boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.12.2017, 04:25
Harry 2014 Harry 2014 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.03.2014
Beiträge: 38
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard Motor läuft beim Gas geben unrund

Hallo zusammen.

Motorenhersteller: Tohatsu M30
Leistung: 30 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 2 Zyl

Nach einer Ausfahrt stotterete plötzlich der Motor bis Er stehen blieb.
Wie Zündaussetzer.
Konnte Ihn dann nicht mehr starten.

Vergaser wurde dann gereinigt und eingestellt. Der Motor sprang dann wieder an lief aber unrund.

Hab mir dann einen neuen Vergaser gekauft , keine Besserung.
Am Benzin liegt es nicht , Entlüftung ist auch offen.
Wenn der Motor unrund läuft und ich am Pumpball drücke ändert sich nichts.
Zündkerzen sind neu.
Neue Dichtung vom Vergaser zum Motor.

Der Motor springt ohne Probleme an. Wenn er warm ist und ich das Gas erhöhe läut er mal schnell und dann wieder langsamer , wie gesagt unrund.
wo könnte der Fehler liegen.

vielen Dank schon mals
Harry
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.12.2017, 06:23
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Dann kämen wohl nur noch die Zündspule, Trigger oder die CDI-Box in Frage, wenn die Verkabelung Kontaktsicher ist.
D.h. Messwerte beschaffen und mit der Vorgabe vergleichen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.12.2017, 06:51
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.664
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

ist immer schwer so ne Ferndiagnose,
hört sich aber trotzdem irgendwie nach Spritmangel an

Mal mit ner neuen Leitung vom Tank zum Vergaser versucht?...mit nem Reservekanister?!
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.12.2017, 08:25
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Was ist bei dir unrund ? Setzt er aus und qualmt dabei oder geht er sanft aus der Leistung ? Wie sehen die Kerzen aus ?

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.12.2017, 09:40
Harry 2014 Harry 2014 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.03.2014
Beiträge: 38
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Dann kämen wohl nur noch die Zündspule, Trigger oder die CDI-Box in Frage, wenn die Verkabelung Kontaktsicher ist.
D.h. Messwerte beschaffen und mit der Vorgabe vergleichen.
Wenn die Cdi Box oder Zündspule defekt ist würde dann der Motor so gut starten ??
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.12.2017, 09:45
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Durchaus möglich, das er in der unteren Drehzahl/Starten normal läuft und das Problem erst bei höheren Drehzahlen auftritt.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.12.2017, 11:35
Harry 2014 Harry 2014 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.03.2014
Beiträge: 38
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
ist immer schwer so ne Ferndiagnose,
hört sich aber trotzdem irgendwie nach Spritmangel an

Mal mit ner neuen Leitung vom Tank zum Vergaser versucht?...mit nem Reservekanister?!
Bin gerade zurück gekommen , hab den Vergaser direkt befüllt , wie Sie beschrieben haben .... leider keine Besserung . Die Benzinpumpe ist OK.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.12.2017, 11:53
Harry 2014 Harry 2014 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.03.2014
Beiträge: 38
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laika's Kapitän Beitrag anzeigen
Was ist bei dir unrund ? Setzt er aus und qualmt dabei oder geht er sanft aus der Leistung ? Wie sehen die Kerzen aus ?

Gruß Ralf
Den Vergaser hab ich an der Einstellschraube eingestellt, das Er nicht stottert und das Gas gut annnimmt. Dann hab ich an der Vernsteuerung , da wo man den Motor mit dem Schlüssel starten kann die Drehzahl erhöht. Der Motor dreht hoch geht sanft aus der Leistung und dereht wieder hoch und das die ganze Zeit so , mal hoch mal runter.So alle 30 Sekunden stottert Er oder sind das Zündaussetzer ? Zündkerzen sind neu kann mann nichts sehen da ich auch ab und zu an der Einstellschraube drehe. Die alten Zündkerzen hab ich auch mal rein geschraubt , nichts hat sich verändert.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.12.2017, 11:59
Harry 2014 Harry 2014 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.03.2014
Beiträge: 38
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Durchaus möglich, das er in der unteren Drehzahl/Starten normal läuft und das Problem erst bei höheren Drehzahlen auftritt.
Glaub auch das es an der Elektronik liegt. Zündspule, Trigger oder die CDI-Box
Gibt es eine Möglichkeit die 3 Geräte einfach zu prüfen ?
Was und wo an meinem Motor ist der Trigger ?

vielen Dank
Harry
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.12.2017, 12:05
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Der Trigger ist ein elektronischer Unterbrecher und hat die Aufgabe, eine Impulsspannung im Zündmoment zu generieren, i.d.R. gibt's für jeden Zylinder einen Trigger.
Meßvorlagen müsstest du dir ergoogeln.......wird's sicherlich auch für deinen Motor geben.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.12.2017, 12:48
Hiwi Hiwi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2017
Ort: Lilienthal
Beiträge: 47
Boot: Flipper
35 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Harry ! Ein ähnliches stottern hatte ich mit meinen Tohatsu M30 auch mal. Der Mechaniker hatte den Gleichrichter diagnostiziert. Bei mir war aber auch die Batterie leergezogen.
Chris
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.12.2017, 13:36
Harry 2014 Harry 2014 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.03.2014
Beiträge: 38
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Habe am Anfang der Störung immer den E Starter betätigt und die Batterie beansprucht. Am Schluß kam der E starter gerade noch. Danach testete ich den Motor ein Paar mal. Motor lief so ne Stunde lang und die Batterie wurde wieder geladen. Kann es dann der Gleichrichter sein ?

vielen Dank
Harry
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.12.2017, 13:57
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Harry, ziehe doch einfach die Anschlüsse des Gleichrichters, die zur Ladespule unterm Schwungrad gehen, einfach ab, dann siehst du es ob der Gleichrichter das Problem generiert.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.12.2017, 13:58
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.664
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Harry 2014 Beitrag anzeigen
Habe am Anfang der Störung immer den E Starter betätigt und die Batterie beansprucht. Am Schluß kam der E starter gerade noch. Danach testete ich den Motor ein Paar mal. Motor lief so ne Stunde lang und die Batterie wurde wieder geladen. Kann es dann der Gleichrichter sein ?

vielen Dank
Harry
und ob.....
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.12.2017, 14:23
Harry 2014 Harry 2014 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.03.2014
Beiträge: 38
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Harry, ziehe doch einfach die Anschlüsse des Gleichrichters, die zur Ladespule unterm Schwungrad gehen, einfach ab, dann siehst du es ob der Gleichrichter das Problem generiert.
Sorry wenn ich noch mal nachfragen muss . Das ist doch dieses Teil ..oder ? Auf dem Foto seh ich 3 Kabel , wenn ich die falschen abziehe kann da nichts pasieren ?Ich hab das so verstanden. .Dieses Teil ist nur dazu da die Batterie zu laden und kann bei Defekt Zündstörungen verursachen ?
[/IMG]
[/IMG]
[/IMG]

Vielen Dank für den Tip
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.12.2017, 14:36
Harry 2014 Harry 2014 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.03.2014
Beiträge: 38
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Der Trigger ist ein elektronischer Unterbrecher und hat die Aufgabe, eine Impulsspannung im Zündmoment zu generieren, i.d.R. gibt's für jeden Zylinder einen Trigger.
Meßvorlagen müsstest du dir ergoogeln.......wird's sicherlich auch für deinen Motor geben.
Sorry bin ein absoluter Laie , im Internet find ich nichts über Trigger und in der Teile Liste von Tohatsu ist auch nichts . hat das Teil vielleicht ein anderen Name ?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.12.2017, 14:47
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

"Namensvetter", machst du es dir evtl. etwas zu leicht mit der Suche im Internet ?
Warum finde ich es auf Anhieb schon bei Eingabe des Wortes "Trigger" = https://de.wikipedia.org/wiki/Trigger_(Elektronik)
Und ja, das gezeigte Teil ist der Gleichrichter, trenne also das weiße und orangene Kabel
Sollte der Gleichrichter defekt sein, könnte er die Ladespule derart belasten, Das die Spannungserzeugung für die CDI-Box ebenfalls leidet, was dann dieses Problem hervorrufen könnte.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 06.12.2017, 23:44
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

der oder Trigger (oder auch Auslöser) sitzen bei deinem Motor unter dem Schwungrad und sind Spulen die einen Impuls an die CDI schicken wenn eine Zündfunken ausgelöst werden soll, wenn man die Werte kennt, könnte man die AC Spannung messen die dabei erzeugt wird
versuche es mal unter dem Link, mit etwas Glück haben die auch was für Tohatsu
https://issuu.com/cdielectronics/docs
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.12.2017, 02:14
Harry 2014 Harry 2014 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.03.2014
Beiträge: 38
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
"Namensvetter", machst du es dir evtl. etwas zu leicht mit der Suche im Internet ?
Warum finde ich es auf Anhieb schon bei Eingabe des Wortes "Trigger" = https://de.wikipedia.org/wiki/Trigger_(Elektronik)
Und ja, das gezeigte Teil ist der Gleichrichter, trenne also das weiße und orangene Kabel
Sollte der Gleichrichter defekt sein, könnte er die Ladespule derart belasten, Das die Spannungserzeugung für die CDI-Box ebenfalls leidet, was dann dieses Problem hervorrufen könnte.
Hab die Kabel abgeklemt , hat sich aber nichts verändert. Gleichrichter könnte allso Ok sein. Mir kommt es aber so vor das sich bei jedem Neustart die Motorengeräusche etwas verändern. Hoch und runter drehen tut Er immer, jetzt hat Er aber immer mehr Aussetzer. Schaut Euch bitte das Video an.
https://youtu.be/brzHIleuaK8

Motor ist gestartet läuft im Stand Gas . Nach 14 Sekunden erhöhe ich die Drehzahl und ändere die nicht. Der Motor allerdings dreht mal hoch mal runter und ruckelt.
Kann mir jemand weiter helfen ?
Vielen Dank
Harry
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.12.2017, 06:20
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin Harry,
ohne Vergleich der Prüfwerte der Zündelektronik mit den Vorgaben, suchst du dir bestimmt noch den Wolf.
Schaffe also erst einmal Fakten, was i.O. und was nicht i.O. ist !
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.12.2017, 08:35
Harry 2014 Harry 2014 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.03.2014
Beiträge: 38
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Moin moin Harry,
ohne Vergleich der Prüfwerte der Zündelektronik mit den Vorgaben, suchst du dir bestimmt noch den Wolf.
Schaffe also erst einmal Fakten, was i.O. und was nicht i.O. ist !
Das mit der Zündelektronik ist für mich gar nicht so einfach. Erst mal bin ich totaler Leie, zweitens hier gibt es sicherlch weit und breit kein Digetales Meßgerät , hab zwar ein billiges manuelles dabei ob da die Anzeige genau ist bezweifle ich , ich benutz das nur um zu schauen ob Saft auf der Leiitung ist, Durchgang oder Batterieprüfung. Und dann noch an die richtigen Werte zu kommen mit meiner schlechten Internet Verbindung ....diese Seite ist momentan nicht erreichbar oder Sie braucht zu lange zum Laden ..... alles nicht so einfach. Was eigendlich gut funktioniert ist die Ersatzteilbeschaffung.
Ich such die Nummer Raus und in Pataya (Thailand) schicken Sie dann das Teil 1500 Km auf eine kleine Insel bis zu mir.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.12.2017, 09:53
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Dann kann wohl nur noch der Fachmann helfe. Mercury Werkstätten haben alle Unterlagen um diese Teile zu prüfen, oft gehen Sie aber den einfacheren Weg und tauschen die Teile auf Verdacht, mitunter aber auch aus der Notwendigkeit keine Spezis mehr in dieser Fachrichtung zu haben.....diese Tendenz ist leider zunehmend !
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.12.2017, 12:24
Harry 2014 Harry 2014 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.03.2014
Beiträge: 38
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Harry 2014 Beitrag anzeigen
Bin gerade zurück gekommen , hab den Vergaser direkt befüllt , wie Sie beschrieben haben .... leider keine Besserung . Die Benzinpumpe ist OK.
Für mich hört sich das den noch an wie Spritmangel.
Bevor ich mir auf gerade Wohl nen CDI oder Zündspule kaufe probier ich noch was Anderes. Habe sämmtliche Steckverbindungen überprüft und mit Kontack Spray behandelt . Kein Erfolg. Ich habe noch einen fast durchsichtigen Filter den hab ich angeschlossen, mit dem Pumpball gefüllt , dann war Er 3/4 voll . Motor gestartet der Filter wurde leer und nicht gefüllt. Müsste der Filter nicht immer fast voll sein ?? Morgen muss ich schauen ob ich ein durchsichtigen Schlauch finde , das ich sehe was in den Vergaser gelangt.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.12.2017, 12:28
Harry 2014 Harry 2014 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.03.2014
Beiträge: 38
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Dann kann wohl nur noch der Fachmann helfe. Mercury Werkstätten haben alle Unterlagen um diese Teile zu prüfen, oft gehen Sie aber den einfacheren Weg und tauschen die Teile auf Verdacht, mitunter aber auch aus der Notwendigkeit keine Spezis mehr in dieser Fachrichtung zu haben.....diese Tendenz ist leider zunehmend !
Denk mal wenn das mit der Benzinpumpe auch ne Sackgasse ist muss ich auch auf Verdacht wechseln. Mit Was würdest Du anfangen ?? Die CDI sind ja schweine teuer
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.12.2017, 12:40
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.664
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Harry 2014 Beitrag anzeigen
Für mich hört sich das den noch an wie Spritmangel.
Bevor ich mir auf gerade Wohl nen CDI oder Zündspule kaufe probier ich noch was Anderes. Habe sämmtliche Steckverbindungen überprüft und mit Kontack Spray behandelt . Kein Erfolg. Ich habe noch einen fast durchsichtigen Filter den hab ich angeschlossen, mit dem Pumpball gefüllt , dann war Er 3/4 voll . Motor gestartet der Filter wurde leer und nicht gefüllt. Müsste der Filter nicht immer fast voll sein ?? Morgen muss ich schauen ob ich ein durchsichtigen Schlauch finde , das ich sehe was in den Vergaser gelangt.
ich weiss nicht was du da machst, aber ich dachte, Du hast den Vergaser direkt angeschlossenen somit sichergestellt, Sprit ist nicht die Ursache.

Wenn das nicht am Sprit liegt, empfehle ich dir eine Werkstatt anzusteuern. gute 2 Rad Mechaniker können da auch helfen und haben die passenden Werkzeuge zum Messen.
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor ruckelt beim Gas geben Dacefe00 Motoren und Antriebstechnik 5 15.05.2020 19:14
Mercruiser 4.3 geht beim Gas geben oder Gas wegnehmen manchmal aus… heinrichfranzpaul Motoren und Antriebstechnik 4 05.09.2013 21:35
Motor geht aus beim Gas geben Antonius Motoren und Antriebstechnik 10 16.07.2011 13:12
Motor geht beim Gas geben aus ,.brauche dringend raht drave110 Motoren und Antriebstechnik 5 30.03.2010 21:26
Mein Motor läuft unrund ! jense Motoren und Antriebstechnik 11 16.06.2007 20:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.