die Werkstatt. Weiterempfehlen!



-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.11.2020, 11:40
Benutzerbild von Juli81
Juli81 Juli81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2018
Ort: Forchheim
Beiträge: 140
Boot: QuickSilver 555 WA
79 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Ja aber der Filter ist doch an meinem Aussenbordmotor gar nicht verbaut?!
Oder täusche ich mich da?
Dann wären es eher -100 Punkte für die Werkstatt...
mein Boot hat auch gar keinen Wasserabscheider... (obwohl ich gerne einen hätte )
__________________
Viele Grüße Julian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.11.2020, 12:03
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.508
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.931 Danke in 3.739 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Juli81 Beitrag anzeigen
Ja aber der Filter ist doch an meinem Aussenbordmotor gar nicht verbaut?!
Bei meinem 2011er Modell waren zwei identische Inline-Kraftstofffilter verbaut, die sehen so aus:



Niederdruck wird jährlich gewechselt, Hochdruck alle 3 Jahre.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.11.2020, 12:17
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.250
2.771 Danke in 1.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Juli81 Beitrag anzeigen
mein Boot hat auch gar keinen Wasserabscheider... (obwohl ich gerne einen hätte )
Moin,

wenn das etwas auf der Rechnung steht was nicht verbaut wurde ist das ein handfester Skandal. Seriöse Werkstätten heben alle Altteile auf und zeigen sie dem Kunden, bevor sie entsorgt werden. Alle Altteile, auch die Anoden, Dichtungen....

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.11.2020, 12:40
Benutzerbild von Juli81
Juli81 Juli81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2018
Ort: Forchheim
Beiträge: 140
Boot: QuickSilver 555 WA
79 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Ja, ich werde nochmal hinfahren und mir erklären lassen welcher Filter das sein soll und wo der sitzt. Die Werkstatt hat mir die alten Teile gezeigt und ich habe gesagt ist okay und sie können es entsorgen! Denn ich bin ja Laie in der Materie und konnte es somit nicht direkt überprüfen und habe mal auf die Richtigkeit vertraut!
Jetzt habe ich mir die Rechnung angeschaut und dieser Filter kommt mir spanisch vor.
Mir geht es jetzt auch nicht um die 15 Euro Mehrkosten, nur sehe ich es nicht ein , Sachen zu bezahlen die nicht getauscht worden sind bzw. Nicht mal im Boot verbaut sind. Hier geht es ums Prinzip!

Ich hatte dieses Problem erst bei meiner BMW Werkstatt. Da wurden Teile aufgeschieben und abgerechnet, die nachweislich nicht getauscht , angerührt worden sind , nur weil sie so in der Werkstattanleitung standen. (Dort wurden Diverse Auspuffdichtungen aufgeschrieben...) Der Auspuff wurde aber für die Reparatur nicht demontiert, so rostig wie die „nagelneuen“ schrauben ausgesehen haben. War eine peinliche Angelegenheit für Bmw und seitdem schaue ich genauer was auf der Rechnung steht. BMW hat dann die Rechnung um 400 Euro nach unten korrigiert. Das muss man sich mal vorstellen...
__________________
Viele Grüße Julian
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.11.2020, 13:26
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.250
2.771 Danke in 1.578 Beiträgen
Standard

Moin,

da habe ich vollstes Verständnis für. Interessant zu beobachten ist auch das Verhalten einiger Werkstätten bei der Inspektion auf der Rechnung möglichst viele Arbeitsschritte zu beschreiben um die dann doch vllt. hohe Rechnung plausibler erscheinen zu lassen.
Mir persönlich würde auf der Rechnung die Position "Wartungsarbeiten nach Herstellervorgaben durchgeführt" genügen, ich schaue dann gerne in meine Bedienungsanleitung um zu sehen was da gemach werden sollte. Aber da ist auch durchaus auch der Endverbraucher gefragt und gefordert sich mal mit seinem Boot auseinanderzusetzen, die beigefügten Dokumente zu lesen und auch zu verstehen. Schon merkwürdig daß der eine oder andere nicht einmal das Fabrikat des Motors an seinem Boot kennt - aber genau weiß welches Ausstattungslinie sein Neuwagen hat

In diesem Sinne würde ich mich über eine Rückmeldung freuen was die Recherche betreffs Deines Filters ergeben hat.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.11.2020, 13:45
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Auf jeden Fall noch mal vorsichtig anfragen und erklären lassen weil du ja einmal alles abgenickt hast, eventuell ja auch das was der Motor gar nicht verbaut hat. Aber Sprechen hilft oft. Dabei sollte man sich aber gegenüberstehen und nicht das Telefon für solche Sachen benutzen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.11.2020, 15:24
Benutzerbild von KevinFLT
KevinFLT KevinFLT ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 903
Boot: Bayliner Ciera 8
2.448 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Bei dem Filter handelt es sich um den Kraftstoffvorfilter. Der Filter ist zwischen Tank und Motor verbaut und nicht innerhalb des Motors. Wenn die Werkstatt den Filter getauscht hat, haben die gute Arbeit geleistet.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.11.2020, 15:26
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Eine Rechnung mit detailierter Beschreibung der Arbeitschritte gerade bei Zusatzarbeiten finde ich persönlich informativer für den Endverbraucher.

Diese pauschalisierten "Wartungsarbeiten nach Herstellervorgabe" finde ich sehr oberflächlich.

Es ist nicht die Aufgabe des Kunden heraus zu lesen was das nun beinhaltet sondern sollte schon von der Werkstatt transparent dargestellt sein.
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.11.2020, 15:46
Benutzerbild von Juli81
Juli81 Juli81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2018
Ort: Forchheim
Beiträge: 140
Boot: QuickSilver 555 WA
79 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Danke für die Beiträge! Ich werde da nochmal ,freundlich natürlich, nachfragen wo der besagte Filter bei mir verbaut ist. Ich wüsste nicht wo dieser bei mir sitzen soll. Der Tank ist so verbaut das man eigentlich nicht rankommt. Der Kraftstoffschlauch kommt vom Tankraum in den Bilgeraum . Dieser ist gut zugänglich, aber das einzige was da an der Benzinleitung noch ist ,ist der Benzinschalter / hebel. Dann geht eine Leitung bis zum Motor.
__________________
Viele Grüße Julian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.11.2020, 15:49
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Quatsch mit den Jungs, das ist kein Skandal und klärt sich sicherlich auf!
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.12.2020, 15:54
Benutzerbild von Juli81
Juli81 Juli81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2018
Ort: Forchheim
Beiträge: 140
Boot: QuickSilver 555 WA
79 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo ich wollte Euch nur mal berichten wie es bei mir weiter ging! Habe nochmal ganz freundlich in der Werkstatt nachgefragt, was denn das jetzt für ein Filter sei der da auf meiner Rechnung steht. Also das ist in der Tat der Wasserabscheider. Dieser ist angeblich in jedem Boot verbaut...! Naja in meinem aber leider nicht. Steht trotzdem auf der Rechnung. Mir wurde freundlicherweise der Betrag zurückerstattet. Also man sollte wirklich, auch als Laie die Rechnungen mal überprüfen was da so abgerechnet wird. Das scheint sich zu häufen, das Rechnungen willkürlich zusammengestellt werden. So nach dem Copy und Paste Prinzip. Vielleicht hab ich auch einfach nur Pech mit meinen Werkstätten.
Aufjedenfall wird der Wasserabscheider nachste Saison installiert. Kann nicht schaden.

Viele Grüße
Julian
__________________
Viele Grüße Julian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.12.2020, 17:31
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.465
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
636 Danke in 443 Beiträgen
Standard

Dann nimm ein mit Schauglas, ich tausche mein Quicksilver auch im Juli.
Das ganze hier durchgekaut.
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootsmotor Mercury F30 ELPT oder ELPT HD Kai Heckelmann Motoren und Antriebstechnik 1 13.11.2020 21:52
Werkstatthandbuch Mercury F100 ELPT EFI calypso Motoren und Antriebstechnik 5 04.03.2020 17:58
Unterschied Mercury 115 ELPT OptiMax Pro XS -- zu -- Mercury F115 ELPT EFI oder CT .? Nippelalarm Motoren und Antriebstechnik 6 24.11.2016 19:56
Frage zum wechsel von Mercury 50PS ELPT BF auf 100PS ELPT - Jetzt 0PS rascala17fm Motoren und Antriebstechnik 167 19.05.2014 17:24
HILFE: Propeller - Frage Mercury F100 EFI 4-Takt lebch Motoren und Antriebstechnik 5 17.07.2013 10:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.