boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.01.2019, 15:14
Benutzerbild von Seacruiser
Seacruiser Seacruiser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.09.2010
Beiträge: 412
73 Danke in 56 Beiträgen
Standard Bravo 3 Trim in-limit

Hallo Zusammen,

Hat schonmal jemand am Bravo 3 den Trim in Limit verändert? Also der weiße Stab der sich hinter oder Halt vor dem Bolzen der Trim Zylinder befindet. Ich hab diese auf Position Art montiert wie in der Anleitung. Jedoch ist mein Boot sehr hecklastig zwei Diesel, lange Badeplattform, hydr. Gangway, Tanks etc. Im unteren Drezahlbereich habe ich kaum Leistung und der Bug steht beim Beschleunigen lange sehr steil. Daher habe ich überlegt den Stab nach vorne zu tauschen damit ich die Antriebe näher rantrimmwn kann. Wenn ich momentan nur ein wenig trimme fängt das Boot an in Gleitfahrt zu hüpfen. Hat jemand mit dem Trim in Limit Erfahrung ?

Grüße Sascha
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.01.2019, 10:57
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.909
Boot: Coronet24
2.437 Danke in 812 Beiträgen
Standard

Meine Werkstatt hat diesen "Stab" (?) mal versehentlich vor den Bolzen montiert. Das war natürlich sofort eine Quälerei beim Fahren. Es wurde dann sofort wieder korrigiert.
Der Antrieb ist dadurch näher am Spiegel. Die Wirkung ist dieselbe, wie wenn man den Antrieb weiter nach unten trimmt.
Ich habe zwar den Bravo 2, aber ich denke, da unterscheiden sich die beiden nicht.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.01.2019, 11:54
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.042
Boot: Vega Sonny 318RO
3.002 Danke in 1.509 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seacruiser Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

Hat schonmal jemand am Bravo 3 den Trim in Limit verändert? Also der weiße Stab der sich hinter oder Halt vor dem Bolzen der Trim Zylinder befindet.

Kannst du so wie bei einem Bravo I montieren. Der Vorteil dabei ist das PS schwächere Boote schneller/besser ins Gleiten kommen und du einen größeren Trimmbereich hast.


LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.01.2019, 11:59
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Kannst du so wie bei einem Bravo I montieren. Der Vorteil dabei ist das PS schwächere Boote schneller/besser ins Gleiten kommen und du einen größeren Trimmbereich hast.


LG Michael
Moin Michael,

man lernt ja nie aus. In welche Position wird der denn montiert beim Bravo 1 oder beim Bravo 3?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.01.2019, 13:03
Benutzerbild von Seacruiser
Seacruiser Seacruiser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.09.2010
Beiträge: 412
73 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Danke für eure Antworten. Da gibt es eine Anleitung zu. Beim Bravo I soll der davor montiert werden und beim Bravo 3 dahinter. Nur in der Anleitung stehen beim Bravo3 mehr oder weniger man sollte den nicht davor montieren, sonst droht Gefahr.... Ich würde das gerne trotzdem probieren, um besser ins Gleiten zu kommen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.01.2019, 14:24
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.042
Boot: Vega Sonny 318RO
3.002 Danke in 1.509 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seacruiser Beitrag anzeigen
Nur in der Anleitung stehen beim Bravo3 mehr oder weniger man sollte den nicht davor montieren, sonst droht Gefahr.... Ich würde das gerne trotzdem probieren, um besser ins Gleiten zu kommen.
Ja das ist richtig, Asche auf mein Haupt man sollte keine Empfehlung abgeben ohne auf mögliche negative Konsequenzen hinzuweisen.

Diese Trimmeinlage wurde von Mercury eingebaut weil es verschiedentliche Berichte gab dass schwere und stark motorisierte Boote mit tiefem V bei/nahe der Höchstgeschwindigkeit, bei voll nach unten getrimmten Z, auf die Seite kippen. Egal welche Seite egal ob bei Geradeaus oder Kurvenfahrt. Ob das für dein Boot auch zutrifft kannst du beim Hersteller erfragen oder es mit dem Wissen ob dieser Möglichkeit vorsichtig austesten.

Normalerweise trimmt man den Z nach der Angleitphase eh wieder hoch....aber wenn nicht dann kann...


LG Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trimmeinlage.png
Hits:	321
Größe:	124,4 KB
ID:	825945  
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!

Geändert von mibo (20.01.2019 um 14:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.01.2019, 17:05
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Meine Werkstatt hat diesen "Stab" (?) mal versehentlich vor den Bolzen montiert. Das war natürlich sofort eine Quälerei beim Fahren. Es wurde dann sofort wieder korrigiert.
Der Antrieb ist dadurch näher am Spiegel. Die Wirkung ist dieselbe, wie wenn man den Antrieb weiter nach unten trimmt.
Ich habe zwar den Bravo 2, aber ich denke, da unterscheiden sich die beiden nicht.
Das ergibt keinen Sinn!
Das Boot sollte so viel besser in Gleitfahrt zu bringen sein,mit Antrieb näher am spiegel, nur muss man dann etwas weiter hoch trimmen, wenn man gleitet!Zudem gehört er ja auch vor den Bolzen beim Bravo2!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.01.2019, 17:41
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.042
Boot: Vega Sonny 318RO
3.002 Danke in 1.509 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Das ergibt keinen Sinn!
Missverständnis per Definition. Was ist vor und was ist hinter?

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.01.2019, 18:22
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.909
Boot: Coronet24
2.437 Danke in 812 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Das ergibt keinen Sinn!
Das Boot sollte so viel besser in Gleitfahrt zu bringen sein,mit Antrieb näher am spiegel, nur muss man dann etwas weiter hoch trimmen, wenn man gleitet!Zudem gehört er ja auch vor den Bolzen beim Bravo2!
Mfg Michael
Du hast natürlich recht; ich hatte ja aber auch geschrieben, "...der Antrieb ist dadurch näher am Spiegel...".
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wechsel vom Trim Sender & Trim Limit Schalter Mercruiser Rocky_HB Technik-Talk 46 22.04.2020 18:22
Trim in limit spacer Bravo 3 aptiva27 Motoren und Antriebstechnik 3 26.08.2017 20:11
Trim Sender und Trim limit einstellen ohne Anzeige Zeuss Motoren und Antriebstechnik 14 26.03.2015 08:06
Alpha one Kabelabdichtung Trim Limit Geber Lomanus Technik-Talk 13 09.11.2009 09:39
Trim Limit Schalter defekt? AndreasN Technik-Talk 16 14.07.2009 17:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.