boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.10.2018, 18:35
keen keen ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.10.2018
Ort: Hamburg
Beiträge: 3
Boot: Tresfjord 26
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Einwinterung Volvo Penta MD3B

Moin liebe Community,

die Saison ist zu Ende und wie jedes Jahr steht die Einwinterung an. Mein Kahn (Tresfjord 26) steht im Winter draußen, geschützt unter einer Plane die mit einem ordentlichen Gestell abgespannt ist.

Nun muss ich dieses Jahr meinen Motor das erste mal selbst einwintern und dachte mir, dass das ja auch kein Hexenwerk sein kann.

Mein Vorgehen wäre wie folgt:
Empfohlenes Frostschutzmittel in den Kühlwasserfilter gießen und dabei den Motor so lange laufen lassen, bis das Zeug aus dem Auspuff kommt.

Ist es damit nun schon getan?

Auf der Rechnung der Werft, die das Einwintern die letzten Jahre übernommen hat, gibt es einige Positionen, die ich nicht einordnen kann, u.a: Motor konserviert, Kühlwasser abgelassen. Ich weiß auch, dass der Mechaniker die Ablasschrauben am Montor geöffnet hat. Ist das wirklich nötig? Ich hätte naiv gedacht, dass das Wasser eh mit dem Frostschutz rausgespült wird. Wie ihr merkt, bin ich etwas unsicher.

Ich bin also dankbar für jeden Ratschlag, der mir hilft, den Motor winterfest zu machen, da ich denke, dass es noch mehr zu tun geben muss, als ein bischen Frostschutz in den Kühlwasserfilterzu kippen.


Vielen Dank für eure Ratschläge!



Der Neuling
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.10.2018, 18:52
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Bei Ein Kreis Kühlung, zur der dein Motor gehören sollte, ist es sicherer, das im Block und Auspuff befindlich Seewasser abzulassen und mit Frostschutzgemisch wieder aufzufüllen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.10.2018, 10:02
keen keen ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.10.2018
Ort: Hamburg
Beiträge: 3
Boot: Tresfjord 26
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hey Lombardini,

vielen Dank fpr den Hinweis. Das Seewasser aus dem Motor lasse ich doch über die entsprechenden Schrauben unter den Zylindern ab. Aber wie bekomme ich das Seewasser aus dem Auspuff? Und kann ich dann den Frostschutz einfach über den Seewasserfilter auffüllen? Ich habe mal gelesen, dass man darauf achten muss, dass der Motor vorab warm gelaufen ist, damit sich ein Ventil öffnet. Was hat es damit auf sich?

Besten Dank und Gruß
Keen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.10.2018, 10:59
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Fürs ablassen des Wasser aus dem Auspuff sollte es im Original ebenfalls eine Ablassschraube geben.
Das Spülen mit Frostschutz bei laufendem Motor über das Seewasserfilter kannst du nach dem Wasserablassen noch wie vor erledigen, dürfte dann aber etwas länger dauern, weil sich Block und Auspuff erst wieder füllen müssen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.10.2018, 11:15
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.190
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.723 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,
so richtig gute Tips zur Einwinterung beim einkreisgekühlten Diesel kann ich Dir zwar nicht geben, aber ich find's interessant daß Tresfjord auch den Motor in der 26er verbaut hat - ich kannte die bisher nur mit dem MD21 und Zweikreiskühlung, so eine ist meine. Wie alt ist denn Deine?
Was ich noch auf der Checkliste für's Einwintern habe ist der Ölwechsel (bevor sie aus dem Wasser kommt - dann ist der Motor deutlich einfacher warm zu kriegen), und zu Deiner Frage bezüglich Auspuff entwässern - bei nassem Auspuff sollte am MD3B Am Abgasrohr ein Ablaßhan sitzen, siehe http://www.marinepartseurope.com/de/...-26-13763.aspx Position Nr 7.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.10.2018, 17:20
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.927
Boot: A29, Schlauchi
4.325 Danke in 2.513 Beiträgen
Standard

Zitat:
.....Kühlwasser abgelassen. Ich weiß auch, dass der Mechaniker die Ablasschrauben am Motor geöffnet hat. Ist das wirklich nötig......
......wozu muss; wenn das Kühlwasser abgelassen ist; Frostschutz rein? (Ich wiederhole mich, aber die Fragen ja auch ) => Ablassschraube raus, + Impeller trockenlegen (bei mir : Deckel ab) fertig. Falls so falsch: geht bei mir seit 1985.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.10.2018, 17:24
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Klar geht das, mit Frostschutzgemisch aber ist dem Korrosionsschutz mehr gegeben
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.10.2018, 18:00
keen keen ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.10.2018
Ort: Hamburg
Beiträge: 3
Boot: Tresfjord 26
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Zusammen,

ich freue mich über soviel Tipps, vielen Dank für die Antworten!!

Ein Frage aber noch:
Ist es wichtig, dass der Ölwechsel vor dem Einwintern gemacht wird? Ich wechsele das Öl zusammen mit allen Filtern immer erst im Frühjahr bei Saisonbeginn...

@justme:
Meine Tresfjord ist Baujahr 1973 und sie liegt in Schwerin. Ich denke, dass das der erste Motor in diesem Kahn ist, aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Witzig, dass ich jetzt "schon" den zweiten Tresfjord 26 Besitzer treffe, ich hörte, dass es davon in Deutschland nur eine handvoll Kähne gibt. Wo liegt denn Deine?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.10.2018, 18:26
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Von Vorteil ist es schon, das Motorenöl und die Filter für Öl und Diesel gleich nach der Saison zu wechseln, wenn du das aber alljährlich im Frühjahr machst, dann ist das auch OK.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.10.2018, 07:55
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.190
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.723 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von keen Beitrag anzeigen
Moin Zusammen,

ich freue mich über soviel Tipps, vielen Dank für die Antworten!!

Ein Frage aber noch:
Ist es wichtig, dass der Ölwechsel vor dem Einwintern gemacht wird? Ich wechsele das Öl zusammen mit allen Filtern immer erst im Frühjahr bei Saisonbeginn...

@justme:
Meine Tresfjord ist Baujahr 1973 und sie liegt in Schwerin. Ich denke, dass das der erste Motor in diesem Kahn ist, aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Witzig, dass ich jetzt "schon" den zweiten Tresfjord 26 Besitzer treffe, ich hörte, dass es davon in Deutschland nur eine handvoll Kähne gibt. Wo liegt denn Deine?
ich würd sagen, wichtig ist in erster Linie daß der Ölwechsel überhaupt jährlich gemacht wird und daß der Motor dafür warm ist - ich mach das lieber im Herbst (hat der Vorbesitzer meiner alten Dame auch so gehalten), dann kann ich im Frühjahr nach dem Einkranen ohne weitere Arbeiten an der Technik starten. Außerdem gibt es, ohne daß ich den Wahrheitsgehalt davon wirklich tiefgreifen beurteilen kann, Stimmen die sagen, daß es für den Motor besser wäre wenn er die Ruhezeit mit frischem Öl ohne chemische Veränderungen, potentiellen Kraftstoff- und Dreckeintrag steht, das klingt zumindest für mich nach einem weiteren Argument dafür.

Meine Lady ist auch Baujahr 1973, der Motor ist höchstwahrscheinlich auch noch der originale (nur das Armaturenbrett hat mal jemand auf die neuere Version gewechselt - der Motor ist ein ganz früher MD21A noch mit Drehzahlmesserabgriff an der Seewasserpumpe und der frühen Version des Wärmetauschers, das Armaturenbrett ist die rechteckige spätere Version). Meine liegt am Mittellandkanal bei Hannover, und in Deutschland hab ich tatsächlich noch keinen weiteren Eigner einer Tresfjord 26 kennengelernt.. in Skandinavien sind sie noch etwas verbreiteter, da findet man ab und an mal Bilder und Videos.
Fährst Du dann eher Ostsee mit ihr oder auch mehr Binnen?

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta MD3B - Kühlung Hardyskipper/In Motoren und Antriebstechnik 2 10.05.2017 12:00
Volvo Penta MD3B wiederbelebung Hafenmeister Motoren und Antriebstechnik 0 11.09.2012 08:18
Erfahrungen mit Volvo Penta MD3B Hardyskipper/In Motoren und Antriebstechnik 0 04.04.2010 18:48
Volvo Penta MD3B mattis Motoren und Antriebstechnik 0 28.05.2009 10:05
Volvo Penta Diesel MD3B / MD17 ??? FrankSTD Motoren und Antriebstechnik 2 18.06.2007 12:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.