boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 432Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 432
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 15.07.2018, 23:17
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blitzeblau Beitrag anzeigen
So, Villa Bacho hobelt, Villa Riba berechnet lustige Parabeln, und was macht Villa Rostock? Genau, die gerade zusammengeklebten Platten wieder kaputt. [...]


[...]

Moin Holger,
wie hast du die Größen der Ausschnitte festgelegt? Soweit ich sehe, macht Bernd ja dazu keine Angaben. Ich überlege, ob ich ihn frage.

Unter ergonomischen Gesichtspunkten (Rein- und Rausräumen von Installationen und/oder Materialien) ist ja eine möglichst große Öffnung erwünscht, aber gleichzeitig schwächt man ja in gewisser Weise dadurch gleichzeitig die Festigkeit des Brückendecks, wenn von der ursprünglich durchgehenden Platte nur noch relativ schmale Stege stehenbleiben.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #127  
Alt 16.07.2018, 08:53
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Moin Günter,


ich bin zwar kein Statiker, aber ich denke mal die Hauptstabilität wird durch die vordere und hintere Kabinenwand erreicht und im Bugbereich durch die vordere Wand der Koje.

Insgesamt denke ich, wird durch alle Einbauten (Sitzbank, Küchenschrank, Sanitärzelle und die beiden Backskisten) und die Dachkonstruktion die Gesamtstablilität erreicht, da ja alle Teile fest mit dem Brückendeck verklebt sind, ebenso die großen Hohkehlen an den Rümpfen unterm Brückendeck.

Sichelich könnte man das jetzt alles im einzelnen berechnen, welches Biegemoment an welcher Stelle auftritt, aber durch die Verschachtelung der Einbauten könnte das kompliziert werden...

und gerade die Verschachtelung macht ds gesamt Konstrukt stabil (ist so ein Bauchgefühl - sorry Günter, ich weiß Du hast es lieber schwarz auf weiß in Zahlen )



Was mir eher mehr Sorgen machen würde, ist die Durchbiegung der 12mm Brückendecksplatte in der Mitte der Kabine, aber selbst das wird die vordere und hintere Kabinenwand verhindern.
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #128  
Alt 16.07.2018, 09:49
Benutzerbild von dampfspieler
dampfspieler dampfspieler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 834
Boot: Modelldampfboot "Eichendampfer"
2.833 Danke in 645 Beiträgen
Standard

Moin Holger,

mal kurz nachgefragt - mit welchen Sägeblättern hast Du die Ausschnitte in den Platten gesägt? Der Sägespalt sieht ziemlich schmal aus und da mir die Anfertigung von Puzzle-Schäftungen bevorsteht, wüsste ich es gern.

Zu den Ausschnitten im Deck - verchließt Du die Öffnungen dann wieder mit Deckeln?

Viele Grüße Dietrich
__________________
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
------------
Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können.
------------
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #129  
Alt 16.07.2018, 09:52
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Moin ihr beiden,

so sehe ich das auch. Alle Querwände, Einbauten und die großen Hohlkehlen geben dem Ganzen eine ausreichende Stabilität. Ich turne ja jetzt schon recht sorglos auf dem Ding rum. Insofern habe ich die Öffnungen tatsächlich nach Ergonomie und geplanten Einbauten (Wassertanks, Batterien, Kanister, seemännischen Kram...) dimensioniert.

Bernd gibt da im Übrigen in den Plänen eine ganz klar zu befolgende Anweisung. Kopf nach links:



also ein klares: "Macht doch, was ihr wollt!" Tut der Hals weh? Dann dieses Bild solange ansehen, bis es vorbei ist:



Ich weiß, ich hätte das Bild auch drehen können
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.

Geändert von Blitzeblau (16.07.2018 um 10:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #130  
Alt 16.07.2018, 10:01
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dampfspieler Beitrag anzeigen
Moin Holger,

mal kurz nachgefragt - mit welchen Sägeblättern hast Du die Ausschnitte in den Platten gesägt? Der Sägespalt sieht ziemlich schmal aus und da mir die Anfertigung von Puzzle-Schäftungen bevorsteht, wüsste ich es gern.

Zu den Ausschnitten im Deck - verchließt Du die Öffnungen dann wieder mit Deckeln?

Viele Grüße Dietrich
Moin Dietrich,

das ist ein Makita BR-13. die haben im Schaftbereich eine gegenläufige Zahnung, um Ausrisse im Sperrholz zu vermeiden:



https://www.amazon.de/dp/B00AEVT1A0 (PaidLink)

Das ist kein Schnellsägeblatt, ich säge damit auch ohne Pendelhub. Dafür schneidet es sehr präzise, gerade bei Sperrholz.

Ups, hab deine zweite Frage übersehen: Alle ausgeschnittenen Segmente werden zu Lukendeckeln. Die beiden Einstiege vorn für die Betten lassen sich im "Schlafmodus" öffnen und sind dann begehbar. Alle anderen Öffnungen werden wasserdicht verschlossen und sind nur im Bedarfsfall zugänglich.

__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.

Geändert von Blitzeblau (16.07.2018 um 10:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #131  
Alt 16.07.2018, 10:45
Benutzerbild von dampfspieler
dampfspieler dampfspieler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 834
Boot: Modelldampfboot "Eichendampfer"
2.833 Danke in 645 Beiträgen
Standard

Moin Holger,

Zitat:
... die haben im Schaftbereich eine gegenläufige Zahnung, um Ausrisse im Sperrholz zu vermeiden ...
danke, wieder was gelernt und auch gleich noch das "Haben-wollen-Syndrom" geweckt.

Ich revanchiere mich wegen der "wasserdichten Ausführung" mal mit einem Hinweis zu einem Anbieter von ELASTOMER-Schnüren, bei dem ich immer "etwas" gefunden habe und mit dem ich sehr zufrieden bin.

Viele Grüße Dietrich
__________________
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
------------
Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können.
------------
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #132  
Alt 16.07.2018, 11:04
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dampfspieler Beitrag anzeigen
Moin Holger,


danke, wieder was gelernt und auch gleich noch das "Haben-wollen-Syndrom" geweckt.

Ich revanchiere mich wegen der "wasserdichten Ausführung" mal mit einem Hinweis zu einem Anbieter von ELASTOMER-Schnüren, bei dem ich immer "etwas" gefunden habe und mit dem ich sehr zufrieden bin.

Viele Grüße Dietrich
Danke, ist gebookmarkt
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #133  
Alt 22.07.2018, 22:20
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Hallöchen in die Runde! Während Mio den Galliern das Leben schwer machen darf, (oder war das andersrum?)



kann ich den Klimawandel noch im Büro genießen Wo war ich? Ach ja! Die äußeren Seitenplanken an Steuerbord sind auch dran:



Zitat:
Zitat von shakalboot Beitrag anzeigen
Den Kiel kannst Du doch im vorderen Bereich schon einkleben; läßt ihn nur hinten noch "hängen", damit er Dein Brückendeck nicht hochzieht, bevor die Seitenplanken das Ganze stabilisieren.
Somit kannst Du die Kimmweger (und Kiel) im vorderen Bereich (bis BH1) schon vorschleifen.
Jo Jens, so mok wi dat Und doch wieder anners, wi loten dor nix hängen: Ich lasse nur die vorderen Seitenplanken weg, die anderen kommen ran, dann ist genug Stabilität da, um den Kiel komplett zu verkleben. Die beiden vorderen Platten kommen dann erst, wenn die Kimmweger verschliffen sind.





Yeah, Kiel-legung, endlich Ja nee, denkste, soweit sind wir noch nicht. Abgesehen davon, dass ich alle Hochbeete noch von innen versiegeln will, muss ich meiner Elbin noch mal an's Hinterteil. Nein, kein Hormonstau, die Schwänzchen müssen noch ran. Und da sind ja noch nicht mal die Ausschnitte für die Weger und die Kielbalken drin. Also liebe Kielleisten, ihr bleibt noch ein wenig unter'm Carport.

Wie ich so in der Werkstatt stehe und Ausschnitte ausschneide (ob die wohl deswegen so heißen ), hoppelt vor dem Fenster ein Eichhörnchen vorbei. So was:



Es soll ja heutzutage tatsächlich Leute geben, die haben noch nie ein Eichhörnchen gesehen. Also diese Füchse ohne weiße Schwanzspitze auf den Waldbrandwarnschildern an der Autobahn, das sind Eichhörnchen, und die gibt es auch in echt

Eichhörnchen sind in erster Linie da, um sich mühsam zu ernähren. Nicht so wie ich, wenn ich Hunger habe, gehe ich zum Dönermann um die Ecke und sag "Ein'n komplett", und schon macht der das. Und so schnell, wie der den gemacht hat, hab ich ihn dann auch aufgegessen. Jetzt stellen wir uns mal vor, ein Eichhörnchen taucht beim Dönermann auf "Guckst du Eischhörnschen, isch hab da Saunakarussel, magst mal fahren, ? "

Naja, jedenfalls hat Galadriel jetzt zwei Schwänzchen mit Leisten drin, auf denen dann die Badeplattform liegt.





Also Plattförmchen Badestuhl?



Äh nee, eher sowas



nur kleiner.

Schönen Sonntagabend und 'ne schöne Woche
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #134  
Alt 01.08.2018, 14:57
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Hallöchen zusammen,

neulich las ich diesen Spruch,



da musste ich doch gleich mal nach dem Schaaatz schauen, nicht, dass der schon geschmolzen ist ! Nee, ist noch da, puuh....

Mir geht's im Moment wie Günter und Jens, nach meinen Erfahrungen mit dem Brückendeck lasse ich alle größerflächigen Epoxy-Arbeiten liegen, das bringt nix. Kiel und Planken müssen warten Aber was kann man beim Bootbauen immer? Kleine Brettchen und Leisten zusammenkleben. Gut für euch, gibt's mehr Bilder Zuerst wurde Galadriel wieder zum Zeichen- und Sägetisch und eine Sperrholzplatte in Brettchen zerteilt.





Die Sitzkisten auf dem Achterdeck werde ich nicht bauen, dafür zwacke ich dem Hohlkörper darunter ein wenig Volumen als Stauraum ab. Ich hatte ja extra Öffnungen ins Brückendeck geschnitzt:



Damit das aber trotzdem dichte Hohlräume bleiben, sollen da also Kästen drunter:





Jetzt weiß ich auch, was ein Schwitzkasten ist . Das waren aber noch nicht alle Brettchen. Die restlichen sind für die Schwänzchen:





Die Frage ist ja nicht ob, sondern wann man mit der achtersten Außenecke mal irgendwo anditscht, deshalb hat Schlaubi-Schlumpf Leistenholger das Brettchen mit einer diagonalen Leiste ausgesteift. Man kann ja nie wissen. Außen kommt später noch eine Scheuerleiste rum. Apropos, diese Rolle 20mm-Hanftauwerk hat ein Vereinskumpel aussortiert,



nein, die werde ich nicht rauchen, daraus wird einmal Galadriels Scheuerleiste entstehen, danke Frank. Aber that's noch Future... Und wo ich schon mal dabei bin, danke auch Krischan und Hans für die langen Schraubzwingen, die ich mir leihen darf, das macht vieles einfacher

Nu aber zurück zum Bau: Das hier ist Opa Frehse, oder Bester Opa Frehse (BOF), wie er sich selbst nennt:



Ich hatte ihn rausgeholt, um die Kanten der Badeplattförmchen bündig zu fräsen. Und wo er nun schon mal fräsig war, durfte er auch gleich die Längsträger des Brückendecks verrunden,



was R2 mächtig amüsiert hat. Nein R2, das wollten wir nicht erzählen ! Na gut, ich gebe zu, es sieht schon putzig aus, wenn einer auf einer Holzplatte im Entengang hinter einer Oberfräse herläuft Ja, R2, ich hab's erzählt, aber nu is auch wieder gut!

So, Themawechsel!! Was war noch? Ach ja, die kleinen Brettchen! Die sind die Innenwände der Plattförmchen:

Steuerbord:


Backbord:


Da sind auch die beiden Schwitzkästen schön zu sehen. Das Ganze noch mal von unten:



He, das kommt mir bekannt vor

Na klar, aus TRON, und zwar dem von 1982:





Jens, darf ich mir so in etwa die Steuerung deiner Blue Pearl vorstellen??

https://www.youtube.com/watch?v=VcyCWEsbsPU



Schöne Restwoche euch allen
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #135  
Alt 01.08.2018, 15:39
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blitzeblau Beitrag anzeigen

Zuerst wurde Galadriel wieder zum Zeichen- und Sägetisch und ...





...

...ein anderes Boot zur Werkbank


-ich habs genau gesehen






Zitat:
Zitat von Blitzeblau Beitrag anzeigen
...


Apropos, diese Rolle 20mm-Hanftauwerk hat ein Vereinskumpel aussortiert,



nein, die werde ich nicht rauchen, daraus wird einmal Galadriels Scheuerleiste entstehen, danke Frank...


... denkst Du da auch an die max. Breite von 2550mm






Zitat:
Zitat von Blitzeblau Beitrag anzeigen
...
Jens, darf ich mir so in etwa die Steuerung deiner Blue Pearl vorstellen??

https://www.youtube.com/watch?v=VcyCWEsbsPU


...



...ja - so in etwa, nur das "of meiner Brügge säxsch gelabert wird un ni so´n anglsäxscher Mist, den kee Aas versteäeht"...
ach ja - und nach ner Kolission sollte sich die blue Pearl auch wieder selbst reparieren - versteht sich doch!!!


__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #136  
Alt 01.08.2018, 15:42
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blitzeblau Beitrag anzeigen
...


diese Rolle 20mm-Hanftauwerk....


wenn das der Durchmesser von der Tetrahydrocannabinol-Strippe ist, is es o.k. wegen den 2550 mm Gesamtbreite


p.s. taufe es um in Sisalstrick (oder meinetwegen auch Fasertauwerk, oder Tampen) dann kommst Du nicht in Versuchung das Ding irgendwann zu rauchen, wenn Du mal achterlich "angestuppst" bist...
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG

Geändert von shakalboot (01.08.2018 um 15:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #137  
Alt 01.08.2018, 15:52
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shakalboot Beitrag anzeigen
...ja - so in etwa, nur das "of meiner Brügge säxsch gelabert wird un ni so´n anglsäxscher Mist, den kee Aas versteäeht"...

Doruff 'n Säämannslliiiied, un alle sing 'mer mit, dreie, viere...:

https://www.youtube.com/watch?v=zmeiGdWSR9s
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #138  
Alt 01.08.2018, 15:58
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Hähää, hihii ...


ja - genau!!! nur gugsch ni ganz so däääämlich
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #139  
Alt 07.08.2018, 11:30
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Iiiich habe Feuer gemacht! Seht her, iiiich habe Feuer gemacht!!!!



Na super, und das bei der Waldbrandwarnstufe
Bei den Temperaturen letzte Woche ging Epoxymäßig natürlich nichts, daher hab ich mir die Kielleisten ganz entspannt unterm Carport weg in den Garten geholt und im Schatten der Pflaumenbäume angeschliffen. Ein bisschen sind sie zurückgeschnippt, aber ich sage mal, die Hälfte der Biegung war geblieben. Sonntag hat die Hitzewelle dann ein kurzes Päuschen eingelegt, also ging es mit vier langen Latten auf dem Dach in den Verein.



So, nu legen wir das mal achtern an und gucken, ob das passt. Wie jetzt, da vorn fehlt ein Stück? Frechheit! Bei den anderen auch! Vierfachfrechheit!!! Dabei hatte ich mir damals beim Schäften extra zwei Holzstücke als Längenmarkierung ins Gras gelegt Da muss mir wohl einer verrutscht worden sein. Odin??? Na gut, das macht nicht wirklich was, der vordere Teil ist ja gerade, was nicht passt, wird passend geschäfft.



Weil's alleine einfacher ging, hab ich auf beiden Seiten zuerst die inneren Kielleleisten verklebt und erst, nachdem die fest waren, die äußeren. So, passt!



ein Abschiedsbild noch


und zu Hause een gauden Sluck auf die "Kiellegung"



Iiiiich habe zwei Kiele gelegt!!! So Tom, wat sachste nu?? Kiele, scharf wie Schlittschuhe!



So, es ist Schleifenszeit. Dafür hatte ich mir meinen Staubwolkenverursacher MacGyvermäßig zum G'schmeidigmacher umgebaut. Eine alte Staubsaugerdüse, eine Gemüseschale aus der Kaufhalle als Staubhaube und ein paar Leisten, das Ganze mit Panzertape zusammengehalten, und los geht's.







Also der Abtrag ist schon mal super, aber der Staub, der vorher durch die Luft flog, landet jetzt nicht mehr in der Luft, jedenfalls deutlich weniger, aber auch nicht wirklich in R2. Dafür auf dem Fußboden bzw. in den Rümpfen Aber bevor ich anfange, hier hochwissenschaftliche Absaugoptimierung zu betreiben, schnappe ich mir meine Hobelbrigade und bringe die restlichen sportlich meditativ in Grobform und setze erst zum Schluss den MacGyver an. Ist auch viel gesünder! Und mal ehrlich, so blondgelockt sieht Galadriel doch viel hübscher aus:



Schöne Woche zusammen
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.

Geändert von Blitzeblau (07.08.2018 um 12:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #140  
Alt 15.08.2018, 12:58
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Liebe Fleunde,



eine Woche meditativen Folmgebens mit Hilfe meinel Hobelbligade ist volübel. Vollel tiefel Luhe beglüße ich euch aus dem Leich des Fliedens und del Fleude. Ommmmm....

Den Kiel und die Steven mit dem MacGyver in Form zu schleifen, war mir dann doch zu staubig, daher hab ich die Woche zur meditativen Hobelwoche erklärt. Für den letzten Millimeter hat dann auch der normale Schleifer ausgereicht. Am Ende sah alles g'schmeidig und in und um Galadriel aus wie bei Hempels unter'm Sofa oder bei Mio unter'm Bauzelt .



Also erst mal Großreinschiff in der Werft. Den Sack voller Locken lege ich mir mal beiseite, es soll ja dieses Jahr knapp werden mit Weihnachtsbäumen. Zur Not wird es dann das Modell "Arzg'birg wie bist du schiii"



Man sieht immer wieder Aufnahmen von Hobeln, die, eingezwängt in passgenaue Kiste,n in eine unnatürlich senkrechte Haltung gezwängt ihr Dasein fristen. Hier zum Beispiel:



Das ist keinesfalls artgerecht . Die natürliche Lagerstatt des Hobels und der Hobelin ist der Spankorb. Hier können sie sich aneinanderkuscheln und sich vom langen Arbeitstag erholen. Idealerweise steht der Korb in einer Einstreu aus Hobelspänen, an denen sie bei Bedarf nach Herzenslust knabbern können.



Wenn dann aus dem Körbchen leise wohlige Grunzgeräusche zu hören sind, ist das ein sicheres Zeichen, dass sich Hobelnachwuchs eingestellt hat. Wegen dieser Geräusche werden Hobelbabys übrigens auch Spanferkel genannt.

Isser nich süüüüüß?



Schaaatz, warum fotografierst du gerade den Flaschenöffner????
Oooch, nur so, alles gut

Ich glaub, ich hab 'nen Spankoller ! Zeit, mal wieder was anderes zu machen. Jetzt, wo alles so schön g'schmeidig ist, kann ich mich endlich um die Bodenplanken kümmern. Same procedure as jedesmal, eine zum Ausmessen und grob aussägen, die dann als Schablone für die restlichen dient:







Plima, das sieht ja schon fast wie ein Lumpf aus
Also dann, Schluss mit Omm, time to Lock'n Loll !!!



Schöne Woche
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #141  
Alt 30.08.2018, 12:46
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Hallöchen,

ich habe noch Urlaub und bin ein Schreibfaultier. Wetter genießen, Gedanken machen, Planen. Aber ganz baufaul war ich nicht, das wäre ja noch schöner



Heute regnet's mal zur Abwechslung, Wetter zum Liegenbleiben (auch mal schön), oder euch wieder auf Stand zu bringen. Wird wieder eine etwas längere Bilderserie

Ich bin zum ersten Mal fast zu. Also nicht ich, sondern meine Elbenmädchen. Aber der Reihe nach: Wo vorn alles schön g'schmeidig g'hobelt und die Vorlagen für die Bodenplanken fertig waren, konnten endlich die vorderen Seitenplanken ran.



Guck ich doch mal spaßeshalber unter die Böcke, wo der Schatz versteckt ist....



äääh, war WO IST DER SCHAAATZ??? SCHAAAAHATZ!!!! Sie haben ihn mir gestooohlen!!! R2???? Komm spuck schon aus, nö, nichts drin Aber Moment, ich hatte ja nach der Hobelei die Locken für den Tannenbaum zusammengefegt und in einen Sack gesteckt. Wo steht der Sack?

Oh ja, da ist er wieder, mein Schaaatz:



Mann, noch mal kurz an der Katastrophe vorbeigeschrammt! Zurück zum Thema, was brauchen wir? Brettchen. Und Brettchen. Und...



So langsam lichtet sich mein Plattenstapel. Auf zur Klebeorgie.









So, Innenseiten fertig. Die hinteren Hohlkörper noch schön von innen ausfegen und -saugen, da komme ich nur noch mit der Stichsäge rein, wenn die äußeren Bodenplanken drauf sind. Was dann noch drin ist...



So sieht ein fertiger Rumpf aus:



Ist natürlich Fake. Eine Frage des Blickwinkels

So, überstehende Kanten weghobeln und Späne wegfegen. Moment, wo ist der Handfeger??? Sch...! Kopfkino: Röntgenbilder von Patienten mit Scheren im Bauch Ach nee, da auf dem Wandvorsprung liegt er! Puh, noch mal Glück gehabt

Jetzt wird's laaaangweilig. Einstreichen, Kleben, Befestigen, Hobeln.











Und immer wieder Kanten weghobeln für die nächste Lage.



So, ich leg mich wieder hin....



Ach so, eine Neuigkeit gibt's noch: Im Urlaub sind wir in Holland durch einen Bootszubehörladen spaziert und an einem Farbregal von International vorbeigekommen. Es wird jetzt also diese:



Schöne Restwoche
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.

Geändert von Blitzeblau (30.08.2018 um 13:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #142  
Alt 30.08.2018, 13:33
Joh-Thaler-Boot Joh-Thaler-Boot ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.11.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 262
Boot: alles was schwimmt
540 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,

bei der Befestigung deiner vielen Platten und Plättchen ist mir aufgefallen dass du da mit "schwarzen Clipsen" oder "schwarzen Pinnöpeln" arbeitest..

Was ist das?
Wie machst du das, bzw. wie verarbeitest du die schwarzen Stöpsel??

Vielleicht kann ich da ja noch was lernen bei dir

Gruß
Georg
__________________
!! Nicht quatschen, machen !!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #143  
Alt 30.08.2018, 13:49
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 966
Boot: Bavaria 37CR
2.588 Danke in 699 Beiträgen
Standard

dieFrage hat mich auch beschäftigt....traute mich nicht zu fragen....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #144  
Alt 30.08.2018, 13:53
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joh-Thaler-Boot Beitrag anzeigen
Hallo Holger,



bei der Befestigung deiner vielen Platten und Plättchen ist mir aufgefallen dass du da mit "schwarzen Clipsen" oder "schwarzen Pinnöpeln" arbeitest..



Was ist das?

Wie machst du das, bzw. wie verarbeitest du die schwarzen Stöpsel??



Vielleicht kann ich da ja noch was lernen bei dir



Gruß

Georg


Moin Georg,

die schwarzen Pinöckel sind braune Trapezblechschrauben

Hätte auch eine andere Farbe sein können, die gab’s gerade günstig. Die habe ich aus drei Gründen genommen:
1. wegen der Bohrspitze, das erspart Vorbohren
2. der Sechskantkopf überträgt genug Kraft , um angeklebte Schrauben wieder rauszubekommen, und überdreht auch beim hundertsten Mal noch nicht. Außerdem greift der Magnet-Bit die Schrauben so stabil, dass man mit dem Akkuschrauber auch einhändig arbeiten kann.
3. Unterlegscheibe und Gummidichtung schützen vor Eindrücken im Sperrholz.

Die Schrauben kommen also immer wieder raus und die Löcher werden mit Hilfe einer Spritze mit Epoxy verfüllt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.

Geändert von Blitzeblau (30.08.2018 um 13:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #145  
Alt 30.08.2018, 14:02
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paulemeier1 Beitrag anzeigen
dieFrage hat mich auch beschäftigt....traute mich nicht zu fragen....
Komme ich so gefährlich rüber?
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #146  
Alt 30.08.2018, 14:21
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Holger,

wie beschichtest du die Innenseiten der Rümpfe? Oder willst du das Sperrholz unbeschichtet lassen?

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #147  
Alt 30.08.2018, 14:58
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen
Holger,

wie beschichtest du die Innenseiten der Rümpfe? Oder willst du das Sperrholz unbeschichtet lassen?

Gruß René


Nee, alle Platten, Leisten usw. werden vor dem Verkleben auf der Innenseite vollflächig mit Epoxy versiegelt.

Edit: Hast Recht, das hätte ich dazu schreiben können, aber einige Dinge erwähne ich gar nicht mehr, weil Günter und Jens das ja schon mal erklärt haben. Diese Dinge mache ich genau wie die beiden und wie Bernd das in seiner Anleitung auch vorsieht...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.

Geändert von Blitzeblau (30.08.2018 um 15:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #148  
Alt 30.08.2018, 16:34
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard Rostrotbraun?

Moin Holger
Wie jezt?Rostrotbrauner Anstrich für die Rümpfe?Da hättest du die Teile auch gleich aus Feinkornbaustahl(Core-Ten Stahl)zusammenschweissen können,der bekommt diese Farbe von selbst wenn er einige Zeit bewittert wurde und braucht im prinzip auch nie gemalt werden weil die Oxidschicht einen dauerhaften Schutz bildet,ähnlich wie bei Aluminium.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #149  
Alt 30.08.2018, 17:14
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
...
Wie jezt?Rostrotbrauner Anstrich für die Rümpfe?...

Hallo Hein, das macht der Holger nur, damit er zwischen euren Stahlpötten da oben nicht so auffällt...
in grün, so wie es geplant war wäre es doch aufgefallen und womöglich mit so nem greenpeace-Kutter verwechselt worden...








...duck und weg...
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #150  
Alt 30.08.2018, 19:21
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 966
Boot: Bavaria 37CR
2.588 Danke in 699 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blitzeblau Beitrag anzeigen
Komme ich so gefährlich rüber?
Nein aber bei dem was ihr könnt und leistet traut man sich eben nicht obwohl ich auch echt talentierter Heimwerker bin. Auto Boot ich mache alles selbst. Aber das ist ganz großes Kino. Lob und Anerkennung wird dich verfolgen grins
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 432Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 432


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein weiteres Hausboot ECO 62 wird gebaut shakalboot Selbstbauer 1900 26.06.2023 08:00
Noch so ein "Was ist das für ein Boot" Trööt eindodo Kleinkreuzer und Trailerboote 5 08.08.2016 11:38
Unterschied Mercury Classic Fourty zu Classic Fifty fbifrunk Motoren und Antriebstechnik 12 27.07.2008 09:38
Was ist das für ein Kat? Christo Cologne Segel Technik 13 02.06.2008 13:20
Kat Tipps gesucht - sind hier Kat-Segler ? stef0599 Segel Technik 6 28.09.2004 11:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.