boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.776 bis 1.800 von 2.290Nächste Seite - Ergebnis 1.826 bis 1.850 von 2.290
 
Themen-Optionen
  #1801  
Alt 19.11.2020, 12:58
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.877
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.461 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blitzeblau Beitrag anzeigen
[...] Der Ringspalt müsste so um die 5mm breit sein, vielleicht etwas weniger. Ich messe heute Abend zu Hause mal nach...
Danke, ist ja unnötig, wie ich gerade bemerkt habe. Habe ich doch die gleichen Teile hier und kann selber messen.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1802  
Alt 19.11.2020, 13:57
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.484
Boot: van de stadt 29
8.729 Danke in 4.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
Abdecken will ich eigentlich gar nicht. Es wird sich natürlich zeigen, ob meine Theorie sich in der Praxis bewährt und ob die betroffenen Mitmenschen das akzeptieren wollen.

Die Fäkalien verlieren den Geruch weitestgehend, wenn sie trocken geworden sind. Zum Trocknen dient ein Ventilator, der permanent einen Luftstrom durch den Topf zieht. Der Luftweg ist so eingerichtet, dass die Luft wirklich durch den Auffang-Eimer muss. Der Ventilator hat eine komplett eigene Stromversorgung: Solarpanel, Ladegerät, Akku. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Trocknungsprozess recht schnell abläuft, mal sehen.

Wenn ich jetzt irgendein Krümelzeug draufstreue, behindere ich die Trocknung sehr stark und die Fäkalien "qualmen" weiter unter der Streuschicht. Und dass die geruchsundurchlässig ist, kann man nicht annehmen. Aber auch hier: man muss wohl ausprobieren.
Moin Günter
Da bin ich doch ziemlich skeptisch ob das klappt,schließlich fällt die Congeria-stinkus ja in einen Auffangeimer der eine rundumtrocknung gar nicht zulässt.
Als ich im zarten Alter von vier Jahren fertig war mit dem "Geschäft"haben wir immer eine Schaufel Torf achterran geschmissen in den Goldeimer das half etwas.Mein Vater hat dann aber doch ein Bad mit Badeofen,Wanne und WC in das Arbeitersiedlungshaus von 1932 eingebaut,als ich fünf war war das fertig.Moderne Komposttoiletten haben einen großen(mehrere m³)Behälter im
Keller und eine solarstrombetriebene Zwangslüftung(zieht immer leicht am Achtersten)hoch überdach. Fallrohrdurchmesser übrigens NW200,und Gummidichtung an der Brillendeckelunterkante und Brillenunterkante,so war das im Ökoreihenhaus meiner Schwester.Geruchsbelästigung gleich null auch kurz nach dem jemand auf dem Pott war,ich nehme an wegen der unmittelbar einsetzenden Absaugung der Stoffwechselgase am Ort des Austritts.
gruss hein

Geändert von hein mk (19.11.2020 um 14:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1803  
Alt 19.11.2020, 14:04
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ich würde mir vorstellen, dass eine Handvoll Späne die Trocknung eher beschleunigen, weil die ja die Feuchtigkeit aus der Wurst saugen. Und die Späne haben die deutlich größere Oberfläche um wiederum Feuchtigkeit an den Luftstrom abzugeben
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1804  
Alt 19.11.2020, 14:44
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Ich würde mir vorstellen, dass eine Handvoll Späne die Trocknung eher beschleunigen, weil die ja die Feuchtigkeit aus der Wurst saugen. Und die Späne haben die deutlich größere Oberfläche um wiederum Feuchtigkeit an den Luftstrom abzugeben
Richtig, deswegen wird ja auch von den Camperfahrern, die auf TTT umgerüstet haben Sägespäne oder Kleintierstreu empfohlen. Wobei die Kleintierstreu zusätzlich den Geruch (neutralisiert).
Da in meiner Werkstatt keine Toilette ist, hatte ich das TTT-Prinzip für den Festanteil im Langzeittest anfangs mit Kleintierstreu später mit Sägespänen, da diese beim Bootsbau ja gratis sind. Da die ganze Sache nur erstmal ein Eimer mit Beutel war, war auch kein Lüfter dran - es lag nur ein Brett lose drauf - und mit müffeln war da eigentlich nix.
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1805  
Alt 19.11.2020, 15:28
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.877
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.461 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Ich würde mir vorstellen, dass eine Handvoll Späne die Trocknung eher beschleunigen, weil die ja die Feuchtigkeit aus der Wurst saugen. Und die Späne haben die deutlich größere Oberfläche um wiederum Feuchtigkeit an den Luftstrom abzugeben
Ja, das klingt plausibel. Ich werde, wie oben geschrieben, beide Varianten probieren.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1806  
Alt 20.11.2020, 11:58
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Hallo Günter,

mal noch ein kleines Anhängsel zur TTT...
weil es bei mir im Fußraum des "Tronsaales" sehr eng wird, habe ich mich nach einem anderen Behältnis für die flüssigen Bestandteile umgesehen, da der rechteckige Behälter zu viel Platz nach vorn braucht. Dabei bin ich immer wieder auf den teuren runden Behälter gestoßen, aber ich dachte mir, da muß es doch noch was anderes geben...
ja - und da fiel es mir ein...
Als ich meinen Vater gepflegt hatte, hatten wir von den Pflegeschwestern einen Sammelurinbehälter bekommen. Die gab es in 2,0 2,5 und 3,0 liter.
Ich hab jetzt kurzerhand einen 3,0l Behälter gekauft.




https://www.praxisdienst.de/Laborbed...+Standard.html

Der paßt perfekt in Höhe und Ausdehnung nach vorn in meine TTT, ich konnte die vordere Wand sogar noch etwas zurück setzen.



Klar sind 3l nicht allzuviel ... da muß dann eben öfter geleert werden (ich wollte das sowieso nicht ewig lagern)

Der Deckel ist groß genug, daß ich nach vorn versetzt die Muffe eines 50er HT Rohres (ohne die Gummidichtung) einsetzen konnte,



denn auf meinen Geruchsverschluß paßt ein 50er Rohr.



Gesendet von meinem ASUS_Z017D mit Tapatalk
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG

Geändert von shakalboot (20.11.2020 um 12:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1807  
Alt 20.11.2020, 13:07
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.877
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.461 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Danke Jens,
das ist ein guter Hinweis. Gerade heute Mittag habe ich an meinem Thron sperrholzmäßig weitergebaut. Da es mir wichtig war, den ganzen Korpus nach unten etwas zu verjüngen, wird es jetzt um den Lückenschluss herum etwas kompliziert und ich muss das Sperrholz ein wenig quälen, sprich verdrehen. Auf dem Bild ist das entsprechende Plättchen (links der Mitte) erstmal platziert, das Verdrehen folgt dann in den nächsten Tagen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	007k.jpg
Hits:	88
Größe:	184,2 KB
ID:	902343  
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (20.11.2020 um 14:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1808  
Alt 20.11.2020, 13:18
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.877
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.461 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Vorhin habe ich den zweiten Fensterrahmen in den Frontbulkhead eingeklebt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	002k.jpg
Hits:	115
Größe:	90,0 KB
ID:	902347   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	003k.jpg
Hits:	109
Größe:	94,2 KB
ID:	902348  
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1809  
Alt 20.11.2020, 21:16
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.877
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.461 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard Kunststoffstreifen/-Profile

Meine vorderen Seitenfenster, eines am Steuerstand und eines spiegelbildlich dazu backbords, sind ja als Schiebefenster konzipiert und bestehen aus einer Plexiglasscheibe, die außen vor der Öffnung liegt und waagrecht verschieblich ist (über die volle Öffnungsweite des Fensters von 60 cm) und oben und unten in je einem Aluprofil geführt wird. Die Profile sind asymmetrische U-Profile, dass heißt, ein Schenkel ist länger und dient der Befestigung mit Schrauben an der Kajütwand. Solche Profile sind angebotsmäßig nicht sehr verbreitet und deshalb hat man keine große Auswahl. Deshalb muss ich jetzt meine U-Profile innen etwas auffüttern, damit die Scheibe gut geführt wird, relativ dicht schließt und nicht klappert.
Ich denke da an geeignete Kunststoffstreifen. Ein Material mit guter Gleitoberfläche, das sich auch noch gut verarbeiten lässt, wäre gut.

Ich habe oft gelesen, dass POM ein geeignetes Material für viele Zwecke ist, vielleicht auch für diesen, aber kenne bisher nur Bezugsquellen für Platten oder Rundstäbe. Eine Suche nach "Kunststoffstreifen" im Web führte zu nichts brauchbarem für mich.

Habt ihr Tips für mich?
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1810  
Alt 20.11.2020, 23:38
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.484
Boot: van de stadt 29
8.729 Danke in 4.605 Beiträgen
Standard

Moin Günter
PTFE hat noch bessere Trockenlaufeigenschaften und ist wohl ähnlich wie POM höchstens als Flachmaterial zu bekommen.Die Gleitfläche meiner Schiebeluke wollte ich damals auch aus POM oder PTFE bauen und weil das beides für die geringe Menge nicht schnell greifbar war habe ich erstmal auf PVC-Flachmaterial aus dem Baumarkt zurückgegriffen(mag sein,dass das auch ein Winkel war den ich zurecht gesägt habe) da löpt meine Schiebeluke noch heute drauf,nass etwas glitschiger als trocken.Das Gegenstück ist die Messingflachmaterialschiene der Führung.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1811  
Alt 21.11.2020, 05:00
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Moin Günter,
in welcher Breite und Dicke sollen die Kunststoff Streifen sein?

Dieser Anbieter bietet POM Streifen ab 2mm dicke und ab 10mm Breite.

https://smapla-shop.de/pom-c-polyoxy...uschnitte.html

Sägen oder fräsen ist bei POM kein Problem. Mußt halt nur eine Vorrichtung zum Einspannen bauen.

Als Gleitelemente eignen sich eigentlich noch besser PE Produkte, die auch noch preiswerter sind.
Hier auch ab 2mm Dicke, allerdings erst ab 30mm Breite. Aber sägen, bohren, fräsen kein Problem.

https://hell-kunststoffhandel.de/pe/...xoC48gQAvD_BwE

Wie willst Du die Streifen dann in den Alu U profilen befestigen?

edit:

ich hatte zu meinen Modellbauzeiten auch schonmal Glück mit Händlern (Betriebe) die mit "Materialresten" handeln.
https://www.ebay.de/itm/Kunststoff-R....m46890.l49292 (PaidLink)
Ich kann mir vorstellen, wenn Du dort mal anrufst, findet sich bestimmt was passendes ...
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG

Geändert von shakalboot (21.11.2020 um 05:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1812  
Alt 21.11.2020, 08:58
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.877
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.461 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Moin! Danke Hein, danke Jens.

Zitat:
Zitat von shakalboot Beitrag anzeigen
[...]
Wie willst Du die Streifen dann in den Alu U profilen befestigen?
[...]
Du tippst genau auf den vermutlich heiklen Punkt: das habe ich mich auch schon gefagt. Kleben von Kunststoffen ist ja sowieso oft schwierig. Ich muss ja auch davon ausgehen, dass der Kunststoff und das Alu deutlich unterschiedliche thermische Ausdehnungskoeffizienten haben und die liebe Sonne dafür sorgt, dass sie sich entlang einer Klebefuge wieder trennen.

Ich werde das wohl mechanisch mit gewissem Spiel machen müssen, was vermutlich nicht einfach sein wird.

Die Dicke ist mit 2 mm schon so im richtigen Bereich, aber ich brauche wohl auch dünneres Material.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1813  
Alt 21.11.2020, 11:31
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Wenn Du PTFE, oder Teflonband verwenden willst...das hier ist 0,5mm

https://www.fruugo.de/selbstklebende...ge=de&ac=croud

Wenn es dicker sein muß, würde ich zusätzlich mit 3M VHB Doppelseitiges Klebeband unterkleben. Das hier ist 1mm dick.

https://www.shop-sks.com/3m/kleben-u...tner=118107746

Mit dem VHB Band werden z.B.
die Fensterfronten in Dubai geklebt.
Das ist das einzige Klebeband, was die unterschiedliche Ausdehnung von Glas und Stahl ausgleicht.
(Kam mal in einem Fernsehbericht)

gib mal bei google "ptfe streifen selbstklebend" ein, da findest du noch andere "Gleitstreifen"

Ja und ne mechanische Verbindung von POM, PTFE, o.ä. wird auf Dauer problematisch. Irgendwann ktiecht Staub o.ä. unter die Streifen und alles fängt an zu klemmen...Mist
Vertrau dem 3M Klebeband (besseres gibt's eigentlich nicht).

Gesendet von meinem ASUS_Z017D mit Tapatalk
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1814  
Alt 21.11.2020, 11:42
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.424 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Warum die Scheiben in Alu laufen lassen?
Nimm doch den Kunststoff deiner Wahl, säge dir den Querschnitt wie du ihn brauchst und schraube ihn direkt an.
Ein paar Schrauben mehr wie bei Metall und dann biegt sich auch nichts bei Wärme.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1815  
Alt 21.11.2020, 13:55
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kreuzberger Beitrag anzeigen
Schick' eine Zeichnung, ich kann's fräsen.
Ja Günter (Heimfried) vielleicht kann dir der Günter (Kreuzberger...Günter war glaube ich richtig...)
in einen POM Streifen eine passende Nut fräsen. Dann hättest Du die Friemelei mit dem Teflonband nicht.

Gesendet von meinem ASUS_Z017D mit Tapatalk
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1816  
Alt 21.11.2020, 14:16
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.877
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.461 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Danke, eine Nur-Kunststoff-Schiene ist mir auch schon in den Sinn gekommen, ich habe den Gedanken zunächst verworfen, weil es etwas "klotziger" daherkommt. Bei Alu habe ich 1,5 mm Materialstärke, bei Kunststoff würde ich mindestens das dreifache als notwendig ansehen. Aber vielleicht ist eine Kombination daraus sinnvoll. Ich denke neu darüber nach, obwohl ich die Aluschienen ja schon gekauft habe.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1817  
Alt 25.11.2020, 10:48
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.877
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.461 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Moin Holger,
jetzt habe ich für Steuerungszwecke Servomotoren gekauft, leider die falschen. Ich hatte im Februar den Typ, den du verbaut hast, bestellt, aber wegen Corona in China nicht mehr geliefert bekommen.

Jetzt wurden sie wieder angeboten und ich habe gemeint, dass ich die richtigen aus dem Kopf identifizieren kann - war aber nichts. Jetzt habe ich den Typ mit dem Drehpoti als Winkelgeber erhalten, den du wegen Störungen im Poti damals zurückgegeben hast.

Ich denke, ich werde sie zurückgeben, würde aber vorher gern noch eine Funktionsprobe machen. Da ich davon so gut wie nichts verstehe, will ich aber lieber den Fachmann fragen: ich erkenne 4 Jumper auf der Platine (Bild, s.u.). Da ich die Steuerungsgröße über AD eingeben will, müsste ich wohl den Jumper links oben eine Position aufrücken, damit ich diesen Eingang aktiviere, oder? Ein Drehpoti 10k ist beigefügt, Anschlüsse orange, rot, braun, das würde ich auf die drei Pins unter dem Jumper stecken, Abgriff (rot) in der Mitte.
Der Jumper oben rechts ist für mich wohl belanglos, weil er mit PWM-Eingabe zu tun hat, der unten links hat chinesische Schriftzeichen, die mir nichts sagen, der unten rechts aktiviert vermutlich den Ausgänge 5V+ an den Pins darüber?

@ alle
Ich richte meine Fragen an Holger, weil der mit dem gleichen Gerät gearbeitet hat, aber natürlich sind mir auch Auskünfte anderer Fachleute recht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	001ak.jpg
Hits:	99
Größe:	153,4 KB
ID:	902969  
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1818  
Alt 25.11.2020, 11:57
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 774
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.694 Danke in 694 Beiträgen
Standard

Hallo Günter,

dein AD-Wandler wird sicher ein PWM-Signal rausgeben, also bleiben die Jumper, wie sie sind. Die Bezeichnungen sind etwas irreführend. Das beiliegende Kabel ist ein Servokabel, das außen auf den mittleren Jumper gesteckt wird. BN=GND, RT=+5V, OR=PWM.

Der Poti ist für den Fall, dass du den Servo analog per Poti steuern willst, dann kommen die inneren Pins zum Einsatz und der besagte Jumper muss umgesteckt werden (Das habe ich nicht probiert, ich habe den Controller per Arduino mit PWM-Signal versorgt).

Hier mal das Datenblatt für den Controller, das sollte dir weiterhelfen:

https://www.mpja.com/download/34109MDData.pdf
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.

Geändert von Blitzeblau (25.11.2020 um 16:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1819  
Alt 25.11.2020, 12:42
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.877
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.461 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Danke Holger,
besonders für das Datenblatt, den Geräten, die ich gestern erhielt, war kein einziges Stück Papier beigefügt.
Mit "AD" habe ich einfach die Markierung auf der Platine wiederholt, ich wollte keinen eigenen AD-Wandler einsetzen, sondern wirklich nur das beigefügte Drehpoti anschließen. Und das scheint ja auch in deinem Manual so als ein möglicher Weg beschrieben zu sein. (Ich gehe davon aus, dass der AD-Baustein irendwo auf der Platine vorhanden ist.)
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1820  
Alt 25.11.2020, 17:01
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 774
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.694 Danke in 694 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
Danke Holger,
besonders für das Datenblatt, den Geräten, die ich gestern erhielt, war kein einziges Stück Papier beigefügt.
Ja, Papier ist selten dabei, aber meiner Erfahrung nach kann man den chinesischen Ebay-Verkäufern einfach eine Nachricht schicken, dann mailen sie einem die Datenblätter als pdf bzw. einen Link. In diesem Fall hatte ich die Quelle irgendwo stehen...

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
Mit "AD" habe ich einfach die Markierung auf der Platine wiederholt, ich wollte keinen eigenen AD-Wandler einsetzen, sondern wirklich nur das beigefügte Drehpoti anschließen. Und das scheint ja auch in deinem Manual so als ein möglicher Weg beschrieben zu sein. (Ich gehe davon aus, dass der AD-Baustein irendwo auf der Platine vorhanden ist.)
Wie stand das bei Holger Monk immer unten: "Wie reden Menschen miteinander? Aneinander vorbei..." Schön, dass wir uns trotzdem verstehen

Hier habe ich meinen gekauft: https://www.ebay.de/itm/383266076179 (PaidLink)
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1821  
Alt 25.11.2020, 18:48
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.877
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.461 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blitzeblau Beitrag anzeigen
[...] Schön, dass wir uns trotzdem verstehen

Hier habe ich meinen gekauft: https://www.ebay.de/itm/383266076179 (PaidLink)
Nachdem ich gestern bemerkte, dass ich den falschen Servo bestellt hatte, habe ich deinen Beitrag vom Februar gesucht und gelesen. Sogar der alte Link von dort funktionierte wieder und ebay erzählt mir auch gleich dazu, dass ich diesen Artikel gekauft habe. Aber meine Suche vor ein paar Tagen ging fehl.

Naja - manchmal isset so.
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (25.11.2020 um 19:34 Uhr) Grund: Zur Klarheit ergänzt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1822  
Alt 09.12.2020, 16:48
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.877
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.461 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Ich habe jetzt provisorisch in die Frontfenster Glas eingesetzt, einschließlich Luktür, bzw. die Schutzfolie vom Makrolon abgezogen. Steuerbords Mineralglas (ESG), backbords und Luk Polycarbonat, alles 6 mm.

(Zu dem Bild kommt mir ein jahrzehntealter Spruch in den Sinn: "Wie Sie sehen, sehen Sie nichts.")

Irgendwie wirkt eine Kajüte mit durchsichtigen Fenstern doch etwas angenehmer als die mit Pappe, Folie oder dergleichen zugemachten Fenster, auch wenn der Blick nur drei Meter weit bis an die Zeltplane geht.

Ein anderer Punkt: Eckbank-Tisch-Bett-Kombination
Der Designer schlägt eine Eckbank mit Tisch vor, bei der die Tischfläche (70 cm) auf die Höhe der Banksitzfläche (40 cm) abgesenkt werden kann, damit eine ebene Fläche entsteht, die als Doppelkoje dienen kann. So will ich das auch bauen und habe deshalb jetzt eine Lösung für die Verstellung der Tischhöhe gesucht. Aus Platzgründen kann der Tisch keine konventionellen Beine haben, sondern muss auf Mittelsäulen ruhen.

Vor Kurzem wurde mir gesagt, dass es dafür konfektionierte Angebote aus dem Bereich Wohnwagen gibt. Obwohl ich ja ganz gerne rumbastle, gefiel mir diese Idee. Allerdings habe ich online überhaupt nichts Passendes gefunden. Habe ich nur ungeschickt gesucht?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	002k.jpg
Hits:	121
Größe:	83,8 KB
ID:	904575  
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (09.12.2020 um 20:04 Uhr) Grund: Komma
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1823  
Alt 09.12.2020, 17:38
Benutzerbild von velles
velles velles ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.221
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.265 Danke in 1.971 Beiträgen
Standard

Hallo Günter,

ich bin ja schon einige Charterboote gefahren und wir hatten meist eine Besatzung die so groß war, dass auch der Salon umgebaut werden musste. Da hatten wir unterschiedliche Patente. Am einfachsten, robustesten und praktischten empfand ich die Lösung mit einem Rohr, das man in eine Fassung im Boden und im Tisch steckte. Zum Schlafen die Tischplatte von oben abheben, das Rohr aus der Bodenfassung ziehen und die Tischplatte in die passende Umrahmung der Bank legen. Die höhenverstellbaren Teile haben immer irgendwie geklemmt.

Grüße

Markus
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1824  
Alt 09.12.2020, 18:20
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Hallo Günter,
Du meinst da sicher so etwas

wenn Du schnell bist... noch ist er dort verfügbar. (nach unten scrollen, da steht er nochmal)

Aufgeklappt mit Platte siet das so aus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	41yJowhg31L._AC_SX425_.jpg
Hits:	94
Größe:	20,0 KB
ID:	904576   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	521c8bee77814905722c6a09.jpg
Hits:	88
Größe:	46,4 KB
ID:	904577  
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1825  
Alt 09.12.2020, 18:26
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

oder hier vom Händler:

und noch einer vom Camping Wagner


...und warum fragst Du zum Thema Camping nicht einfach mich...

so ein Klappgestell wird bei mir auch drin sein (habe ich noch vom Camper da)
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG

Geändert von shakalboot (09.12.2020 um 18:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.776 bis 1.800 von 2.290Nächste Seite - Ergebnis 1.826 bis 1.850 von 2.290


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hausboot Bau fastjack Selbstbauer 57 29.11.2014 16:32
Bau eines Hausboot mach-mich-schlau Technik-Talk 1 17.02.2014 10:40
8mx3m Hausboot - benötige Tips für Bau und Bürokratie Kasumi Selbstbauer 50 02.10.2013 11:40
Mir fehlt eine Idee.....zum Bau eines kleinen Lichtmastes hansenloewe Allgemeines zum Boot 25 01.01.2006 13:30
Bau eines 2ten Fahrstandes MMark Selbstbauer 23 12.12.2005 07:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.